28. Spieltag: Arminia - VfB Stuttgart

  • Unsere Journalisten sind ja genau solche Schnarchnasen, passen wunderbar ins Bild und vonr Samir Arabi haben sie regelrecht Angst das merkt man. Geht er die Jungs einmal scharf an ist Ruhe im Karton

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich bezweifel, dass er in der Kabine völlig anders ist…


    Das ist ein eigentlich super sympathischer Typ. Mit dem kannste abends einen heben gehen und er wird dich wohl auch unter den Tisch trinken, alle haben Spass.


    Aber als Bundesligatrainer… mein lieber Herr Gesangsverein!


  • Dann macht es wahrscheinlich Sinn erst gar nicht anzutreten und "nur" am runden Tisch zu verlieren. Ich hoffe mal die Mannschaft startet mit einer etwas anderen Moral ins Spiel....


    Ich halte dagegen und sage wir gewinnen 1:0 und zwar um das noch zu toppen nach einem Standardtor!!!


    Auf geht's Arminia :arminia:

  • Ich gehoere ja hier zu den schaerfsten Kramer-Kritikern und habe seine Entlassung schon Anfang Oktober gefordert, ABER:
    Die heutige PK hat er wie ich finde gut gemeistert. Das Mainz-Spiel hat er abgehakt. Das Stuttgart-Spiel im Blick hat er auf mich durchaus Entschlossenheit ausgestrahlt. Das Wort "Freude" ist vielleicht in Bezug auf die Einstellung der Spieler etwas zu oft gefallen, aber immer noch nicht oft genug, wenn man sich die Headline der NW ansieht. Das Wort "Gelassenheit" nutzte Kramer nach meiner Erinnerung nur einmal, und das bezog er auf das Vorfeld des Spiels, nicht auf das Spiel selbst.
    Ich habe auch schon viel weniger emotionale und inhaltsleerere PKs von Kramer gesehen. Einem kontrollierten Spielbeginn hat er z.B. eine Absage erteilt, er will, dass die Mannschaft von Anfang an Gas gibt. Freude und Leidenschaft auf den Platz wirft. Klar koennte er noch vom Kaempferherz und von Gras fressen und ich weiss nicht was allem reden. Aber ich finde das schon okay so. Schliesslich hat er ja recht: Nach Stuttgart kommen noch sechs weitere Spiele, unter anderem gegen Hertha. Dann kann Kramer sich ja in der Wortwahl noch steigern.
    Auch die Zuschauer versucht Kramer endlich mit zu nehmen. Vielleicht hat er kapiert, dass die Mannschaft und er am Samstag dank vollem Haus auch viel gewinnen koennen. Und wenn es am Ende nur ein Teilerfolg sein sollte: Sofern die kaempferische Einstellung wenigstens gestimmt hat und Herr Kramer mit seinen Auswechselungen wenigstens ein Signal zur Schlussoffensive gegeben haben sollte, waere das ja ein Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Für mich nicht nachvollziehbar, wie hoch von vielen hier die Äußerungen von Arabi und Kramer gegenüber den Medien gehängt werden. Das ist ausschließlich strategisches Sprechen, völlig unauthentisch. Um keine öffentlichen Angriffsflächen zu bieten. Intern wird natürlich anders gesprochen. Wie, wissen wir nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für mich nicht nachvollziehbar, wie hoch von vielen hier die Äußerungen von Arabi und Kramer gegenüber den Medien gehängt werden. Das ist ausschließlich strategisches Sprechen, völlig unauthentisch. Um keine öffentlichen Angriffsflächen zu bieten. Intern wird natürlich anders gesprochen. Wie, wissen wir nicht.


    Und fuer mich nicht nachvollziehbar ist die Schlussfolgerung aus Deinem Post. Eben weil wir (nur, aber immerhin) die oeffentliche, strategische, zuvor wohlueberlegte Kommunikation kennen, kann man doch diese als klug oder weniger klug beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()


  • Und fuer mich nicht nachvollziehbar ist die Schlussfolgerung aus Deinem Post. Eben weil wir (nur, aber immerhin) die oeffentliche, strategische, zuvor wohlueberlegte Kommunikation kennen, kann man doch diese als klug oder weniger klug beurteilen.

