Kader 2020/21

  • wie einige hier noch Owuso als Klos Nachfolger ins Gespräch bringen erschließt sich mir nicht.


    Der ist bei 1860 kein Stammspieler und seine Torquote ist auch nicht doll.


    In Liga 2 gibt es schon einige interessante Mittelstürmer, denen ich mit entsprechender Eingewöhnungszeit einiges zutraue.
    An einen Wechsel von Vogl glaube ich nicht. Er hat ja vor einigen Tagen ein eindeutiges Statement abgegeben und in England ist es durchaus möglich, dass das Geld nicht mehr so fließt wie in vergangenen Tagen.


    Dieser Sommer bietet auch für die kleinen Fische genug Möglichkeiten auf fette Nahrung und von daher glaube ich wird sich einiges noch tun.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich denke dafür ist der Prince Osei OWUSU (genauso wie auch Basti Müller) mal perspektivisch verpflichtet worden und seine Vita gab das auch her. Derzeit ist er auf Grund seiner bisherigen Leistungen bei 60 natürlich keinesfalls eine Alternative für die eventuell mögliche Buli-Saison: https://www.transfermarkt.de/p…usu/profil/spieler/207593


    Allerdings steht er (noch?) bei uns unter Vertrag und verdient schon allein deshalb Erwähnung. Finde ich zumindest...


    Nachtrag: Richtig, einen LV brauchen wir auch noch. Es sei denn, Arabi hat den schon mit Laursen verpflichtet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Du hast den LV vergessen, oder willst Du ernsthaft mit Hartherz und/oder Lucoqui in die 1. Liga gehen? :lol:

  • Vielleicht haben wir mit Müller ja schon einen würdigen Klosnachfolger, ich kann ihn nicht einschätzen.
    Ansonsten würde mir z.B. Maximilian Beier einfallen (https://www.transfermarkt.de/m…ier/profil/spieler/578392) . Man weiß bei solch jungen Leuten natürlich noch nicht, ob sie es schaffen werden, aber das Talent ist vorhanden, eine große Karriere zu machen. Und da sollte man auch nicht auf Leihen setzen, sondern versuchen, solche Spieler mit sehr langfristigen Verträgen auszustatten um sie irgendwann gewinnbringend verkaufen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Unser Problem mit Nachwuchsspielern ist die mangelnde Möglichkeit zur Entwicklung durch Spiele im Herrenbereich. Hier könnte man mal wieder den Kooperationsgedanken mit einem benachbarten, unterklassigen Verein, Verl oder Paderborn zum Beispiel, in die Überlegungen mit einbeziehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit Nachwuchsspielern im Sturmbereich wird man nicht durch die Saison kommen. Wir haben Müller . Das müsste reichen. Fallen Klos oder Vogl oder sogar beide gleichzeitig mal aus, ist Hängen im Schacht. Aus diesem Grund muss einer kommen, der sofort hilft.
    In Belgien bekommen sieben Vereine keine Lizenz und können teilweise Spieler und Trainer nicht mehr bezahlen. Grund: vorzeitiger Saisonabbruch wegen Corona. Da könnte man doch auch mal genauer hingucken, ob man nichts findet, was zu uns passt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Fallen Klos oder Vogl oder sogar beide gleichzeitig mal aus, ist Hängen im Schacht. Aus diesem Grund muss einer kommen, der sofort hilft.


    Sehr richtig. Belgien ist sicherlich ein guter Tipp. Ich möchte in dem Kontext aber auch nochmal eindringlich Werbung machen für Philipp Hofmann vom KSC. Der ist nicht nur genau so groß wie Klos, der hat auch eine ähnliche Interpretation seines Mittelstürmerdaseins, zumindest lt. KSC-Forum:
    Der Mann trifft regelmäßig, obwohl der KSC spielerisch erschreckend
    schwach ist. Hinzu kommt: Er ist technisch recht beschlagen. Behauptet
    Bälle, macht sie super fest und verlagert die Seiten. Der kann echt was.


    https://www.transfermarkt.de/p…ann/profil/spieler/119037


    Der könnte dann auch mal Klos ersetzen, falls er in Liga 1 mal eine Pause bräuchte. Ist mit 27 Jahren dann eben das Modell "fertiger Stürmer", aber nur mit Talenten bei den Neuzugängen wird es wohl schwierig werden.

