Ex-Geschäftsführer (Finanzen) Markus Rejek

  • Arabi,Rejek und Kramer waren das Trio des Schreckens.
    Zum Glück sind 2 schon Geschichte aber einer fehlt noch........
    Was MR an verbrannter Erde hinterlassen hat werden wir noch sehen.....


    Ob ein von ihm ausgesuchter Nachfolger und Buddy das hinterlassene aufarbeiten wird ist für mich fraglich. Bin auf den neuen GF Finanzen wirklich gespannt und ich hoffe er kann sich emanzipieren und positiven Einfluss auf den Verein nehmen. Spielerein an Logo, Farben etc. fallen hoffentlich nicht darunter

  • Bange Frage:
    Sind all diese Rohdiamanten schon abbezahlt die geholt wurden ?
    Oder sind da noch Nachzahlungen fällig ?
    Steigen wir ab sind die wohl alle ablösefrei weg.
    Genialer Schachzug

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Guten Abend,
    melde mich nach Jahren mal wieder hier.


    Ich sehe es auch so dass Rejek mit seinem Marketing-Geblubber viele auf eine fatale Spur gelockt hat und ihm keiner Widerstand geleistet hat.
    Die Folgen sind "Abbruch" dieses Vereins. Dies nach und nach erkennend hat er sich ja auch schnell abgesetzt.


    Habe wegen des Chaos-Trios in diesem Jahr meine Mitgliedschaft gekündigt mit dem Hinweis dass der verein sich wieder bei mir melden könne wenn die 3 Herren nicht mehr beim DSC sind.


    Ende der 60er Jahre haben wir manchmal die Arminen in der Radrennbahn beim Training angeschaut und Bälle zurück geworfen. Wohne schon lange nicht mehr in BI und muss aus der Ferne das Trauerspiel anschauen ;(

  • Rejek hat eine Möglichkeit gesucht, Arminia aus der immer wiederkehrenden "Kurz vorm Konkurs" Schleife herauszuziehen und hat dann versucht das Konzept seines alten Clubs BVB in Miniaturausgabe, Arminia überzustülpen. Ich denke, seine Idee ist im Verein auf offene Türen gestoßen und die Last wurde auf die sportliche Abteilung und das Scouting abgewälzt: Nun holt mal die billigen noch von anderen Vereinen unentdeckten Talente der Zukunft, mit denen wir uns dank hoher Ablösen (Haaland im Blick) nachhaltig finanzieren können. Und es kamen Ince, Bello, Lasme.

  • Die Idee vom Verein, der junge Spieler zu sich holt, ausbildet und dann für gutes Geld verkauft ist sicher nicht neu, aber eigentlich ein Weg den wir gehen müssen.
    Die Art und Weise wie dieser Weg beschritten werden sollte ist nur krachend gescheitert, nämlich mit der Brechstange.
    Eigentlich müsstest du vom Unterbau bis hin zu den Profis einen einheitlichen Weg festlegen, geeignete Trainer finden und diese Strukturen sich etablieren lassen (Stichwort U23).


    Mit der höheren Internationalisierung des Kaders, der starken Verjüngung und einem Trainer der für die U-Mannschaften geeignet ist, wollte man einfach zu viel auf einmal und hat personell falsche Entscheidungen getroffen.


    Darum stehe ich mit dem Konzept Ausbildungsverein nicht direkt aufs Kriegsfuß (ich empfand den eingeschlagenen Weg damals als komplett richtig), sondern mit der Art der Umsetzung wie sie hier angegangen worden ist.
    Und diesen Vorwurf müssen sich Rejek, wie auch Arabi machen lassen.
    Da reichen mir die gewinnbringenden Verkäufe von Wimmer und Krüger nicht aus als Argument alles richtig gemacht zu haben, denn das (wie man heute sieht) alleine steht nicht für Nachhaltigkeit.

  • Dass die Idee nicht neu ist und eigentlich ganz gut ist, muss man ja nun nicht hervorheben.
    Wenn man Arabi, Rejek und ganz Arminia deswegen von Anfang an kritisiert mit:
    Scheiß, Mist Ausbildungsverein!
    Berücksichtigt das ja die aktuelle Vorgehensweise, ohne U23 und mit Brechstange.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Erstaunlich, wie unsere Einstellungen auch mal deckungsgleich sein können. Ergänzen würde ich noch, dass wir bei den Talenten auch viel zu oft ins Klo gegriffen haben. Einfach die falschen Leute geholt.

