22.Spieltag: Arminia Bielefeld - FC Heidenheim

  • Fabian Klos:


    "Es wäre wichtig für's Gefühl gewesen heute etwas mitzunehmen und im Großen und Ganzen wäre es auch verdient gewesen. Natürlich machen wir nicht alles richtig und verteidigen beim Gegentor schlecht, aber wir waren heute nicht die schlechtere Mannschaft. Die Leistungen müssen jetzt aber auch Grundvoraussetzung sein bis zum letzten Saisonspiel, weniger darf es nicht sein. Aber gut ist es nicht, weil es keine Punkte gab und wir brauchen Punkte, sonst kommen wir da unten nicht raus.


    Ich teile den Frust unserer Fans: Die haben kein Bock ständig zu verlieren und ich habe auch keinen Bock ständig die Spiele zu verlieren. Wir haben uns jetzt eben mal gegenseitig die Meinung gesagt. Wenn wir jetzt gegeneinander schießen und nicht zusammenhalten, wird es nicht besser. Wir müssen jetzt als Verein zusammenstehen. Es ist eine sehr schwierige Situation, die brandgefährlich ist. Aber ich weiß, dass wir uns da zusammen durchstemmen werden."


    Dass Fabi jetzt öffentlich wirksam wieder einmal voran gehen muss, spiegelt doch ein weiteres großes Problem in der Mannschaft wider. Erst sollte sein Vertrag nicht verlängert werden, dann gab es den Turnaround und nun soll er der Führungsspieler sein, was er aber über 90 Minuten leistungsmässig nicht mehr sei kann wie früher (was auch völlig ok ist). Aber es hat sich nun mal keine sichtliche Hierarchie in der Mannschaft entwickelt, kein Führungsspieler ist gefühlt „vorhanden“. Am Anfang der Saison wurde Hüsing immer noch zu Interviews geschickt, sollte wohl das Sprachrohr der Mannschaft sein, aber ihn als Führungsspieler aufzubauen ist gescheitert. Ich sehe in der „Führungsebene“ dieser Mannschaft ein großes Vakuum.

  • Und auch noch mal zum Mitschreiben: Wir waren vor der Saison bei den meisten Experten einer der Mitbewerber um den Aufstieg. Wir lagen beim Marktwert und bei den Fernsehgeldern vorn. Der Trainerfehlgriff Forte hatte 4 Spiele, in denen er 0 Punkte holte. Dann wurde Scherning verpflichtet. Wenn zu diesem Zeitpunkt Scherning einen Platz über dem Strich als absolutes Saisonziel angegeben hätte, hätten ihn wohl alle für verrückt erklärt und gar nicht erst verpflichtet. 18 Spiele und eine lange Wintervorbereitung später sind wir genau an diesem Punkt angekommen, obwohl Scherning unterdessen auch noch sein Wunsch-Co-Trainer zur Seite gestellt wurde. Und das heißt für mich, dass die bisherige Bilanz angesichts der Ansprüche und des Spielermaterials desaströs ist. Ich habe heute auch eine deutlich bessere Leistung gesehen als gegen Sandhausen und Rostock, aber die Fortschritte gehen einfach zu langsam und es ist angesichts der bisherigen Saisonerfahrung auch nicht sicher, ob sie wirklich nachhaltig sind. Außerdem bleiben die Punkte trotzdem aus, und wenn ein Team, das unten steht, auch die guten Spiele nicht gewinnen kann, dann ist das zwar Pech, aber eben auch das Holz, aus dem Abstiege geschnitzt sind. Darum sollte man handeln, bevor es zu spät ist. Spätestens bei Abstieg müsste man ohnehin den Trainer wechseln, denn ein Neuaufbau unter Scherning wäre dann dem Umfeld niemals zu vermitteln. Dann doch lieber die Reißleine ziehen, so lange es noch die Möglichkeit gibt, das Ruder herumzuwerfen!


    :yes:

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Interessant ist die PK nach dem Spiel! Frank Schmidt meinte, Lassme und Klos hätten seine Innenverteidigung gestresst und mein Eindruck ist, dass es spielerisch tatsächlich besser wird, wenn mit Klos ein Ankerspieler da ist. Der Wechsel mit Serra ist völlig verpufft, und ich glaube, dass vorne Serra quasi nutzlos ist, denn er wird geplant überhaupt nicht angespielt, weil der Ball sowieso sofort wieder weg ist.
    Lassme ist ein Chaot und verwirrt seine Mitspieler aber eben auch den Gegner, und ich sehe allenfalls Theo C. Von der Mentalität her als Alternative zur Startelf!
    Scherning muss auf die wenigen Spieler setzen, die noch was reißen wollen! Serra und leider auch okugawa sind es nicht!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Lassme Schepp (ab 75. Klos)


