Effekt der Ultraszene auf den deutschen Profifußball

  • Das wird hier oder woanders genauso sein, das ist einfach bescheuert. Ich muss auch nicht jeden Gästefan direkt anpöbeln oder Schläge androhen. Am Samstag haben viele Bochumer auch wie ich an der Uni geparkt, da haben einige gefragt wie sie jetzt zum Stadion kommen. Die hab ich dann mit zur Stadtbahn genommen und fertig. Da muss ich nicht zwanghaft unfreundlich sein, zumal ich auch meinen Sohn dabei habe und der so nen Scheiss gar nicht erst mitbekommen soll.

    Die Kehrseite der Medaille wird heute in der NW beschrieben: Nach dem Pokalspiel wurden Bochumer von schwarz gekleideten und maskierten Ultras überfallen, geschlagen und zur Herausgabe von Fanutensilien gezwungen. Tatorte waren das Uniparkhaus und die Voltmannstr. Bereits gestern berichtete Radio BI, dass eine Frau durch eine geworfene Flasche am Kopf verletzt worden ist, die scheinbar beim Stadionmarsch aus dem Mob auf sie geworfen worden ist.


    Immer dieselbe Leier mit diesen feigen und asozialen Arschlöchern! :nein: :kotzen:

  • Woher weiß die NW, dass es Ultras waren? Diese Gruppierung will ich nicht einfach so in Schutz nehmen, doch häufig werden die Begriffe Ultras, Hools, usw. bunt durcheinander geworfen. Die Personen der LC, mit denen ich in den letzten Monaten gesprochen habe, wirkten nicht so, als ob sie so eine bekloppte und unnötige Tat nötig hätten.


    Schlimm daran wird wohl sein, dass beim nächsten Spiel in BO ähnliches den Bielefeldern droht und dann absolut Unbeteiligte (keine Mitglieder einer Ultragruppierung oder so) abgezogen werden. Ich würde einfach gerne nur so zu einem Fußballspiel und zuschauen...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Woher weiß die NW, dass es Ultras waren?

    Vielleicht, weil sonst niemand so bescheuert ist, sich an vollgesifften Fanutensilien zu vergreifen. :lol:
    Aber vielleicht ist auch alles nur eine Verschwörung und man will den armen, harmlosen Ultras etwas unterschieben?


    By the way: Meinst Du, ein Einbrecher wirkt so, als ob er die Tat nötig hätte?

  • Der Raub von Schals und anderen Utensilien ist schon eine Sache die mit der Ultrabewegung in Verbindung steht. In der Vergangenheit war es auch häufiog so, dass es zumindest Täter aus dem Umfeld der Szene waren. Klassische Hools haben es eigentlich ehr auf die körperliche Auseinandersetzung abgesehen.


    Unterm Strich versaut es den Ruf des Vereins, wenn in dessen Umfeld immer wieder solche Dinge passieren. Es mögen Einzelfälle sein, aber die treten schon ziemlich regelmäßig auf und wenn Arminia zukünftig häufiger in einem Atemzug mit gewissen Problemclubs genannt werden sollte ist das letztlich kein kleiner Schade mehr. Die sollten Ihre Energie lieber in den Support stecken und solche Täter ausgrenzen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich frage mich, ob dieser Fanmarsch überhaupt eine angemeldete Versammlung war. Was ich gelesen habe, eben nicht. Ob es angemessen ist, dass die Polizei das geduldet hat, kann ich schwer beurteilen. Definitiv sollten solche Fanmärsche aber nicht zur Gewohnheit werden. Für mein Dafürhalten ist das Auftreten von 1000 Mann mit Pyros und Schmähgesängen gegen den Gegner schon zu aggressiv im öffentlichen Raum. Von Flaschenwürfen ganz zu schweigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben. Muss ich aber doch. Was sollen solche Überschriften in der NW wie "Nach dem Hass-Duell"? Ich kenne einige Leute aus Bochum, habe auch Arbeitskollegen von dort...alle sehr nett...
    Ich hasse da niemanden...

  • Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben. Muss ich aber doch. Was sollen solche Überschriften in der NW wie "Nach dem Hass-Duell"? Ich kenne einige Leute aus Bochum, habe auch Arbeitskollegen von dort...alle sehr nett...
    Ich hasse da niemanden...

    Geht mir genauso. Hass gehört auch nicht ins Stadion. Frotzeln, hämische Gesänge gegen den Gegner, alles okay. Das gehört dazu. Aber vor und nach dem Spiel muss ich weder pöbeln, Flaschen werfen oder anderen Fans die Fanutensilien klauen.

  • Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben. Muss ich aber doch. Was sollen solche Überschriften in der NW wie "Nach dem Hass-Duell"? Ich kenne einige Leute aus Bochum, habe auch Arbeitskollegen von dort...alle sehr nett...
    Ich hasse da niemanden...

    Vorweg, solche Aktionen sind komplett überflüssig und kiriminell…..


    Für die Medien aber wie immer ein gefundenes Fresse…. Hass, Ultras bla bla bla man will halt eine möglichst reißerische Schlagzeile haben ohne eigentlich irgendeine Ahnung zu haben was und von wem was getan wurde…. Aber so sind halt 99% der Medien

  • Der Raub von Schals und anderen Utensilien ist schon eine Sache die mit der Ultrabewegung in Verbindung steht. In der Vergangenheit war es auch häufiog so, dass es zumindest Täter aus dem Umfeld der Szene waren. Klassische Hools haben es eigentlich ehr auf die körperliche Auseinandersetzung abgesehen.


    Unterm Strich versaut es den Ruf des Vereins, wenn in dessen Umfeld immer wieder solche Dinge passieren. Es mögen Einzelfälle sein, aber die treten schon ziemlich regelmäßig auf und wenn Arminia zukünftig häufiger in einem Atemzug mit gewissen Problemclubs genannt werden sollte ist das letztlich kein kleiner Schade mehr. Die sollten Ihre Energie lieber in den Support stecken und solche Täter ausgrenzen.


    So ist es. Die klassischen Hools treffen sich doch heutzutage eher zu den Ackermatches und hauen sich untereinander auf die Mappe ohne Unbeteiligte.
    Das Abziehen von Fanartikeln der Gegnerischen Mannschaft ist doch eher so eine Mutprobe von jungen Menschen die sich dann mal für total toll halten, wenn sie einem älteren Herrn mit 5 Mann überfallen und ihm seinen Schal abnehmen. Schämen sollten die sich. Hoffentlich werden solche Leute wirklich mal ermittelt und dann wegen Raubes verurteilt. Dann ist für 5 Minuten Ruhm das Leben versaut. Könnte dann andere mal zum Nachdenken bringen. Dieses Verhalten ist aber der Grund warum ich meine Kinder nicht mit zu Auswärtsspielen mitnehmen würde und auch nicht zu Spielen wie am Samstag.


    Der Fanmarsch an sich wart schon beeindruckend, da waren aber auch viele "Normalo-Fans" dabei. Das dann wieder einzelne negativ auffallen ist dann aber zu erwarten. Wobei der Flaschenwerfer laut Polizeimeldung keinen festen Wohnsitz hatte, damit dürfte er eher nicht zur LC oder so gehören, sondern einfach ein besoffener Mitläufer gewesen sein.

  • Ich frage mich, ob dieser Fanmarsch überhaupt eine angemeldete Versammlung war. Was ich gelesen habe, eben nicht. Ob es angemessen ist, dass die Polizei das geduldet hat, kann ich schwer beurteilen. Definitiv sollten solche Fanmärsche aber nicht zur Gewohnheit werden. Für mein Dafürhalten ist das Auftreten von 1000 Mann mit Pyros und Schmähgesängen gegen den Gegner schon zu aggressiv im öffentlichen Raum. Von Flaschenwürfen ganz zu schweigen.


    Da es von der Fanszene als Marsch zur Saisoneröffnung angekündigt wurde, rechne ich vorerst nicht mit weiteren Aktionen in der Größenordnung. Macht vor Spielen gegen Freiburg II oder Unterhaching auch keinen Sinn. Kenne auch ein paar Teenager, die einfach aus Interesse mitgegangen sind, aber ganz weit weg von extremen Ansichten oder Verhaltensweisen sind. Und wie schon geschrieben wurde scheint der Falschenwurf auch nicht in direkter Verbindung zu stehen.


    Interessant übrigens auch, dass die gleiche NW, die nach Wiesbaden am liebsten den Bündnis-Fall ausgerufen hätte, sich nicht zu schade war den Fan-Marsch am Samstag als Mega-Support mit entsprechender Bebilderung zu feiern.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Es ist noch nicht zu Ende – Nein zu Investoren in der DFL!

