Der DFB und die Nationalmannschaft

  • Gute Nachrichten sind heute rar. Der DFB tut mit diesem Pseudo-Spektakel den Medien und der Politik eigentlich einen Gefallen.

    Für die Ampel ist der EM-Titel für Deutschland auch der letzte Strohhalm für einen Wahlsieg im Herbst des Jahres. Und ganz neu ist das auch alles nicht. Ich kann mich an die Bekanntgabe eines Turnier-Kaders auf einer PK von der Zugspitze erinnern.

    Verstehe ich nicht so richtig. Wenn Deutschland also Europameister wird, dann ändere ich mein Wahlverhalten? Dafür ist die Ampel einfach viel zu unbeliebt. Da können wir noch so viele Sportwettbewerbe gewinnen.

  • Verstehe ich nicht so richtig. Wenn Deutschland also Europameister wird, dann ändere ich mein Wahlverhalten? Dafür ist die Ampel einfach viel zu unbeliebt. Da können wir noch so viele Sportwettbewerbe gewinnen.

    Es gab darüber schon in den 1990er und 2000er Jahren politikwissenschaftliche Studien. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber ein Faktor unter mehreren bei politischen Wahlen ist die allgemeine Stimmungslage. Und dieser Faktor kann durch so einen Turniererfolg verbessert werden. Tatsächlich wird der Faktor "allgemeine Stimmungslage" aber vor allem von der wirtschaftlichen Lage bestimmt. Und diesen Faktor kann man kaum zu gering einschätzen. Bei einer Rezession ist es sehr schwierig und in einigen Ländern m.W. sogar noch nie vorgekommen, dass der Amtsinhaber dann gewinnt. Beispiel: die letzte US-Wahl. Die Corona bedingte Rezession hat Trump die Wahl gekostet. Obwohl natürlich alle wissen, dass die Wahl trotzdem "gestohlen" wurde. :P

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gab darüber schon in den 1990er und 2000er Jahren politikwissenschaftliche Studien. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber ein Faktor unter mehreren bei politischen Wahlen ist die allgemeine Stimmungslage. Und dieser Faktor kann durch so einen Turniererfolg verbessert werden. Tatsächlich wird der Faktor "allgemeine Stimmungslage" aber vor allem von der wirtschaftlichen Lage bestimmt. Und diesen Faktor kann man kaum zu gering einschätzen. Bei einer Rezession ist es sehr schwierig und in einigen Ländern m.W. sogar noch nie vorgekommen, dass der Amtsinhaber dann gewinnt. Beispiel: die letzte US-Wahl. Die Corona bedingte Rezession hat Trump die Wahl gekostet. Obwohl natürlich alle wissen, dass die Wahl trotzdem "gestohlen" wurde. :P

    Die Wahl ist doch erst nächsten Herbst. Jedenfalls sehr wahrscheinlich

  • Die Wahl ist doch erst nächsten Herbst. Jedenfalls sehr wahrscheinlich

    Stimmt, daher alles Makulatur, was ich geschrieben habe. Sorry!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fonzie: Die nächste Bundestagswahl ist erst im Herbst 2025.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Also ich finde die tägliche Veröffentlichung von 1 - 4 Spielern auf unterschiedliche Kanäle mal ausgesprochen gelungen!

    Ist quasi wie so ein Adventskalender :D


    Und heute fing es mit Oma Lotti schon richtig witzig an. Aber ich gebe zu es ist natürlich mal was völlig anderes, aber ich finde da hat der DFB mal nen gutes Näschen gehabt und nimmt so viele Altersschichten mit. :yes:

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Stimmt, daher alles Makulatur, was ich geschrieben habe. Sorry!

    Gehört hab ich das aber auch dass so etwas nachhaltig die Stimmung beeinflusst. Sind ja zwischen drin Landeswahlen Wahlen in Städten und Kommunen etc.- wollen wir’s nicht hoffen. Wobei wir nicht die EM gewinnen. Ich kann es mir nicht vorstellen.

  • Aber wenn das mein letzter Notnagel wäre, dann würden mir glaube ich ziemlich die Knie schlottern. Bei den zuletzt gezeigten Leistungen bei großen Turnieren 🤠

  • Das ist der DFB mal ausnahmsweise kreativ mit seiner Schnitzeljagd und probiert mal was neues aus und die Leute sind schon wieder nur am meckern und am beschweren. Wie kann man sich über eine Kadernominierung nur so dermaßen aufregen? Ich finde es auf jeden Fall mal ganz erfrischend.

  • Ich hatte schon mal weniger Interesse an unserer Heim-EM.

    Hat sich die letzte Zeit gebessert.

    Einfach mal abwarten was geht.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nübel gehört halt noch den Bayern , da kann Tego nicht mithalten

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • In erster Linie ist Nübel Stammkeeper beim VfB Stuttgart, die in der Bundesliga auch dank seiner Leistung über die gesamte Saison am Ende 2 oder 3. werden. Während dessen ist Ortega "nur" 2.Keeper bei Man City. Hätten wir uns natürlich alle anders gewünscht, ohne swb-Brille kann ich die Entscheidung aber schon nachvollziehen.

  • Aber dann als 4 Torwart Oliver Baumann ins vorläüfige Aufgebot zu Nominieren, halte Ich für nicht so gut

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Aber dann als 4 Torwart Oliver Baumann ins vorläüfige Aufgebot zu Nominieren, halte Ich für nicht so gut

    Man kennt sich halt aus Hoffenheim

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!