    Kannst Du auch. Aber diese öffentliche Kommunikation hat fast keinen Effekt auf die Mannschaft, wie oft unterstellt wird. Die sprechen nämlich direkt miteinander und das ganz anders. Ich gebe ja gerne zu, dass mich das Gelaber von Kramer und Arabi nervt, gerade weil es so offensichtlich strategisch ist. Da fühlt man sich als Fan nicht ernst genommen. Aber schädlich ist das nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Im Sportteil des Morgenmagazins wurde Coach Kramer heute eingeblendet, wie er auf der PK sagte: „Wir wollen von Anfang an Gas geben.“
    Wurde dann kommentiert mit: „Und das in Zeiten, in denen wir eigentlich alle Energie sparen sollen!“
    Wenigstens mal ein Schmunzler… :D

  • Im Sportteil des Morgenmagazins wurde Coach Kramer heute eingeblendet, wie er auf der PK sagte: „Wir wollen von Anfang an Gas geben.“
    Wurde dann kommentiert mit: „Und das in Zeiten, in denen wir eigentlich alle Energie sparen sollen!“
    Wenigstens mal ein Schmunzler… :D

    Fehlt nur noch, dass Rejek zum Wimmer-Transfer sagt, der Rubel müsse nunmal rollen... Viel mehr als Galgenhumor bleibt einem heutzutage als Armine und Bürger vielleicht nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kannst Du auch. Aber diese öffentliche Kommunikation hat fast keinen Effekt auf die Mannschaft, wie oft unterstellt wird. Die sprechen nämlich direkt miteinander und das ganz anders. Ich gebe ja gerne zu, dass mich das Gelaber von Kramer und Arabi nervt, gerade weil es so offensichtlich strategisch ist. Da fühlt man sich als Fan nicht ernst genommen. Aber schädlich ist das nicht.


    Nun, das ist Aussendarstellung. Du magst recht haben, dass sie auf die Mannschaft wenig Einfluss hat.
    Gleichwohl kann eine schlechte Aussendarstellung schaedlich sein. Arabi etwa sitzt da missgelaunt und faltet den Ahlers zusammen. Da kann man sich fragen: Muss das sein? Ist das stark und souveraen oder wirkt das genervt und schwach?
    Oder wenn Kramer/Arabi darueber reden, dass sie die Mannschaft taeglich im Training sehen und deshalb alles viel besser beurteilen koennen als wir, dann haben sie ohne Zweifel recht, aber es kommt eben sehr arrogant rueber. Wenn man sich als Fan nicht ernst genommen fuehlt, wie Du sagst, dann kann eine unglueckliche Aussendarstellung eben schon schaedlich sein. Ich finde Kramer hat eine ganz gute Mischung aus Lockerheit und Angriffslust rueber gebracht. Aber klar: Wichtiger ist die Ansprache an die Mannschaft, und noch wichtiger ist aufm Platz.

  • Ich finde es durchaus interessant, was hamus geschrieben hat im Bezug auf die Wortwahl, die sich auch irgendwie noch steigern lassen muss.


    Ich störe mich auch weniger an dem Wort Freude oder Euphorie. Das ist für mich auch nur eine Umschreibung von "Bock haben, dieses Spiel zu gewinnen". Man sollte diese PK-Äußerungen auch echt nicht zu hoch hängen. a) sind die wirklich überall gleich und b) ist wirklich die Frage, wer - außer denjenigen, die sich hinterher beim Meckern drauf beziehen wollen - was davon haben sollte, wenn Trainer und Sportdirektor am siebtletzten Spieltag da sitzen und mit großen Worten schwadronieren: "Das Spiel MUSS gewonnen werden, wenn wir noch eine Chance haben wollen, ohne wenn und aber." - Bei aller Abneigung den handelnden Personen gegenüber muss man nun nicht davon ausgehen, dass die nicht alle so doof sind um nicht selbst zu wissen, dass man da morgen möglichst 3 Punkte holen sollte.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Für mich nicht nachvollziehbar, wie hoch von vielen hier die Äußerungen von Arabi und Kramer gegenüber den Medien gehängt werden. Das ist ausschließlich strategisches Sprechen, völlig unauthentisch. Um keine öffentlichen Angriffsflächen zu bieten. Intern wird natürlich anders gesprochen. Wie, wissen wir nicht.

    So eine Pressekonferenz kann aber auch das Umfeld mobilisieren. Ich erinnere mich noch an Videos, die der Verein damals vor wichtigen Spielen veröffentlicht hat und o einschwören wollte (all together now,…etc) So ist es gerade bei Kramer wieder nach dem Motto: Viel reden, nichts sagen. Mit strategischem Geschwafel hat das nichts zu tun. Das was gesagt wird, ist einfach nichts sagend.


    Dazu finde ich auch nicht gut, was für eine Botschaft Kramer vermittelt: Machen wir uns nichts vor, es wird ganz schwer, sollte das Spiel verloren gehen. Da kann ich mich doch nicht vor einem Endspiel hinstellen und sagen, natürlich wollen wir gewinnen, aber wenn nicht, haben wir immer noch sechs Spiele…


    Die Alm muss brennen. Und den Funken müssen die handelnden Personen entfachen. Ich kann abermals nichts mit den Phrasen anfangen, bin aber natürlich gespannt, ob er die richtigen Töne intern getroffen hat.


