Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Bleibt die Frage, ob Arabi das überhaupt noch final entscheidet. Am Ende entscheiden die, die das Ganze bezahlen und dass Arabi nach der Rehm Geschichte leicht angezählt sein wird, dürfte auch nicht von der Hand zu weisen sein.


    Janßen soll Co. bei Pauli werden und Lienen damit zur Lame Duck machen? Interessante Idee. Unterstellen wir, er ist hier raus, dann sind wir wieder bei den gleichen Spekulationen wie am Wochenende. Es bleibt spannend.


    Es bleibt der kapitale Fehler, dass man nicht nach Lautern gehandelt hat. Man hätte die Pause gehabt, war noch in Reichweite und hatte mit Würzburg und Düsseldorf 2 machbare Spiele mehr, was den Job attraktiver und den Kandidatenkreis sicher größer gelassen hätte. Jetzt hat man mit Stuttgart, Heidenheim und Braunschweig noch 3 Klopper auf dem Plan, wo 0 Punkte nicht mal peinlich wären. Einen davon nimmt die Übergangslösung jetzt noch weg.


    Rump arbeitet ja immerhin daran, dass die Aufgabe halbwegs spannend bleibt. Pokal Viertelfinale in Aussicht und den ersten Sieg in der Liga eingefahren. Aus hoffnungslos wurde damit immerhin verdammt schwierig.


    Man hat mit Rehm viel zu lange gewartet und ein Abstieg wäre am Ende der Saison genau darauf zurück zu führen. Das Alibi ist also schon da. Und gerade deswegen muss es ein Name sein, der sofort zieht. In erster Linie bei den Spielern. Ob ein Fünfstück (den ja mittlerweile alle Medien irgendwo ins Spiel bringen) das verkörpert?


    Es geht am Ende doch darum, dass die Mannschaft an das glaubt, was ein Trainer ihnen vorgibt. Nur dann kann sie es auch umsetzen. Bei Rehm war das vermutlich von Anfang an nicht wirklich der Fall, spätestens die letzten 4-5 Spiele wusste man auch von außen, dass das gar nicht mehr geht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Tja, es ist ziemlich einfach die in den Medien kursierende Auswahl an Kandidaten zu kritisieren ohne wirkliche Alternativen zu nennen. Klar würden wir hier alle gerne nen Labbadia, Slomka oder Luhukay sehen. Die wollen aber 1. vielleicht gar nicht zu uns und 2. sind die wohl auch nicht zu bezahlen. Warum man aus diesen Umständen den Verantwortlichen wieder ein Strick dreht ist mir schleierhaft. Glaube manche stellen sich das ziemlich einfach vor.

  • Dass die Nummer theoretisch gehen würde, hat Leverkusen doch damals mit Lewandowski und Hypiää bewiesen, oder?


    Nein, nicht wirklich.


    Nach der Entlassung von Dutt im April 2012 hatten Hyppiä/Lewandowksi zunächst interims-weise bis zum Saison-Ende übernommen.
    Hyppiä war zwar der Chef, da ihm aber die notwendige Lizenz fehlte, wurde Lewandowski offiziell als Chef genannt.
    Er war also praktisch der Strohmann für Hyppiä.
    Für diesen kurzen Zeitraum bis zum Saison-Ende haben DFL/DFB ein Auge zugedrückt.


    Zur neuen Saison 12/13 war dies aber bereits wieder vorbei.
    DFL/DFB forderten, dass Hyppiä die Ausbildung zum Fußball-Lehrer beginnen müsse.
    In den Statuten heißt es dazu:
    Der Chef-Trainer muss eine gültige Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB oder eine gültige Uefa-Pro-Lizenz besitzen bzw. den entsprechenden Lehrgang zumindest bereits begonnen haben."
    Das ist dann ja auch passiert.
    Hyppiä hat die Ausbildung begonnen und durfte daher seine Tätigkeit in Leverkusen auch offiziell als Chef-Trainer bzw. Teamchef fortsetzen.
    Lewandowski wäre also eigentlich da schon gar nicht mehr notwendig gewesen.
    Nachdem Hyppiä den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hatte, ist Lewandowski dann ja auch wieder zurückgerutscht und Hyppiä war ab 13/14 allein-verantwortlicher Chef-Trainer.
    Leverkusen hat die Vorgaben der Verbände also nur zwei Monate umgangen, nicht mehr.


