32. Spieltag: Hertha BSC - Arminia

  • Durch das Kölner Ergebnis heute konnte Hertha ein 3er gegen Schalke aufgrund des Torverhältnisses fast schon reichen. Daher wird das direkte Duell nächste Woche die Weichen stellen, was wir benötigen. Gewinnt Köln die Nummer, dann laufen die mit 35 ein, wenn nicht, dann maximal mit 33. Für Platz 16 könnte also ein Sieg reichen. 35 Punkte bedeuten nun tatsächlich fast den sicheren Klassenerhalt. Sonst müsste Augsburg in München was holen. Dann wäre der Punkt heute tatsächlich was wert gewesen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei der Bewertung des Spiels heute sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass wir in der vergangenen Woche 5 Dinger kassiert haben. Das ist bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass wir nach derben Klatschen den Mund abputzen und dann trotzdem wieder alles reinwerfen und uns zurückkämpfen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich unsere Offensivleistung heute gut fand. Je länger ich aber über diesen Punkt heute nachdenke, desto besser schmeckt er mir. Vor dem Hintergrund der Köln Niederlage und des direkten Duells zwischen Augsburg und Bremen am kommenden WE, erhöhen sich unsere Chancen doch ziemlich. Also ruhig bleiben. Es sind noch zwei Spiele und unsere Ausgangsposition könnte schlechter sein.

  • :arminia:

    Bei der Bewertung des Spiels heute sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass wir in der vergangenen Woche 5 Dinger kassiert haben. Das ist bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass wir nach derben Klatschen den Mund abputzen und dann trotzdem wieder alles reinwerfen und uns zurückkämpfen. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich unsere Offensivleistung heute gut fand. Je länger ich aber über diesen Punkt heute nachdenke, desto besser schmeckt er mir. Vor dem Hintergrund der Köln Niederlage und des direkten Duells zwischen Augsburg und Bremen am kommenden WE, erhöhen sich unsere Chancen doch ziemlich. Also ruhig bleiben. Es sind noch zwei Spiele und unsere Ausgangsposition könnte schlechter sein.

    Und außerdem darf man das direkte Duell hertha - Köln nicht vergessen. Auch wenn Hertha gegen Schalke gewinnen sollte, könnten wir beim Kölner Sieg gegen Hertha wieder gleichziehen und ein Herzschlagfinale auf den letzten Spieltag legen. Vorrausgesetzt wir gewinnen. Mir wäre es aber lieber wenn Hertha gegen Köln gewinnt. So hätten wir den 16 Platz sicher. Gegen Stuttgart könnte wirklich ein Punkt für Platz 15 reichen.


    Man muss es einfach so sagen . Wir haben durch die beiden direkten Duelle nächsten Samstag die besten Chancen die Klasse zu halten. Sogar direkt :arminia:


    Also stellt unseren besten Spieler Eigentor auf :head:

  • Das für mich Schwierigste der drei restlichen Spiele haben wir heute unentschieden gespielt, während Köln verloren hat. Sooo schlecht ist der Spieltag jetzt nicht gelaufen. Einzig Bremen hätte noch verlieren können. Man kann sich mit dem Tabellenrechner auch einen Worst Case zusammenrechnen, aber ich haue mal einen raus: Ein Sieg und wir bleiben direkt drin. Und selbst bei 2 Unentschieden muss es schon arg unglücklich laufen, dass wir direkt absteigen. Dafür müsste Bremen auch mindestens 2 und Köln 4 Punkte holen. Kann sein traue ich beiden aber ehrlich gesagt nicht zu.


    Eine ähnliche Rechnung hätte ich auch aufgemacht. Ein Sieg müsste reichen, denn dass alle 4 Konkurrenten in den letzten zwei Spielen ordentlich punkten ist im Keller doch arg unwahrscheinlich. Wer die Nerven verliert, geht runter. Und nervenstark ist unsere Harmlostruppe. Immerhin hat Hertha zuletzt ordentlich gespielt und seit 6 Spielen nicht mehr verloren. So selbstverständlich ist die heutige Leistung, vor allem in Halbzeit 1, nach dem 0:5 eben nicht!

