Der Kader 2021/22

  • Ortega zu BayernEs wird leider immer konkreter mit Ortega. Verstehen tue ich das alles nicht. Nübel soll zwei Jahre nach Frankreich verliehen. Zwischendurch soll die Reservistenstelle durch Ortega ersetzt. Was ist nach den zwei Jahren? Ich sehe eher, dass Nübel nie wieder nach M zurückkehren wird. Vor allem, wenn Ortega mal länger für Neuer ran muß. Dann ist Nübel vollkommen vergessen. Der DSC wird derzeit seinen Kader nicht mehr wiedererkennen. Potentieller Zustand: Ortega weg. Voglsammer weg. Doan weg. Maier weg. Pieper fraglich. Klos fraglich. Serra nicht bestätigt. Neue Kandisaten derzeit nicht sichtbar. Da wird mir zu diesem Zeitpunkt ganz mulmig.


    Viel Spekulation, die Kickermeldung wurde schon öfter in verschiedenen Threads gepostet. Auch Dein potenzieller Zustand ist ohne weitere Informationen schwer einzuschätzen. Hier ist durchaus Geduld gefragt, bis jetzt wurde ja nur der Abgang von Doan (und Ray, Andy, Eddy, Seufert, Cebio, Schippo, Joey Müller) offiziell bestätigt. Und das neue Kandidaten nicht sichtbar sind, daß bewerte ich eher positiv.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Lucoqui hab ich noch vergessen! Egal, welche potentiellen Abgänge sich bestätigen oder nicht. Allein der Verlust von Ortega wird einen großen Einfluss auf unsere Spielweise haben. Bei dem Vertrauen auf Arabi bin ich grundsätzlich dabei. Ich hoffe dabei allerdings sehr, dass er das Spiel mit den ganz großen Kollegen inzwischen auch beherrscht. In den Phasen des großen Schweigens kann ich es nur hoffen.

    Fußballgott!

  • Lucoqui hab ich noch vergessen! Egal, welche potentiellen Abgänge sich bestätigen oder nicht. Allein der Verlust von Ortega wird einen großen Einfluss auf unsere Spielweise haben. Bei dem Vertrauen auf Arabi bin ich grundsätzlich dabei. Ich hoffe dabei allerdings sehr, dass er das Spiel mit den ganz großen Kollegen inzwischen auch beherrscht. In den Phasen des großen Schweigens kann ich es nur hoffen.


    Da hast Du aber auch voll und ganz recht! Man kann nur hoffen das der Kostmann den Oscar soweit trainiert hat, daß sein Torwartspiel dem von Tego zumindest nahe kommt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe einen Weggang Tegos auch als sehr enorme Schwächung:


    Die Frage ist halt ob wir es uns leisten können auf den Vertrag zu beharren und auf das Geld zu verzichten. Ein Weggang Tegos bedeutet weder den sicheren Abstieg wie ein Verbleib den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Ich hoffe und glaube, dass Samir Arabi gute Ideen hat was man mit den zusätzlichen Einnahmen anstellen könnte.

  • @heimat: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagt oscar ja selbst über sich, dass sein Torwartspiel sich von dem Ortegas deutlich unterscheidet. Wenn es einen Wechsel im Tor gibt, wird damit auch ein Wechsel im Spiel von hinten heraus einhergehen. „Hoch auf Klos“ würden wir wohl aber so oder so weniger sehen, da ich vermute, dass das System über den Sommer wieder weiter angepasst wird.


    Grundsätzlich bleibt es natürlich spannend. Es gibt ja auch offenbar gut informierte Journalisten, die die Ulreich Rückholaktion für sehr konkret einschätzen. Das kam zum Ende der letzten Woche hoch. Um den Zeitpunkt herum wurde Linner hier mit seinen Abwanderungsgedanken zitiert. Das man sich verleihen lassen oder wechseln wollte, sagt man doch nicht, wenn man weiß, dass die etatmäßige Nummer 1 wechselt. Der Kicker meldet ja heute nichts neues. Das was in dem Artikel steht, stand vergangene Woche auch schon in der BILD. Die angeblich fixe Ablösesumme ist natürlich ein Witz, aber wohl vertraglich festgelegt. Dass Ortega sich in den Fokus der Bayern spielt, hätte man bei der Vertragsverlängerung ja Sicher nicht geahnt.


    Bin, wie gesagt, gespannt.

  • Ich möchte es mal ganz moderat formulieren: Solange unsere Abwehr insgesamt so bleibt, wie sie jetzt ist (Pieper bleibt, es kommt ein guter LV als Ersatz), hätte ich auch mit einem anderen, passablen Torwart mit ähnlicher Spielweise wie Ortega nicht allzu große Bauchschmerzen, solange wir es nächste Saison schaffen, mehr Tore zu schießen (und offensive Verstärkung zu bekommen halte ich definitiv nicht für unmöglich).
    Soll heißen: Wenn Ortega unbedingt nach Bayern will, wird in meinen Augen nicht die ganze Mannschaft zusammenbrechen, solange man den Rest auf die Reihe bekommt - und da vertraue ich Arabi inzwischen beinahe blind.


