Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Und was sollen dann die Fortuna-Fans sagen? Da waren doch auch zahlreiche Fehlpässe. Mal abgesehen davon, dass Fehler immer zum Spiel dazugehören. vielleicht war der Platz nach 2 Partien innerhalb von 24 Stunden und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen da auch in der ein oder anderen Situation beteiligt!

    Die Fortuna interessiert mich da weniger. Ich möchte, wie der Trainer es auch im Interview sagt, nach Ballgewinn nicht sofort durch jämmerliche Pässe den Ball sofort wieder verloren gehen sehen. Aber natürlich macht da auch ein starker Gegner auch mehr Druck und erzwingt diese Fehler. Allerdings gab es auch für meinen Geschmack zu viele unbedrängte Abspielfehler.


    Trotzdem bin ich hoffnungsfroh das sich diese Dinge verbessern, sobald Corboz und Taddel besser eingebunden sind. Dann noch Witz als Schienenspieler statt Rübe Schreck, der unbedingt den zentralen Staubsauger geben muss. Wenn dann Großer wieder für Belkahia spielen kann , dann sollte das noch etwas werden mit einer entspannten Rückrunde.


    Nachtrag: Die Kritik von Richie an Putaro finde ich trotz des glücklich reingemurmelten Tors gerechtfertigt. Alles davor war von ihm ziemlich erbärmlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mich wundert, dass hier Vorbereitungsspiele so wichtig genommen werden.

    Die Erfahrung zeigt doch seit Jahren,dass sowohl positive als auch negative Testergebnisse/ Leistungen keine Rückschlüsse für die darauf folgenden Saisonspiele darstellen.

    Mich interessiert viel mehr, wie sich die Neuen in den nächsten Wochen einfügen und da habe ich bei Momuluh und Corboz aktuell ein gutes Gefühl.Die beiden werden uns beser machen! :arminia:

  • Mich wundert, dass hier Vorbereitungsspiele so wichtig genommen werden.

    Die Erfahrung zeigt doch seit Jahren,dass sowohl positive als auch negative Testergebnisse/ Leistungen keine Rückschlüsse für die darauf folgenden Saisonspiele darstellen.

    Mich interessiert viel mehr, wie sich die Neuen in den nächsten Wochen einfügen und da habe ich bei Momuluh und Corboz aktuell ein gutes Gefühl.Die beiden werden uns beser machen! :arminia:

    Haste auch wieder Recht, daß Beispiel mit den guten Testspielen und der danach gegenteiligen Saison wurde ich ja auch schon richtigerweise gebracht. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur schreiben das es teilweise wirklich armselig aussah, da bekomme ich einfach manchmal die Krätze.


    Weiß man eigentlich ob die Düsseldorf mit ihrer ersten Elf gespielt haben oder gab es da auch Experimente?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Haste auch wieder Recht, daß Beispiel mit den guten Testspielen und der danach gegenteiligen Saison wurde ich ja auch schon richtigerweise gebracht. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur schreiben das es teilweise wirklich armselig aussah, da bekomme ich einfach manchmal die Krätze.


    Weiß man eigentlich ob die Düsseldorf mit ihrer ersten Elf gespielt haben oder gab es da auch Experimente?

    Gab 4 Veränderungen gegenüber dem letzten Ligaspiel. Und anstatt 4231 ein 442

  • Gab 4 Veränderungen gegenüber dem letzten Ligaspiel. Und anstatt 4231 ein 442

    Besten Dank, kannst Du beurteilen ob das den Gegner eventuell weniger stark gemacht hat? Dann könnte man nämlich auch unsere Leistung besser einschätzen. Bei TM hat da z.B. ein Düsseldorfer enttäuscht von seiner Mannschaft gezeigt, hat doch in Bielefeld gestern sogar ein Regionalligist gegen die Arminia hoch gewonnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bis auf de Wjis war es eine komplett neue 4erKette. Ich denke das es in der Liga zwei andere Außenverteidiger sind wie heute.