  • Verstehe das nicht. Im
    Prinzip sind doch alle Vereine bis auf die Big5 Ausbildungsvereine. Alle die die verkaufen müssen sind für mich Ausbildungsvereine. Dortmund holt auch junge Talente, bildet sie weiter aus und muss sie dann verkaufen.

  • Darum stehe ich mit dem Konzept Ausbildungsverein nicht direkt aufs Kriegsfuß (ich empfand den eingeschlagenen Weg damals als komplett richtig), sondern mit der Art der Umsetzung wie sie hier angegangen worden ist.


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast großzügige Sponsoren im Hintergrund, die den Verein immer mit neuen Finanzspritzen versorgen (und schon die eine oder andere Qualität einkaufen können) oder du machst einen auf Durchlaufstation (Ausbildungsverein). Wir haben nur die zweite Option allerdings herrscht hier riesige Konkurrenz um die ganzen Talente. Da kann man Glück oder auch Pech haben. Ansonsten bin ich bei dir und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass der Aufstieg in die Bundesliga nicht nur ein Unfall war, sondern dieser Strategie des Ausbildungsvereins auch geschadet hat. 2 Jahre Bundesliga war zwar nice, aber da brauchst du dann doch andere Spielerqualitäten als in Liga 2, wo die Möglichkeit Talente "in unserer Kragenweite" heranzuführen einfacher ist. Der viel zu schnelle Bundesligaaufstieg ist uns zum Verhängnis geworden und die Nachwehen sehen wir jetzt.

  • Verstehe das nicht. Im
    Prinzip sind doch alle Vereine bis auf die Big5 Ausbildungsvereine. Alle die die verkaufen müssen sind für mich Ausbildungsvereine. Dortmund holt auch junge Talente, bildet sie weiter aus und muss sie dann verkaufen.


    Ja über Jahre und in einer entsprechenden Umgebung.
    Aber nicht den ganzen 1. Kader nur mit Talenten bestücken und dann noch meinen, man könnte die einzigen zwei Spieler die überhaupt Fußballspielen können, verscheuern und die Liga auch noch halten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Dass die Idee nicht neu ist und eigentlich ganz gut ist, muss man ja nun nicht hervorheben.
    Wenn man Arabi, Rejek und ganz Arminia deswegen von Anfang an kritisiert mit:
    Scheiß, Mist Ausbildungsverein!
    Berücksichtigt das ja die aktuelle Vorgehensweise, ohne U23 und mit Brechstange.


    Anscheinend ja schon, wie man an deinem Beitrag sieht.
    Mit der Aussage „…Mist Ausbildungsverein!“ wird undifferenziert auf den gesamten Weg geschimpft und es entsteht ein völlig anderer Kontext.
    Bisher habe ich solch eine Zusammenfassung hier noch nicht gesehen und dachte mir darum schreibe ich meine Gedanken dazu einmal auf.


    Ich sehe diesen Weg für uns sogar als alternativlos an, um uns finanziell auf Dauer über Wasser zu halten und das Ziel unter die besten 25 in der Bundesliga zu kommen dauerhaft zu erreichen.
    Mit dem neuen Trainingszentrum steigerst du die Attraktivität, da dort dann endlich professionelle Bedingungen vorzufinden sind und Jugend, U23 und Profis unter einem „Dach“ zu vereinen.
    Von dem Punkt aus kann dann mit einem schlüssigen, durchgängigen und nachhaltigen Konzept eine sportliche Identität geschaffen werden, welche uns im erfolgreichen Falle auch monetär durch Verkäufe absichert.


    Das alles hilft nur nichts wenn wir in Liga 3 Abstürzen und wieder „ums überleben“ kämpfen.
    Darum ist der Klassenerhalt erst einmal das Ziel, unabhängig von Personen oder zukünftigen Konzepten.


