Der Kader 2022/23

  • Ich denke grob wird das passen, sonst lass es eben 8 Millionen € sein. Wenn wir wirklich mal einen großen Schritt nach vorne machen wollen durch Spielerverkäufe, dann nützen uns Ausstiegsklauseln im Bereich der 5 Millionen € gar nichts. Ansonsten sehe ich es erstmal positiv, dass wir auf junge Spieler setzen wollen. Allerdings sollten wir nicht vernachlässigen, dass auch erfahrene Säulen Team sind und darunter Spieler, die sich auch längerfristig mit dem Verein identifizieren.


    Was ich bedenklich finde ist, dass man immer von Demut redet und an die ganz große Glocke gehangen hat, dass wir keine Zugriffe auf zukünftige Gewinne mehr machen wollen, aber jetzt plötzlich Spieler in Raten über mehrere Saisons kaufen (Krüger zum Beispiel). Das ist in etwa so, als würde ich als Privatmann einen Kredit aufnehmen, um in spekulative Aktien zu investieren.


    Naja, die 10 Millionen hat man aber auch für 10 Spieler investiert. Mit dem Transfer von Wimmer hat man schon 5 Millionen wieder eingefahren. Ohne Corona und die dadurch entstandenen Defizite wäre das ein hervorragendes Payback gewesen. Ich halte es auch für unrealistisch, bei Spielern wie Wimmer oder Okugawa, die ja auch andere Optionen hatten, keine oder eine extrem hohe Ablöse in den Vertrag zu schreiben. Dann kriegst du diese Spieler halt im Zweifel nicht.


    _
    Ich denke, dass Arminia da gute Wertanlagen angeschafft hat. Ince wird uns ganz sicher eine höhere Ablöse einbringen, Okugawa auch, wenn er in der zweiten Liga ähnlich trifft wie in der Bundesliga. Ramos bringt vieles mit. Hack, serra und Krüger muss man jetzt mal abwarten, ebenso wie Bello, der sich taktisch leider sehr langsam entwickelt. Mit Jäckel und Andrade hat man jetzt zwei weitere junge Defensivspieler. So schlecht sehe ich das alles nicht. Einzig der ägerliche Abstieg sorgt für einen Wertverlust.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nach der Vorstellung gestern bin ich der Meinung, daß der Kader so schon wettbewerbsfähig ist. So lange wir von schwerwiegenden Verletzungen verschont bleiben, da sollten höchstens noch Spieler zum Ende der Transferperiode geholt werden die eine signifikante Verbesserung in Vergleich zu vorhandenen Spielern darstellen.


    Als mögliches Handlungsfeld sehe ich hier erstmal nur die Linksverteidiger-Position, allerdings bei gleichzeitigem Abgang eines vorhandenen Spielers um die Kadergröße nicht unnötig aufzublähen. Ratsche hat mich sehr überrascht, hier muß man lediglich schauen ob er dieses Niveau auch längerfristig bringen kann. Hack dahinter lauert schon, so daß ich in Verbindung mit den anderen, jungen Kandidaten hier auch keinen Handlungsbedarf erkennen kann.


    Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit ein richtiges Schnäppchen zu verpflichten, für notwendig halte ich das aber derzeit nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schön, dass Serra endlich etwas auffälliger agiert. Vielleicht hilft ihm Klos tatsächlich, wenn er ihn während des Spiels häufiger mal „zwickt“.
    Ratsche könnte tatsächlich positiv überraschen, wenn er diese Form länger halten kann. Und wenn Hacki seine Bemühungen dadurch auch mal langsam in Schwung bringt, kann es ja nur nützlich sein.
    Allgemein möchte ich noch anmerken, dass es zukünftig vielleicht zielführender wäre, Vorbereitungsspiele gegen Gegner auszutragen, die in etwa denselben Vorbereitungsstand haben. Es bringt ja nix, ständig zwischen Kreisliga und Champions League zu pendeln, weil man entweder selber oder der Gegner total im Eimer ist. Realistischer wäre ein Vergleich auf Augenhöhe oder aber gegen stärkere Gegner, wenn beide voll im Saft stehen.

