Gesellschaftspolitische Initiativen des DSC

  • Wenn daraus auch Handlungen folgen, eine gute Umfrage. Statt über den Tippfehler zu lästern, könnte man die Zeit z.B. auch für die Teilnahme verwenden. Ich habe jedenfalls mitgemacht und finde es gut, wenn sich der Verein auch für Nachhaltigkeit einsetzt. Das muss auch nicht zu Lasten des Kerngeschäfts gehen. Einige werden aber wohl erst aufwachen, wenn eine Unwetterkatastrophe das eigene Heim betrifft, der Urlaubsort abgebrannt ist und die Lieferkette für das abendliche Grillfest gestört ist.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Arminia macht im Rahmen der Möglichkeiten schon viel Nachhaltiges, kann natürlich immer mehr sein.


    Ich finde die Fans im Stadion könnten auch einiges beitragen. Müllvermeidung bzw. den Müll in die entsprechenden

    Mülleimer werfen, Zigarettenstummel in Taschenaschenbecher anstelle auf den Boden zu werfen uvm.

    (Pillendose im Shop als Taschenaschenbecher benutzen).


    Vorbild könnten die japanischen Fußballfans sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ⚫⚪🔵

  • Arminia sollte wirklich soweit wie möglich nachhaltig handeln. Mit dem von DFL und DFB wahrgenommenen Bildungs- und Kommunikationsauftrag in solchen gesellschaftspolitischen Fragen tue ich mich dagegen schwer. Das wirkt angesichts des wirklich rüden kapitalistischen Systems des Profifußballs mit immer höheren Summen und krasseren Geschäftspraktiken eher nach Imagepolitik, nach "Greenwashing" etc. Nehmen wir ein Beispiel: die Flutlichtspiele verbrauchen sinnlos wahnsinnig Strom und werden v.a. wegen der Maximierung der TV-Verträge gespielt. Diese Spiele sind atmosphärisch toll, aber unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten überflüssig und vermeidbar.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Naja, deswegen gibt es ja das Thema Nachhaltigkeit im Stadion.

    Flutlichtspiele abschaffen, keinen Würstchen verkaufen, um keinen Müll zu produzieren, oder ganz ohne Zuschauer spielen, soll ja nicht die Lösung sein.

    Hoffenheim ist doch zur Zeit Spitzenreiter zum Thema und macht ständig weiter.

    TSG Hoffenheim: Stadion als erste "Zero-Waste-Arena" ausgezeichnet (watson.de)

    Leipzig produziert auch schon länger eigenen Strom.

    Red Bull Arena: Solaranlage versorgt Flutlicht (energie-experten.org)

    Freiburg na klar auch.

    SC Freiburg: Riesen Solardach wurde auf dem Europa-Park-Stadion eingeweiht (watson.de)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich bin ganz klar PRO Nachhaltigkeit, solange sie ernst gemeint ist und nicht nur Nachgeplapper, weil es alle anderen auch run. „Greenwashing“ ist hier der richtige Begriff. <X


    Ich finde, man muss auch nicht immer alles machen, mit Solar auf dem Dach und Bäume pflanzen sind ja schon ganz gute Wege eingeschlagen.


    Allerdings gehört für mich dann auch dazu, die Pyroaffen endlich NACHHALTIG aus dem Stadion zu verbannen. Das ist ökologisch, rechtlich und wirtschaftlich nicht tolerierbar, wenn man da nicht NACHHALTIG gegen vorgeht!


    Was ich an der ganzen Nummer gar nicht brauche, ist Gendern und Rainbow. Jeder sollte so leben können, wie er/sie/es mag, ohne dass man ständig darauf hinweisen muss.