  • Owusu? Ernsthaft? Ich habe mir auch viel erhofft als ich ihn dort ersten Male gesehen habe aber er konnte sich jetzt 1,5 Jahre nicht gegen einen Hunderjährigen mit 15 Kilo Übergewicht in der 3. Liga durchsetzen....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Der richtige Zeitpunkt ist natürlich jetzt, weil wir kommende Saison ganz andere Mittel zur Verfügung haben und selbstverständlich auch als Verein deutlich attraktiver für sehr gute, junge Leute sind, weil wir Bundesliga spielen werden. Der Mittelstürmer ist neben der Sechs und dem spielenden Torwart eine der Schlüsselpositionen in unserem Spiel. Wenn wir erst in zwei oder drei Jahren an Klos` Nachfolge denken und dann vermutlich wieder in der 2. Liga spielen, werden wir nicht den starken Ersatz für ihn bekommen, den unser Spiel braucht. Ich sehe diese Bundesligasaison als Chance, das Team perspektivisch weiter zu entwickeln und finde nicht, dass es Priorität haben sollte, ohne an die Zukunft zu denken, die Klasse halten zu wollen. Wenn wir die Mannschaft weiter entwickeln und es auch nach einem Abstieg keine ganz großen Umbrüche gibt, werden wir auch wieder in Liga 2 vorne mit dabei sein können.


    Ich kann ebenfalls den Gedankengang nicht nachvollziehen, jetzt irgendwelche Nachfolger für wen auch immer aufzubauen, allein schon deswegen, dass ich das für unwahrscheinlich halte, dass das so einfach klappt (versuchen kann man es natürlich trotzdem).
    Fakt ist, Klos wird wohl hoffentlich noch 2-3 Jahre spielen. Es stimmt, dass wir hoffentlich durch einen möglich Aufstieg interessanter für junge Spieler werden, die spielen wollen, um sich weiterzuentwickeln, anstatt auf irgendeiner Reservebank zu sitzen oder unterklassig zu spielen. Nur sind diejenigen, die gut sind (und Klos Nachfolger werden könnten), dann entsprechend schnell wieder weg.


    Wir sollten uns nicht vormachen: Spieler wie Pieper oder Hartel sind bei einem Nicht-Aufstieg vermutlich nicht zu halten und selbst ein Aufstieg vergrößert nur unsere Chancen, aber garantiert nicht den Verbleib. Das ist für einen Verein wie Arminia auch normal. Einen Spieler wie Klos, der solange treu bei einem Verein spielt, charakterlich eine Führungsfigur auf und außerhalb des Platzes ist und zudem Angebote anderer Vereine ausschlägt (man sollte annehmen können, dass es die gegeben hat), findet man generell nicht häufig.


    Wie gesagt, ich will nichts ausschliessen, doch realistisch ist eher, dass wir so einen wie Klos gar nicht aufbauen können, denn der Aufzubauende geht wieder, sobald er auf Klos Niveau ist.