  • Auf der Torwartposition muss noch was passieren. Kapino hatte gestern leider nicht ausreichend Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Aber hier wird Kossmann schon wissen, was er tut. Schulz gefiel mir beim Warmschießen jedoch überhaupt nicht. Fing sich zig einfache Bälle, und es dauerte ewig, bis er unten war.

  • Allgemein möchte ich noch anmerken, dass es zukünftig vielleicht zielführender wäre, Vorbereitungsspiele gegen Gegner auszutragen, die in etwa denselben Vorbereitungsstand haben. Es bringt ja nix, ständig zwischen Kreisliga und Champions League zu pendeln, weil man entweder selber oder der Gegner total im Eimer ist. Realistischer wäre ein Vergleich auf Augenhöhe oder aber gegen stärkere Gegner, wenn beide voll im Saft stehen.

    Ja, PSV taugte zum gestrigen Zeitpunkt leider nur als Aufbaugegner um Abläufe einzuüben. Wo wir wirklich stehen, lässt sich nach dem Spiel nicht sagen. Sandhausen wird es uns deutlich schwerer machen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Interessant war es gestern, den unterschiedlichen Entwicklungsstand der einzelnen jungen Spieler zu beobachten.


    • Bello ist aus meiner Sicht nach wie vor weit entfernt von Zweit- oder gar Bundesligaformat. Geht kaum einem Ball entgegen, ist taktisch längst nicht so weit, steht nach wie vor oft zu hoch und hat Defizite im Stellungsspiel. Wenn er nicht so schnell wäre, würde das noch mehr auffallen. Wenn er sich im Laufe des Jahres nicht gegen einen derart unsicheren Laursen durchsetzen kann, dann muss man ihn eigentlich wieder abgeben.
    • Jäckel mit einer guten Partie. Gutes Stellungsspiel, gut im Kopfball und gegen den Mann. Für mich genauso weit wie Ramos, nur strahlt er weniger Präsenz aus. Hat souverän gestanden.
    • Ramos macht einen sehr abgeklärten Eindruck, ist stark im Kopfball und gegen den Ball. Für mich ist das ein herausragender IV, aber dennoch steht er aus unerfindlichen Gründen hinten dran. Vielleicht etwas zu viel Phlegma? Wer weiss?
    • Ince hat gestern nicht gespielt, macht aber für mich einen extrem abgeklärten Eindruck. Sehr Einsatzfreudig, gutes Auge und für mich muss er diese Saison reichlich Spielzeit bekommen. Für ihn ist es doof, dass man ihm jetzt Ratsche vor die Nase gesetzt hat, wobei der ja eher zentral defensiv neben Prietl agiert hat. Seine Konkurrenten sind Hack und Okugawa.
    • Consbruch ist mit deutlich höherem Niveau aus Braunschweig wieder gekommen. Für ihn gilt das gleiche wie für Ince, sonst muss man ihn noch mal verleihen. Wenn er Spielpraxis auf höherem Niveau bekommt, dann denke ich, er wird besser als Kunze. Biss hat er und man sieht seine gute Technik.
    • Niemann ist eine sehr gute Ergänzung im Sturm und auf Außen. Schnell, dribbelstark und einen guten Abschluss. Ob es reicht, wird man sehen. Aber ich würde ihm die Chance auf jeden Fall geben. Ansonsten müsste man ihn verkaufen, denn noch eine Leihe macht keinen Sinn.
    • Lasme ist nicht zu bewerten, dazu war er jetzt zu lange verletzt.


    Hack, Serra und Krüger sind für mich Zweitligaspieler. Ich mag Krüger lieber als Serra, weil er ein richtiger Malocher ist und die passende Körpersprache hat, aber bei ihm wird es wohl für mehr als gehobenen Zweitligadurchschnitt nicht reichen. Voglsammer 2.0, nur ohne die Muskelmasse. Serra ist aber auf jeden Fall der bessere Torjäger und wird sich neben Klos dieses Jahr weiter entwickeln. Man hat ja gestern schon gesehen, dass Klos den Malocher und Ballschlepper macht und Serra zu den Abschlüssen kommen soll. Der muss einfach an seiner Mimosigkeit und Körpersprache arbeiten, sonst reicht das im Leben nie für die Bundesliga. Hack steht dagegen am Scheideweg. Entweder er setzt sich jetzt mal durch und beisst sich rein oder seine Karriere bekommt hier einen kaum zu heilenden Knick.