    (Dann vielleicht noch Engelhardt und Klaus für Niemiec und Jojannesson)


    Aber war schon relativ nah an 1elf

  • Laut Kommentator des Streams hat Dü'dorf zur Zeit 4 oder 5 verletzte Spieler mit Startelfpotenzial und die Truppe, die hier angetreten ist, war die nominell beste, die die Fortuna derzeit aufbieten kann.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke, ist mir bewusst. Willst Du jetzt eigentlich auf jeden meiner Beiträge so steil gehen? Langsam nervts! Lass Dich doch lieber für Deine messerscharfen Analysen abfeiern. 🙄

    Wenn einer in einem Testspiel bemängelt, dass man das flache Spiel hinten heraus ohne lange Bälle auch testet, dann muss er auch mit Reaktionen leben. :hi:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Alle verloren eins Unentschieden für mich ist das Mist passt nicht zum Team tut mir leid

    Ich finde, wenn man gegen einen Bundesligisten und einen Zweitligisten aus dem oberen Drittel testet und dann gegen den Regionalligisten den zweiten und dritten Anzug spielen lässt, muss man mit solchen Ergebnissen rechnen.


    Ich würde es dennoch relativieren. Gegen Union war die erste Hälfte mit der "ersten" Mannschaft richtig stark. Die Tore fielen erst, nachdem Arminia acht mal gewechselt hatte. Gegen Rödinghausen hatten sie die komplette B-Elf auf dem Feld, inklusive U19-Spielern. Das Spiel war richtig schwach, aber aus meiner Sicht ist das halt ein Spiegel unserer probleme. Ohne Kos läuft vorne nichts und Yildirim und Schippi sind einfach viel zu langsam, auch gegen Regionalligisten. Dennoch, da hast du recht, darf man dann nicht 0:3 verlieren. Gegen Düsseldorf war es stellenweise richtig gut und dann waren wieder Scjhwächephasen drin. Die haben uns aber auch sehr gestresst und sehr hoch gestört. Da war das 2:2 ein gutes Ergebnis.


    Ab Sonntag gilt es wieder. Den Aufstieg kann man abhaken. Für mich geht es darum, die Spielweise weiter zu etablieren und sich deutlich zu stabilisieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn einer in einem Testspiel bemängelt, dass man das flache Spiel hinten heraus ohne lange Bälle auch testet, dann muss er auch mit Reaktionen leben. :hi:

    Da kann ich sehr gut mit leben. Du solltest aber mal reflektieren, dass Du selber das ganze Spiel über am Motzen bist und im Anschluss dann andere dafür kritisierst.

    5er Kette konnten wir noch nie und werden wir auch mit dieser Mannschaft nie vernünftig können. Genauso wie das hinten raus spielen mit dieser Abwehr und einem TW, der sich beinahe wieder 2 Dinger selber reingehauen hätte. Das bringt nichts als Verunsicherung und deshalb sollte man es auch in einem TESTSPIEL sein lassen. :*

  • Laut Kommentator des Streams hat Dü'dorf zur Zeit 4 oder 5 verletzte Spieler mit Startelfpotenzial und die Truppe, die hier angetreten ist, war die nominell beste, die die Fortuna derzeit aufbieten kann.

    Bis auf Suso kann das passen. Klaus und Engelhardt waren auch zB nicht im Kader.

  • Mal abgesehen von Putaro's Ausgleich, sehe ich es nur so das er und Shipnoski von Spiel zu Spiel eher schlechter werden ?

    Mit Belkahia kann ich in der Abwehrzentrale überhaupt nichts anfangen ! Ihm fehlt in der Rückwärtsbewegung komplett die Übersicht und steht fast immer falsch zum Gegenspieler. Angefangen vom Spiel gegen Dresden ,als er Hauptmann komplett aus den Augen verlor ,über die Gegentreffer gegen Union bis zum heutigen Spiel ....da kann man schon eine Schablone drüber legen . Ich hoffe das Grosser nach seiner Sperre ,da mehr Klarheit in unsere Innenverteidigung bringt,zumal er einfach kopfballstärker und schneller in seinen Aktionen ist .

    Mit Corbuz haben wir da einen richtig guten Fang gemacht ! Wörl macht auf dieser Position auch einen guten Job,aber Corbuz wurde ja nicht umsonst zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Liga gekürt .

    Jetzt scheint für Mutzel die Hauptaufgabe darin zu bestehen, einen adäquaten Ersatz für Fabi zu suchen .

    Da wünsche ich ihm ein glückliches Händchen !

    Ich für meinen Teil bin positiv gestimmt auf die Rückrunde, in diesem Sinne :

    Sport frei,und ein schönes Restwochenende 😉

  • Mal abgesehen von Putaro's Ausgleich, sehe ich es nur so das er und Shipnoski von Spiel zu Spiel eher schlechter werden ?

