Der Kader 2023/24

  • Gerade bei Mizuta (RKO Mainz ?!) und Boujellab zweifel ich stark ob diese auch nächste Saison hier spielen. Yildirim und Shipnoski haben hier zumindest noch keine Bäume ausgerissen, Biankadi ist ziemlich schwankend in seinen Leistungen. Wir sind ja nicht bei FIFA wo sich im Karrieremodus die Spieler sukzessive verbessern. Garantien gibt es nicht das die Spieler nochmal eine 10+ Tore Saison spielen. Dazu ist unsere Bank auch zu schwach besetzt, es kommt meist keine Qualität nach. Wenn Dresden der Gradmesser ist, diese oder nächste Saison - von der Qualität her, dann ist diese Mannschaft sicherlich noch weit davon entfernt tatsächlich mit so einer Mannschaft auf Augenhöhe zu spielen. Dann kommt noch der Spielstil dazu. Es geht meistens mehr über Kampf und Lange Bälle auf eine Vereinsikone die sich im gehobenen Fußballeralter alleine auf weiter Flur gegen die Baumstämme dieser Liga behaupten muss, richtige Winger gibt es nicht. Das ganze System hat immer noch viel von Zufall.

    Für mich ist dieser Kader einfach nicht ausgewogen genug zusammengestellt. Die Hoffnung ist, das dies an anderen Faktoren als Mutzels Kernkompetenz gelegen hat (Später Zeitpunkt für Verpflichtungen, kein Trainer etc). Die nächste Sommertransferperiode wird vielleicht überlebenswichtig. Ich meine ja nicht das es eine Radikalkur geben sollte, denn es gehören ja immer zwei dazu. Aber es muss Objektiv, emotionslos und Knallhart analysiert werden. Wir müssen raus aus dieser Liga.

    Also Mizuta ist noch Meilen davon entfernt, dass er Mainz weiterhelfen würde, oder das ein Zweitligist so viel Kohle auf den Tisch legt, dass es sich für 05 lohnen würde ihn zurück zu holen.


    Bei Boujelab sieht es ähnlich aus. Wer aus Liga 2 legt für ihn Ablöse hin?


    Bin mir zu 99,99% sicher das beide nächstes Jahr hier spielen werden.


    Und natürlich hat der Kader Lücken, man muss aber auch sehen, dass Sandhausen oder Regensburg bspw. einfach auch ein paar Wochen mehr Zeit hatten als wir.


    Ich sag ja auch garnicht, dass man mit dem Kader so wie er ist aufsteigen kann.


    Die Behauptung das man mit der vorhandenen Basis aber keine Mannschaft zusammenstellen könnte die nächste Saison oben mitspielt ist für meinen Geschmack aber einfach Schwachsinn.



    Wie gesagt wir haben eine komplett neue 4er Kette von denen 3 die erste Saison in Liga 3 spielen und Anfang 20 sind. Die Garantie, dass die noch besser werden gibt es natürlich nicht, aber Pieper, Wiemann, Gyamfi, zeigen doch das es sehr regelmäßig junge IV aus den Regionalligen gibt die Zweitliga Niveau erreichen.


    Bei Großer ist es dazu ja noch eine neue Position da er vor seiner Zeit bei Arminia in der IV nur mal ausgeholfen hat.


    Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit den 5 hinten, einem starken Ersatz für Wörl, mit Mizuta, Boujelab, Schreck und Biankadi auf der 8 bis dahin eine der stärksten Mannschaften der Liga stellen werden.


    Vorne muss dann was passieren.

    Klos ist dann 37.

    Kann Bazee mal eine Saison durchspielen?

    Bleibt Momuluh länger als 6 Monate.

    Was passiert mit Wintzheimer?

    Kommen Shipnoski und Yildirim nochmal in Form?


    Da kommen ganz viele Fragezeichen auf uns zu.


    Von hinten bis zur 8 sehe ich aber absolut eine Truppe die aufjedenfall die Möglichkeiten hat vorne mitzuspielen.

  • Sorry, Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Für mich geht es in diesem Winter darum, eklatante Baustellen im Kader nachzubesetzen. Die Außenpositionen sind unzureichend und viel zu langsam besetzt, zu Klos gibt es weit und breit keinen Ersatz und mir persönlich fehlt für Aufstiegsambitionen auch ein erfahrener Abwehrchef (aber von dem Gedanken muss ich mich wohl verabschieden). Es geht also darum, Lücken nachzubesetzen und den Kader punktuell zu verstärken.


    Wenn ich mich entscheide, mit einem kleinen Kader anzutreten, dann muss er sitzen, qualitativ hochwertig und auf allen Positionen doppelt besetzt sein. Mit einer kleinen Gruppe und viel Mittelmaß werden wir auch nächste Saison kaum eine Chance haben. Das ist jetzt übrigens keine Kritik an der Kaderzusammenstellung, sondern eine Forderung nach Nachbesserung. Ob da ein Spieler aus der Reserve von H2 das richtige Format besitzt, kann ich nicht beurteilen, scheint hier aber ja unter den gegebenen Umständen so akzeptiert zu werden.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu. Mir als Fan wäre es auch 10 Mal lieber, wenn man im Winter Spieler fest verpflichten könnte, die uns schon in der Rückrunde deutlich besser machen.