    _
    Wir haben schon jetzt einen guten Kader, defensiv für die Liga herausragend (bis auf LV), offensiv mit einigen Fragezeichen. Die Frage ist, wie entwicken sich die jungen Spieler in einer funktionierenden Einheit? Für mich ist von Wiederaufstieg bis gesichertes Mittelfeld alles drin. Abstiegsgefahr sehe ich eigentlich keine.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Deckt sich mit meinen Eindrücken.


    Bei Hack sieht man aber dass er sich richtig reinhängt - auch gegen Leipzig war das schon viel besser.
    Serra wird helfen dass Klos neben ihm steht und Kommandos gibt. Als einzige Spitze ist er verloren und auch zu phlegmatisch.
    Niemann ist mMn sehr nah dran an der ersten Elf. Gestern war er leider defensiv nicht gefordert aber vlt kann er die LV Position sogar gut spielen.

  • Ja, sehe ich bei allen Genannten auch so. Von Bello hatte ich mir einen größeren Schritt erhofft, aber vielleicht kommt das ja noch. Sollte es gelingen, die Baustelle LV, aber auch die des zweiten Torwarts - bei Kapino-Ausfall würde ich mir doch etwas Sorgen machen - zu schließen und sollte die Offensive die Ansätze der letzten Spiele bestätigen bzw. noch besser harmonieren, kann das eine wirklich gute Saison werden. Außerdem hoffe ich schwer, dass Okugawa aufgrund seiner besonderen Qualitäten, unter anderem beim Gegenpressing, gehalten werden kann.

  • Ich sehe die TW Position auch kritisch. Ortega abzugeben und dann einfach ohne weitere Alternative weiterzumachen, geht eigentlich gar nicht. Ich bin mir schon bei Kapino nicht unbedingt sicher, ob es dauerhaft zur Nr. 1 reichen wird. Mit Schulz dahinter sehe ich uns zu schwach aufgestellt.
    LV bleibt unsere Achillesverse, da wird sicher nichts mehr passieren. Aber bei Bello habe ich immer noch die Hoffnung, dass ein guter Trainer ihn gezähmt bekommt. Der Bursche hat gute Anlagen, muss jetzt gefordert und gefördert werden.
    Ansonsten kann man erstmal so in die Saison gehen und dann bei Bedarf nachjustieren.

  • Es ist interessant wie alle die LV-Position noch als Schwachstelle sehen. Laursen spielt nun auf seiner Lieblingsposition und hat eine Chance verdient in Liga 2. Bello ebenso, aber er hat noch am meisten zu lernen. Vielleicht wäre eine Leihe für ihn das richtige?
    Dann würden wir noch ein Backup benötigen.
    Für Sidler benötigen wir eigentlich auch noch einen Backup. Gebauer ist für mich eher in der Offensive richtig aufgehoben.

  • Wenn man gesehen hat, wie schwach und unsicher Laursen agiert hat, was für eine Chance hat er dann verdient? Und wie lange? Wenn einer spielen muss, dann Bello. Laursen hat jetzt schon mehrfach gezeigt, dass er einfach nicht souverän spielt. Das wird ne heiße Kiste.
    Mit Sidler haben wir immerhin jemanden, der RV abdecken kann. Da fehlt „nur“ ein Backup.