    Oczipka Hack Consbruch Corbeanu Klünter


    Andrade Ramos Jäckel


    Freisl



    Wir wollen Euch kämpfen sehen


    Das war meine Aufstellung für heute und genau so wünsche ich mir (Klos und Schepp getauscht) die Startelf in Braunschweig! Theo C. Statt Lepi , wechseln kann man die beiden immer noch, der Einsatz von Theo C. Kann uns nur gut tun!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • [
    Heidenheim war schlecht, weil Arminia gut war, auch wenn das in den Köpfen der meisten hier nicht vorkommt. Die waren taktisch sauber eingestellt. Weder Beste links, noch Pick rechts hatten gute Szenen, die Außen waren dicht, das Zentrum auch und Kleindienst hing in der Luft. Nach vorne haben Klos und Lasme das sehr gut gemacht und Consbruch und Hack haben immer wieder die Lücken gesucht. Was schwach war, waren die Zuspiele in den 16er, wenn man Außen durch war. Normalerweise führst du zur Halbzeit 1:0 oder 2:0, Lasme ist der Mann des Tages und dann macht der eine Fehler den Kohl nicht fett.


    _
    So verlierst du nach guten 90 Minuten, in denen du pro Halbzeit genau eine Chance der Heidenheimer zulässt und den Gegner deutlich beherrscht, völlig unverdient mit 0:1 und hast als Trainer gar keine Argumente mehr, weil die Luft immer dünner wird. Die Frage der Wechsel ist dann eigentlich nicht mehr relevant. Serra kommt rein und taucht ebenso komplett unter wie Okugawa. Die beiden Wechsel kannst du dir als Trainer auch sparen. Corbeanu kannst du da eher bringen oder eben Ratsche, denn die passen in diesekampfbetontere Spielweise.


    _
    Da wir keinen Trainerwechsel erleben werden, bleibt nur ein Fazit: Mit der Startformation musst du die kommenden Wochen bestreiten, denn diejenigen, die heute auf dem Feld waren, wollten alle! Mehr kannst du im Moment nicht erwarten. In Braunschweig und zu Hause gegen Nürnberg muss gewonnen werden. Alles andere wäre eine Katastrophe.


    Du machst dir das mMn. zu einfach.


    Ja wir haben endlich mal eine Truppe gesehen, wo alle griffig waren, und keiner konkret abfiel. Super. Da stimmten nach 20 Spielen zum ersten mal durchweg die Basics. Dieses ist ja schonmal ganz nett. Wobei das nun etwas ist, was der Trainer durchaus hätte fördern können, indem er auch mal Spieler welche lustlos über den Rasen joggen nicht weiter berücksichtigt.


    Aber, und dass stört mich am meisten. Wir kriegen Gegentore mit Ansage. Es ist gegen uns kinderleicht Tore zu schiessen. Schema F klappt immer.


    1: Gehe mit Tempo von Aussen auf die Kette zu. Wahlweise Doppelpass oder Doppeln, oder einfach ein Schnittstellenpass.
    2: Siehe zu wie alle Verteidiger auf einer Linie verteidigen, und keiner auf auf den Ballführenden Spieler rausrückt.
    3: Spiele den Ball Scharf von Aussen herein.


    Fazit:
    1. Unsere Defensivlinie ist zu passiv.
    2. Verteidiger rücken quasi nie heraus aus der Kette ( auch nicht bei der 3er Kette )
    3. Die Staffelung in der Rückwärtsbewegung ( vor allem ganz hinten ) ist erbärmlich.
    4. Der zweite Pfosten ist bei gegnerischen Flanken oft unbesetzt.
    5. Der Rückraum ( um die 16m Linie ) ist bei gegnerischen Angriffen meist umbesetzt.


    Und das ist schon etwas, wo ein Trainer verantwortlich ist.
    Scherning wird das Ruder nicht mehr herum reissen. Das wissen wir alle. Allein dass wir über derartige taktische Mängel auch nach 20 Spielen noch reden spricht nicht für den Trainer.

    Your passion can be your prison.

  • Du meinst den Schepp der nicht einmal
    Im Kader stand ….. wieso holt man so einen jungen in der Winterpause? Der muss spielen, spielen, spielen….. man kann echt nurnoch den Kopf schütteln


    Das Klos sagt, man hat sich mal die Meinung gesagt, sagt doch alles. Keine funktionierende Mannschaft.

