33. Spieltag: Arminia Bielefeld - SC Paderborn

  • "Elfmeter" tönte aus dem Lautern-Fanblock schräg gegenüber.
    Aber Nein- der Fußballgott hat ein Einsehen mit den leidgeprüften Arminen-Fans und entscheidet zum Entsetzen der Lauteraner auf Abseits. Der Autor weilt mit seinen Altherren-Kickern im Pfälzischen und ist - ermattet von einer mörderischen Moseltour am Vormittag- dem Herzkasper nahe. Nach dem Ausgleichstreffer mit Ansage dann der ekstatische 2:1 Treffer von "Fußballgott ;) " Serra. Stimmgewaltig lässt ein kleiner Trupp aus Ostwestfalen die Halle voller Lautern-Fans erstummen.


    "Hurra wir leben noch" mag manch Pessimist ausrufen, die Hoffnung auf Platz 15 stirbt bekanntlich zuletzt und jedenfalls nicht schon am 32.Spieltag. Aber wie wollen wir nach diesem Husarenstreich die Paderborner knacken, die neben furchtbarem Dosenbier und Labber-Brot in dieser Saison eine beeindruckende Offensivpower an den Tag legen ?


    Naja, "schaun mer mal" sagte einst ein großer Fußball-Philosoph und damit Vorhang auf für den


    33. Spieltag: Arminia Bielefeld - SC Paderborn


    Der Gegner
    Gebannt blickte man auf das Geschehen am Sonntag Mittag. Ach, könnten doch nur die Heidis einmal mehr zurück schlagen und damit die letzten zarten Hoffnungen der ostwestfälischen Rivalen auf Platz 3 zertrampeln. Beeindruckend bringen es Pieringer, "Muss ja"-Muslija & Co auf 66 Treffer (zweitmeisten der Liga) und eine Tordifferenz von +25. Der Lohn ist Platz 4 und noch theoretische Chancen auf Platz 3. Ein "Abschenken" wird also nicht zu erwarten sein. Chelsea-Leihgabe Humphries weilt bei der U20-WM, Stürmer Platte ist platt, ansonsten hat Kwasniok seine volle Kapelle am Start. Ein Strohhalm zum Dran-Festklammern: auswärts rangiert die Truppe nur auf einem biederen Mittelfeldplatz. Zuletzt gab es in der Fremde zwei Remis und zwei Niederlagen.



    Die Arminia
    Was haben wir geschimpft, geflucht, gelitten und (mach einer auch) gepfiffen. Ja, der Janni hat uns schon manche Nerven gekostet in dieser Saison. Aber jetzt stand er einmal goldrichtig und setzt den Ball abgezockt ins lange Eck. Vom Saulus zu Paulus in Nullkommanix, das geht nur im Zirkus Arminius. Mit dem Sieg kommt die Zuversicht zurück und die Erkenntnis, das man es mit zwei weiteren Siegen vielleicht doch noch an das rettende Ufer Platz 15 schaffen kann. Die Abwehr stellt sich weiter von alleine auf. "Mr. 25 %" ;) Prietl scheint bei Koschi gesetzt, sein Nebenmann auf der Doppel 6 wird entweder der Ex- Paderborner Vasiliadis oder unser neuer Flankengott Rzatkowski. Auch an Hack, Consbruch und Lasme wird kaum ein Weg vorbei gehen. Im Sturm steht Coach Koschi nun vor dem Luxusproblem welches Kopfballungeheuer anspielen und wer am Ende der triumphale Siegtorschütze werden soll. An das 2:0 vom Hinspiel erinnern wir uns gerne wie auch an das letzte Heimspiel gegen Paderborn, was ebenfalls mit 2:0 gewonnen wurde.


    Sonnencreme eingepackt und Stimmbänder geölt. Das letzte reguläre Heimspiel der Saison steht an. Volle Hütte ist garantiert ebenso wie Spektakel, Tore und ein nervenzerfetzender Spielverlauf.


    Janni, hau ihn nochmal rein und alle stimmen mit ein:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen!" :arminia:

  • Mal wieder eine tolle Eröffnung, besten Dank. "Gegen Paderborn haben wir ja eigentlich immer gut ausgesehen." So zumindest der Tenor im Kollegenkreis, so viele Hoffnung habe ich bei dem Nachbarspiel noch nicht. Die werden in ihrem "Derby" bestimmt Vollgas geben. Ein Pünktchen wäre für mich schon ein Erfolg.