  • Puh, das Spiel heute bzw. gestern ist schwer einzuschätzen.


    Berlin hatte einige Male die Führung verdient gehabt, aber Ortega hat die Null gehalten zum X-ten Male. Was haben wir da eigentlich für eine Maschine im Tor?! Dann unser Konterspiel und ja... dabei bleibt es auch. Super Chancen aber der Ball will nicht ins Tor, Schwolow hatte heute bzw. gestern auch einen super Tag, aber was er kann wissen wir ja. Trotzdem denke ich, dass Kramer mit dem Punkt trotz der Kölner Vorlage irgendwie zufrieden war? So schwach wie Berlin heute gespielt hat, sind wir keineswegs mit den Auswechslungen auf den 3er gestürmt. Alles kam zu spät und als Klos vom Feld war, hatte niemand mehr Bock?
    Wie jemand hier schon schrieb, man hat das Gefühl, die Mannschaft ergibt sich ihrem Schicksal und will absteigen. Für die erste Liga reicht es nicht, also präsentieren wir uns je nach Talent in der zweiten. Kann man vielleicht wieder oben mitspielen?
    Seit dem Augsburg Spiel ist total der Wurm drin, wir machen keine Tore mehr, aber ohne Tore gewinnst du kein Spiel. Da ist der läuferische und kämpferische Aufwand mal dahingestellt, das Pass-Spiel aus der Abwehr heraus sieht ja auch nicht verkehrt aus. Aber dann am 16er ist der totale Wurm drin. Doan drippelt sich fest, Fabi versucht auf jemanden abzulegen der nicht da ist, Voglsammer versucht Kunstschüsse... es ist zum zum Haare ausraufen!
    Mehr als ein Tor gegen Sinsheim wird wohl auch nicht drin sein. Da muss unsere Abwehr schon verdammt gut stehen und sich immer auf Ortega zu verlassen kann auch nicht der Matchplan sein. Die wenigen Chancen die wir bekommen müssen kleben, also bitte, Torschüsse üben!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Cedi Brunner wird heute sinngemäß in der NW so zitiert, dass man zum Ende des Spiels hin platt war und hat auf die ungewöhnlichen Temperaturen verwiesen.


    OK, fair enough, das ist eine ehrliche Aussage, die begründet, warum man nicht all-in gegangen ist. Kann passieren, es sind alles Menschen auf dem Rasen.


    Da frage ich mich nur, warum es uns und nicht den Berlinern so ergangen ist? Die hatten 3 Spiele innerhalb einer Woche in den Knochen und haben bis zum Ende versucht, den Siegtreffer zu erzielen. Waren die nicht müde?

  • Tja. Weder Fisch noch Fleisch, wir sind offensiv einfach zu harmlos und zwar durch die Bank. Die wenigen Chancen, die wir haben, vergeigen wir derzeit kläglich aber wir kommen auch nicht zu genug Chancen. Das liegt vor allen Dingen daran, dass wir aus dem Mittelfeld, ganz speziell über Außen keinerlei Bälle kontrolliert in den Strafraum bekommen, damit Voglsammer und ganz speziell Klos auch mal in die Situationen kommen, die sie können.


    Noch dazu wird - besonders aufgrund der Tatsache, dass Vlap, Yabo und Cordova offensichtlich komplett außen vor sind bei dem Trainer - deutlich, dass wir absolut keine offensive Alternative haben, die man in einem Bundesligaspiel irgendwie ernst nehmen könnte. die 3 "Aussortieren" könnten zumindest die grundsätzliche Qualität haben, in der Bundesliga eine gefährliche Offensivaktion zu haben. Wir bringen aber konsequent Gebauer, Soukou und SCHIPPLOCK(!), bei denen es bei aller Liebe aber vielleicht gerade so für die 2. Liga, in einer guten Mannschaft, reicht.


