Kader 2016/17

  • Volle Zustimmung!


    Dann widerspreche ich (zumindest für meine Beiträge) mal!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Was mich ein wenig stört, ist dass die meisten negativen Beiträge aktuell von denjenigen kommen, die sich bereits letzte Saison über das Meiersche System aufgeregt haben und der Auffassung waren, dass die Mannschaft doch so viel mehr hergeben würde in einem anderen System. Jetzt haben wir (zumindest von der Außenwirkung) her ein anderes System und der neue Trainer versucht jungen Spielern eine Chance zu geben und ein bißchen die Strukturen zu ändern und dann ist auch wieder alles falsch nach 2 (!!!) Spieltagen. Das ist für mich nur teilweise nachvolllziehbar!


    Kann ich auch nicht auf mich beziehen, ich habe letzte Saison immer gesagt; drinbleiben, egal wie!


    Ich sage doch auch gar nicht das alles schlecht ist, nach 2 Spieltagen, ich habe lediglich gesagt das was angeboten wird, ist nicht besser als in der Abgelaufenen Saison, vieles ist sogar schlimmer als seinerzeit.
    Mit umkrempeln meine ich auch nicht alles über Bord zu werfen, vielmehr Spieler dort einzusetzen, so sie zu Hause sind, um vielleicht zu der Erkenntnis zu kommen, das man stellenweise einfach auf das "falsche" Personal gesetzt hat.
    In vielen Vorbereitungsspielen hat mir das alles sehr gut gefallen, auch wenn die Gegner kleiner waren, so waren auch unsere ersten Beiden der Saison keine Überflieger.


    Effizienz ist so eine Sache, am einfachsten kommt diese über Selbstbewusstsein, aber da weiß unser Trainer mit Sicherheit auch eine gute Lösung. Ich vertraue ihm da voll und ganz!


    mfg
    NetJay

  • Die ( gefühlte) Mehrheit des Forums hat Norbert Meier und seinen Defensivfußball nun zweieinhalb Jahre nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Nun wurde mit R. Rehm genau das Gegenteil geholt: ein unverbrauchter, junger Coach mit neuen Ideen und der Idee von mehr Offensivfußball. Das beinhaltet eben auch eine Umstrukturierung der Mannschaft. Rehm setzt, im Gegensatz zu Meier, verstärkt auf junge Leute. Siehe Cacutalua oder Putaro oder Staude. Und Rehm wird sicher auch nicht nach Schwierigkeiten in der "Startphase" sein System über Bord werfen. Diese Chance muss man ihm einfach geben, denn gerade offensiv hat sich personell fast nix verändert. Etwaige Ultimaten wie " drei Spiele warte ich noch ab" halte ich für wenig zielführend, denn abwarten muss man, ob die Mannschaft sich im Laufe des ersten Saisondrittels steigert oder eben nicht. Dafür sind sicher 10 Spiele nötig, um dies beurteilen zu können.


    Zugegebenermaßen hat mich der schwache Auftritt gegen die zahllosen Löwen erschrocken und ich kann echt nicht absehen wie sich die Sache entwickelt. Es ist jedenfalls ein schmaler Grad und im Moment hab' ich eher ein ungutes Gefühl. Deshalb ist ein Pokalsieg erste Arminenpflicht, um eine positive Entwicklung einzuleiten.


    Der Umgang mit den verdienten Spielern wie Dick, Salger oder Ulm bedarf sicher einer vernünftigen Kommunikation zwischen Trainer und Spielern. Das erwarte ich von Rehm auch und bin sicher, dass man dies Thema intern besprochen hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Diesen Gomez aus der Türkei kriegen wir diese Saison auch nicht mehr, der geht nach Wolfsburg weil Putaro dort mit seinem Weggang eine Lücke hinterlassen hat. Und den Anderen, der so spricht wie Junglas, will ich dann auch nicht wenn er jetzt noch nicht mal mehr in der Nationalmannschaft spielt!


    So wie ich Unsere einschätze gehen bestimmt noch Dick und Lang, damit wir dann nicht nur Vorn Links sondern auch hinten Rechts eine Baustelle haben. Die letzten Tage der Transferperiode werden vielleicht auch für Arminia noch spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Solange keiner geht, wird auch keiner kommen laut Arabi.


    Mal gucken was aus unserem Bombenkader noch wird in den nächsten Tagen.Dick & Lang - 2 RV zu verkaufen in der Hoffnung das Schütz und Görlitz die neuen Heilsbringer sind - so blauäugig kann doch nicht unsere SL sein.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Bei Schalke steht Sam auf der Abschussliste. Das wär doch ein klasse Flügelspieler für uns :D


    Nein, im ernst. Ich glaube auch nicht, dass da ohne Abgänge noch was passiert. Der Kader ist auf jeden Fall qualitativ dazu in der Lage, die Leistungen aus der letzten Saison zu wiederholen. Da der Anspruch aber war, besser zu sein und jeden Spieler zu verbessern, muss man fragen, ob dieses Ziel mit den Neuzugängen zu erreichen ist. Arabi fordert heute in der NW Geduld und Zeit für die Entwicklung ein, diese sollten wir RR auch zugestehen.