    Der Fall Rump stellt sich ganz anders dar.
    Rump macht jetzt erst seinen A-Schein, muss dann damit einige Zeit Praxis-Erfahrung sammeln, 2 Jahre wenn ich es richtig gelesen habe, und darf erst dann die Ausbildung zum Fußball-Lehrer beginnen.
    Wobei er zu diesem Lehrgang auch erstmal zugelassen werden muss.
    Das Beispiel Stratos zeigt, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.
    Kurz um: Bevor Rump die notwendige Lizenz in der Tasche hätte bzw. die Ausbildung dazu zumindest begonnen hat, werden noch ein paar Jahre vergehen.
    Insofern stellt sich die Frage nach einer Lösung in der er als "heimlicher" Chef weitermachen könnte, überhaupt nicht.
    DFL/DFB lassen das schlichtweg nicht zu.
    Und sofern so etwas irgendwie möglich wäre, hätten das andere Vereine sicherlich auch schon mal gemacht.
    Wie aber hier schon richtig erwähnt, würde dies das System der Trainer-Ausbildung dann auch ad absurdum führen.

  • Alles klar, Danke. Hatte das nicht mehr völlig auf dem Schirm. Aber wie gesagt, halte da sowieso nicht viel von.


    Dass das einfach sein soll, hat niemand so gesagt finde ich.


    Was man den Verantwortlichen anlasten muss, dass es mit der Trainersuche schwierig wird, sind folgende Punkte:


    1. siehe oben, zu spät gehandelt, so dass die Mission deutlich schwieriger geworden ist.


    2. Der aufgeblähte Kader macht es für einen neuen Kandidaten schwer, in der Winterpause nach seinen Wünschen nach zu justieren, es sei denn man will erneut einen Kader wie unter Ewald, was wohl nicht passieren wird.


    3. Dadurch bedingt ist auch der finanzielle Spielraum eingeschränkt. Der neue Trainer kann nicht aus dem laufenden Etat gezahlt werden, dadurch auch keine mitgebrachten Co-Trainer.


    Diese Fehler sind natürlich zum Teil im Vorhinein geschehen, da man alles auf Rehm gesetzt hat und man einen Plan B offensichtlich nie in Erwägung gezogen hat, was gerade bei unserem Verein in höchstem Maße fahrlässig ist.


    Am Ende geht es aber (leider) auch ums Geld. Und da muss man sich immer wieder sagen, dass ein Abstieg mehr kostet als jetzt ein teurerer Trainer. Und man wird wohl bei gewissen Kandidaten nicht umhin kommen, zu kommunizieren, dass man auch die 3. Liga mit diesem Mann plant. Einen Fünfstück z.B. wird man wohl im Ernstfall nicht nur für Liga 2 holen, Neururer dagegen schon.


    Arabi und Co. haben sich das selbst unnöötiger Weise eingebrockt und natürlich ist die Suche jetzt umso schwerer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ^ Zu 1.: Zu spät gehandelt ist eben immer auch eine Ansichtssache. Im Nachhinein kann man das wohl so sagen. Wer allerdings die Intention von RRs Verpflichtung im Hinterkopf hat und die damit einhergehende strukturelle Umstellung auf allen sportlichen ebenen, der versteht das Abwarten. Hinzu kommt der finanzielle Aspekt und der schwierige Trainermarkt.


    Zu 2. und 3.: Beides Umstände, die durch den späten Abgang von NM bedingt wurden. Der Kader wurde für NM schon weitgehend gestrickt, dann kommt aus der Not heraus RR. Man will diesen Bruch konsequent angehen und setzt NMs Kaderplanung nicht einfach fort. Da sehe ich nur bedingt die Schuld bei den Verantworlichen, den größten Anteil daran hat wohl NM.


    Insgesamt finde ich, dass sich Arabi und Co nicht so viel eingebrockt haben, wenn man die Maßnahmen für sich betrachtet. Es ist letztlich viel Reagieren aus sich ändernden Umständen heraus und das immer unter schlechten finanziellen Voraussetzungen. Für mich wird inAnbetracht dieser Umstände gut gearbeitet. Unter diesen Gegebenheiten ist eine Trainersuche einfach sehr schwer.