  • Sidler empfand ich gestern als weitaus schlechter als Laursen. Der Logik nach müssten wir für ihn ja auch noch jemand besseres holen.
    Und das Laursen schwach agiert hat, konnte ich nicht erkennen.
    Andrade sah da deutlich schlechter gegen Madueke (müsste er gewesen sein oder?) aus. Eventuell verzehrt das die Wahrnehmung der linken Seite auch.
    Bello gehört die Zukunft, er ist aber gerade defensiv taktisch nicht reif für die Startelf. Ich will gar nicht wissen was hier los ist, sollte er an Gegentoren direkt beteiligt sein.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Als Kramer 3er Kette hat spielen lassen, war Laursen einer der stärksten Akteure und hat uns mit seinen beiden Toren wichtige Punkte gesichert.
    Hier davon zusprechen er spielt generell nicht souverän, kann man so einfach nicht stehen lassen.

  • Sidler empfand ich gestern als weitaus schlechter als Laursen. Der Logik nach müssten wir für ihn ja auch noch jemand besseres holen.
    Und das Laursen schwach agiert hat, konnte ich nicht erkennen.
    Andrade sah da deutlich schlechter gegen Madueke (müsste er gewesen sein oder?) aus. Eventuell verzehrt das die Wahrnehmung der linken Seite auch.
    Bello gehört die Zukunft, er ist aber gerade defensiv taktisch nicht reif für die Startelf. Ich will gar nicht wissen was hier los ist, sollte er an Gegentoren direkt beteiligt sein.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Als Kramer 3er Kette hat spielen lassen, war Laursen einer der stärksten Akteure und hat uns mit seinen beiden Toren wichtige Punkte gesichert.
    Hier davon zusprechen er spielt generell nicht souverän, kann man so einfach nicht stehen lassen.


    Laursen hatte gestern einige Stockfehler drin, einige Fehlpässe im Aufbau und er hat im Zweikampf zurück gezogen (letzeres ist im Test okay). Sidler fand ich defensv wesentlich stabiler. Offensiv hat Laursen eine Vorlage gegeben. Er ist halt alles in allem kein herausragender LV und hat hinten immer wieder blöde Fehler drin.


    _
    Die verlorenen Zweikämpfe gegen Madueke lassen wir mal außen vor. Solche Außenstürmer hat die zweite Liga eh nicht zu bieten. Das ist halt der Nachteil der Dreierkette gegen ein 4-3-3, wie es PSV spielt. Das stehen die IV immer 1vs1. Deshalb kann man da Andrade auch keinen Vorwurf machen. Das System funktioniert eigentlich besser gegen ein 4-4-2 und ein 4-2-3-1 und bietet vor allem Vorteile im hohen Pressing. Genau dafür haben wir mit Okugawa einen absoluten Schlüsselspieler, der das unglaublich gut kann. Das konnte man einige Male schön sehen. Taktisch ist die 5er-Kette unheimlich anspruchsvoll, gerade wenn du gegen ein 4-2-3-1 im Zentrum mit zwei defensiven Mittelfeldspielern schlau gegen drei gegnerische Offensive verteidigen musst.


    _
    Ich bin nach wie vor kein Freund der 5er-Kette und würde die Mannschaft lieber im 4-4-2 oder 4-3-3 sehen. Dafür haben wir die passenden Spieler. Für die 5er-Kette haben wir gerade im defensiven Zentrum aus meiner Sicht nicht die richtigen Leute.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In einer 4er Kette haben wir mit Laursen und Bello 2 nicht geeignete Spieler (bei Bello hoffentlich nur im Moment) als LV, da bin ich dabei. Auch Sidler würde da seine Probleme bekommen.
    In einer 5er Kette sind Laursen und Sidler richtig aufgehoben. Wichtig wird für die beiden, wie allen anderen, schnelle Erfolgserlebnisse sein.


    Dafür haben wir in der zentralen Defensive für die 5er Kette wie du richtig sagst, nicht ganz die richtigen Leute. Es fehlt zum einen die Geschwindigkeit und in teilen dem taktischen Verständnis (letzteres lässt sich noch bearbeiten).
    De Medina ist noch einer der schnelleren, aber wohl kein Kandidat für die Startelf.

  • Ich bin da eher bei Richie, 4er Kette steht der Mannschaft deutlich besser. Woher kommt denn die Ansicht, dass Laursen ein guter Schienenspieler sein soll? Sorry, aber ich glaube, da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. Auch für Sidler könnte ich das pauschal nicht so bestätigen, da ich da gar keine Erkenntnis zu habe. Aber gut, der Coach wirds schon richten.

