Alles zum Geschäftsführer (Finanzen) Christoph Wortmann

  • Nimmt man die aktuelle Performance von Schütte und Arabi zum Maßstab entwickelt sich Arminia immer mehr in Richtung Sch...-Verein. Das ist absolut furchtbar.


    Da finde ich mich nicht wieder und da habe ich auch keinen Bock drauf.


    Rejek war ab irgendwann schon echt schlimm, da konnte man sich jedoch bzgl. der Nestwärme ne' Weile noch an Laufer festhalten.


    Du bringst es auf den Punkt. Und bei der PK würde einem das wieder so richtig bewusst. Man will das ja ansonsten nicht immer so wahrhaben.

  • Da kann man wie immer auch unterschiedlicher Meinung sein. Und da muss dann jeder für sich entscheiden, ob er in Bielefeld weiterhin Profi-Fussball sehen will oder eben nicht. Perspektivisch geht Profi-Fussball natürlich mit Umsatzwachstum da sich die anderen Clubs auch weiterentwickeln. Das sollte eigentlich so auch jedem Nostalgiker bewusst sein. Die Verbesserung der Umsatzzahlen auf allen Ebenen ist eine der Hauptaufgaben, die ich beim Geschäftsführer Wortmann erwarte und insofern trifft sich das schon sehr gut mit seinen Aussagen.

  • Da kann man wie immer auch unterschiedlicher Meinung sein. Und da muss dann jeder für sich entscheiden, ob er in Bielefeld weiterhin Profi-Fussball sehen will oder eben nicht. Perspektivisch geht Profi-Fussball natürlich mit Umsatzwachstum da sich die anderen Clubs auch weiterentwickeln. Das sollte eigentlich so auch jedem Nostalgiker bewusst sein. Die Verbesserung der Umsatzzahlen auf allen Ebenen ist eine der Hauptaufgaben, die ich beim Geschäftsführer Wortmann erwarte und insofern trifft sich das schon sehr gut mit seinen Aussagen.


    Glaube, dass das auch gar nicht das Problem ist. Jeder weiß, dass (erfolgreicher) Profifußball Geld kostet, das irgendwo herkommen muss. Problematisch ist momentan eher das Setting. Es gab fast ein gesamtes Kalenderjahr sportliche Tiefschläge, Spieler und Trainer wurden in völlig neuem Ausmaß verschlissen, etc. pp während man sich bei jeder Gelegenheit daran ergötzt, wie phantastisch intern alles läuft, sich jeglicher Kritik aus Presse / Mitgliedschaft verwahrt und außer dem Überleben in der 2. Liga keine sportlichen Ambitionen erkennbar sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist doch spannend zu sehen, wie fest Arabi im Sattel sitzt, trotz der offensichtlichen Fehler in den letzten Jahren und vor allem in dieser Saison mit der Auswahl Fortes und der Kaderzusammensetzung. Was Henke hier geleistet hat sollte er irgendwann auch mal erklären... Schütte hat ihm gestern nochmal auffällig den Rücken gestärkt.


    Interessant ist auch, warum das Thema Erwartungsmanagement von Wortmann hochgebracht wird. Ausgerechnet. Ich glaube, weite Teile der Öffentlichkeit sind sich darüber einig, dass der Verein wirtschaftlich erstklassig da steht. Hier gibt es in der öffentlichen Wahrnehmung keine zwei Sichtweisen, wohl aber mit Blick auf die sportliche Situation und die Leistung des sportlichen Leiters. Arabi wurde bereits von den Medien und dem Umfeld angezählt, einzelne Spieler wurden kritisiert - in diesem (und nicht im wirtschaftlichen !) Bereich muss also mit unterschiedlichen Erwartungen umgegangen werden, was nicht die erste Aufgabe von Wortmann sein kann. Er hätte das Thema „das muss doch eigentlich besser laufen“ gar nicht erwähnen dürfen…



    Mal sehen, was er anstoßen kann.