    Und ich sage es nochmal: Ortega ist schon mal vom DSC nach München gewechselt und besonders erfolgreich war er da nicht. Also hoffen wir einfach mal, dass gebrannter Torwart das Feuer scheut... ;)

    Bälle sind zum Drantreten da

  • Ich möchte es mal ganz moderat formulieren: Solange unsere Abwehr insgesamt so bleibt, wie sie jetzt ist (Pieper bleibt, es kommt ein guter LV als Ersatz), hätte ich auch mit einem anderen, passablen Torwart mit ähnlicher Spielweise wie Ortega nicht allzu große Bauchschmerzen, solange wir es nächste Saison schaffen, mehr Tore zu schießen (und offensive Verstärkung zu bekommen halte ich definitiv nicht für unmöglich).
    Soll heißen: Wenn Ortega unbedingt nach Bayern will, wird in meinen Augen nicht die ganze Mannschaft zusammenbrechen, solange man den Rest auf die Reihe bekommt - und da vertraue ich Arabi inzwischen beinahe blind.


    Und ich sage es nochmal: Ortega ist schon mal vom DSC nach München gewechselt und besonders erfolgreich war er da nicht. Also hoffen wir einfach mal, dass gebrannter Torwart das Feuer scheut... ;)

    Bälle sind zum Drantreten da

  • Noch mal zurück zum torgefährlichen Mittelfeldspieler. die habe ich bei Arminia in der Hin- wie in der Rückrunde vermisst. Hartel, den ich tatsächlich gern verkaufen würde, ist nicht der einzige, der mit Torungefährlichkeit geglänzt hat. Auch Arne Maier ist mir nicht als große Torgefahr in Erinnerung. Der einzige, der mich hier überzeugt hat, ist Okugawa. Deshalb wäre es mir persönlich lieber, wir würden Oku halten und fest verpflichten, das hätte für mich höchste Priorität.
    Zu Ortega: Jetzt ist die fixe Ablösesumme aus dem Sack. 5 Mio hätte schlimmer sein können. Aus damaliger Sicht hat Samir bei Vertragsabschluss nicht schlecht verhandelt, wie ich finde. Gleichwohl kann ich nicht nachvollziehen, wie einige hier die Leistung von Ortega in der vergangenen Saison beurteilen. Wie oft hat er uns den Arsch gerettet??? Wie wichtig sind seine centimetergenauen Abschläge?? Sein Weggang wäre eine immense Schwächung, aber ich vermute, wir müssen die Ablöse ziehen.

  • Natürlich müssen wir die Ablöse nehmen. Wir haben bei einer fixen Ablöse ja leider auch keine andere Wahl. Aus damaliger Sicht war die Ausstiegsklausel wahrscheinlich notwendig, sonst hätte er nicht verlängert. Und zum damaligen Zeitpunkt waren 5 Mio. auch nicht zu niedrig. Konnte keiner ahnen, dass er sich so extrem gut entwickelt. Sein Gehalt bei Bayern wird sich mit Sicherheit mehr als nur verdoppeln, da können wir sowieso nicht mithalten. Und 5 Mio. sind für Arminia immer noch sehr gutes Geld.


    Hartel würde ich ehrlich gesagt auch abgeben. Er ist ein sehr starker Mann für eine Mannschaft mit viel Ballbesitz. Das sind wir in der ersten Liga definitiv nicht. Schalke soll ruhig eine ordentliche Ablöse hinlegen, aber dann würde ich ihn ziehen lassen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Wer kann denn garantieren, daß Ortega noch einmal so eine grandiose Saison spielt oder sich gar verletzt? Also Geld kassieren und sich neu orientieren.

    Sehe ich ähnlich. Die 5 Mio wären mit ABSTAND Rekordtransfer für uns und würde uns viel viel Luft geben (vielleicht nochmal bei Doan nachhaken?). Nächstes Jahr ist er dann definitiv weg und wir stehen vor dem selben Problem, nur dann ohne auch nur 1 Cent einzunehmen. Ja Ortega war ein großer Grund warum wir die klasse gehalten haben. Unersetzlich ist er aber nicht.


    Hartel würde ich nicht um jeden Preis abgeben. Ich finde immernoch das er uns weiterhelfen kann. Aber ab 800tsd sollte man auch das annehmen.

  • Technisch ist Hartel vielleicht neben Doan der beste im Klassenerhalts Kader. Ihm fehlt es halt an Dynamik und vor allem Torgefährlichkeit. Aber dann hätte er auch nicht bei uns oder Union gespielt, seien wir so ehrlich.


