Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Um den Kreis voll zu machen: Mir würde von den Dreien ( Neururer, Janßen, 5stück) der Letztere von seinen Voraussetzungen her am besten gefallen. Insgesamt würde ich mir aber einen erfahrenen und nicht peinlichen Trainer wünschen, daß können leider alle drei nicht wirklich.


    Wer es auch wird, hier geht es um die Zukunft des Vereins und ich kann nur hoffen das Arabi diesmal eine funktionierende Wahl trifft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit der Verpflichtung des neuen Trainers kann der Verein auch ein Zeichen setzen. Käme ein Mirko Slomka oder Peter Neururer hätte das schon eine gewisse Signalwirkung. Das Ergebnis unserer Abstimmung zeigt, dass Neururer durchaus akzeptiert würde und man kann auch ziemlich sicher sein, dass Pedda sofort liefern würde. Slomka hat auch Erfahrung im Abstiegskampf und wäre auch eine perspektivische Verpflichtung. Kommt Arminia jedoch mit Leuten wie Fünfstück oder Janßen um die Ecke, dürften die meisten Fans eher ratlos mit den Schultern zucken. Kaum vorstellbar, dass so etwas wie Aufbruchstimmung entsteht oder die Herren die Ergebnisse einfahren, die wir sofort brauchen und nicht erst in einem halben Jahr.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Mit der Verpflichtung des neuen Trainers kann der Verein auch ein Zeichen setzen. Käme ein Mirko Slomka oder Peter Neururer hätte das schon eine gewisse Signalwirkung. Das Ergebnis unserer Abstimmung zeigt, dass Neururer durchaus akzeptiert würde und man kann auch ziemlich sicher sein, dass Pedda sofort liefern würde. Slomka hat auch Erfahrung im Abstiegskampf und wäre auch eine perspektivische Verpflichtung. Kommt Arminia jedoch mit Leuten wie Fünfstück oder Janßen um die Ecke, dürften die meisten Fans eher ratlos mit den Schultern zucken. Kaum vorstellbar, dass so etwas wie Aufbruchstimmung entsteht oder die Herren die Ergebnisse einfahren, die wir sofort brauchen und nicht erst in einem halben Jahr.

    Mal aus dem langen Wochenende heraus gefragt, warum kann man da ziemlich sicher sein? Basiert diese Aussage auf der hier irgendwo geposteten Statistik, nach welcher Neururer immer mehr Punkte als sein Vorgänger geholt hat?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Der neue Trainer muss eine Signalwirkung haben. Das hab ich schon mal geschrieben. Slomka würde sich nie mit dauerhaften Abstiegskampf in Liga 2 begnügen. (Ganz nebenbei. Tun wir das? ) Wenn er möchte, bekommt er locker einen Trainerposten bei einem Aufstiegskandidaten oder einem Verein in der unteren Hälfte der 1 Liga. Slomka wäre für mich ein Signal das man nach erfolgreichem Klassenerhalt zurück nach oben will. Das wäre zu schön. Fünfstück, Janßen usw. sind doch nur die Billiglösungen die bei ersten Problemen gleich wieder in die Kritik geraten oder von Anfang an unten durch sind.
    Hier geht es für mich um die Zukunft des Vereins. Ich traue der Mannschaft den Klassenerhalt absolut zu. Diese Entscheidung hat Auswirkungen auf die nächsten 5 Jahre und länger. Der Schuss muss jetzt sitzen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Den Namen Labbadia können wir streichen. Der strebt - wie erwartet - nach Höherem und steht angeblich kurz vor einem Engagement in Wolfsburg:


    http://www.kicker.de/news/fuss…sse-spur-zu-labbadia.html


    Da sieht man mal wieder wer sich wohin orientiert und wo unsere Kragenweite liegt, Labadia ist die gleiche Liga wie Breite und Slomka. Und da ist es nach meiner Meinung immer noch sinnvoller einen jüngeren Trainer mit Entwicklungspotenzial zu versuchen als auf einen Feuerwehrmann mit kurzfristigem Erfolg zu setzen.


    Immer vorausgesetzt wir halten irgendwie die Klasse, dafür würde ich auch jegliche andere Kröte schlucken: Neururer, Effenberg oder sogar Walpurgis.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei jetzt gar nicht so viele Trainerposten in nächster Zeit vakant werden dürften, die für die Slomkas und Co interessant sein dürften.


    In der 1. Liga wird sich wohl erstmal nur bald was in Ingolstadt tun. Klar, da könnte Slomka ein Kandidat sein, aber auch ein Dutzend anderer Trainer.
    Wolfsburg baggert an Mourinhos Co und offensichtlich jetzt an Labbadia rum. Auch Breitenreiter wurde dort schon genannt.