  • Glaube, dass das auch gar nicht das Problem ist. Jeder weiß, dass (erfolgreicher) Profifußball Geld kostet, das irgendwo herkommen muss. Problematisch ist momentan eher das Setting. Es gab fast ein gesamtes Kalenderjahr sportliche Tiefschläge, Spieler und Trainer wurden in völlig neuem Ausmaß verschlissen, etc. pp während man sich bei jeder Gelegenheit daran ergötzt, wie phantastisch intern alles läuft, sich jeglicher Kritik aus Presse / Mitgliedschaft verwahrt und außer dem Überleben in der 2. Liga keine sportlichen Ambitionen erkennbar sind.


    Scheinbar versteht es eben nicht jeder, siehe Beitrag von Momo. Den hast du vermutlich übersehen.


    Es geht doch hier in diesem Thema um Christoph Wortmann oder? Der hat mit dem gesamten Kalenderjahr 2022 und der Kritik dazu doch gar nicht zu tun. Mann muss ja wohl nicht jeden Thread hier mit der sich "gebetsmühlenartigen Kritik" an den GF Sport verwässern. Dass Schütte und Arabi die PK leiten/begleiten ist doch ganz normal und muss dann vielleicht auch mal ertragen werden.

  • Ich glaube, früher oder später wird die Mitgliedschaft die Herren im Präsidium mal daran erinnern (müssen), dass sie hier die Rolle eines Dienstleisters im Verein innehaben und keine Führungskräfte in einem mittelständischen Unternehmen sind, die mir ihrer zahlenden Kundschaft umgegen können, wie sie es mit schnöden Mitarbeitern gewohnt sind.
    Aber ich denke, das wird noch eine Weile und wahrscheinlich einen Abstieg dauern, bis es soweit ist, denn bisher gibt es noch sehr viel Zufriedenheit.

    Wobei auch den Führungskräften in Unternehmen anzuraten ist, mit ihren Mitarbeitern sorgsam und respektvoll umzugehen, sonst sind diese Ruck Zuck woanders und das Unternehmen hätte ein Problemchen...
    Ansonsten finde ich es ziemlich egal, wie sich jemand bei einer PK präsentiert.Wichtig wird sein, wie er letztlich in der Praxis agiert! Und das muss man abwarten! :arminia:

  • Scheinbar versteht es eben nicht jeder, siehe Beitrag von Momo. Den hast du vermutlich übersehen.


    Es geht doch hier in diesem Thema um Christoph Wortmann oder? Der hat mit dem gesamten Kalenderjahr 2022 und der Kritik dazu doch gar nicht zu tun. Mann muss ja wohl nicht jeden Thread hier mit der sich "gebetsmühlenartigen Kritik" an den GF Sport verwässern. Dass Schütte und Arabi die PK leiten/begleiten ist doch ganz normal und muss dann vielleicht auch mal ertragen werden.



    Da hast du mich wohl missverstanden. Mir geht es darum, dass man mit solchen Pressekonferenzen, inklusive der darin verwendeten Worte, mich als Fan emotional überhaupt nicht mehr mitnimmt. Obwohl es in dem Fall wohl Arabi war, der das Wort "Produkt" in den Mund genommen hat.


    Natürlich ist der Profifußball ein Wirtschaftsunternehmen. Trotzdem sollte man sich genau überlegen, wie man das "Produkt" verkaufen will. Und mir gefällt die Art und Weise nicht, in der das aktuell passiert (Fans sind anscheinend nur noch dafür da, dass sie PayTV-Abos, Tickets und Fanartikel kaufen, um den Umsatz zu steigern) und entfremdet mich immer mehr von Arminia.


    Wann gab es eigentlich zuletzt Fantreffen mit Spielern? Warum ist die Fanabteilung des Vereins (ASC) soweit weg von der Profimannschaft? (und das ist kein Vorwurf an den ASC)

  • Wer wissen will, wo es mit Herrn Wortmann hingeht, muss beim VFL Bochum nachschauen, für was er da von den Vorgesetzten besonders abgefeiert wird.


