Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Schade, dass wir noch nicht weiter sind. Gegen gestandene Drittligisten wird es schwierig werden. Für den Ballbesitzfußball ist mir die Fehlpassquote deutlich zu hoch. Das Aufbauspiel ist viel zu statistisch und berechenbar. Ich kann ja verstehen, dass Kniat beim Aufbau durch die IV den sicheren Pass spielen lässt. Wenn vorne aber kaum Bewegung ist und sich ab und an nur Mizuta oder Schreck in Richtung eigenes Tor bewegen, kommt zu 90 % wieder der Rückpass auf die IV. Wenn sich der Gegner, wie heute, nicht locken lässt, braucht es taktische Varianten. Da müssen die AV mehr mitarbeiten, die 8er mehr die Positionen wechseln und den Ball fordern und muss ein IV auch mal einen kurzen Steilpass über 30 Meter spielen dürfen, statt den Ball wieder zum Nebenmann zu schieben. Das war heute im Stadion nicht schön anzusehen. :sleeping:
    P.S. Der 11er der Roten war mega. Den sollten wir für unser Flügelspiel holen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Genau so standen sie auf dem Feld! Das war von der Westtribüne aus sehr gut zu erkennen!


    Prima, dann ist die Startaufstellung ja geklärt. Kannst Du (oder auch jemand anderes) vielleicht mit diesem Tool die eventuellen Veränderungen nach den Wechseln aufzeigen?


    Und ja, der 11er des Gegners war ballsicher, schnell und trickreich. Aber der hier war das doch nicht, oder?: https://www.transfermarkt.de/s…rat/profil/spieler/278519

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab es auf YT noch angemacht, der Kommentar bestätigen die Aufstellung am Mikro auch. Der 11er des Gegners erwähnt er auch mit dem Namen Serkan Firat.


    Weiß eigentlich jemand was mit Tom Geerkens ist? Im Gegensatz zu Gohlke war der ja auch gegen Lotte nicht auf dem Platz. Meine mich zu erinnern, daß irgendwann mal von einer leichten Blessur die Rede war. Für eine zu erwartende Doppelsechs gegen Dresden würde ich ihn, neben Großer, als Option für notwendig erachten. Wobei Großer doppelt so viele Regionalliga-Spiele auf der Sechs, bei gleichem Alter, auf dem Buckel hat. Eine Doppelsechs mit Schreck und Boujellab oder Mizuta fände ich dann etwas zu offensiv.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Gute Idee! Habe ich jetzt auch nochmal gemacht.
    Der Spieler der Gäste mit den hochgebundenen Haaren ist tatsächlich der 11er, Serkan Firat. Der war immer gefährlich, schnell und technisch stark.
    Man sieht auf yt auch gut, was du meintest mit deiner Frage, ob die beiden AV nicht zu hoch stehen würden. Die stehen oft tatsächlich auf einer Linie mit den 6ern, sodass das aussieht wie 2431.
    Ich denke auch, dass wir aufpassen müssen, gegen DD nicht zu offensiv zu starten.

  • Schade, dass wir noch nicht weiter sind. Gegen gestandene Drittligisten wird es schwierig werden. Für den Ballbesitzfußball ist mir die Fehlpassquote deutlich zu hoch. Das Aufbauspiel ist viel zu statistisch und berechenbar. Ich kann ja verstehen, dass Kniat beim Aufbau durch die IV den sicheren Pass spielen lässt. Wenn vorne aber kaum Bewegung ist und sich ab und an nur Mizuta oder Schreck in Richtung eigenes Tor bewegen, kommt zu 90 % wieder der Rückpass auf die IV. Wenn sich der Gegner, wie heute, nicht locken lässt, braucht es taktische Varianten. Da müssen die AV mehr mitarbeiten, die 8er mehr die Positionen wechseln und den Ball fordern und muss ein IV auch mal einen kurzen Steilpass über 30 Meter spielen dürfen, statt den Ball wieder zum Nebenmann zu schieben. Das war heute im Stadion nicht schön anzusehen. :sleeping:
    P.S. Der 11er der Roten war mega. Den sollten wir für unser Flügelspiel holen.

    Es hieß in einem Zeitungsbericht vor einiger Zeit, dass Schreck sich bei Ballbesitz zurückfallen lässt, während die AV etwas hochrücken - was dann in diesen Spielsituationen in etwa eine 3421-Formation ergibt. Der Schlüssel, um die Statik aufzubrechen, liegt also primär bei Schreck.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Prima, dann ist die Startaufstellung ja geklärt. Kannst Du (oder auch jemand anderes) vielleicht mit diesem Tool die eventuellen Veränderungen nach den Wechseln aufzeigen?