    Spannend wird auch sein zu beobachten, wie sich unsere Jungs mit den 4 gelben Karten verhalten. Machteburch sausen lassen und in den R.-Spielen wieder angreifen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Auswärtsbilanz der Paderborner ist in den letzten 6 Spielen ja nicht wirklich beeindruckend. Andererseits sind wir auch nicht grade Heimgranaten...


    Kiel 1-1
    Magdeburg 0-0
    Regensburg 0-1
    Darmstadt 1-2
    Sandhausen 2-2
    Hamburg 2-2
    Mal sehen, was geht (ev. 2-2 oder so) - auf jeden Fall fallen viele Tore.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Vollgas - ohne Rücksicht auf Verluste! Wer gesperrt ist, ist gesperrt, in dem Fall gilt es, andere Lösungen zu finden.
    Völlig falsch wäre es, auch nur 1% nachzulassen, um ggfs. keine Karte zu riskieren. Wenn nicht jeder 100% gibt, haben wir keine Chance.

  • Ich sehe es genauso, gegen Paderborn zählt nur volle Kapelle, da muss und wird jeder Armine brennen!
    Mal abwarten, wer das Spiel pfeifen darf, ist es jemand der ständig unterbricht oder wird es jemand, der auch mal laufen lässt?
    Dann steht noch die Frage im Raum, wer sitzt im Kölner Keller?
    Es wird verdammt spannend am Samstag, an der Stimmung auf der Alm wird es nicht scheitern, die Alm muss brennen und die Paderborner müssen sich von der ersten Minute an einscheißen, nach dem Motto:" Oh Mann, was ist denn hier los, leck mich Fett, was ein Orkan auf der Alm"!

  • Ich sehe auch keinen Grund, irgendwie kartentechnisch zu taktieren. Ganz abgesehen davon, dass das dann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen kann (Gelb/Rot oder zu auffällig gewollt) heißt 4 gelbe Karten doch auch, dass die Spieler bisher in jedem 8. Spiel eine Karte bekommen haben. Und da sollte die Gefahr zumindest nicht allzu groß sein, dass sich gleich mehrere in einem Spiel die 5. holen. Und wie Ewig ja auch schon schrieb: Wir müssen Vollgas gehen, und zur Not ist in unserem Kader auch jeder für ein Spiel ersetzbar!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vollgas - ohne Rücksicht auf Verluste! Wer gesperrt ist, ist gesperrt, in dem Fall gilt es, andere Lösungen zu finden.
    Völlig falsch wäre es, auch nur 1% nachzulassen, um ggfs. keine Karte zu riskieren. Wenn nicht jeder 100% gibt, haben wir keine Chance.

    Seh ich auch so. Taktieren bringt nichts für ein unentschieden damit wir sicher in die relegation kommen. Sandhausen und regensburg sind abgestiegen , die holen niemals 6 Punkte.


    Voll auf sieg spielen.

  • Ich hoffe der Support wird stark! Das Team braucht wirklich jede Unterstützung für dieses Stahlbad! Die Beine werden weich sein, der Kopf zerrüttet. Ich habe mir vorgenommen alles zu geben. Auch als enttäuschter Zuschauer.


    Die Mannschaft ist im Abstiegskamnpf gegen den FCK absolut in Vorleistung getreten! Das muss man anerkennen! Trotzdem gibt es in allen Mannschaftsteilen noch eine starke Verunsicherung, die unbedingt kompensiert werden muss. Durch uns Fans!



    Letztes Heimspiel! Warscheinlich Familie und Friends in diesem Nachbarschaftsduell auf der Tribüne.


    Das Stadion muss der Mannschaft den Rücken derart stärken, dass sich die Dynamik auf dem Rasen verselbstständigt!


    Jede Woche singen und hören wir im Stadion, im Auto, auf dem Balkon, auf der Terasse, in der Bierbörse, im Gym,in der Schmiede, im Fanclub, im Büro und auf dem Rasen...."Wir sind die besten Fans der Welt!"


    Wir müssen am Samstag einmal mehr zeigen, WAS DAS AUSMACHT!


    Wir kämpfen doch nicht um Punkte um TV Gelder einzusammeln!
    Wir stehen in einem sportlichem Wettbewerb, um die Berechtigung zu erlangen im deutschen PROFIFUSSBALL Vereinsgeschichte schreiben zu können.


    Ich will diesen Wettbewerb nicht verlieren!


    Und ich will ihn schon gar nicht gegen Pleiteborn verlieren!


