33. Spieltag: Arminia Bielefeld - SC Paderborn

  • Okay, danke für die Antworten.
    Zur angeblich schwachen Kondition: ja, es ist auffällig, dass Consbruch und auch Vasi selten durchspielen (können).
    Ich habe den Eindruck, die Mannschaft hat heute overpaced. Die Laufleistung insgesamt heute war besser als die von Paderborn. Ich würde aber vermuten, dass Paderborn hier in Halbzeit 2 vorn war…
    Corbeanu trau ich nix zu. Bello hat mir als offensive Einwechselung zuletzt besser gefallen.

  • Mit der Kondition wird das in der Relegation mal ein richtig fettes Brett denn die laufen wie die Hasen und wie wir bisher 3x feststellen mussten können wir Relegation nicht. Nicht mal nach 4-0 und 3-1 im Hinspiel. Mir gruselt es

  • Ja, Relegation ist mit so einer Abwehr ein Himmelfahrtskommando :wacko:
    Und wenn dann vorne auch noch so viel verballert wird hat man den Salat. Wobei wir am Ende noch froh sein konnten ein Unentschieden geholt zu haben, die waren gegen Ende der Partie doch schon sehr platt, was einen in Richtung Relegation auch nicht gerade optimistisch stimmt.

  • Wäre der von Paderborn kurz vor Schluß statt an den Pfosten ins Tor gegangen, dann würde man sich jetzt eine Woche vor dem Direktabstieg gruseln. Am Samstag kurz nach 4 weiß man, wer der mögliche Relegationsgegner ist. Und irgendwie traue ich der Mannschaft diesen Schritt auf Platz 15 durchaus noch zu.

  • Gutes Spiel, endlich ein souveränder, guter Schiri mit Fingerspitzengefühl.
    Faires Spiel, guter Gegner, Ergebnis okay, leider 2 Punkte verschenkt.
    Es ist aber am Ende nicht viel passiert.
    Gewinnen wir in Magdeburg, was sehr schwer wird, lassen wir wahrscheinlich eine Mannschaft hinter uns.
    Zu verlieren haben wir dort nichts, also volle Kapelle und dann ist der direkte Klassenerhalt machbar.
    Ansonsten halt die Reli, wussten vorher das es wahrscheinlich das Maximum ist, von daher jetzt nehmen wie es kommt.
    Sollte man dort vergeigen, hätte man es auch verdient.
    Aktuell bin ich zuversichtlich.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich habe inzwischen das Gefühl, dass unsere Mannschaft Schwierigkeiten hat, beim Tempo und Einsatz die richtige Balance zu finden. Zur Zeit legen wir meist los wie die Feuerwehr, rennen jeden Gegenspieler wild an und erkämpfen uns durch das irre Tempo die Führung. Die miese Chancenverwertung verhindert dann meist, dass wir höher in Führung gehen. Spätestens aber der 60. lässt es dann nach, die Fehler häufen sich, wir kassieren den Ausgleich und ab dann brennt völlig der Baum und wir kommen in gar keinen Zweikampf mehr. Die Phasen, in denen wir z.B. das Spiel durch Ballzirkulation kontrollieren oder defensiv sicher stehen, sodass wir nicht in Gefahr sind auch ohne, dass wir jeden ballführenden Gegenspieler anrennen wird wie die Irren, gibt es quasi nicht.


    Diese Hochtempophasen sind super, aber eben nicht über 90 Minuten durchzuhalten. Deswegen wird auch Consbruch dauernd nach 60 Minuten rausgenommen. Da muss die Mannschaft eine Lösung finden, wie man es schafft aus dem Berserkermodus rauszukommen ohne dabei dann nur noch trantütig dem Ball hinterherzutraben. Im Moment schwanken wir nämlich meist zwischen diesen beiden Extremen. Gefühlt gehen wir jedes Spiel in Führung, gewinnen aber nur einen kleinen Teil dieser Spiele.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Diesem Eindruck kann ich mich anschließen und ergänze, daß dieses Verhalten erstmal bei den Fans gut ankommt. Schließlich wollen die Zuschauer ja sehen, daß die Mannschaft kämpft und sich gegen den Abstieg stemmt.
    Vielleicht ist das ja die Strategie von Koschinat für diesen Saisonendspurt zum Klassenerhalt? Auf Dauer einer ganzen Saison führt diese Verschleißtaktik aber höchstwahrscheinlich, trotz jetzt 5 Wechselmöglichkeiten, nicht zum Erfolg.