  • Es mag ja sein, dass der junge Spieler dann vielleicht wieder geht, vielleicht aber auch nicht! Und wenn dem so wäre, dann sollte er eine stattliche Ablöse bringen. Daher sind die langfristigen Verträge bei so jungen Spielern ja so wichtig. Wenn sich dann abzeichnet, dass der Spieler es doch nicht packen wird, kann man ihn immer noch verleihen und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.
    Bei uns muss es viel mehr Piepers geben, nur so werden wir langfristig unter den Top25 in Deutschland bestehen können.
    Wir haben eine Mannschaft aus der dritten Liga heraus entwickelt und immer weiter verbessert. Jetzt sind wir fast in der Bundesliga angekommen und werden dort eben nicht mehr mit gestandenen Drittligaspielern oder auch guten Zweitligaspielern, die schon 27 sind eine Entwicklung hinbekommen. Daher halte ich es für zwingend notwendig, jetzt vermehrt auf Toptalente zu setzen, da wir uns kaum Spieler werden leisten und auch nicht sollten, die schon bewiesen haben, dass sie Topbundesligaspieler sind. Nur mit Toptalenten und ich meine keine Owusos, sondern Leute, die deutlich größeres Potential mitbringen, kann es der Verein schaffen, Gelder zu generieren, die wiederum in die Mannschaft investiert werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Nachdem ich gestern das Pokalspiel gesehen habe, kam ich doch etwas ins Grübeln. Mit welcher Wucht und Gewalt Hinteregger da rumschubste und foulte, war schon auffällig. Da müssen Pieper und Nilsson schon was drauflegen, wenn es ne Liga höher geht. Insofern müssen wir unsere gesamte Defensivabteilung in diese Richtung verstärken.
    Und bei Bayern turnt Fiete Arp ja nur in der 3. Liga rum. Keine Ahnung, ob es sich lohnt bei Brazzo für ne Leihe mal anzurufen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Pasi: OWUSU und der hatte vom Papier her schon richtig Potenzial. Da konnten wir froh sein, daß er sich bei den vielen Möglichkeiten überhaupt für Arminia entscheiden hat. Das gleiche gilt auch für Basti Müller. Bei den jungen Spielern muss man sehr viel Geduld haben und auch längerfristig Perspektiven aufzeigen können, ansonsten landen die eher bei den großen, zahlungskräftigeren Namen. Auch bei Klos und Vogl hat das einige Zeit gedauert, Artur hat nur bei uns funktioniert.


    Aber natürlich kann dieser Talentaufbau auch nicht bei jedem Versuch klappen, dafür sind es ja auch immer noch Menschen. Keine Ahnung was beim Prince passiert ist. Beispiel Staude, sehr schade eigentlich. Kiss wird der nächste sein, der aus der Jugend kommend , der uns mangels Perspektive verlassen wird. Linker spätestens nächstes Jahr, wobei das bei Torleuten ja auch schon ganz speziell ist.


    Ich sehe einzig zur Verbesserung der Situation für junge Spieler bei uns eine Kooperation mit einem Verein der vierten oder dritten Liga. Ob man so auch ausländische Talente anlocken oder binden kann, auch das weiß ich nicht. Hier wäre Armin Perrey als Talentmanager, Finn Holsing oder Olli Kirch gefragt und gern würde ich zu diesem Thema auch mal etwas in der Presse lesen, die fußballose Zeit kommt ja bald liebe Online-Redaktion der NW.


    Almgänger: Auch meine Meinung, unsere Abwehr ist ja bei Leibe nicht schlecht, aber zu brav und unerfahren. Da werden die ausgebufften Buli-Stürmer leider leichteres Spiel haben, befürchte ich zumindest.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn, dann würde ich eher wegen Wriedt anfragen. Der macht ordentlich Buden und braucht dringend höherklassige Spielpraxis, die er bei Bayern wohl kaum bekommen dürfte.

  • Es mag ja sein, dass der junge Spieler dann vielleicht wieder geht, vielleicht aber auch nicht! Und wenn dem so wäre, dann sollte er eine stattliche Ablöse bringen. Daher sind die langfristigen Verträge bei so jungen Spielern ja so wichtig. Wenn sich dann abzeichnet, dass der Spieler es doch nicht packen wird, kann man ihn immer noch verleihen und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.
    Bei uns muss es viel mehr Piepers geben, nur so werden wir langfristig unter den Top25 in Deutschland bestehen können.
    Wir haben eine Mannschaft aus der dritten Liga heraus entwickelt und immer weiter verbessert. Jetzt sind wir fast in der Bundesliga angekommen und werden dort eben nicht mehr mit gestandenen Drittligaspielern oder auch guten Zweitligaspielern, die schon 27 sind eine Entwicklung hinbekommen. Daher halte ich es für zwingend notwendig, jetzt vermehrt auf Toptalente zu setzen, da wir uns kaum Spieler werden leisten und auch nicht sollten, die schon bewiesen haben, dass sie Topbundesligaspieler sind. Nur mit Toptalenten und ich meine keine Owusos, sondern Leute, die deutlich größeres Potential mitbringen, kann es der Verein schaffen, Gelder zu generieren, die wiederum in die Mannschaft investiert werden können.