  • Was mich da so sicher macht? Seine Einsätze auf der Position in der letzten Saison inkl. seiner Leistungen bei Odense auf der Position, weshalb er überhaupt erst bei uns auf dem Radar erschienen ist.
    Wunsch ist da sicherlich nicht der Vater des Gedanken.
    Eher eine neutralere Sicht, die keine pauschale Abneigung enthält, die auf seiner ersten (zugegeben nicht wirklich guten) Saison basiert wie bei einigen hier. Seit dem schlechten Start hat Laursen bei einigen hier verkackt.
    Ähnlich wie Schuppan, Hartherz & Co.

  • Ich verstehe nicht, warum hier ein Defensivsysten, das gestern gegen einen Championsleagueteilnehmer null Gegentore und sogar fast gar keine Chancen zugelassen hat, schon wieder angezweifelt wird!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was mich da so sicher macht? Seine Einsätze auf der Position in der letzten Saison inkl. seiner Leistungen bei Odense auf der Position, weshalb er überhaupt erst bei uns auf dem Radar erschienen ist.
    Wunsch ist da sicherlich nicht der Vater des Gedanken.
    Eher eine neutralere Sicht, die keine pauschale Abneigung enthält, die auf seiner ersten (zugegeben nicht wirklich guten) Saison basiert wie bei einigen hier. Seit dem schlechten Start hat Laursen bei einigen hier verkackt.
    Ähnlich wie Schuppan, Hartherz & Co.

    Ich finde nicht, dass er verkackt hat. Er ist ja willkommen, jederzeit gute Leistungen zu zeigen, er tut es aber so gut wie nie. Welche Spiele bei uns, in denen er in der 5er Kette gespielt hat, meinst Du denn? Diese Experimente waren doch in der letzten Saison alle eine Katastrophe.
    Gut, was davor in Odense war, kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen, da ich ihn dort nicht gesehen habe. Aber das brauche ich auch nicht, wenn ich das letzte Jahr gesehen habe. Ist wie gesagt keine pauschale Abneigung, aber an ein starkes Spiel bei uns in der 5er Kette…? ?(

  • Das waren die Spiele, die aus einem „nie“ ein „so gut wie nie“ in deiner Vorstellung machen. :hi:


    Und es ist schon interessant. Laursen hat für dich in der Bundesliga nicht überzeugt (haben die meisten nicht, nur mal so nebenbei).
    Was macht dich so sicher, dass das in der 2. Liga (in der Odense im Mittelfeld anzusiedeln wäre) ebenso sein muss? Weil er da auch schon so gut wie nie gute Leistungen gezeigt hat? :huh:

  • Sidler empfand ich gestern als weitaus schlechter als Laursen. Der Logik nach müssten wir für ihn ja auch noch jemand besseres holen.
    Und das Laursen schwach agiert hat, konnte ich nicht erkennen.
    Andrade sah da deutlich schlechter gegen Madueke (müsste er gewesen sein oder?) aus. Eventuell verzehrt das die Wahrnehmung der linken Seite auch.
    Bello gehört die Zukunft, er ist aber gerade defensiv taktisch nicht reif für die Startelf. Ich will gar nicht wissen was hier los ist, sollte er an Gegentoren direkt beteiligt sein.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Als Kramer 3er Kette hat spielen lassen, war Laursen einer der stärksten Akteure und hat uns mit seinen beiden Toren wichtige Punkte gesichert.
    Hier davon zusprechen er spielt generell nicht souverän, kann man so einfach nicht stehen lassen.

    Seine beide Tore hat er übrigens erzielt beim 1-1 in Augsburg und beim 1-2 gegen Mainz. Macht unterm Strich ein mageres Pünktchen aus zwei Endspielen. Aber ja, da war er jeweils einer der besseren beim katastrophalen und feigen Auftritt der Mannschaft an den Spieltagen 8 bzw. 10. Danach wurde das Experiment 3er Kette nach Veto der Mannschaft dann ja auch ad acta gelegt. :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!