    Aktuell Barfuß oder Lackschuh ist für mich aber okay.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die richtige Balance zwischen offensiv und defensiv werden wir nicht mehr reinbekommen. Selbst bei einer defensiveren Grundhaltung schaffen wir hinten einfach kein zu Null. Rostock ist in den vergangenen Wochen 3-4 Mal ohne Gegentor geblieben, so dass man sicher in den Punkten war und ein eigenes Tor ausreichte, um zu gewinnen. Denke Koschinat ist es richtig angegangen, indem er die Stärken der Mannschaft klar in der Offensive gesehen hat und daher oft mit wehenden Fahnen in das Gefecht gegangen ist, nach dem Motto Augen zu und durch.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gestern FCN - HRO geguckt und zur Rostocker Defensivleistung fehlt uns verdammt viel. Die ist auch nicht über Nacht mit dem neuen Trainer Schwartz gewachsen, der konnte schon auf viel Vorarbeit von seinem Vorgänger aufbauen. In der Kürze der Zeit ist sowas nicht zu leisten. Das fängt schon beim Kopf an, jedem Rostocker ist bewußt wie wichtig eine sichere Defensive für sie ist weil sie nicht so torgefährlich sind. Und sie sind erstmal drauf aus ihre Gegenspieler abzuräumen um zu zeigen dass mit denen nicht zu spaßen ist. Dazu sind die Abläufe und Laufwege gegen den Ball bei HRO deutlich besser abgestimmt als bei uns. Erinnert mich ein bisschen an unseren Zweitligaklassenerhalt unter Nobby Meier, wenn auch deutlich rustikaler von HRO gespielt.


    An der Grundausrichtung kannst du jetzt nichts mehr ändern sonst produzierst du das ganz große Chaos im Team. Und ich gehe auch lieber mit wehenden Fahnen unter als 90 Minuten zu mauern um an Ende doch mit leeren Händen dazustehen, weil wir uns hinten garantiert immer einen selber einschenken. Auch in Hinblick auf die Relegation würde ich nicht mehr große Experimente eingehen. Natürlich ist unsere Defensive scheiße, aber wir sind immer für 1, 2 Tore gut. Das ist (noch) unsere Stärke und die würden wir verlieren wenn wir umstellen. Die Defensive bekommst du eh nicht mehr stabilisiert. Unterm Strich hättest du deine Stärken verloren aber die Schwächen nicht mehr ausgebügelt und steigst damit per Relegation kläglich ab. Dann lieber mit Hurra ins Verderben rennen :lol:

  • Gestern FCN - HRO geguckt und zur Rostocker Defensivleistung fehlt uns verdammt viel. Die ist auch nicht über Nacht mit dem neuen Trainer Schwartz gewachsen, der konnte schon auf viel Vorarbeit von seinem Vorgänger aufbauen. In der Kürze der Zeit ist sowas nicht zu leisten. Das fängt schon beim Kopf an, jedem Rostocker ist bewußt wie wichtig eine sichere Defensive für sie ist weil sie nicht so torgefährlich sind. Und sie sind erstmal drauf aus ihre Gegenspieler abzuräumen um zu zeigen dass mit denen nicht zu spaßen ist. Dazu sind die Abläufe und Laufwege gegen den Ball bei HRO deutlich besser abgestimmt als bei uns. Erinnert mich ein bisschen an unseren Zweitligaklassenerhalt unter Nobby Meier, wenn auch deutlich rustikaler von HRO gespielt.


    An der Grundausrichtung kannst du jetzt nichts mehr ändern sonst produzierst du das ganz große Chaos im Team. Und ich gehe auch lieber mit wehenden Fahnen unter als 90 Minuten zu mauern um an Ende doch mit leeren Händen dazustehen, weil wir uns hinten garantiert immer einen selber einschenken. Auch in Hinblick auf die Relegation würde ich nicht mehr große Experimente eingehen. Natürlich ist unsere Defensive scheiße, aber wir sind immer für 1, 2 Tore gut. Das ist (noch) unsere Stärke und die würden wir verlieren wenn wir umstellen. Die Defensive bekommst du eh nicht mehr stabilisiert. Unterm Strich hättest du deine Stärken verloren aber die Schwächen nicht mehr ausgebügelt und steigst damit per Relegation kläglich ab. Dann lieber mit Hurra ins Verderben rennen :lol:

    Du kannst in der Defensive nicht die Kompaktheit wie Rostock hinbekommen, weil wir dafür nicht das richtige Mittelfeld haben. Dafür sind unsere Außen gar nicht defensiv und robust genug. Hack malocht zwar und ist nach vorne stark, aber die Defensivarbeit hat er nicht erfunden. Über Lasme brauchen wir da gar nicht reden. Beide AV müssen immer überlegen, ob sie den weg nach vorne machen können oder nicht. Prietl ist mal Licht und mal Schatten, Vasiliadis hat keine Luft für 90 Minuten, Consbruch ist ein Umschaltspieler. Ratsche hat die defensive Robustheit von Vasiliadis nicht, Kanuric ist zu jung und auch eher ein Achter. Lepinjica ebenfalls.



    Koschinat hat schon recht, wenn er sagt, dass diese Mannschaft eine offensivere Ausrichtung braucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!