    Wenn Janni Serra gegen Lautern, wenn die Mannschaft und seine Fans EINS bewiesen haben, dann das, dass wenn wir als Verein, als Mannschaft, Mitglied und als Fans alle das gleiche ZIEL haben! Können wir jeden und überall besiegen! Ich fahre Samstag nicht ins Stadion um Fußball zu gucken.


    Ich fahre Samstag ins Stadion um das beschissene Spiel zu gewinnen!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Auch um den Druck auf die anderen zu schieben, muss da ein 3er her. Damit sind wir dann nämlich vorerst an Nürnberg vorbei. Sonst können die vor uns alle taktieren. Natürlich volle Kapelle.


    Mit den Karten taktieren maximal, wenn das Spiel verloren ist und Braunschweig führt.
    Unnötige Karten für Ball weg schießen oder ähnliches sollten sich die 4 aber trotzdem schenken. ;)


    Trotz aller Euphorie nach dem Ding Samstag bleibt ja die Frage, ob es endlich einmal gelingt, sowas ins nächste Spiel mitzunehmen. 2 Spiele in Folge haben wir diese Saison erst einmal gewonnen... Ende der Hinrunde gegen Paderborn und Magdeburg (Wiederholung gerne gesehen ;) ).


    Mir fällt es weiterhin schwer, dieser Truppe 3 Siege am Stück zuzutrauen... Aber wir brauchen sie. Schritt 2 am Samstag.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Taktieren bzgl. der gelben Karten bringt ja nichts, dafür sind die Schiedsrichter auch viel zu unberechenbar in der Regelauslegung. Voller Einsatz und Zweikampfhärte werden notwendig sein gegen Paderborn.


    Den zeitlichen Versatz müssen wir versuchen für uns zu nutzen, um beim FCN die Nerven weiter zu strapazieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Taktieren bzgl. der gelben Karten bringt ja nichts, dafür sind die Schiedsrichter auch viel zu unberechenbar in der Regelauslegung.

    Da gäbe es ja Möglichkeiten bzgl. Vergehen, die kein anderes Strafmaß hergeben, z.B. Ball wegschießen, Trikot ausziehen, Spielverzögerung, etc. Aber hast schon recht, man hat schon Pferde vor der Apotheke korzen sehen…

  • Man kann nur Vollgas geben, solange man eine Chance auf Platz 15 hat. Die einzige Möglichkeit zum Taktieren mit Blick auf Gelbsperren wäre m.E. diese:


    Steht nach dem Spiel gegen Paderborn fest, dass man weder auf Platz 17 oder 18 abrutschen könnte noch dass man auf Platz 15 hochrutschen könnte, dann werden alle Spieler mit drohender Gelbsperre in Magdeburg nicht eingesetzt.


    D.h. selbst wenn man gegen Paderborn zur Pause 0:3 zurückliegt, wird sich keiner absichtlich eine Gelbe Karte holen können, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, dass man am Saisonende weder auf Platz 17 noch auf Platz 15 gelangen kann.


    Vergesst es also. Gegen Paderborn passiert gar nichts an Gelbsperren-Taktik, egal wie das Spiel läuft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • In diesem Spiel gibt es nur eine Marschrichtung. Vollgas auf Sieg!
    Von der Mannschaft, dem Staff und den Zuschauern.
    Da dürfen eventuelle Karten keine Rolle spielen und die Betroffenen sind eigentlich auch so erfahren, mit diesen 4 Karten die Saison zu beenden ohne zurückziehen zu müssen o. Ä.
    Die Zuschauer dürfen ruhig im gesamten Stadion mitmachen und die Ultras gerne überstimmen.


    Und ich hoffe meine Serie hält und es bleibt weiterhin bei keiner Niederlage vor Ort gegen die Paderborner. 8)

  • Ein Sieg wäre natürlich optimal. Eine Niederlage hingegen wäre eine Katastrophe. Von daher sollte man nicht alles auf Sieg setzen, sondern im Zweifel das Unentschieden mitnehmen.


    Optimalfall: Mit 2 Siegen sind wir sicher durch.


    Aber nehmen wir mal die theoretische Möglichkeit dass es nicht zu 2 Siegen reicht, und wir nur 2,3 oder 4 Punkte holen könnten.
    Ich gehe ohnehin davon aus dass Braunschweig gegen den Jahn zuhause siegen wird, und dass Sie dann auch durch sein werden.


    Wenn wir am Samstag verlieren ist Rostock durch wenn Sie am Sonntag nach Nürnberg müssen. Gewinnt Nürnberg dann gegen Rostock können wir am letzten Spieltag nicht mehr auf einen Nichtabstiegsplatz kommen.