  • Arabi und Meinke suchen die Kandidaten aus und klären vermutlich die Eckpunkte mit den Bewerbern. Dann kommt das Ganze in die Aufsichtsrat, der mit Fachleuten aus der Wirtschaft besetzt ist, die aber die gleiche sportliche Kompetenz besitzen wie wir Forumsteilnehmer. Jeder darf seinen Senf dazu geben( wie bei uns in der Firma) und man sortiert aus, bzw. hat den ein oder anderen Favoriten
    auserkoren. Bleiben mehr als ein Kandidat, so wird Arabi sicher eine Empfehlung aussprechen, der sich der AR dann anschließen wird. So oder so ähnlich dürfte es laufen, denn ohne das finanzielle ok des AR wird nichts gehen.


    Ich denke, dass der Zeitpunkt der Entlassung Rehms doch nicht so schlecht war, denn Rumpi hat in einer Woche das geschafft, wozu andere- Vereinsfremde- sicher länger gebraucht hätten. Wir sind auch nicht abgeschlagen. Drei Punkte sind sicher aufzuholen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • die aber die gleiche sportliche Kompetenz besitzen wie wir Forumsteilnehmer.


    Das wäre doch sehr positiv, wenn es so wäre :baeh:


    Einen Trainer zu verpflichten, der auch mit in die 3. Liga ginge, kann doch auch nicht richtig der Anspruch sein. Anforderungsprofil muss sein jemanden zu finden mit dem die Chancen realistisch sind die 2. Liga zu halten und ich würde auch nur einen Vertrag für die 2. Liga unterschreiben lassen.


    Wir sind nicht Duisburg wie letzte Saison, sondern haben Tuchfühlung und haben letzte Saison bewiesen, dass mehr möglich sein sollte.


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt in dem es um die zusätzliche Kohle durch die CL-Einnahmen winkt nächste Saison, sollten die Geldgeber hoffentlich mal ein wenig in Vorkasse gehen, wenn ne richtig gescheite Lösung möglich wäre.
    Auch winken noch Einnahmen durch den DFB-Pokal.


    Wenn wir jetzt einen Trainer verpflichten nach dem Motto "Och, wenn Du den Klassenerhalt nicht schaffst, gehen wir auch gerne mit dir in die 3. liga", wird man hier wohl dann echt mal für längere Zeit keine Arminia auf Sky mehr sehen.


    Ich hoffe, dass man nicht 2 Wochen benötigt um einen Fünfstück zu überzeugen, sondern man 2 Wochen braucht um hier wen Anständiges zu verpflichten bei dem wir alle große Augen kriegen und ein dickes "Wohoooooo" raushauen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vieles wurde in den letzten Beiträgen gesagt, was ich auch so sehe. Mit dem Schuldenstand und den daraus resultierenden Verpflichtungen kann man prominenten Namen einfach keine Perspektive geben, die sie vermutlich einfordern. Da sind St. Pauli oder 1860 als Adressen wesentlich interessanter. Nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich. Vielleicht würde sich ein Slomka sogar ein 3/4 Jahr Abstiegskampf in der 2. Liga antun, wenn man ihm für das Folgejahr einen klaren Weg in Richtung oberes Drittel aufzeigen würde. Aber das wird es hier nicht geben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend



