Ex-Armine Manuel Prietl

  • Bis Ende 2021 waren etwa 60 Prozent seiner Spiele gut, 20 Prozent mittelmäßig und 20 Prozent schlecht. Sei Anfang 2022 sind etwa 100 Prozent seiner Spiele schlecht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Arminia-Spieler gesehen zu haben, der jahrelang zuverlässig seine Leistung gebracht hat und dann auf einmal für eine lange Zeit nicht mehr.



    Er ist ein sympathischer Spieler, fairer Sportsmann und in guter Form unersetzlich. Leider ist er seit 10 Monaten komplett außer Form. Sehr schade.

  • So hart wie es klingt, nach seiner covid Infektion ist er nicht mehr mehr kadertauglich. Das müsste aber eigentlich auch der Trainer sehen. Nicht nur wir Amateure.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Neben der schwachen Leistung heute auch mit einer Einordnung der Leistung, die überhaupt nicht passt. Von den letzten 5 Spielen war auch nicht alles gut. Nürnberg ein Armutszeugnis z.B. und die 2. Halbzeit gegen Kiel ebenfalls glücklich ohne das 3. Gegentor überstanden. Das kann eigentlich nicht sein Ernst sein, was er da sagt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Neben der schwachen Leistung heute auch mit einer Einordnung der Leistung, die überhaupt nicht passt. Von den letzten 5 Spielen war auch nicht alles gut. Nürnberg ein Armutszeugnis z.B. und die 2. Halbzeit gegen Kiel ebenfalls glücklich ohne das 3. Gegentor überstanden. Das kann eigentlich nicht sein Ernst sein, was er da sagt.


    Das stimmt zu 100%, wenn man die zweite Halbzeit des Kiel Spiels nimmt, wird der Elfmeter berechtigterweise gepfiffen endet das 33 wenn ich sogar 4-3 für Kiel von daher

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Auf jeden Fall muss man sich wohl auch langsam von der Hoffnung verabschieden, dass er die Kurve nochmal bekommt. Tragisch auf jeden Fall, aber seit dem man ihn hier zum Kapitän gemacht hat, ist der Ofen aus. Ob die Corona Geschichte mit rein spielt, natürlich auch ein Punkt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Er muss ja nicht halbtot überm Zaun hängen, nur weil er Longcovid hat. Vielleicht fehlen ihm einfach nur 5-10% an Fitness/Kondition und er doktert seit Monaten daran rum, diese wiederzuerlangen. Hier wird bisweilen so getan, als wäre jeder Longcovidianer per seh total im Eimer. Das Gegenteil ist häufig der Fall, man ist etwas schneller aus der Puste, hält nicht ganz so lange durch, etc.
    Im Profisport reichen dann die 5-10%, um nicht wettbewerbsfähig zu sein, gerade bei einem laufintensiven Spieler wie Prietl.


    Ist denn gerade irgend ein Spieler top in Form bzw. an seinem körperlichen Leistungsmaximum? Das würde ich nichtmal für Hack und Fraisl vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Er muss ja nicht halbtot überm Zaun hängen, nur weil er Longcovid hat. Vielleicht fehlen ihm einfach nur 5-10% an Fitness/Kondition und er doktert seit Monaten daran rum, diese wiederzuerlangen. Hier wird bisweilen so getan, als wäre jeder Longcovidianer per seh total im Eimer. Das Gegenteil ist häufig der Fall, man ist etwas schneller aus der Puste, hält nicht ganz so lange durch, etc.
    Im Profisport reichen dann die 5-10%, um nicht wettbewerbsfähig zu sein, gerade bei einem laufintensiven Spieler wie Prietl.


    Tolle Erklärung, die sich auch mit meinen Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld deckt. Der Mist kann noch richtig lange nachwirken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hat momentan nicht die Form um dem Profifußball grundsätzlich zu genügen, aus welchen Gründen auch immer! Fakt!


    Sieht jeder hier im Forum auf oberer Ebene von Arminia wird das wohl nicht gesehen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Hat momentan nicht die Form um dem Profifußball grundsätzlich zu genügen, aus welchen Gründen auch immer! Fakt!


    Sieht jeder hier im Forum auf oberer Ebene von Arminia wird das wohl nicht gesehen.


    Was die Spiele betrifft, stimme ich dem zu. Ich will aber einfach nicht glauben, dass er im Training genauso schlecht abliefert. Oder sind die Konkurrenten wirklich noch schlechter?

  • Was die Spiele betrifft, stimme ich dem zu. Ich will aber einfach nicht glauben, dass er im Training genauso schlecht abliefert. Oder sind die Konkurrenten wirklich noch schlechter?

    Vielleicht sind die Trainingseinheiten auch zu lasch und daher mit dem Wettkampf nicht zu vergleichen? Wenn man sich überspitzt formuliert ein Stündchen die Bälle zuschiebt, fallen solche Defitlzite nicht so auf, wie unter Vollgas.