    Zitat von der VFL-Homepage: “ Wer alle Inhalte der Videoplattform genießen möchte, kann für 2,99 Euro monatlich ein Abo abschließen. Dieses ist jederzeit kündbar. Bereits für 29,99 Euro können sich Fans ein Jahresabo sichern."

  • Um das mal weiterzuspinnen. Vielleicht können ja demnächst Fanclubs Spieler gegen Geld für ihre Fanclubtreffen buchen!? Es gibt soviele "tolle" Ideen, den Umsatz zu steigern.

  • Es ist immer auch eine Frage des Allgemeinzustands. Was der VfL Bochum in den letzten 2-3 Jahren sportlich anbietet, ist wirklich herausragend, dann lassen sich solche Sachen wie Vereins-Content hinter der Bezahlschranke besser verkaufen oder erklären. Wenn du eine erfolgreiche Mannschaft hast und dazu einen charismatischen Trainer wie den Reiss (die Posse mit Schalke dann mal ausgenommen) geht das alles. Wir haben ein komplett missratenes Jahr hinter uns, hohe Spielerfluktuation, kaum noch Typen, einen i.d.R. genervten Geschäftsführer Sport, einen Präsidenten ohne Gespür usw. Deshalb ist die Stimmung schlecht bzw. angespannt und so etwas wie dieses kostenpflichtige Abo für Vereinsinhalte völlig undenkbar.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wer wissen will, wo es mit Herrn Wortmann hingeht, muss beim VFL Bochum nachschauen, für was er da von den Vorgesetzten besonders abgefeiert wird.


    Zitat von der VFL-Homepage: “ Wer alle Inhalte der Videoplattform genießen möchte, kann für 2,99 Euro monatlich ein Abo abschließen. Dieses ist jederzeit kündbar. Bereits für 29,99 Euro können sich Fans ein Jahresabo sichern."


    Ganz ehrlich: Das Angebot ist doch okay. Du kannst dann direkt nach Abpfiff das Spiel deiner Mannschaft jederzeit als kompletten Stream aufrufen usw. Das kostet natürlich Geld weil da Rechte dran hängen usw.


    Nicht jeder hat aus beruflichen oder familiären oder sonst wie privaten Gründen immer die Zeit im Stadion oder live vor dem TV zu sitzen. Nicht jeder kann sich ein Sky-Abo (oder wie letzte Saison noch zusätzlich das DAZN-Abo) leisten. Insofern ist doch ein solches Angebot zusätzlich und hilft mehr Fans zu erreichen und mitzunehmen. Es gibt weiterhin auch Inhalte die kostenfrei sind, aber dass die Spiele an denen Rechte hängen nicht verschenkt werden können sollte doch klar sein oder?


    Eines der größten Probleme in der heutigen Zeit und in diesem Land ist, dass wir die Dinge nicht mehr beim "wirklichen" Namen nennen dürfen. Das betrifft viele Bereiche, so auch den Fussball.


    Fussball, zumindest Profifussball, ist eine "Ware", ist ein "Produkt" und es geht um "Umsatz", "Gewinn" und "Marktanteile". Aber das hört der normale Fan natürlich gar nicht gerne und deswegen wird alles in Emotionen eingepackt.


    Im Übrigen ist eine solche Presskonferenz ist erster Linie eben nicht an "den Fan" gerichtet.

  • @ Chrissi DT und @ Lothar:
    Zustimmumg!Wobei Bochum zur Zeit ja auch auf einem Abstiegsplatz steht....Das kann sich ähnlich wie bei uns ja ganz schnell sportlich wieder ändern.
    Ansonsten sehe ich jetzt auch nicht unbedingt etwas Verwerfliches daran, sich als Proficlub gewisse Dienstleistungen wie spezielle Übertragungen auf einer Videoplattform bezahlen zu lassen, wenn es kostenmässig im Rahmen bleibt. Es wird ja keiner gezwungen, diese Angebote auch anzunehmen!