  • Genauso wird es laufen! ?(
    Ich frag hier manchmal echt in welcher Welt einige leben. Wir rumpeln seit einigen Jahren zwischen dritter und zweiter Liga hin und her. Wirklich finanzielle Perspektiven haben wir auch nicht, sondern wir existieren nur noch weil einige Sponsoren eingesprungen bzw. einige Gläubiger unsere Schulden gestundet haben. Für die nächsten 10 Jahre ist da wohl kaum Besserung in Sicht. Darüber hinaus spielen wir bei Heimspielen regelmäßig vor halb leeren Rängen und unser Team kann zwar kämpfen und gut verteidigen, wirklich langfristige Entwicklungschancen bietet der Kader jedoch kaum, wie unter Rehm z.T. sichtbar wurde.
    Unter diesen Vorzeichen gibt es hier tatsächlich welche, die von Arabi erwarten Leute wie Slomka oder Breitenreiter aus dem Hut zu zaubern. Sagt mal gehts noch!? Selbst wenn wir die Kohle dafür irgendwie locker machen könnten, warum zum Teufel sollten sich diese Leute gerade für Arminia begeistern, wenn die Chance besteht, dass sich im Laufe der Saison eine Perspektive bei einem Bundesligisten ergibt.? Wenn man mal bei Porsche in der Motorenentwicklung gearbeitet hast, schraubst du doch anschließend auch nicht an Fiatmotoren rum?
    Ich denke wir können froh sein, wenn wir jemanden bekommen, der sein Können bei einem dritt- oder Zweitligisten unter Beweis gestellt hat und einigermaßen charakterlich zur Mannschaft passt. Und machen wir uns doch nichts vor, egal wer hier kommt, wie können froh sein wenn wir auch im kommenden Jahr in der zweiten Liga spielen.

  • Mal abseits von der offensichtlich schwierigen Kandidatensuche steuert der Club auch auf einen terminlichen Eisberg zu 8|


    Rehm wurde am Samstag 22.10 gefeuert, wenn das mit den 15 Tagen für eine Übergangslösung stimmen sollte, dann wäre Rumps letzter Tag in Stuttgart am 6.11. Die Uhr tickt also so langsam. Das Spiel endet um 15:20 h, der Bus wäre mit Sicherheit nicht vor 22:00 h wieder in BI. Gut, Arabi könnte seine Dienstkutsche nehmen, aber viel schneller wäre er durch die üblichen Staus auch nicht. Also fällt Sonntagabend schon einmal flach als Vorstellungstermin (außer der Neue wird in Stuttgart vorgestellt, das glaube ich aber nicht, sowas macht man zu Hause). Montag 7.11 ist morgens um 10 Uhr auslaufen, da würde die DFL wohl noch ein Auge zudrücken wenn Rump das noch organisiert. Aber Abends um 19:05 h ist dann JHV - ich denke bis dahin sollten wir die Kuh vom Eis haben, sonst könnte es mal wieder etwas unruhiger zugehen :whistling:


    Wenn man also die Vorbereitung auf den VFB nicht mit dieser Personalie stören will, dann bleibt im Grunde nur noch der Montagvormittag/-nachmittag übrig um den Neuen vorzustellen. Das wäre dann auch wirklich auf den letzten Drücker und ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der Frische der Ereignisse auf der JHV die eine oder andere Frage dazu geben könnte.


    Edit wirft noch ein, dass am Montagabend zeitgleich zur JHV auch noch Würzburg gegen St Pauli spielt :!:

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Ich meine, dass Meinke heute in der NW so wiedergegeben wurde, dass der neue Coach eventuell diese Woche vorgestellt wird. Spätestens aber am Dienstag drauf. Eine Vorstellung in dieser Woche würde wohl nur Sinn machen,wenn der neue Trainer in Stuttgart unbedingt schon auf der Bank sitzen will. Ich würde es Rumpi machen lassen. Er hat nichts zu verlieren. Jeder rechnet mit einer Niederlage. Und der Neue könnte unbelastet starten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • @Zecke: Es zählen nur Werktage. Jedenfalls hat Arabi gesagt, dass Dienstag der 08.11. der letztmögliche Tag ist den Trainer vorzustellen. Ich denke es wird am Montagmorgen passieren, damit man den neuen auch auf der JHV direkt vorstellen kann.

  • marcopolo
    Ok, danke für die Info. Dann wirst du vermutlich richtig liegen und der Neue wird im Laufe des Montags präsentiert. Außer almgänger72 liegt richtig und der Neue will gleich in allerschwerster See ans Ruder. Das wäre sehr mutig. Denn sollte Stuttgart so loslegen wie Dynamo, dann könnte ein Debakel drohen, denn die Schwaben dürften bei der Chancenverwertung nicht so zimperlich sein wie Paco.