  • Gehört für mich jetzt nicht zum Thema Nachhaltigkeit, aber Gendern wird (gerade von Konservativen) unnötig aufgebauscht. Von Zwang habe ich seitens der Gender Befürworter noch nirgends gehört. Wenn man sich aber daran beteiligt, weil man für sich selbst richtig findet, dann sollte das auch von Menschen toleriert werden, die damit nichts anfangen können. Und was ist jetzt an Regenbogenfahnen oder der Förderung der Akzeptanz von LGBTQ problematisch? Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da von Arminia schon mal zarte Vorstöße zum Thema schwul-sein, und das ist ja gerade im Profifußball noch ne riesige Baustelle

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Ich habe nur gesagt, dass ich das nicht brauche, weil die Akzeptanz selbstverständlich sein sollte. Wer darauf hinweisen möchte, soll das gerne tun, ich wäre eher für selbstverständliche Integration, ohne ständig darauf hinzuweisen.


    Gendern habe ich aufgeführt, weil es Bestandteil der Umfrage war. Eine Art Zwang entsteht dadurch, dass es in bestimmten Medien immer und unbedingt eingesetzt wird. Völlig überflüssig!

  • Die Fußballspielenden sollten selbstverständlich im Vordergrund stehen, aber auch diese leben auf der einen, gemeinsamen Welt. Ich unterstütze das Engagement des DSC zu diesen Themen vollständig und habe natürlich auch an dieser Umfrage teilgenommen. Danach war mir ob der Ungenauigkeit etwas danach zu mosern, denn solche Fehler zeugen dann immer auf ein wenig von dem Stellenwert der Aktion.


    Und wenn man sich etwas intensiver mit der Genderdebatte auseinandersetzt, dann kann man die Argumente der Pro-Akteure zumindest nachvollziehen. Alles andere ist dann Stammtisch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Irgendwie wird wieder alles durcheinander geschmissen und in einen Topf und genau das stört mich an dieser Umfrage. Ich habe wohl kaum etwas gegen Müllvermeidung und Mülltrennung und ich unterstütze den "Kampf" gegen Plastik, auch privat. Geht natürlich nur sehr bedingt. Die ganze Aktion wirkt einmal mehr komplett aufgesetzt, weil man dem DFB folgt/folgen muss und im Trend sein möchte.

    Es gab hier wirklich einen sehr guten Ansatz. Wenn der Verein die Aktion wirklich ernst meint, dann raus aus dem Block, mit den Pyromanen!

    Und wenn jeder einzelne der hier "Nachhaltigkeit" einfordert sich selbst auch in die Pflicht nehmen würde, dann wäre dieses Forum tot, siehe CO2 und Internet. Aber auch daran erkennt man, wie schwammig der Begriff "Nachhaltigkeit" ist, quasi allumfassend. Zumindest wird er so eingesetzt und darum stört mich das.

  • Moin! Mal wieder absolute Zustimmung. M.E. reicht ein Hinweis unter Texten, dass keiner "diskriminiert" wird. Das verhunzen der Sprache ist doch schon schlimm genug. Ist aber alles Politik/Ideologie. Die sollte eigentlich außen vor bleiben! Mag ich hier im Forum auch nicht wirklich.


    Zurück zum eigentlichen Thema Nachhaltigkeit. Ich habe auch gerade schnell die Umfrage erledigt. Denkt bitte dran, dass auch ein gewisser Zwang dahinter steckt. Stichwort "EU-Taxonomie" und "ESG" (Environmental, Social und Governance). Dies gilt insbesondere für die Finanzierungsbranche. Bald darf man schön nachweisen, wie nachhaltig und klimaneutral das Unternehmen schon ist, um an Kredite zu kommen, da die Banken immer mehr Regularien in Bezug auf ESG einhalten müssen.


    Und da der DSC ja dauerklamm ist....