    Diese Möglichkeiten gab es in den 80er/90er Jahren ja überhaupt nicht, da konnte man sich als Anhänger auch keine Testspiele etc. von Zuhause aus anschauen und hat trotzdem dem Club die Treue gehalten.

  • Man wird sich einfach damit abfinden müssen, dass Fußball Vereine allesamt versuchen neue Einnahmequellen zu erschließen.
    Und wie schon geschrieben, niemand wird gezwungen die Angebote in Anspruch zu nehmen.


    Damit der definierte Anspruch, Etablierung in den Top 25, auch gelingt, müssen wir entsprechende Einnahmen haben. Und das man sich da nicht nur auf Spielerverkäufe verlässt, leuchtet denke ich auch ein.

  • Da bin ich bei Chrissi-DT, bei 29,90€/Jahr für alle Spiele direkt nach Anpfiff würde ich tatsächlich auch über meine Dauerkarte nachdenken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da bin ich bei Chrissi-DT, bei 29,90€/Jahr für alle Spiele direkt nach Anpfiff würde ich tatsächlich auch über meine Dauerkarte nachdenken.


    nach Abpfiff...


    Es gibt Arminen, die müssen abends oder am Wochenende arbeiten. Und es gibt Arminen bei denen die Familie, Freunde oder andere Hobbies einfach mehr Priorität haben. Und das ist auch gut so. An solche würde sich dieses Angebot richten und man könnte diese Fans so näher an sich behalten. Das Angebot ersetzt nicht das Stadionerlebnis, niemals. Aber es ergänzt das Angebot in den Medien. Genau da geht die Reise hin.

  • nach Abpfiff...


    Es gibt Arminen, die müssen abends oder am Wochenende arbeiten. Und es gibt Arminen bei denen die Familie, Freunde oder andere Hobbies einfach mehr Priorität haben. Und das ist auch gut so. An solche würde sich dieses Angebot richten und man könnte diese Fans so näher an sich behalten. Das Angebot ersetzt nicht das Stadionerlebnis, niemals. Aber es ergänzt das Angebot in den Medien. Genau da geht die Reise hin.


    Genauso war es von mir gemeint.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer wissen will, wo es mit Herrn Wortmann hingeht, muss beim VFL Bochum nachschauen, für was er da von den Vorgesetzten besonders abgefeiert wird.


    Zitat von der VFL-Homepage: “ Wer alle Inhalte der Videoplattform genießen möchte, kann für 2,99 Euro monatlich ein Abo abschließen. Dieses ist jederzeit kündbar. Bereits für 29,99 Euro können sich Fans ein Jahresabo sichern."


    Das hier im knickerigen Ostwestfalen? Schwer vorstellbar, aber sollen sie mal versuchen... Aber ich schmunzel jetzt schon. :lol:


    Ansonsten, ja Fußball ist ein Produkt. Muss man nicht klein reden. Ohne Identifikation wird's trotzdem nicht gehen...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Das hier im knickerigen Ostwestfalen? Schwer vorstellbar, aber sollen sie mal versuchen... Aber ich schmunzel jetzt schon. :lol:


    Ansonsten, ja Fußball ist ein Produkt. Muss man nicht klein reden. Ohne Identifikation wird's trotzdem nicht gehen...


    Wer hat schon eine Glaskugel.


    Dennoch darf man natürlich nichts unversucht lassen sowohl zusätzliche Umsätze zu generieren als auch "die Marke" zu stärken. Ist nen blödes Wort, aber letztlich hängt genau daran die Identifikation, die so wichtig ist.


    Wir werden sehen...

  • So ist das wohl. Und solange man weiterhin eher an misslungenes Ticketing und geänderte Logo Farben denkt, dann kann Herr Wortmann hier sicherlich erstmal mehr richtig als falsch machen, aber man fängt ja auch auf ziemlich niedrigem Niveau an. ;)


    Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, so ein Abo käme für mich absolut nicht in Frage und wäre als zahlendes Vereinsmitglied eigentlich selbstverständlich es diesen dann freizuschalten. Aber ist bislang ja ohnehin nur blanke Theorie.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!