  • Genauso wird es laufen! ?(
    Ich frag hier manchmal echt in welcher Welt einige leben. Wir rumpeln seit einigen Jahren zwischen dritter und zweiter Liga hin und her. Wirklich finanzielle Perspektiven haben wir auch nicht, sondern wir existieren nur noch weil einige Sponsoren eingesprungen bzw. einige Gläubiger unsere Schulden gestundet haben. Für die nächsten 10 Jahre ist da wohl kaum Besserung in Sicht. Darüber hinaus spielen wir bei Heimspielen regelmäßig vor halb leeren Rängen und unser Team kann zwar kämpfen und gut verteidigen, wirklich langfristige Entwicklungschancen bietet der Kader jedoch kaum, wie unter Rehm z.T. sichtbar wurde.
    Unter diesen Vorzeichen gibt es hier tatsächlich welche, die von Arabi erwarten Leute wie Slomka oder Breitenreiter aus dem Hut zu zaubern. Sagt mal gehts noch!? Selbst wenn wir die Kohle dafür irgendwie locker machen könnten, warum zum Teufel sollten sich diese Leute gerade für Arminia begeistern, wenn die Chance besteht, dass sich im Laufe der Saison eine Perspektive bei einem Bundesligisten ergibt.? Wenn man mal bei Porsche in der Motorenentwicklung gearbeitet hast, schraubst du doch anschließend auch nicht an Fiatmotoren rum?
    Ich denke wir können froh sein, wenn wir jemanden bekommen, der sein Können bei einem dritt- oder Zweitligisten unter Beweis gestellt hat und einigermaßen charakterlich zur Mannschaft passt. Und machen wir uns doch nichts vor, egal wer hier kommt, wie können froh sein wenn wir auch im kommenden Jahr in der zweiten Liga spielen.

    So sieht's aus. Leider sind hier einige gedanklich in der Bundesliga hängengeblieben und leiden dementsprechend an Realitätsverlust.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man braucht sich aber auch nicht kleiner zu machen, als man ist. Ich find uns schon weiterhin nen bisschen geil und auch attraktiver als so mancher Konkurrent in dieser Liga. Klar hat man Schulden, haben andere jedoch auch und so klein kann unser Etat bei dem aufgeblähten Kader gar nicht sein.


    Das Potenzial, auch vom Fan-Umfeld hier ist da, siehe die letzte Drittliga Saison, allen voran die Pokal-Spiele. Nur ist man leider immer wieder zu dämlich, dieses Potenzial auch dauerhaft abzurufen. Hat vielfältige auch schon oft diskutierte Gründe, fängt aber damit an, dass man immer nur am jammern ist und sich viel, viel zu klein macht.


    Zweite Liga muss ganz klar unser Anspruch sein und das eher im oberen Mittelfeld als der Fahrstuhl. Sonst macht den Laden dicht. Hat in meinen Augen auch nix mit Realitätsverlust zu tun, sondern mit vernünftigem Anspruchsdenken. Tiefer wird man die Schulden nämlich auch nicht los.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ^Natürlich sind wir geil, soviel Leidensfähigkeit brauchst Du bei keinem anderen Club. Das ist schon sehr besonderst.


    Nur weil ich es jetzt zum zweiten Mal lese, zum angeblich aufgeblähten Kader hab ich ja schon öfter Stellung bezogen. Und recht haste, zweite Liga sollten wir mit unserer Historie schon wollen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zweite Liga muss ganz klar unser Anspruch sein und das eher im oberen Mittelfeld als der Fahrstuhl. Sonst macht den Laden dicht. Hat in meinen Augen auch nix mit Realitätsverlust zu tun, sondern mit vernünftigem Anspruchsdenken. Tiefer wird man die Schulden nämlich auch nicht los.


    :thumbup:


    Vor allem, wenn man in der letzten Saison kommuniziert, dass man sich in den Top25 Deutschlands sieht und auch in ein paar Jahren mal gerne wieder in die Bundesliga möchte.


    Dann wäre ein Trainer, der dann zur Not auch 3. Liga macht irgendwie doch das komplette Gegenteil von dem, was der Anspruch der Verantwortlichen ist.


    Natürlich darf man jetzt keinen Breitenreiter, Labbadia oder so erwarten, aber ich finde die Trainerverpflichtung sollte schon ausdrücken, was man hier gerne mittelfristig sehen möchte.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!