    Selbst wenn sich bei Leverkusem demnächst was tun sollte, ist Leverkusen doch in letzter Zeit bekannt dafür gewesen bei den Trainern recht "kreativ" zu sein.


    Und in der 2. Liga? Hannover und Stuttgart sind weitestgehend auf Kurs und Stuttgart hat sich schon verändert.
    Union liegt voll im Soll und alle anderen Vereine, die vielleicht etwas ambitionierter sind, haben nicht wirklich Grund den Trainer zu wechseln.


    Unten wären dann noch der KSC, Fürth und Lautern, die aber doch kein bißchen attraktiver sind als Arminia bzw sind dort die Perspektiven auch nicht besser.
    St. Pauli wäre da höchstens eine interessante Möglichkeit für einen Trainer.


    Wenn Slomka in Deutschland wieder anfangen möchte, hat er nicht wirklich viele Optionen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch ein Slomka ist mal in Hannover nach Amtsübernahme mit 6 Niederlagen gestartet, der Phrasendrescher Neururer und Arminia ist für mich unvorstellbar. 5stück oder Janßen kennen Arminia nur aus dem Fernsehen... meine Kreativlösung wäre irgendjemand mit dieser dämlichen Lizenz als Alibi installieren und Rump erst mal weitermachen lassen.

  • Ich wünsche mir auch jemand mit Signalwirkung. Das wäre dann auch eine Initialzündung für den ganzen Verein, da man aus der Verpflichtung eines ambitionierten Trainers herauslesen kann, dass die Sponsoren auch einen ambitionierten Weg einschlagen wollen. Eine Notlösung hingegen vermittelt das Bild, dass die nächsten Jahre weiterhin eine einzige große Notlösung auf allen Ebenen wird.
    Ein ambitionierter und kontinuierlicher Weg wurde mit NM schon begonnen, aber leider auf seinen Wunsch frühzeitig beendet. Eine ähnliche Verpflichtung wäre mir jetzt am liebsten. Leider fehlt der Glaube an diese "große" Lösung.

  • ... meine Kreativlösung wäre irgendjemand mit dieser dämlichen Lizenz als Alibi installieren und Rump erst mal weitermachen lassen.


    Knickt doch mal eure Ideen mit Rump. Die DFL wird sowas nicht zulassen. Auch nicht als Übergangslösung, denn die müsste über mehrere Jahre gehen. Denn die wird es noch brauchen bis er seine Scheine zusammen hätte. Daher wird der Verein in diese Richtung auch überhaupt keinen Gedanken verschwenden.

  • Zitat

    Knickt doch mal eure Ideen mit Rump. Die DFL wird sowas nicht zulassen. Auch nicht als Übergangslösung, denn die müsste über mehrere Jahre gehen. Denn die wird es noch brauchen bis er seine Scheine zusammen hätte. Daher wird der Verein in diese Richtung auch überhaupt keinen Gedanken verschwenden.


    Das würden der DFB und die DFL nie zulassen. Damit würden die Trainerausbildung und sämtliche Lizenzen ad absurdum geführt werden. Diesen Präzedenzfall lassen die niemals zu.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich wünsche mir auch jemand mit Signalwirkung. Das wäre dann auch eine Initialzündung für den ganzen Verein, da man aus der Verpflichtung eines ambitionierten Trainers herauslesen kann, dass die Sponsoren auch einen ambitionierten Weg einschlagen wollen. Eine Notlösung hingegen vermittelt das Bild, dass die nächsten Jahre weiterhin eine einzige große Notlösung auf allen Ebenen wird.
    Ein ambitionierter und kontinuierlicher Weg wurde mit NM schon begonnen, aber leider auf seinen Wunsch frühzeitig beendet. Eine ähnliche Verpflichtung wäre mir jetzt am liebsten. Leider fehlt der Glaube an diese "große" Lösung.


    So geht meine Denke auch, vielleicht schaffen es ja die Verantwortlichen zusammen mit den Sponsoren doch einen ähnlichen Weg zu finden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei allem Respekt für Rump sollte man ihn auch nicht überschätzen. Nach dem Rehmschen Chaos war es erstmal wichtig, die Köppe freizukriegen und die Jungs befreit aufspielen zu lassen. Das hat er super gemacht, aber das klappt keine ganze Saison. In beiden Spielen hatte man zudem endlich wieder das Glück des Tüchtigen, aber herausragend waren beide Spiele auch nur in Sachen Körpersprache und Einstellung, was der neue Coach dann konservieren muss. Wenn er in Stuttgart tatsächlich noch was holen sollte, dann hat er seinen Job erfüllt. Dass die Nummer theoretisch gehen würde, hat Leverkusen doch damals mit Lewandowski und Hypiää bewiesen, oder? Halte ich aber für falsch. Nach 2 Niederlagen würden die ersten Fragen kommen, ob er dem Geschäft gewachsen ist. Nouri hat in Bremen jetzt gegen auswärtsschwache Freiburger auch verloren, da bin ich auch gespannt, wie es weiter geht.