    Defensiv war es aber wieder ok. Aber wenn wir nicht in den letzten 2 Spielen mal anfangen Tore zu machen, werden wir logischerweise absteigen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Cedi Brunner wird heute sinngemäß in der NW so zitiert, dass man zum Ende des Spiels hin platt war und hat auf die ungewöhnlichen Temperaturen verwiesen.


    OK, fair enough, das ist eine ehrliche Aussage, die begründet, warum man nicht all-in gegangen ist. Kann passieren, es sind alles Menschen auf dem Rasen.


    Da frage ich mich nur, warum es uns und nicht den Berlinern so ergangen ist? Die hatten 3 Spiele innerhalb einer Woche in den Knochen und haben bis zum Ende versucht, den Siegtreffer zu erzielen. Waren die nicht müde?


    Ich weiß, dass du es nicht hören willst, aber: Die sind einfach besser. Die können mit weniger Aufwand spielen und haben dann eben in den letzten 10 Minuten noch mehr Reserven als unsere, bei denen jede Aktion mit hohem Aufwand ausgeführt werden muss, um irgendwie konkurrenzfähig zu sein.


    Ein weiterer Punkt sind eben die Optionen von der Bank. Wenn bei uns die Leute vorne platt sind, wechseln wir derzeit Schipplock, Gebauer und Soukou ein. Das ist in der Bundesliga etwa, als würde man mit einer Wasserpistole die Bank von England ausrauben wollen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Cedi Brunner wird heute sinngemäß in der NW so zitiert, dass man zum Ende des Spiels hin platt war und hat auf die ungewöhnlichen Temperaturen verwiesen.


    OK, fair enough, das ist eine ehrliche Aussage, die begründet, warum man nicht all-in gegangen ist. Kann passieren, es sind alles Menschen auf dem Rasen.


    Da frage ich mich nur, warum es uns und nicht den Berlinern so ergangen ist? Die hatten 3 Spiele innerhalb einer Woche in den Knochen und haben bis zum Ende versucht, den Siegtreffer zu erzielen. Waren die nicht müde?


    Der Trainer der Herthaner hat ebenso auf die Temperaturen verwiesen. Siehe Stimmen beim Kicker.

  • Hertha ist, wie auch Arminia, kein volles Risiko gegangen. Das machte so auch für beide Sinn.


    Mit der Leistung von gestern werden die Berliner am Mittwoch ohne Probleme gegen Schalke gewinnen. Und dann sind sie, so sie gegen Köln nicht verlieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit gerettet


    Und Arminia hat jetzt noch zwei Spiele gegen Gegner, für die es um nichts mehr geht. Wenn sie da auch, so wie gestern, den Kampf annehmen, klappt das mit dem Klassenerhalt. Da bin ich optimistisch.

  • Die negative Stimmung, die bei vielen Kommentaren hier durchklingt, kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Unser Klassenerhalt ist nach dem letzten Spieltag mit Sicherheit wahrscheinlicher geworden. Und das nach der 0:5-Klatsche vor zwei Wochen. Wer hätte damit gerechnet?

  • Ich weiß, dass du es nicht hören willst, aber: Die sind einfach besser. Die können mit weniger Aufwand spielen und haben dann eben in den letzten 10 Minuten noch mehr Reserven als unsere, bei denen jede Aktion mit hohem Aufwand ausgeführt werden muss, um irgendwie konkurrenzfähig zu sein.


    Ein weiterer Punkt sind eben die Optionen von der Bank. Wenn bei uns die Leute vorne platt sind, wechseln wir derzeit Schipplock, Gebauer und Soukou ein. Das ist in der Bundesliga etwa, als würde man mit einer Wasserpistole die Bank von England ausrauben wollen.

    Na klar will ich es hören, ^^ denn es ist ja vollkommen richtig, dass die Herthaner uns grundsätzlich individuell deutlich überlegen sind.