    Da muss ich dir recht geben. Putaro ist so ein Alibi Fußballer da frag ich mich wie der überhaupt Profi geworden ist. Der sich hat 0,0 weiterentwickelt. Shipnoski hat auch seine beste Zeit hinter sich. Larmarschig und schlecht im durchsetzen. Aber immerhin ab und zu ein guter Torriecher.

    Obwohl das auch schon nachgelassen hat ^^

    Ich hab echt bisschen Angst falls Klos mal ausfällt.

  • Auf irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen setze ich immer noch auf Schepp als Mittelstürmer in der nächsten Saison.


    Dazu tut es mir um den guten Spieler Geerkens leid, der jetzt nach der Verpflichtung von Corboz wohl überhaupt keine Chance mehr hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • War ja eine kompakte Winterpause und mit Union und Düsseldorf hatte man zwei starke Testspielgegner. Wichtig wird sein, dass sich die völlig legitimen Experimente nicht auf das Selbstvertrauen auswirken. Münster ist zum ganz großen Teil Kopfsache, da müssen dann 11 Spieler auf dem Platz sein, die wissen, was sie auf ihrer Position zu tun und zu lassen haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das stimmt, aber für die erste Elf auch lange noch nicht gut. Zu viele Fehlpässe, so realistisch muss man den Test auch sehen.

    Mir gehen die Fehlpässe auch ganz gehörig auf den Zeiger, aber sind die nicht gerade ein typisches Merkmal einer mittelstarken Drittligamannschaft?

    Wenn wir gestern keine oder kaum Fehlpässe gesehen hätten, dann wäre Arminia im Bereich der Tabellenspitze und würde im nächsten Jahr in der 2. Liga spielen.

    Wer einmal selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass das viel schwerer ist, als es am Fernsehen aussieht. Das Spiel ist auch viel schneller als es oft wirkt. Da musst du schon ein richtig guter Fußballer sein (Bundesliga), damit dir unter Tempo und Stress (fast) nie ein Fehlpass unterläuft.

    Fehlpässe entstehen außerdem vor allem in anspruchsvollen Situationen, also z.B. auch bei schnellen Angriffen - und es ist ja auch gut, wenn es überhaupt zu solchen vermehrt kommt.

    Ich will die Fehlpässe wirklich nicht schönreden, aber in unserer Situation gehören die leider gewissermaßen mit dazu. Oder sehe ich das zu blauäugig?

    Trotzdem muss es natürlich das Ziel der Mannschaft sein, besser zu werden und Fehlpässe zu reduzieren - da gebe ich dir völlig recht!

  • aber sind die nicht gerade ein typisches Merkmal einer mittelstarken Drittligamannschaft?

    Genau das ist doch des Pudels Kern. Der eine ist zufrieden damit, der andere weiß, dass wir uns das nicht wirklich leisten können, weil wir spätestens nächste Saison aufsteigen müssen. Daher sind mindestens klare Fortschritte erforderlich, um mal nach oben schielen zu können. Das reicht mir einfach noch nicht und darum bin ich von dieser Vorbereitung auch ziemlich enttäuscht. Der Weg nach unten ist aus meiner Sicht realistischer, als eine deutliche Verbesserung in der Tabelle. Und auf ein entspanntes Rumpimmeln im Mittelfeld sollten wir besser nicht hoffen.

  • ...Wer einmal selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass das viel schwerer ist, als es am Fernsehen aussieht. Das Spiel ist auch viel schneller als es oft wirkt. ...

    Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Gerade wenn man auf der Tribüne mal eine spielerähnliche Sitzposition hat, also ziemlich weit unten sitzt, und diese damit der Spielerperspektive ähnelt, dann sieht man den Unterschied.
    Wir saßen mal in Paderboring in Reihe Zwei oder Drei und da ist mir das dann auch extrem aufgefallen. Sonst sitze ich auf der Alm weiter oben und das ist die seit Jahren gewohnte Zuschauerperspektive und die unterscheidet sich krass von der des Spielers.


    Ansonsten gebe ich wenig auf Freundschaftsspiele. Ich kann mich an Vorbereitungen entsinnen da haben die Blauen alles kurz und klein geschoßen und dann die Hin- oder Rückrunde doch vergeigt.


    Entscheidend ist am nächsten WE auf dem Platz.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!