    Und ja, der 11er des Gegners war ballsicher, schnell und trickreich. Aber der hier war das doch nicht, oder?: https://www.transfermarkt.de/s…rat/profil/spieler/278519

    Doch, das müsste er gewesen sein!
    Der hat übrigens beim Testspiel-Sieg gegen Eintracht Frankfurt auch ein Tor geschossen.

  • Habe ihn auch im Standbild und durch den Kommentar identifiziert. Was mir noch (wieder) positiv aufgefallen ist, war die Schussstärke und Präzision von Kersken mit beiden! Füßen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab es auf YT noch angemacht, der Kommentar bestätigen die Aufstellung am Mikro auch. Der 11er des Gegners erwähnt er auch mit dem Namen Serkan Firat.


    Weiß eigentlich jemand was mit Tom Geerkens ist? Im Gegensatz zu Gohlke war der ja auch gegen Lotte nicht auf dem Platz. Meine mich zu erinnern, daß irgendwann mal von einer leichten Blessur die Rede war. Für eine zu erwartende Doppelsechs gegen Dresden würde ich ihn, neben Großer, als Option für notwendig erachten. Wobei Großer doppelt so viele Regionalliga-Spiele auf der Sechs, bei gleichem Alter, auf dem Buckel hat. Eine Doppelsechs mit Schreck und Boujellab oder Mizuta fände ich dann etwas zu offensiv.


    Ich weiß gar nicht, wie ihr auf eine "Doppelsechs" kommt. Kniat hat in Verl eigentlich immer 4-3-3 spielen lassen. Gegen die Topmannschaften sah das dann manchmal nach einem, 4-2-1-3 aus, weil er einen seiner Achter tiefer gestellt hat, aber er hat immer an drei Spitzen festgehalten. Mit reinen Zerstörern spielt er eigentlich nicht. Auch in der Vorbereitung hat er nur 4-3-3 spielen lassen. Wieso genau sollte er jetzt im ersten Saisonspiel, wo die Abläufe noch gar nicht drin sind, plötzlich 4-2-3-1 spielen lassen? Das 4-3-3 ist insgesamt taktisch variabel genug. Das haben wir bei Uwe Neuhaus sehr schön sehen können. Generell finde ich, wir sollten endlich aufhören, uns immer nach den Gegnern auszurichten. Das ist seit der Verpflichtung von Kramer total eingerissen und entspricht der "David-Goliath-Philosofie". Aber auf Dauer musst du als Team deinen Stil finden und den konsequent spielen. Das machen alle erfolgreichen Mannschaften.


    _
    Insgesamt erinnern mich die Diskussionen sehr an die Zeit unter Neuhaus. Der hat das neue System damals innerhalb der Saison eingespielt und auch da hatten wir das Problem mit den Querpässen im 16er und dem zunächst statischen Spielaufbau. Als die Abläufe dann saßen, sah das aber völlig anders aus - mit Passquoten an die 90%. Hier muss man sicherlich Abstriche aufgrund der Liga machen, aber wenn die Wege erst mal sitzen, dann wird das alles etwas schneller und besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es hieß in einem Zeitungsbericht vor einiger Zeit, dass Schreck sich bei Ballbesitz zurückfallen lässt, während die AV etwas hochrücken - was dann in diesen Spielsituationen in etwa eine 3421-Formation ergibt. Der Schlüssel, um die Statik aufzubrechen, liegt also primär bei Schreck.


    Das haben wir unter Neuhaus im Aufbau damals ja genauso praktiziert. AV hoch und Prietl als zentraler Aufbau Spieler zwischen die IV.


    Die Frage wird sein, ob es qualitativ hin haut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich weiß gar nicht, wie ihr auf eine "Doppelsechs" kommt. Kniat hat in Verl eigentlich immer 4-3-3 spielen lassen. Gegen die Topmannschaften sah das dann manchmal nach einem, 4-2-1-3 aus, weil er einen seiner Achter tiefer gestellt hat, aber er hat immer an drei Spitzen festgehalten. Mit reinen Zerstörern spielt er eigentlich nicht. Auch in der Vorbereitung hat er nur 4-3-3 spielen lassen. Wieso genau sollte er jetzt im ersten Saisonspiel, wo die Abläufe noch gar nicht drin sind, plötzlich 4-2-3-1 spielen lassen?