    Mit einem Unentschieden am Samstag bräuchte Rostock noch mindestends ein Unentschieden in Nürnberg für den sicheren Klassenerhalt, und würde zweifelsohne alles daran setzen dieses auch mindestends zu erreichen. Dann hätten wir am letzten Spieltag noch die Chance mit einem Sieg in Magdeburg, bei zeitgleicher Niederlage der Nürnberger in Paderborn vorbeizuziehen.
    Falls Rostock dann in Nürnberg sogar gewinnen sollte, dann reicht uns sogar ein Unentschieden in Magdeburg für den Fall das Nürnberg in Paderborn verliert.
    Für den Fall dass wir unentschieden Spielen sollten und dann Schlägt Nürnberg Rostock, dann könnten wir nur noch Rostock einholen, die wiederum zuhause gegen vmtl. gerettete Braunschweiger spielen. Genau so dämlich. Aber das nächste Spiel ist immer das nächste. :D


    Hätte wäre wenn, aber All-In sollten wir eben nicht gehen.
    Mir schwant Übles für den Fall dass Rostock am Sonntag einen Betriebsausflug nach Nürnberg machen könnte. Das sollten wir unbedingt verhindern.

    Your passion can be your prison.

    2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Die Alm muss brennen , dass ist die Grundvoraussetzung für Samstag.
    Im Hinspiel hat auch fast jeder mit einer Klatsche gerechnet und wir haben gewonnen und dass zu null.
    Und wenn es theoretisch noch um etwas für Paderborn geht ist dass nicht schlecht.
    Sie sind die wohl beste Kontermannschaft der Liga und es wäre fatal wenn nur wir dass Spiel machen müssten.
    Was die gelben Karten angeht-egal,wir können nicht taktieren.
    Der direkte Klassenerhalt ist noch möglich und wir müssen voll drauf gehen,egal ob und wer da wann eine Karte bekommt.
    Bin ja mal gespannt welches Bescheisserchen diesmal im Keller sitzt und Dinge sieht die nie passiert sind........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wichtig, daß wir diesmal das Spiel mit der nötigen Intensität angehen. Gerade beide AV, da muß mehr Dynamik kommen, und wenn die nach 60 Min. platt sind, dann ist das gut, wir können da ja wechseln... Aber nicht mal 8km im ganzen Spiel? Das ist zu wenig auf der Position. Und es sind die kleinen Wege, die sich summieren und zählen - das wird aber einfach nicht gegangen.
    Und auch das Pressing, da laufen wir eher behäbig - je nachdem wer am nächsten ist - den ballführenden Spieler an, anstatt mit 2-3 Spielern den Raum zu verdichten, so daß der Ballführende wirklich unter Stress gerät. Sind alles nen paar Meter extra gelaufen, aber die machen den Unterschied...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Wichtig, daß wir diesmal das Spiel mit der nötigen Intensität angehen. Gerade beide AV, da muß mehr Dynamik kommen, und wenn die nach 60 Min. platt sind, dann ist das gut, wir können da ja wechseln... Aber nicht mal 8km im ganzen Spiel? Das ist zu wenig auf der Position. Und es sind die kleinen Wege, die sich summieren und zählen - das wird aber einfach nicht gegangen.
    Und auch das Pressing, da laufen wir eher behäbig - je nachdem wer am nächsten ist - den ballführenden Spieler an, anstatt mit 2-3 Spielern den Raum zu verdichten, so daß der Ballführende wirklich unter Stress gerät. Sind alles nen paar Meter extra gelaufen, aber die machen den Unterschied...


    Stimmt, aber wie erklärst Du das Janni? Damit er wenigstens einmal richtig anläuft!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Stimmt, aber wie erklärst Du das Janni? Damit er wenigstens einmal richtig anläuft!


    Fabi könnte ja anfangen, ihm das vorzumachen...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Paderborn hat einen hervorragenden Angriff, die nehmen uns in den ersten 10 Minuten auseinander, wenn wir da zu offensiv dran gehen. Ich wäre da für eine sehr defensive Aufstellung, um die erste Halbzeit vielleicht ohne Gegentor zu überstehen. Offensiv nachlegen können wir von der Bank immer noch. Gern hätte ich nach dem Spiel auch noch ein annehmbaren Torverhältnis.


    Das klingt jetzt sehr pessimistisch, allerdings traue ich unseren Recken in dieser Saison nach einem glücklichen Auswärtssieg noch nicht wirklich über den Weg. Aber natürlich hoffe ich trotzdem auf ein positives Ergebnis.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!