    Sollte das morgen in der Art verloren gehen, wie wir es gegen Mainz oder zuletzt gegen Augsburg gesehen haben, gibt es auch Stimmung auf den Rängen - aber keine positive. Dafür muss man kein Hellseher sein.

  • Man sucht schon Ausreden für eine PK man sollte es nicht zu hoch hängen.


    Kramer ist für mich in der PK eher ein Lämmchen.


    Trainer wie Baumgart oder sonst wer strahlen aus und sagen das sie gewinnen wollen. Das gibt auch die Mannschaft meist dann wieder.


    So wie Kramer redet spielt aktuell auch die Truppe. Nix anderes.


    Ich bin ja morgen dabei. Dann werden wir ja sehen wie gut der Kramer die Truppe einstellen konnte. Bis jetzt in wichtigen Spielen nicht viel.


    Augsburg, Fürth, Hertha. Nur Stuttgart war gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Die Alm wird morgen (positiv) brodeln, wenn die Mannschaft auf dem Platz Einsatz zeigt. Bei Auftritten wie in Mainz wird es vermutlich ruhig bleiben während des Spiels (vom "Ultra-Schalala" mal abgesehen). Und das wird Kramer der Mannschaft vermutlich auch vor dem Spiel sagen: die Alm ist voll, sorgt mit eurem Spiel dafür, dass die Stimmung auf den Tribünen richtig abgeht.

  • Bei eigener Niederlage wird man genau auf die Konkurrenz schauen müssen. Leverkusen will Rang 3 verteidigen und gibt sich trotz einiger Ausfälle gegen Hertha hoffentlich nicht die Blöße. Magath hin oder her. Bei Augsburg gegen Wolfsburg hoffe ich einfach mal auf einen schmutzigen Auswärtssieg vom VfL. Dann passiert diesen Spieltag nicht viel, außer dass Stuttgart einen großen Schritt macht und Wolfsburg raus ist.


    Beim worst case, also eigener Niederlage und überraschenden Siegen von Hertha und Augsburg, sieht es ganz düster aus mit unserem Restprogramm. Dann müsste man in Wolfsburg und Köln schon definitiv etwas holen, um überhaupt auf die Spiele gegen Hertha und Bochum bauen zu können.


    Hoffen wir mal, dass wir an diesem Spieltag eden Akzent setzen und Druck auf die anderen ausüben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Arminia macht mal die Rasenheizung an. :lol:


    Kam eben die Nachricht auf NW. Man wusste doch das es heute so kommt.


    Arminia hält einen auf dem laufenden wegen morgen.


    Aber ich denke es sollte ja wohl bis morgen das Problem geklärt sein.

  • Heute muss alles fuer einen Sieg getan werden. Auf dem Weg dahin habe ich drei Wuensche
    1. Bei eigenen Eckbaellen vollste Konzentration, Koerperspannung und Einsatz. Dann klappt es auch mit einem Standardtor.
    2. Der Trainer moege bitte fruehzeitig falls angebracht auf das Spiel mit Einwechselungen reagieren. Ab Minute 7X will ich bei Rueckstand und auch bei Unentschieden Serra und Klos gemeinsam auf dem Platz sehen.
    3. Bitte eine Aufstellung waehlen, in der (fuer unsere Verhaeltnisse relativ) viel Torgefahr kombiniert ist mit starker Kampfbereitschaft und sicherer Abwehr. Ich denke, die Stuttgarter spielen viel ueber ihre schnellen Aussen. Deshalb wuerde ich die Doppel-6 aufloesen und mit Lasme versuchen, ein Uebergewicht auf rechts zu schaffen und Sosa mit Defsensivaufgaben dort hinten links zu binden.
    Das waere hier mein Vorschlag fuer eine Aufstellung mit Torgefahr und Kampfkraft (weitere Anmerkung: Laursen, das wird mir zu oft vergessen, gehoert diese Saison zu unseren Top-Scorern und hat ein Kaempferherz, er spielt schnoerkeloser als z.B. Hack und ist defensiv staerker):


    ---------------------------------------Ortega
    Brunner--------------Pieper------------------------Ramos------------Andrade
    ------------------------------------Kunze (Prietl)
    ---------Wimmer-----------------Okugawa-----------------------Laursen
    -----------------------Lasme------------------Serra



    erste Einwechselkandidaten: Castro (duerfte super-motiviert sein) und Klos; bei Fuehrung: Nilsson, Vasiliadis; bei Rueckstand: Krueger (und natuerlich Klos). Notfalls sollte man gegen Ende die Brechstange rausholen, Brunner oder Pieper rausnehmen und hinten zu dritt in der Reihe spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!