    Am 11.12.2023 gab die DFL-Mitgliederversammlung mit einer haargenauen 2/3-Mehrheit den DFL-Geschäftsführern einen Freifahrtschein zur Verhandlung mit potenziellen Liga-Investoren an die Hand. Diese Abstimmung erzeugte medial Aufmerksamkeit und wurde von den Fanszenen kritisch begleitet. Nachdem bereits im Mai 2023 eine Zustimmung scheiterte, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und im Dezember erneut über einen Investoreneinstieg abgestimmt. Völlig unverständlicherweise wurde nun gänzlich intransparent und anonym abgestimmt und so können Fans vieler Vereine lediglich mutmaßen, wie ihr Verein votiert hat. In einigen Fällen gab es klare Mitgliederentscheide und Weisungen, an die sich die Entscheidungsträger im Sinne der 50+1-Regel bei ihrer Stimmabgabe zu halten hatten. Durch das intransparente Verfahren ist eine Kontrolle dieser ausgeschlossen. Unsere Kernforderung bleibt bestehen, dennoch fordern wir mindestens eine erneute Abstimmung unter völliger Transparenz und Einhaltung der 50+1-Regel!

    Wir werden nicht lockerlassen und sind bereit, gegen den weiteren Ausverkauf und negativen Einfluss von außen auf unseren Fußball zu kämpfen. Es ist noch nicht zu Ende…

    Die Fanszenen Deutschlands im Januar 2024

  • Ist vermutlich ein Wunschdenken mit der erneuten Abstimmung, aber hoffen kann man ja.


    Ich sehe leider schwarz für uns wenn die Clubs der 1. und 2. Liga mit Geld von einem Investor ausgestattet werden. Als 3. Ligist dann wieder dort Fuß zufassen dürfte äußert schwer werden….


    Ich hoffe mal das unser Fußball nicht weiter verkauft wird…

  • Das Urteil des EuGH neulich scheint mir viel gefährlicher für den Fußball zu sein. Es gab damals auch die Auslegung des Urteils, dass 50+1 in der Folge kippen könnte. Soll heißen, 50+1 liegt evtl. in Bälde nicht mehr in der Hand der Verbände, sondern könnte rechtlich illegal werden. Das Bundeskartellamt soll dieses Urteil auch abgewartet haben, bevor es die Gespräche mit DFL und DFB wegen der Ausnnahmen im deutschen Fußball (Wolfsburg, Bayer etc.) fortsetzt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ist vermutlich ein Wunschdenken mit der erneuten Abstimmung, aber hoffen kann man ja.


    Ich sehe leider schwarz für uns wenn die Clubs der 1. und 2. Liga mit Geld von einem Investor ausgestattet werden. Als 3. Ligist dann wieder dort Fuß zufassen dürfte äußert schwer werden….


    Ich hoffe mal das unser Fußball nicht weiter verkauft wird…

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei dem Investor um eine langfristige Entwicklung, die kurzfristig keinen Wettbewerbsvorteil ergibt. Wir sollten schnell hochkommen, am besten im nächsten Jahr und uns dann etablieren, dann würde das Ganze auf uns wohl keinen negativen Effekt haben. Aber an sich ist es schon krass, wie man die Schere zwischen den kleineren und größeren Vereinen immer mehr zu vergrößern versucht.

  • Ich frage mich gerade, ob sich schon jemals eine Gruppe Theaterbesucher mit Abo derart wichtig genommen haben, wie die Ultras es regelmäßig tun.

    Wo nehmen sie sich denn hier wichtig? Verstehe nicht wie man in jedem Beitrag gegen Ultras wettern kann, an dem was sie dort sagen ist doch nichts auszusetzen. Außerdem sind wir hier tatsächlich beim Fußball und nicht im Theater. Wenn’s dir nicht passt geh halt ins Theater. Falls du möchtest das wir einen Fußball wie in England haben, dann geh gerne dort zum Fußball.

    In dem Sinne: Football is for you and me, not for fucking Industry

  • For you and me and not for fucking self-promoters (also known as ultras)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auch da herrscht eine gewisse Verklärung. Hier herrscht letztendlich auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn es genug Zuschauergibt, die bereit sind, die hohen Preise zu zahlen, werden die Stehplätze trotz Ultras entfallen, wenn nicht, werden die Clubs

    auch ohne Ultras daran festhalten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auch da herrscht eine gewisse Verklärung. Hier herrscht letztendlich auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn es genug Zuschauergibt, die bereit sind, die hohen Preise zu zahlen, werden die Stehplätze trotz Ultras entfallen, wenn nicht, werden die Clubs

    auch ohne Ultras daran festhalten.

    Die Stehplätze bleiben. Man braucht die Atmosphäre in den Fanblöcken als Teil des TV-Erlebnisses, das längst und weiter zunehmend die Haupteinnahmequelle darstellt. Evtl. rührt auch daher die Passivität der Vereine und Verbände gegenüber Pyro. Letztlich sind die Geldstrafen wegen Pyro für die nationalen Ligen Peanuts gegenüber den TV-Erlösen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!