    @Ewig
    Ich würde das nicht pauschal so sagen, sicher sind da auch Jungs bei von denen wir uns mehr erwartet haben, aber ohne wirkliches funktionierendes Gerüst und Spielidee implodiert dir das wie im Moment.
    Das ist z. B. auch der Grund warum Bochum Leitsch und Bella-Kotchap fördern und für eine Menge Kohle verkaufen konnte. Stabiles Gerüst und Spielidee (und einen Trainer) an dem sie sich orientieren konnten.

  • Wo warst du denn in den letzten 2 Jahren? Die ganzen Beiträge hier nicht gelesen?
    Alles was du sagst ist richtig und genau das was uns Rejekt, Arabi und Schütte auch erzählt haben.
    Aber doch nicht ohne Trainingszentrum, ohne Geld (laut Armina) für die U23 usw.
    Wer haut den ganzen 1. Kader nur mit Talenten voll?


    Wurde alles von den ganzen schreibgewandten User hier schon angeführt in den letzten Jahren.
    Ich bin das nicht und muss auch nicht Diskussion Themen suchen, damit hier nicht die Lichter ausgehen.
    Scheiß Ausbildungsverein!
    Alle raus?
    Das genügt, wenn alle anderen schon ellenlange Beiträge geschrieben haben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast großzügige Sponsoren im Hintergrund, die den Verein immer mit neuen Finanzspritzen versorgen (und schon die eine oder andere Qualität einkaufen können) oder du machst einen auf Durchlaufstation (Ausbildungsverein). Wir haben nur die zweite Option allerdings herrscht hier riesige Konkurrenz um die ganzen Talente. Da kann man Glück oder auch Pech haben. Ansonsten bin ich bei dir und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass der Aufstieg in die Bundesliga nicht nur ein Unfall war, sondern dieser Strategie des Ausbildungsvereins auch geschadet hat. 2 Jahre Bundesliga war zwar nice, aber da brauchst du dann doch andere Spielerqualitäten als in Liga 2, wo die Möglichkeit Talente "in unserer Kragenweite" heranzuführen einfacher ist. Der viel zu schnelle Bundesligaaufstieg ist uns zum Verhängnis geworden und die Nachwehen sehen wir jetzt.

    Es gibt ja auch noch Mittelwege, die nicht so einen radikalen Umbruch erforderlich gemacht hätten. Man kann ja - mit dem passenden Trainer - ein erfahrenes Gerüst mit jungen Spielern durchmischen. Das gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand. Man kann ja durchaus einer IV mit Nilsson und Pieper einen Ramos dazu mischen. Aber man kann nicht eine komplettes Mittelfeld und den Sturm abgeben und dann nur talentierte Spieler dazu holen. Für Voglsammer hätte ein gestandener Spieler kommen müssen, für Cordova kann man dann Serra holen, für Eddy einen Hack und Wimmer für Soukou. Dazu für Seufert einen Vasiliadis. Dann wäre da wahrscheinlich ein Schuh draus geworden, da man mit Schippo, Klos und Hartel drei weitere Spieler der Aufstiegsmannschaft, plus Okugawa gehalten hätte. Vielleicht wäre man dennoch abgestigen, aber man hätte nicht so ein Trümmerfeld hinterlassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Verstehe das nicht. Im
    Prinzip sind doch alle Vereine bis auf die Big5 Ausbildungsvereine. Alle die die verkaufen müssen sind für mich Ausbildungsvereine. Dortmund holt auch junge Talente, bildet sie weiter aus und muss sie dann verkaufen.


    Gibt schon einige Vereine die nicht verkaufen bzw. solide wirtschaften müssen: Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig z.B. schon strukturell. Dazu kommen Investoren die Geld reinbuttern (Hamburg, Hannover, Berlin etc.), das hat in Deutschland bisher nur nie gut funktioniert (zum Glück mMn)

  • Gibt schon einige Vereine die nicht verkaufen bzw. solide wirtschaften müssen: Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig z.B. schon strukturell. Dazu kommen Investoren die Geld reinbuttern (Hamburg, Hannover, Berlin etc.), das hat in Deutschland bisher nur nie gut funktioniert (zum Glück mMn)