    Mit 800k kann man zwar als Ablöse leben, Frage ich mich nu ob wir für das gleiche Geld (oder sogar weniger) einen mindestens gleichwertigen Spieler dazuholen können..
    Würde mir hier ein weiteres Talent wünschen wie Felix Nmecha (Nein, der Europameister ist Lukas Nmecha) den will ich unbedingt hier sehen :D

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wer kann denn garantieren, daß Ortega noch einmal so eine grandiose Saison spielt oder sich gar verletzt? Also Geld kassieren und sich neu orientieren.


    Dieses Argument gilt dann aber für alle Spieler, egal ob im Kader oder jetzt noch zu uns kommend.


    Ich würde es so formulieren: Entweder jetzt langfristig verlängern oder aber jetzt versuchen eine Ablöse zu generieren. Dazu werden wir nie erfahren ob die Ablöse bei Tego wirklich festgeschrieben ist oder sich irgend ein Schmierfink das aus den Fingern gesogen hat. Nicht alles, was im Kicker oder sonstwo steht, muß auch der Realität entsprechen.


    Und ja, ich würde mich über eine langfristige Verlängerung mit Tego ob seiner Qualitäten sehr freuen. Meine Vermutung geht aber in die Richtung das er uns verlässt, sich aber irgendwo (Spanien?) als Nummer 1 im Tor etablieren wird. Das sei ihm nach so einer grandiosen Saison auch vergönnt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man für Ortega 5 Millionen Euro bekommen kann, dann kann man dafür Okugawa fest verpflichten und einen guten Torwart aus der 2. oder 3. Liga holen. Oder man holt Pollersbeck aus Lyon, der ist da Ersatz, sicher für eine kleine Ablöse zu haben und ich halte ihn für einen super Torwart, auch fußballerisch.


    Ortega selbst würde mir leid abgehen, aber einen Torwart kannst du schneller ersetzen als jeden Feldspieler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Serra vorgestellt. Wenigstens ein Lichtblick in den Nachrichten armen Zeiten.
    „ Serra freut sich auf den DSC: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich unbedingt haben wollten. Das hatte mir sofort ein super Gefühl gegeben.“ Eine Wohnung in Bielefeld hat der Arminia-Neuzugang bereits mit seiner Freundin bezogen: „Es ist mir sehr wichtig, dass ich mich schnell einlebe. Wir fühlen uns hier schon sehr wohl.““


    Das so ein Umzug die Bielefelder Presse nicht mitbekommen hat, zeigt wie provinziell und transusig diese Blätter sind.

    Fußballgott!

  • Das so ein Umzug die Bielefelder Presse nicht mitbekommen hat, zeigt wie provinziell und transusig diese Blätter sind.


    Auch wenn ich nur ungern unsere Journalisten Darsteller lobe, aber meines Wissens nach stand das schon vor ein paar Tagen in einem +Artikel ;)

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wenn man für Ortega 5 Millionen Euro bekommen kann, dann kann man dafür Okugawa fest verpflichten und einen guten Torwart aus der 2. oder 3. Liga holen. Oder man holt Pollersbeck aus Lyon, der ist da Ersatz, sicher für eine kleine Ablöse zu haben und ich halte ihn für einen super Torwart, auch fußballerisch.


    Ortega selbst würde mir leid abgehen, aber einen Torwart kannst du schneller ersetzen als jeden Feldspieler.

    Pollersbeck kam mir auch schon in den Sinn. Problematisch dürfte da das Gehalt sein. Der wurde beim HSV schon mit Geld zugesch(m)issen, dass die Heide wackelt und das wird in Lyon wahrscheinlich nicht anders sein.


    Ansonsten spielerisch top!

  • Hier mal die taktische Aufstellung vom 33. Spieltag gegen Hoppenheim. War ja faktisch die Stammelf unter FK. Am 34. Spieltag spielte Laursen für Lucoqui, dem hier aber viele die Ligatauglichkeit absprechen, deshalb habe ich den 33. Spieltag genommen:



    Klos
    Voglsammer ------ Doan
    Okugawa
    Prietl ----- Maier
    Lucoqui - Nilsson - Pieper - Brunner
    Ortega


    So sieht die Stammelf momentan heute abend aus:



    Serra
    ??? ------ ???
    ???
    Prietl ----- Vassiliadis
    ??? - Nilsson - Pieper??? - Brunner
    ???


    Aufgrund der U21 EM bezweifel ich einen Verbleib von Pieper. Es kann aber auch sein, dass er das eine Jahr noch hier bleibt und dann ablösefrei wechselt und dieser Wechsel bereits in trockenen Tüchern ist.


    Mir sind das zu viele "???" für meinen Geschmack.

  • Das ist aber doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwunderlich. Wenn eine Handvoll Leihspieler zurückgehen, eine weitere Handvoll Verträge nicht verlängert werden und noch 2-3 Spieler weggekauft werden, dann fehlt da in Summe eine ganze Mannschaft. Ich denke, wir können Arabi zutrauen, dass er auch diesmal wieder einen kompletten Kader zusammenstellt. Dass sowas dauert, ist auch nicht neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!