  • Fabian Klos:


    "Es wäre wichtig für's Gefühl gewesen heute etwas mitzunehmen und im Großen und Ganzen wäre es auch verdient gewesen. Natürlich machen wir nicht alles richtig und verteidigen beim Gegentor schlecht, aber wir waren heute nicht die schlechtere Mannschaft. Die Leistungen müssen jetzt aber auch Grundvoraussetzung sein bis zum letzten Saisonspiel, weniger darf es nicht sein. Aber gut ist es nicht, weil es keine Punkte gab und wir brauchen Punkte, sonst kommen wir da unten nicht raus.


    Ich teile den Frust unserer Fans: Die haben kein Bock ständig zu verlieren und ich habe auch keinen Bock ständig die Spiele zu verlieren. Wir haben uns jetzt eben mal gegenseitig die Meinung gesagt. Wenn wir jetzt gegeneinander schießen und nicht zusammenhalten, wird es nicht besser. Wir müssen jetzt als Verein zusammenstehen. Es ist eine sehr schwierige Situation, die brandgefährlich ist. Aber ich weiß, dass wir uns da zusammen durchstemmen werden."

    Vielleicht sollte Klos mal damit anfangen und seinen Mitspielern erklären, dass in der Nachspielzeit JEDER gerne einen Einwurf ausführen darf, wenn es schnell gehen muss. Stattdessen wird der Ball 2x weitergegeben und dann vom „Einwurfspezialisten“ direkt zum Gegner geworfen. Und da soll keine Reaktion von den Rängen kommen?


    Die Mannschaft hat sich in der Schlussphase abkochen lassen, wie Anateure und es durch die Heidenheimer Schauspielkünste nicht geschafft, eine bedingungslose Schlussoffensive zu starten. Und da soll keine Reaktion von den Rängen kommen?


    Vielleicht sollte Klos mal die Prioritäten etwas anders setzen, als immer nur nach Hilfe und Unterstützung zu rufen. Davon hatte die Mannschaft im Laufe der Saison mehr als genug, auch wenn sie es nicht verdient hat.


    Dennoch ist es gut, dass wenigstens er sich stellt, während Samir Arabi mal wieder abtaucht und sich verpisst.

  • Keine Ahnung was er wieder raus haut. Aber dazu muss man nicht sagen.


    Die Frage ist weiß er überhaupt was er da redet?


    Ja weiß ich, denn ich denke nach bevor ich hier schreibe. Wenn angestellte MENSCHEN des Vereins hier "entsorgt" werden sollen, dann ist das für mich drüber. Möglicherweise ist so eine und ähnliche Ausdrucksweisen für Einige hier ja normal, mir zeigt es aber wo Diese dann stehen.


    Und persönliche Anmachten wie Deine finde ich auch zu kotzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.



  • Das ist sehr gut analysiert und auf den Punkt gebracht. Wenn viele hier jetzt noch anfangen und sagen am 22 Spieltag fängt man so langsam an halbwegs vernünftig Fußball zu spielen da fällt einem wirklich nicht mehr viel dazu ein dieser Trainer passt einfach nicht zu Arminia Bielefeld. Das hat er jetzt ja nun in 18 Spielen bewiesen 10 Niederlagen deutlicher geht's ja gar nicht.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Es hilft jetzt nur noch ein Feuerwehrmann bis zum Saisonende.
    Und der müsste eigentlich heute schon das Training leiten.
    Braunschweig darf kein Endspiel mehr für Scherning werden.
    Es wird ein Endspiel für Arminia und da muss jemand hin der so etwas kann.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Bzgl des Interviews muss ich Klos aber mal zur Seite springen. Er muss sich äußern und tut das endlich auch regelmäßig. Hat er zwischendurch viel zu lange nicht getan. Arabi wird es nicht tun, Scherning nimmt es niemand mehr ab, also bleibt nur der ewige Klos übrig.


    Ob die Schalala Kollegen von der Süd die richtigen Adressaten sind oder die Ansagen noch deutlicher sein könnten, sei einmal dahin gestellt. Tacheles wird es öffentlich wohl eher nicht geben. Auch wenn man es sich mal wünschen würde.


    Ansonsten ist alles gesagt, was hier passieren muss. Ja, gestern hat man über weite Teile ordentlich gespielt, aber ordentlich ist aktuell einfach nicht genug. Und dass Scherning derjenige ist, der das mit Arabi im Rücken auf ne höhere Stufe bringt, fraglich.