    ???
    Leverkusen=Bayer Konzern
    Wolfsburg =VW
    Hoffenheim =Hopp (SAP)
    Leipzig=Red bull


    Mit einer Anschubfinanzierung von z.B. 240 Mio. wie bei Hoffenheim geschehen, würde Arminia auch dort stehen!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Gibt schon einige Vereine die nicht verkaufen bzw. solide wirtschaften müssen: Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig z.B. schon strukturell. Dazu kommen Investoren die Geld reinbuttern (Hamburg, Hannover, Berlin etc.), das hat in Deutschland bisher nur nie gut funktioniert (zum Glück mMn)

    Sehe ich anders, alle deine genannten Vereine verkaufen ihre besten dann an die größeren. Also auch ein Ausbildungsverein. Naja mit Wirtschaften ist das bei denen so eine Sache, alles Konzernvereine

  • Natürlich ist das eine Kette und bis auf die Scheichtümer sind nahezu alle Vereine Ausbildungsvereine. Es kommt halt auf das sportliche Niveau an. Und die sportliche Fachkompetenz. Und der ist Arabi offensichtlich nicht (mehr) gewachsen und in den Gremien sitzt nur ein riesiges Vakuum mit Golfplatzmentalität. Wer soll denn einen neuen Sport GF aussuchen? Unser OWL Bündnis beim nächsten Sektempfang? Ich lach mich kaputt!

  • Natürlich ist das eine Kette und bis auf die Scheichtümer sind nahezu alle Vereine Ausbildungsvereine. Es kommt halt auf das sportliche Niveau an. Und die sportliche Fachkompetenz. Und der ist Arabi offensichtlich nicht (mehr) gewachsen und in den Gremien sitzt nur ein riesiges Vakuum mit Golfplatzmentalität. Wer soll denn einen neuen Sport GF aussuchen? Unser OWL Bündnis beim nächsten Sektempfang? Ich lach mich kaputt!


    Ich finde dieses Abwerten des Bündnis OWL langsam echt nicht mehr witzig! Man muss mal differenzieren, zwischen Sponsoren und Verantwortungsträgern. Das Bündnis OWL sind Wirtschaftsunternehmen, die den Verein finanziell unterstützt haben und eine Pleite abgewendet haben. Ein Sponsorenpool, wie wir ihn von der Grundidee her unter Lamm früher schon mal hatten, die aber eben NICHT in den Kader, sondern in die Entschuldung, das Umfeld und Infrastruktur investieren. Das Bündnis OWL hat dafür gesorgt, dass sich Schulden in Höhe von fast 30 Millionen in Luft aufgelöst haben. Deren Vertreter in den Gremien bringen die wirtschaftliche Kompetenz mit die vorher offenkundig gefehlt hat. Außerdem sollen sie dafür sorgen, dass sich die eingebrachten Mittel nicht wieder in Luft auflösen. Wenn ich hier als z.B. als Familie Anstoetz oder Familie Böllhoff mitlesen würde, ich würde mit drei Mal überlegen, ob ich bei solchen Sprüchen überhaupt Sponsor bleiben will.


    _
    Veranwtortlich im Verein sind andere. Der Ärger muss sich dann gegen Präsidium und Aufsichtsrat richten. Das sind diejenigen, die den GF kontrollieren und auch einsetzen. Wenn man vor allem in den Aufsichtsrat schaut, dann fällt halt schon extrem auf, dass dort die wirtschaftliche Kompetenz überrepräsentiert ist, während sportliche Kompetenz fast komplett fehlt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke für die Erklärungen, sei versichert, das ist mir alles sehr wohl bekannt. Und sei Dir auch sicher, es ist NICHT WITZIG gemeint, ganz im Gegenteil!
    Zu Deinen Ausführungen bedarf es mMn nur eines winzigen Kommentars. Schau Dir an, wer im Präsidium und Aufsichtsrat sitzt, das sind nahezu alles Vertreter bzw. Abgesandte des Bündnisses. Und die anderen Vereinsvertreter haben da sowieso nichts zu melden bzw. würden nie ihr Wort gegen die Wirtschaftskompetenz richten. Dieser Verein wird nicht geführt, er wird verwaltet. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!