    Nur gibt es keine Aufstiegsambition des Vereins und dadurch auch keine finanzielle Basis, um sich im Winter auf Schlüsselpositionen zu verstärken. Das ist doch einfach Fakt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also auf X ist eben bei Arminia ein Post gekommen dort war ein Shirt zum beflocken das die Nummer 14 trägt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • An sich ein guter Spieler. Aber verstehe nicht so ganz warum nur für ein halbes Jahr ausgeliehen. So bilden wir ihn für Hannover einfach blos etwas aus und wenn er einschlägt haben wir nichts mehr von. Das er uns aber zum Aufstieg ballert sehe ich auch nicht. Also perspektivisch ist diese Leihe etwas merkwürdig. Es sei denn man spekuliert darauf ihn nach dem Sommer weiter zu verpflichten/auszuleihen.

  • Kann auch daran liegen, dass sich Hannover und Momuluh aktuell nicht auf eine Verlängerung über 2025 hinaus einigen konnten, die notwendig für eine langfristige Leihe gewesen wäre. Darauf und dass er dann vielleicht ab Früjhahr / Sommer richtig für uns durchstartet, hatte ich gehofft. Denke etwas Zeit zur Akklimatisierung wird er brauchen, da er überwiegend Regionalliga gespielt hat bislang. Stichwort Härte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich hatte ja gesagt ich bewerte die Leihe wenn es fix ist.

    Grundsätzlich haben wir damit eine Baustelle geschlossen, aber wieder nur für 6 Monate.

    So macht es für mich nicht direkt viel Sinn und hoffe auf eine Option für eine Verlängerung der Leihe, wenn Momuluh entsprechend oft eingesetzt wird.

    Dann wäre das für mich rund und klasse umgesetzt.

    Andererseits sind wir eigentlich bereits jetzt schon wieder unter Druck im Sommer Ersatz zu finden.

  • Angeblich ist es nicht mehr möglich Spieler länger als 12 Monate zu leihen.

    Wenn dem so ist, dann hat man vielleicht ja vor direkt die Leihe zu verlängern im Sommer und konnte jetzt halt nur 6 Monate leihen. Dann wiederum fände ich die Verpflichtung wirklich sehr gut!

  • Gerade bei Mizuta (RKO Mainz ?!) und Boujellab zweifel ich stark ob diese auch nächste Saison hier spielen. Yildirim und Shipnoski haben hier zumindest noch keine Bäume ausgerissen, Biankadi ist ziemlich schwankend in seinen Leistungen. Wir sind ja nicht bei FIFA wo sich im Karrieremodus die Spieler sukzessive verbessern. Garantien gibt es nicht das die Spieler nochmal eine 10+ Tore Saison spielen. Dazu ist unsere Bank auch zu schwach besetzt, es kommt meist keine Qualität nach. Wenn Dresden der Gradmesser ist, diese oder nächste Saison - von der Qualität her, dann ist diese Mannschaft sicherlich noch weit davon entfernt tatsächlich mit so einer Mannschaft auf Augenhöhe zu spielen. Dann kommt noch der Spielstil dazu. Es geht meistens mehr über Kampf und Lange Bälle auf eine Vereinsikone die sich im gehobenen Fußballeralter alleine auf weiter Flur gegen die Baumstämme dieser Liga behaupten muss, richtige Winger gibt es nicht. Das ganze System hat immer noch viel von Zufall.

    Für mich ist dieser Kader einfach nicht ausgewogen genug zusammengestellt. Die Hoffnung ist, das dies an anderen Faktoren als Mutzels Kernkompetenz gelegen hat (Später Zeitpunkt für Verpflichtungen, kein Trainer etc). Die nächste Sommertransferperiode wird vielleicht überlebenswichtig. Ich meine ja nicht das es eine Radikalkur geben sollte, denn es gehören ja immer zwei dazu. Aber es muss Objektiv, emotionslos und Knallhart analysiert werden. Wir müssen raus aus dieser Liga.

    Shipnoski und Yildirim werden nie im Leben hier nochmal 10 Tore +x schaffen.

    Die passen beide überhaupt nicht ins Spielsytem.

    Für mich beides Fehleinschätzungen von Mutzel und Kniat.

    Shipnoski aber immerhin noch besser als Yildirim.

  • Ich sehe das ähnlich. Die 4er-Kette, die 8er und die offensiven Flügel stehen für nächste Saison (falls Momuluh bleibt). Nur die Achse Torwart, 6er und 9er muss mit Qualität bestückt werden, auch wenn Klos verlängert. Schepp wird bestenfalls Backup. Mit einem solchen Kader kann man oben mitspielen. Es mangelt dafür im Moment eher an Eingespieltheit bzw. mannschaftstaktischer Reife denn an Kaderqualität.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Abgesehen davon, dass die Diskussion über Boyd überflüssig erscheint, brauchen wir Spieler, mit denen sich Werte generieren lassen und keine 33-jährigen, bei denen das unmöglich ist. Erfahrung gerne, Leadertypen gerne, aber bitte nicht im Gnadenjahr vor der Rente.