    Zur Personalie Slomka. Der hat doch immer auch betont, unbedingt in Heimatnähe zu bleiben. Und von Hannover aus schränkt das die Möglichkeiten ja auch weiter ein. VW scheint in andere Richtungen zu denken, also wäre Arminia gar keine so unlogische Wahl. Denn irgendwann kriegt man seinen Fuß auch nicht mehr rein in die Tür.


    Bleibt halt die Frage, wie man sich hier weiter aufstellen will. Ein erneuter Abstieg wirft uns wieder Jahre zurück.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber warum sollte Slomka jetzt gerade bei Arminia wieder einsteigen? Da hätte es in der Vergangenheit ja schon sicherlich bessere Angebote für ihn gegeben.
    Und Trainer dieser Kategorie bringen auch immer ihren eigenen Stab mit, was bei Arminia aber schon ausgeschlossen wurde. Das wichtigste Argument bleibt aber immer noch die fehlende Perspektive bei Arminia. Denn wenn man mal ehrlich ist, dann wird auch in den nächsten Jahren maximal das Mittelfeld der zweiten Liga unser Ziel sein können.

    Für immer Arminia!

  • Mit der Verpflichtung des neuen Trainers kann der Verein auch ein Zeichen setzen. Käme ein Mirko Slomka oder Peter Neururer hätte das schon eine gewisse Signalwirkung. Das Ergebnis unserer Abstimmung zeigt, dass Neururer durchaus akzeptiert würde und man kann auch ziemlich sicher sein, dass Pedda sofort liefern würde. Slomka hat auch Erfahrung im Abstiegskampf und wäre auch eine perspektivische Verpflichtung. Kommt Arminia jedoch mit Leuten wie Fünfstück oder Janßen um die Ecke, dürften die meisten Fans eher ratlos mit den Schultern zucken. Kaum vorstellbar, dass so etwas wie Aufbruchstimmung entsteht oder die Herren die Ergebnisse einfahren, die wir sofort brauchen und nicht erst in einem halben Jahr.


    Ist nur die Frage, welche Signalwirkung ein Neururer hätte, für mich wäre es eine fatale. Nein, der wird nicht kommen, unsere Entscheidungsträger haben vermutlich bei ihm (berechtigterweise) zu große Bauchschmerzen.


    Ich könnte mich auch sehr gut mit dem Herren Atalan aus Lotte arrangieren....

  • Also wenn das Finale des Trainercastings tatsächlich aus den hartnäckigen Gerüchten Neururer - 5stück - Janßen bestehen sollte, dann kann man nur den Kopf schütteln und bei den Verantwortlichen nachfragen, ob noch alles in Ordnung ist. Für mich unvorstellbar, dass es nach den letzten beiden Partien einer von den dreien wird. Arabi weiß, dass es auch für ihn eng werden würde, wenn die berühmte nächste Patrone nicht sitzt. Da kann und mag ich mir nicht vorstellen, dass das das Ende der Fahnenstange ist.

  • Also wenn das Finale des Trainercastings tatsächlich aus den hartnäckigen Gerüchten Neururer - 5stück - Janßen bestehen sollte, dann kann man nur den Kopf schütteln und bei den Verantwortlichen nachfragen, ob noch alles in Ordnung ist. Für mich unvorstellbar, dass es nach den letzten beiden Partien einer von den dreien wird. Arabi weiß, dass es auch für ihn eng werden würde, wenn die berühmte nächste Patrone nicht sitzt. Da kann und mag ich mir nicht vorstellen, dass das das Ende der Fahnenstange ist.


    Wie ich schon oben schrieb, dass hat vor allem auch mit dem Angebot an Trainern zu tun, die auch kommen würden. Die genannten sind wohl diejenigen, die der Markt aktuell bietet. Was meinst du, warum Arabi und co. nicht zuletzt an Rehm festgehalten haben. Weil die Suche extrem schwierig werden wird. Arminia im Abstiegskampf? Da kann man sich auch den guten Namen verbrennen. So optimistisch sehe ich unsere Chancen auf Klassenerhalt momentan nicht. Leider! Weil, Relegation, nunja, lassen wir das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!