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Cool, dass sich doch schon so viele an der Umfrage beteiligt haben. :yes: Sicher geht es viel auch um die Finanzinteressen, da Kredite leichter zu bekommen sind, wenn man ESG-Kriterien erfüllt. Leider ist dann auch viel Greenwashing dabei. Trotzdem ist das Thema sehr wichtig. Für mich gehört auch die ungeliebte Pyromantik in den Themenbereich, da das soziale Miteinander (das S in ESG) im Stadion doch auch von den zündelnden Spacken mitgeprägt wird. Auch das asoziale Vertreiben von Karteninhabern von ihren Plätzen durch gewaltbereite Ultras gehört hierher. Daher finde ich es gut, dass in der Umfrage auch Anregungen, wie ein konsequenteres Durchgreifen, gemacht werden können. Je mehr Leute sich hier beteiligen, desto mehr Druck entsteht und umso eher kann sich etwas ändern. Ich denke zudem, dass Arminia die Alm ebenfalls zur Zero-Waste-Arena machen sollte. Es ist logistisch leicht möglich und ich fände es klasse, wenn die Blauen hier eine Vorreiterrolle übernehmen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich oute mich mal als jemand, der mit so Schlagworten wenig anfangen kann. Ich hab die Umfrage ausgefüllt, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was genau Nachhaltigkeit eigentlich ausmachen soll. Viele der Einzelprojekte finde ich toll, aber letztendlich wäre "toll" oder "zu begrüßen" dann auch nicht weniger aussagekräftig als nachhaltig.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich oute mich mal als jemand, der mit so Schlagworten wenig anfangen kann. Ich hab die Umfrage ausgefüllt, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was genau Nachhaltigkeit eigentlich ausmachen soll. Viele der Einzelprojekte finde ich toll, aber letztendlich wäre "toll" oder "zu begrüßen" dann auch nicht weniger aussagekräftig als nachhaltig.

    Genau das ist es. "Nachhaltigkeit" ist halt trendy, egal was es im Zusammenhang mit dem DSC bedeuten soll, egal welche Themen dazu gehören sollen oder dürfen. Hat man den geringsten Zweifel an den hehren Zielen der Herrschaften, dann hat man gefälligst auch von "greenwashing" zu reden. Aber wir alle wollen ja letztendlich nur eine " Zero Waste Arena". :/

  • Nachhaltig wäre zum Beispiel die Vorgaben mit Inhalten zu füllen.


    Nachhaltige Fanartikel von: Anbau, Ernte, Produktion, Transport, Verkauf, Versand

    Das beinhaltet zum Beispiel auch mal ein Trikot über mehrere Saisons zu tragen.

    In der NFL gibt es z. B. nur alle 5 Jahre neue Trikotdesigns. St. Pauli produziert

    die Trikots z. B. selbst.


    Nachhaltige, gesunde Lebensmittel im Stadion. Auch hier wieder der Blick

    von Anbau bis hin zum Verkauf in nachhaltigen Verpackungen.

    Fokus auf Müllvermeidung im Stadion


    Nachhaltigkeit auch im/beim Kader/Stuff/Personal:

    Fahrrad statt Dienstwagen, Fahrgemeinschaften oder ÖPNV, Zug statt Flugzeug (Bahncard 100),


    Stadion Flutlicht bei Spielen am Tag ausschalten (brauchen wir wirklich SuperSlowMo?

    Hier wäre DFL/DFB/Sky & Co gefragt. Fanfreundliche Anstoßzeiten, damit die Anreise zum Spiel

    auch Klimafreundlich gestaltet werden kann.


    Und und und.

    Es gibt bestimmt viele viele Bereiche im Verein und außerhalb wo Nachhaltigkeit gelebt werden kann.


    Natürlich muss der Fokus immer auf die größten Sünder gelegt werden (Exxon, Shell, BP, Total) etc.

    Aber auch hier haben wir wieder einen Einfluss -> Fahrrad, ÖPNV, E-Auto (Öko-Strom) aber zumindest

    weniger Auto fahren und langsamer fahren und so Sprit und Emissionen sparen.


    Aber so wie ich das hier in Hamburg sehen haben die Leute noch zu viel Geld für teuren schmutzigen Sprit.


    Ich selbst komme jährlich auf ~3500 Km mit dem Fahrrad und etwa 2500-3000 Km mit der Bahn/ÖPNV

  • Und schwupps ist das Thema Ideologie/Politik schon wieder drin....

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!