  • Tolle Erklärung, die sich auch mit meinen Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld deckt. Der Mist kann noch richtig lange nachwirken.

    Das glaube ich nicht.... Long COVID ist nicht nachweisbar, kann also immer als Erklärung genommen werden, aber überhaupt nicht evidenzbasiert, sondern lediglich als Vermutung....
    Da könnte ich jetzt genau behaupten, es ist eine Reaktion auf die Impfung, denn auch da gibt es Fälle von länger anhaltendender Leistungsminderung.Aber da wird man dann ja gerne direkt in die Schwurbler Ecke gestellt, also behaupte ich das nicht!
    So gut kenne ich aber die medizinische Abteilung bei Arminia, dass ich mir sicher bin, dass wenn im Labor/ in der Leistungsdiagnostik auffällige Werte festgestellt worden wären, er nicht in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen würde!

  • Ich denke Long COVID ist ein Faktor, aber nicht der Einzige. Man hat in der Winterpause Castro auf einer Pressekonferenz mit der Begründung vorgestellt, dass er die jungen Spieler führen solle. Plötzlich schien unklar, wo der damalige Kapitän überhaupt eingesetzt werden soll und Prietl fühlte sich öffentlich entwertet. Im Sommer dann (lancierte?) Berichte, dass Prietl ein Abgabekandidat sei. Möglicherweise fühlt er sich gekränkt und verletzt und dies führt dazu, dass er dadurch noch ein paar Prozente verliert. Hab zumindest Mal was in dieser Richtung vernommen. Ich kann es nicht verifizieren. Aber es fällt schon auf, dass er nach der Winterpause nicht mehr der alte ist. Long COVID?

  • Völlig richtig, chronische Müdigkeitssyndrome gibt es auch nach Impfungen und diversen Viruserkrankungen wie zB Pfeiffersches drüsenfieber, auch in sehr unterschiedlicher Ausprägung und nicht selten fehlen nur 5-10%! Das merkt im Alltag Lieschen Müller nicht, aber der Profi sehr wohl, insbesondere bei der Ausdauer und bei den Laktattests wird meines Wissens nach nicht so nach 45 Minuten Radfahrern gemessen und wie oft ist beim Training 100% gefordert?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Tatsache ist doch, dass er nach seiner Covid Infektion nicht mehr 100% Leistung bring.
    Ob man diese Leistung nicht doch wieder erlangen kann, mit Zeit und Training, steht doch gar nicht fest.
    https://www.pharmazeutische-ze…chweisbar-133203/seite/2/

    Zitat

    Anhaltende Beschwerden über zwei Jahre
    Zurzeit ist die Suche nach den Ursachen von Long Covid noch Grundlagenforschung.


    Da muss man auch nicht gleich den Beruf wechseln und Sportinvalide wird man bestimmt auch nicht so einfach.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Tatsache ist doch, dass er nach seiner Covid Infektion nicht mehr 100% Leistung bring.
    Ob man diese Leistung nicht doch wieder erlangen kann, mit Zeit und Training, steht doch gar nicht fest.
    https://www.pharmazeutische-ze…chweisbar-133203/seite/2/


    Da muss man auch nicht gleich den Beruf wechseln und Sportinvalide wird man bestimmt auch nicht so einfach.

    Aber die Schlussfolgerung, dass Long COVID für seine Leistungsschwäche verantwortlich ist, kann man damit doch trotzdem nicht ziehen!
    Dann könnte man, überspitzt formuliert, bei jeder Erkrankung im Winter auch den Schnee dafür verantwortlich machen...
    Auch in dem von dir verlinkten Artikel wird ja klar gesagt, dass keine eindeutigen Aussagen getroffen werden können.
    Kann es bei einer Beobachtungsstudie wie dieser auch nicht geben, da müssten Vergleichsstudien gemacht worden sein, also identisch viele Personen in selben Zeitraum ohne Infektion beobachtet und deren Gesundheitszustand verglichen werden. Das wurde gerade in Deutschland ja von Experten wie Streeck etc schon früh gefordert aber leider nicht umgesetzt.
    Hier ist ja nicht der Platz für eine Corona Diskussion, aber diese Langzeitfolgen können natürlich auch Kollateralschäden der Gegenmaßnahmen wie Lockdown gewesen sein, in denen beispielsweise Depressionen vermehrt angegeben worden sind, die ebenfalls verminderte Leistungsfähigkeit zu Folge haben...

  • Sollte für uns Fans auch egal sein, was der Grund für die bei jedem Spiel schlechten Leistungen sind. Fakt ist aber leider, dass er immer spielt und unser Spiel somit vermutlich schlechter macht. Der Trainer scheint aber wohl von ihm überzeugt zu sein. Der hat aber auch den Vorteil, dass er im Gegensatz zu mir die Mitbewerber im Training sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!