    Das weiß ich auch nicht, aber es war so!
    Wenn du auf der West sitzst, hast du einen tollen Überblick und siehst ja auch mehr als bei den Übertragungsbildern.
    Da hast du dann oft als Grundaufstellung lupenrein ein 4231 gesehen bzw. ein 2431, weil die AV oft auf einer Linie mit den Doppel 6ern standen.
    Auf jeden Fall sah man glasklar die Doppel6 im Mittelfeld auf einer Linie, was sich im Spielfluss dann natürlich immer auch mal geändert hat.
    Ich bin aber kein Taktik-Fachmann, kann also nur meine reinen Beobachtungen wiedergeben.

  • Richie: Komme drauf weil ich mir bei einer neu zusammengestellten Mannschaft, die gegen einen (vermeintlich?) starken Gegner antritt, mehr Sicherheit in der Defensive verspreche. Das gilt für Dresden und im Besonderen auch für Bochum. Generell finde ich es angebracht, wenn sich ein Trainer aufstellungstaktische Gedanken zu seinen Gegnern macht. Ob das dann grundsätzliche Umstellungen, wie in der Vergangenheit mit wenig Erfolg praktiziert, oder nur graduelle Anpassungen sein sollen, diese (hoffentlich erfolgreichen) Entscheidungen erwarte ich vom Trainerteam.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richie: Komme drauf weil ich mir bei einer neu zusammengestellten Mannschaft, die gegen einen (vermeintlich?) starken Gegner antritt, mehr Sicherheit in der Defensive verspreche. Das gilt für Dresden und im Besonderen auch für Bochum. Generell finde ich es angebracht, wenn sich ein Trainer aufstellungstaktische Gedanken zu seinen Gegnern macht. Ob das dann grundsätzliche Umstellungen, wie in der Vergangenheit mit wenig Erfolg praktiziert, oder nur graduelle Anpassungen sein sollen, diese (hoffentlich erfolgreichen) Entscheidungen erwarte ich vom Trainerteam.


    Hattest du denn bei Uwe Neuhaus den Eindruck, dass es im 4-3-3 defensive Stabilitätsprobleme gab? Diese taktischen Verschiebungen erfolgen doch sowieso im Spiel. Auch gegen Bochum würde ich an dem Sztiefel festhalten. Erwartungen hat eh keiner.


    _
    Ich mag diese Anpassungen an den Gegner nicht. Arminia hatte immer dann große Erfolge, wenn man konsequent eine eigene Spielidee durchgesetzt hat. Unter Rapolder, von Heesen, unter Middendorp und unter Saibene, bzw. danach Neuhaus. Das sind die Erfahrungen, aus denen man Stärke ziehen sollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da hier ja nochmals die Frage zu TG aufkam (hier mein damaliger Post vor neun Tagen). Während des Spiels gegen Lotte sprach Roselius hinsichtlich des Fehlens von Geerkens von einer "Vorsichtsmaßnahme"


    Jetzt schreiben sie s: "
    Gohlke hat im Training bei einem Zweikampf etwas auf die Nase bekommen. Geerkens hat immer noch Probleme mit dem Oberschenkel. Er trainierte heute individuell und wird in der nächsten Woche ins Teamtraining zurückkehren."
    Etwas zweideutig die Aussage zu Gohlke :)

  • Puh, Neuhaus-Zeit ist lange her für mich. Da kann ich mich ehrlich nur noch wenig dran erinnern, werde halt langsam alt und das ist wirklich eins meiner Defizite. 8| Ich weiß aber nicht, ob man diese Spielzeiten ob der unterschiedlichsten Voraussetzungen überhaupt noch miteinander vergleichen kann?


    Anpassungen an den Gegner sind dann aber wohl eine Frage der Interpretation des Begriffs. Du nennst es taktische Verschiebung während des Spiels (mit angepasster Startelf?), für mich gehört es mit allen Erkenntnissen zur Umsetzung der Vorbereitung auf den Gegner. Die ja obligatorisch inzwischen vor jedem Spiel dazu gehört und dann auch in die personelle und taktische Ausrichtung münden. Man sieht ja schon an den Einschätzungen des letzten Tests, daß es da unterschiedliche Sichtweisen gibt. Von daher liegen wir da mit unseren Vorstellungen gar nicht so weit auseinander.


    Für eine eigene Spielidee kann ich mich tatsächlich auch erwärmen, nur mit der Übertragung von Erfahrungen aus lange zurück liegenden Zeiten tue ich mich wie oben beschrieben etwas schwer. Schon im Vergleich zur Vorsaison haben wir, außer dem Namen des Vereins und Fabi, überhaupt keine Vergleichspunkte mehr.


    Nachtrag: Danke für die Info zu Geerkens, ist dann aber eine lange Vorsichtsmaßnahme.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!