    Ob ich einen erfahrenen 33jährigen für zwei Jahre verpflichte oder einen 20jährigen RL-Spieler für 6 Monate leihe, da sehe ich schon Diskussionsbedarf. Beides ist kurzfristig, beides schafft keine Werte, aber den erfahrenen Spieler kann ich besser kalkulieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich sehe das ähnlich. Die 4er-Kette, die 8er und die offensiven Flügel stehen für nächste Saison (falls Momuluh bleibt). Nur die Achse Torwart, 6er und 9er muss mit Qualität bestückt werden, auch wenn Klos verlängert. Schepp wird bestenfalls Backup. Mit einem solchen Kader kann man oben mitspielen. Es mangelt dafür im Moment eher an Eingespieltheit bzw. mannschaftstaktischer Reife denn an Kaderqualität.

    Das große Problem wird aus meiner Sicht vor allem der Ersatz für Klos. Wenn du aufsteigen willst, dann musst du eigentlich einen erfahrenen Spieler holen. Also einen Spieler wie Voglsammer oder Zoller, die erfahren sind, aber in ihren Vereinen nicht mehr so die Rolle spielen. Alles andere ist Abenteuer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Breite der Torschützen bei uns zeigt, dass es durchaus gehen könnte....Wir haben genausoviele Tore gemacht wie der erste derzeit...


    wären da nicht die Gegentore..

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wenn so eine Klausel „nach x Spielen verlängert sich die Leihe“ möglich ist, dann ist die FIFA Regel ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Dann könnte man ja in den Vertrag reinschreiben nach einem Spiel verlängert sich die Leihe und würde die Regel einfach umgehen.


    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man mündlich eine längere Leihe vereinbart hat. Wenn er aber die Rückrunde richtig gut performt, wie wahrscheinlich ist es dann das Hannover ihn nicht doch zurück holt? Dann verlassen uns womöglich mit Wöhrl, Momuluh und Kersken drei Stammspieler. Zusätzlich zu den Spielern die die Leihspieler ersetzen müssten sicher noch drei weitere Spieler mit Stammspieler Format kommen, wenn wir oben mitspielen wollen. Dann haben wir wieder eine halbe Startelf die sich erstmal einspielen muss.

  • Unsere Ausrichtung ist auch total Offensiv ausgelegt. Normal das wir mehrere Tore machen. Dafür klingelt es halt öfters. Normalerweise müssten wir noch mehr Tore schießen. Die Chancenverwertung ist oft trotzdem schlecht.


    Voglsammer würde perfekt in das System passen. Der darf gerne kommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyouu ()

  • Nur gibt es keine Aufstiegsambition des Vereins und dadurch auch keine finanzielle Basis, um sich im Winter auf Schlüsselpositionen zu verstärken. Das ist doch einfach Fakt.

    Ganz genau, das ist Fakt. Und genau das ist es, was in diesem Verein gerade falsch läuft!

  • Ob ich einen erfahrenen 33jährigen für zwei Jahre verpflichte oder einen 20jährigen RL-Spieler für 6 Monate leihe, da sehe ich schon Diskussionsbedarf. Beides ist kurzfristig, beides schafft keine Werte, aber den erfahrenen Spieler kann ich besser kalkulieren.

    Ja, aber der wechselt dem Vernehmen nach nach Sandhausen. Insofern meinte ich überflüssig.

  • Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man mündlich eine längere Leihe vereinbart hat. Wenn er aber die Rückrunde richtig gut performt, wie wahrscheinlich ist es dann das Hannover ihn nicht doch zurück holt? Dann verlassen uns womöglich mit Wöhrl, Momuluh und Kersken drei Stammspieler. Zusätzlich zu den Spielern die die Leihspieler ersetzen müssten sicher noch drei weitere Spieler mit Stammspieler Format kommen, wenn wir oben mitspielen wollen. Dann haben wir wieder eine halbe Startelf die sich erstmal einspielen muss.


    So ist es. Wenn wir wirklich nächste Saison angreifen wollen (ich hoffe das dies die breite Masse auch so sieht und ein "weiter so" im Niemandsland der Insolvenzliga nicht akzeptiert wird), müssen theoretisch im Sommer 5-6 Spieler mit Stammplatz Qualität zwingend kommen. Mir fehlt da der glaube dran, leider. Wenn man es vor dieser Saison schon nicht geschafft hat mehr Qualität dazu zu holen, wie soll das dann nächste Saison klappen?. Die TV Gelder sind ein Witz und die Sponsoren geben höchstwahrscheinlich auch nicht mehr. Ich frag mich tatsächlich langsam wie das hier alles weiter gehen soll.


    Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, ein Unternehmen zu begeistern mehr in Arminia zu investieren. Jaja ich weiss, ich bin höchstwahrscheinlich zu naiv und schaue nur durch die SWB Brille, aber mir will einfach nicht in den Schädel wie man als Sponsor/Bündnis mit diesem Zustand auch nur ansatzweise zufrieden sein kann.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!