    Ich kann Deine Sicht nachvollziehen, finde sie aber zu einseitig. Zumindest dann, wenn man in der Buli 1 im ersten Jahr bestehen will. Man kann natürlich auch den sofortigen Wieder-Abstieg nicht nur einkalkulieren, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen. Wenn er das nicht tut, muss Samir sich meiner Meinung nach fragen, woran es der aktuellen Mannschaft am meisten fehlt. Aus meiner Sicht ist das Erfahrung.
    Im Sturm haben wir noch die meiste Erfahrung, wenn auch nicht in der ersten Buli. Deshalb gebe ich Dir recht: die Lücke zwischen klos, Vogi und Schipplock zu Müller ist wahrscheinlich zu groß... Das gehörte aber eben nicht zu meinen ersten Baustellen. Wie schon häufiger diskutiert läge meine Priorität auf dem defensiven Mittelfeld und dann auf der IV.
    Ich denke, es geht nicht nur mit Talenten, sondern die Mischung macht es: deshalb würde ich gern zwei gestandene Abwehrrecken hier sehen. Talente mit langfristigen Verträgen haben wir mit Pieper, Nilsson, Kunze, Consbruch (?) und Müller schon einige. Ich denke nicht, dass jetzt die Zeit für weitere Talente ist.

  • Man kann natürlich auch den sofortigen Wieder-Abstieg nicht nur einkalkulieren, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen.

    Genau das wird passieren bei einem Etat um die 25 Mio. Rein rechnerisch fehlen da mindestens 30 weitere Mio, um mit Platz 15 auf Augenhöhe zu sein. Das lässt sich nicht dadurch kompensieren, dass man als Mannschaft gut zusammenhält oder ein paar Meter extra läuft.

  • Als wir damals mit einem 0:0 in Osnabrück unter Rapolder aufgestiegen sind, hab ich auch gedacht, dass wir mit der Mannschaft nie im Leben länger als ein Jahr Bundesliga spielen. Was daraus wurde, ist bekannt. Zugegebenermaßen ist die ( finanzielle) Schere seit dieser Zeit weit auseinander driftet, aber wir müssen es in der nächsten Saison mit guten Einkäufen( jeder Schuß muss sitzen) und mannschaftlcher Geschlossenheit versuchen. Nicht so wenig wie Paderborn investieren, aber auch nicht so viel wie Union. Irgendwie einen Weg dazwischen einschlagen. Man wird sich mit Clubs wie Mainz, Augsburg, Union oder Düsseldorf messen müssen und hoffen mit Euphorie und Spielglück die Liga zu halten. Aber erst mal müssen wir ja reinkommen....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Genau das wird passieren bei einem Etat um die 25 Mio. Rein rechnerisch fehlen da mindestens 30 weitere Mio, um mit Platz 15 auf Augenhöhe zu sein. Das lässt sich nicht dadurch kompensieren, dass man als Mannschaft gut zusammenhält oder ein paar Meter extra läuft.


    Ach nun komm! Wenn es immer nur um den Etat gehen würde, wären wir aus der dritten Liga nie wieder rausgekommen.
    Klar kann man mit Kohle auch Erfolg kaufen, aber das ist mir zu einfach. Wir brauchen Leute, die in unser Konstrukt passen. Unsere Truppe ist nicht zusammengewürfelt, sonder mit Bedacht über Jahre zusammengestellt. Paderborn ist diese Saison auch nicht am Geld gescheitert, sondern am System. Da war keine klare Struktur zu erkennen. Man hat gegen Schalke, Stuttgart und den HSV gesehen, dass wir durchaus in der Lage sind, solchen Teams auf Augenhöhe zu begegnen. Und das mit deutlich weniger Kohle. Ob das für den Klassenerhalt reicht, keine Ahnung. Aber sicherlich werden wir kein Schlachtvieh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!