  • So ganz verstehe ich die Unruhe in den Foren noch nicht, obwohl die Spiele für die objektiven Zuschauer eher langweilig waren. In zwei Spielen konnten sich unsere Gegner insgesamt höchstens vier Torchancen -gekrönt mit einem Tor- mehr oder weniger erspielen. Arminia hatte pro Spiel mindestens doppelt soviele klare Chancen und warum das Gegentor in München fiel, haben alle gesehen. Der Kader scheint danach durchaus konkurenzfähig zu sein. Natürlich hätte auch ich mir lieber die offensiven Außenbahnen mit einem Highlight verstärkt gewüscht, als durch Kaderauffüller Unruhe in das Gefüge zubringen. Aber die Wechselperiode ist noch nicht abgeschlossen und wir hatten in den letzten Jahren am Ende immer noch einen Zugang. Eine Qualitätsverbesserung in der Spieleröffnung durch einen herausragenden IV haben die Verantwortlichen wohl nicht für notwendig erachtet oder konnten ihn nicht bezahlen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es noch erfolgreicher wird.

  • Ich denke, der Grund für die "Unruhe" sind primär gar nicht mal die Ergebnisse. Vielmehr die Tatsache, dass ein neues System angekündigt wurde, welches die Spieler aber offensichtlich nicht spielen können bzw. wir die Spieler dafür nicht haben. Bis zum Köln Spiel schien das ja noch ganz gut zu laufen aber letztendlich war Köln der Augenöffner und es war klar, das man mit dieser Spielweise so nicht in die neue Saison gehen konnte. Zudem ist der Umgang mit verdienten Spielern zumindet gewöhnungsbedürftig. Wenn dadurch das Klima in der Mannschaft leidet, sind wir eine unserer wesentlichen Stärken beraubt.
    :arminia:

  • Ich denke, der Grund für die "Unruhe" sind primär gar nicht mal die Ergebnisse. Vielmehr die Tatsache, dass ein neues System angekündigt wurde, welches die Spieler aber offensichtlich nicht spielen können bzw. wir die Spieler dafür nicht haben. Bis zum Köln Spiel schien das ja noch ganz gut zu laufen aber letztendlich war Köln der Augenöffner und es war klar, das man mit dieser Spielweise so nicht in die neue Saison gehen konnte. Zudem ist der Umgang mit verdienten Spielern zumindet gewöhnungsbedürftig. Wenn dadurch das Klima in der Mannschaft leidet, sind wir eine unserer wesentlichen Stärken beraubt.
    :arminia:


    Gut beschrieben.


    Heißt das zusammen genommen, der letztjährig so vielfältig für seine defensive/destruktive Spielweise gescholtene Meier hat in dieser Hinsicht doch nicht all zu viel falsch gemacht?
    Lag es vielleicht doch nicht an Meiers Fanatismus für die Defensive und das nicht verlieren wollen, sondern daran, was der Kader tatsächlich hergab?

  • Ich meine ja, daß heiß es. Vorbehaltlich einer weiteren Leistungssteigerung unser Neuzugänge ist das nun mal nur eine höchstens im unteren Drittel der zweiten Liga einzuordnender Kader.


    Nach meiner Meinung entstand die "Unruhe" durch die wirklich mittelmäßig bis schlecht zu bewertenden letzten zwei Spiele. Das jetzt gerade der für mich vermeintliche Hoffnungsträger Prietl gleich längerfristig ausfällt macht die Sache auch nicht einfacher.


    Wir haben ein grundsätzliches Problem und das seit Jahren: Es gibt seit langer Zeit keinen Spieler für den kreativen Spielaufbau. Weder in der IV noch im Mittelfeld und die das vielleicht! Im Ansatz könnten, Ulm und Cico, passen nicht ins System. Dazu wurden auch alle Neuzugänge, Prietl, Holota und Cacutalua, von den Vorvereinen und deren Fans als nicht für den Spielaufbau geeignet beschrieben.


    Da auch der Stamm das nicht kann, Behrendts wundervolle und viel gelobte Diagonalpässe eingeschlossen, wird sich da auch nicht viel ändern. Leider fehlt anscheinend für wirklich qualitative Kaderverbesserungen immer noch das Geld, damit müssen wir wohl oder übel leben und unsere/meine Ansprüche danach ausrichten.