    Niederlage nächsten Sonntag und man steht mit einem Bein ne Liga tiefer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mal abgesehen davon, dass wir uns ja in der Trainerfrage einig sind, gestern habe ich genau das anders gesehen. Andrade ist regelmäßig rausgerückt, Ramos ebenfalls. Gestern haben sie die Heidenheimer Außen gut im Griff gehabt - im Gegensatz zum HSV-Spiel. Der einzige, der sich da sehr wenig getraut hat war Jäkel, der Klünter die ganze Zeit zwingt seine Schnelligkeit auszuspielen, um Lücken zu stopfen. Das Tor fällt eben genau nicht nach dem Schema F, sondern nach der Unordnung und Ballverlust bei eigenem Standard. Das beim Gegentor die rechte Abwehrseite unbesetzt war, hatte genau damit zu tun, weil Klünter auf der anderen Seite den Ball abgelaufen und ins Aus gespielt hatte. Da hatten sie einmal die Grundordnung nicht und schon war wieder alles beim Teufel.


    Das es insgesamt alles zu wenig ist, streite ich gar nicht ab. Taktisch war das gestern Katastrophenfußball und es wurde nur einfach gespielt, wieder extrem viele hohe Bälle und mehr als Lasme steil schicken war da nicht. Alles keine Frage. Aber gestern war Heidenheim deshalb schwach, weil Arminia es defensiv gut gemacht hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Stimme ich dir Vollkommen zu.


    Ich glaube man sollte nicht immer sagen Fans Fans Uhr müsst das machen.


    Die Spieler sollten in jedem Spiel zeigen das sie um ihr Leben kämpfen und sich gegen den Abstieg Stämmen. Dann sagt sich niemand was.


  • Ja weiß ich, denn ich denke nach bevor ich hier schreibe. Wenn angestellte MENSCHEN des Vereins hier "entsorgt" werden sollen, dann ist das für mich drüber. Möglicherweise ist so eine und ähnliche Ausdrucksweisen für Einige hier ja normal, mir zeigt es aber wo Diese dann stehen.


    Und persönliche Anmachten wie Deine finde ich auch zu kotzen.


    Was du nicht alles zum kotzen findest. Du gehst uns damit an das wir Menschenverachtend sind. Und jetzt bin ich persönlich? Du darfst, wir nicht?


    Merkst du selbst???


    Alleine wie du das sagst. Soll entsorgt werden. Sorry da fehlen mir die Worte.


    Du solltest vielleicht mal entspannter schreiben und nicht direkt jedem immer dafür angehen wenn er was sagt was dir nicht passt.


    Ich bin auch nicht immer perfekt oder korrekt aber du überspitzt es maßlos mit solchen Begriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Mal abgesehen davon, dass wir uns ja in der Trainerfrage einig sind, gestern habe ich genau das anders gesehen. Andrade ist regelmäßig rausgerückt, Ramos ebenfalls. Gestern haben sie die Heidenheimer Außen gut im Griff gehabt - im Gegensatz zum HSV-Spiel. Der einzige, der sich da sehr wenig getraut hat war Jäkel, der Klünter die ganze Zeit zwingt seine Schnelligkeit auszuspielen, um Lücken zu stopfen. Das Tor fällt eben genau nicht nach dem Schema F, sondern nach der Unordnung und Ballverlust bei eigenem Standard. Das beim Gegentor die rechte Abwehrseite unbesetzt war, hatte genau damit zu tun, weil Klünter auf der anderen Seite den Ball abgelaufen und ins Aus gespielt hatte. Da hatten sie einmal die Grundordnung nicht und schon war wieder alles beim Teufel.


    Das es insgesamt alles zu wenig ist, streite ich gar nicht ab. Taktisch war das gestern Katastrophenfußball und es wurde nur einfach gespielt, wieder extrem viele hohe Bälle und mehr als Lasme steil schicken war da nicht. Alles keine Frage. Aber gestern war Heidenheim deshalb schwach, weil Arminia es defensiv gut gemacht hat.


    Das ist nunmal so bei Fehlerspielen. Wir schaffen es mindestends jedes mal mindestends ein mal den gleichen Fehler zu wiederholen, und somit haben wir mindestends ein Gegentor, zumindest gegen die Teams die oben mitspielen.


    Naja das es gestern eines des besseren Spiele war ist ja völlig unbestritten. Wenn wir jedes Spiel so angegangen wären, dann hätten wir jetzt 30+ Punkte und alles wäre wesentlich entspannter. Jetzt sind wir zum Punkten verdammt.


    Selbst bei besseren Leistungen reicht es in der Regel nicht für Punkte, und gegen alle direkten Konkurrenten legen wir fürchterlich schwache Spiele hin, das einem vom Zuschauen fast schon die Lust auf Fussball vergeht. So steigt man ab.


    Also nach der Saison muss hier echt aufgeräumt werden. Neben denen die eh am Saisonende gehen, fallen mit recht spontan 5-7 Spieler ein denen man einen Wechsel nahelegen sollte. Scherning wird dann ohnehin nicht mehr da sein. Eine Verlängerung mit Klos und Consbruch muss man unter gegebenen Umständen ohnehin anstreben.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!