    Wenn ich aber als Arminia 2 Wochen Zeit habe, für das Saisonfinale zu regenerieren und mir dann neu den nötigen Feinschliff zu holen, während der Gegner nach Quarantäne einen Kaltstart mit 3 Spielen in einer Woche in den Beinen hat, dann sollte dieser Vorsprung doch irgendwann einmal aufgebraucht sein. Zumal Hertha bislang alles andere als überzeugend gespielt hat, sondern so grottig, dass sie zurecht dort unten drinstehen.

  • EwigArmine: Hertha hat einen breiten Kader mit hoher Qualität. Dardai hat in den letzten Spielen ordentlich rotiert. Darum waren die gestern auch nicht von den vielen Spielen platt.


    Dass beide Mannschaften zum Ende etwas müde wirkten, lag vermutlich an den ungewohnt warmen Temperaturen.


  • Noch dazu wird - besonders aufgrund der Tatsache, dass Vlap, Yabo und Cordova offensichtlich komplett außen vor sind bei dem Trainer -


    Vlap könnte in der Bundesliga bestehen, aber Cordova und Yabo haben keinerlei Chance in der Bundesliga. Yabo sollte genauso wie Schipplock in der Transferperiode abgegeben werden, denn für ihn reicht es nicht, dass hat er mit seinen Leistungen in den dreieinhalb Saisons, die er für diesen Verein gespielt hat, bewiesen. Auf dem Platz in einer Mehrzahl von Spielen ein Mitläufer und dazu verletzungsanfällig.


    Die Anzahl der gespielten Pässe sowie die, der angekommenen, ist nach wie vor unterirdisch, es ist schlechter als unter Neuhaus. Darüber sollte sich das Trainerteam Gedanken machen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.


  • Vlap könnte in der Bundesliga bestehen, aber Cordova und Yabo haben keinerlei Chance in der Bundesliga. Yabo sollte genauso wie Schipplock in der Transferperiode abgegeben werden, denn für ihn reicht es nicht, dass hat er mit seinen Leistungen in den dreieinhalb Saisons, die er für diesen Verein gespielt hat, bewiesen. Auf dem Platz in einer Mehrzahl von Spielen ein Mitläufer und dazu verletzungsanfällig.


    Die Anzahl der gespielten Pässe sowie die, der angekommenen, ist nach wie vor unterirdisch, es ist schlechter als unter Neuhaus. Darüber sollte sich das Trainerteam Gedanken machen.



    Vlap könnte in der Bundesliga bestehen, aber Cordova und Yabo haben keinerlei Chance in der Bundesliga. Yabo sollte genauso wie Schipplock in der Transferperiode abgegeben werden, denn für ihn reicht es nicht, dass hat er mit seinen Leistungen in den dreieinhalb Saisons, die er für diesen Verein gespielt hat, bewiesen. Auf dem Platz in einer Mehrzahl von Spielen ein Mitläufer und dazu verletzungsanfällig.


    Die Anzahl der gespielten Pässe sowie die, der angekommenen, ist nach wie vor unterirdisch, es ist schlechter als unter Neuhaus. Darüber sollte sich das Trainerteam Gedanken machen.

    Die Passstatistik spiegelt doch genau wider, dass sich das Trainerteam Gedanken gemacht hat: es wird nicht mehr so oft hinten rum gespielt, es gibt weniger Quer- und Sicherheitspässe, stattdessen wieder Langholz. Könnte am Ende reichen, um in der Liga zu bleiben.

  • Cedi Brunner wird heute sinngemäß in der NW so zitiert, dass man zum Ende des Spiels hin platt war und hat auf die ungewöhnlichen Temperaturen verwiesen.


    OK, fair enough, das ist eine ehrliche Aussage, die begründet, warum man nicht all-in gegangen ist. Kann passieren, es sind alles Menschen auf dem Rasen.