    Vielleicht ist das vorhandene Personal ja der eigentliche Grund für den Systemwechsel und der Trainer wurde dazu ausgesucht? Für mich bleibt die einzige Hoffnung, bei einem besser funktionierendem Systen auch erfolgreicheren und attraktiveren Fußball auf der Alm erwarten zu dürfen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach den Eindrücken aus dem Karlsruhe-Spiel ist Prietl derzeit völlig entbehrlich. Womit natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass er dann den Rest der Saison noch den Heilsbringer gibt. Nach hinten war er gegen Karlsruhe OK, nach vorn ein Desaster - das können Junglas oder irgendeiner, völlig egal wer, zumindest gegen einen unterklassigen Gegner wie RWE (hoffentlich) auch.


    Macht den Prietl mal nicht zum Strohhalm, den wir hoffentlich gar nicht brauchen. Ich glaub, da tut ihr ihm auch keinen Gefallen mit.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Nach den Eindrücken aus dem Karlsruhe-Spiel ist Prietl derzeit völlig entbehrlich. Womit natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass er dann den Rest der Saison noch den Heilsbringer gibt. Nach hinten war er gegen Karlsruhe OK, nach vorn ein Desaster - das können Junglas oder irgendeiner, völlig egal wer, zumindest gegen einen unterklassigen Gegner wie RWE (hoffentlich) auch.


    Macht den Prietl mal nicht zum Strohhalm, den wir hoffentlich gar nicht brauchen. Ich glaub, da tut ihr ihm auch keinen Gefallen mit.

    Der war gehandicapt, wer möchte ihn da bewerten?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Heißt das zusammen genommen, der letztjährig so vielfältig für seine defensive/destruktive Spielweise gescholtene Meier hat in dieser Hinsicht doch nicht all zu viel falsch gemacht?
    Lag es vielleicht doch nicht an Meiers Fanatismus für die Defensive und das nicht verlieren wollen, sondern daran, was der Kader tatsächlich hergab?


    Heißt es nicht. Und wer die Klasse am Ende hält, hat sicher nicht viel falsch gemacht, aber evtl auch nicht alles richtig. Gerade zu Hause war mehr möglich und da bleibe ich auch bei.


    Man kann sowohl das Meier System offensiver ausrichten mit ein paar Handgriffen (die Spiele gegen Fürth und Union gingen ja endlich in die richtige Richtung ), genauso kann man ein 442 versuchen, dafür muss man aber die Spieler haben, aufstellen, bzw entsprechend einkaufen.


    Das verwirrende ist das positionsfremde aufstellen. Schütz rechts, Nöthe weiterhin Links (in Meiers System nachvollziehbar, in Rehms nicht wirklich).


    Wir brauchen echte Außen und/oder mehr Kreativität im Zentrum. Daher schlage ich mal 2 Varianten für das 442 mit aktuellem Personal vor. Putaro soll außen spielen können, hat Arabi gesagt.


    Görlitz-Behrendt-Börner-Schuppan
    ---------Prietl(Schütz)---Holota----------
    Hemlein-------------------------------Putaro
    -----------------Klos-----Nöthe---------------


    Variante 2 mit Ulm oder Cico als 2. Spitze oder als offensiven 6er, wenn man es völlig offensiv machen wollte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wer war eigentlich der letzte Armine, der vernünftig ein Spiel ordnen und unfallfrei einen Pass nach vorne spielen konnte?


    Ich würde sagen Ratsche, oder?


    Ratsche hatte ich auch erst geschrieben, wieder gelöscht weil ich mir nicht sicher war ob nicht danach noch jemand annähernd diese Rolle ausgefüllt hatte. Auch Tommy kommt mir da immer wieder in den Sinn.


    Prietl wollte ich ja gerade nicht! zum Hoffnungsträger für den Spielaufbau machen, da haben sich ja auch einige Rapidfans zu geäußert. Mich ärgert halt nur das er anscheinend schon länger nicht vollständig fit ist, leider ist das aber unbeeinflußbares Schicksal.


    Wie geschrieben, derzeit liegt meine Hoffnung auf besseren Fußball einzig in der Verbesserung der Umsetzung des gewählten Systems.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man sollte auch Schütz (zumindest für Liga 3) nicht unterschlagen. Auch wenn er in Liga 2 an seinem Limit spielt.


    Am meisten fiel Schütz nämlich immer dann auf, wenn er fehlte und gar nix lief. Darum wäre er im Moment auch meine erste Wahl als Prietl Ersatz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man sollte auch Schütz (zumindest für Liga 3) nicht unterschlagen. Auch wenn er in Liga 2 an seinem Limit spielt.


    Am meisten fiel Schütz nämlich immer dann auf, wenn er fehlte und gar nix lief. Darum wäre er im Moment auch meine erste Wahl als Prietl Ersatz.


    Da ist eine für mich durchaus ernstzunehmende Erinnerung und immer noch einen Versuch wert. Leider konnte er selten in der zweiten Liga an seine guten Leistungen anknüpfen, trotzdem glaube ich das er für die Mannschaft wertvoller ist als wir es wahrnehmen. Deshalb bin ich auch froh das er eine Zweitposition in der Startelf gefunden hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!