    Da frage ich mich nur, warum es uns und nicht den Berlinern so ergangen ist? Die hatten 3 Spiele innerhalb einer Woche in den Knochen und haben bis zum Ende versucht, den Siegtreffer zu erzielen. Waren die nicht müde?



    Es kann vielleicht auch daran liegen, dass wir (mal wieder) deutlich mehr laufen mussten als unsere Gegner (fast 5 km) und das bei ungewohnten hochsommerlichen Temperaturen.
    Hinzu kommt, dass wir bei unseren Außenverteidigern eigentlich keine wirkliche Wechseloption haben, bei Brunner de facto keine und Laursen schien für Lucoqui keine Option zu sein. Normalerweise ziehst du ja gerade bei den AVs gerne die Wechsel, speziell wenn sie, wie im Falle Brunner, auch noch einen neuen frischen Gegenspieler bekommen.
    Was man hier jedoch kritisieren kann, dass Kramer nicht bereits früher im Spiel frischen Wind ins Mittelfeld oder vorne gebracht hat.

  • ....


    Noch dazu wird - besonders aufgrund der Tatsache, dass Vlap, Yabo und Cordova offensichtlich komplett außen vor sind bei dem Trainer - deutlich, dass wir absolut keine offensive Alternative haben, die man in einem Bundesligaspiel irgendwie ernst nehmen könnte. die 3 "Aussortieren" könnten zumindest die grundsätzliche Qualität haben, in der Bundesliga eine gefährliche Offensivaktion zu haben. Wir bringen aber konsequent Gebauer, Soukou und SCHIPPLOCK(!), bei denen es bei aller Liebe aber vielleicht gerade so für die 2. Liga, in einer guten Mannschaft, reicht.


    Defensiv war es aber wieder ok. Aber wenn wir nicht in den letzten 2 Spielen mal anfangen Tore zu machen, werden wir logischerweise absteigen.


    Yabo und Cordova schienen nach ihrer Quarantäne noch nicht wieder bei 100% zu sein. Ich glaube nicht, dass man hier ernsthaft einen Gebauer oder Schippo bei 6 Minuten (Netto-)Spielzeit und einen Soukou für 1 Minute Traben bewerten kann in diesem Spiel...


    Aber natürlich sind dies allesamt vom Namen her nicht die Spieler, die für uns gegen Ende nochmal ein Spiel drehen können. Aber das war uns doch vorher auch bewusst und ist ok so. Das Schlauchboot paddelt in jedem Falle bis einschließlich dem letzten Spieltag gegen den Abstieg, wer hätte das vor der Saison gedacht?!

  • ICH!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Yabo und Cordova schienen nach ihrer Quarantäne noch nicht wieder bei 100% zu sein. Ich glaube nicht, dass man hier ernsthaft einen Gebauer oder Schippo bei 6 Minuten (Netto-)Spielzeit und einen Soukou für 1 Minute Traben bewerten kann in diesem Spiel...


    Aber natürlich sind dies allesamt vom Namen her nicht die Spieler, die für uns gegen Ende nochmal ein Spiel drehen können. Aber das war uns doch vorher auch bewusst und ist ok so. Das Schlauchboot paddelt in jedem Falle bis einschließlich dem letzten Spieltag gegen den Abstieg, wer hätte das vor der Saison gedacht?!


    Was die Erwartung angeht und die Tatsache, dass wir das beste raus holen widerspreche ich gar nicht. Ich bin auch nicht enttäuscht oder sauer über meine geschilderten Eindrücke. Im Gegenteil. Ich will eben NICHT überzogen meckern, wie einige das hier tun, sondern unsere Leistungen relativieren. Die Truppe dafür abzuhaten, dass sie nicht 34 Spiele 90 Minuten Vollgas geben kann und erst so wenig Tore gemacht hat ist, als würde man Mick Schumacher in der Formel 1 kritisieren, dass er die Haas-Möhre nicht wöchentlich aufs Podium fährt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!