12. Spieltag: MSV Duisburg - Arminia Bielefeld

  • Jörg Webers Taktikanalyse des Duisburg-Spiels ist heute - über weite Strecken - besonders lesenswert. So hart war sein Urteil selten, aber der Totalverriss gilt dem gegnerischen Trainer. Interessant sind aber seine Aussagen, warum die 4 Flügelstürmer von Arminia in diesen Spielen mit den langen Bällen eher nicht so gut aussehen. Die brauchen die Bälle flach in den Fuß oder in den Lauf. Besonders Bazee und Shipnoski leiden unter den langen Bällen. Ich würde ergänzen: Wintzheimer auch. Klos ist eigentlich der einzige Stürmer, der zu dieser Spielanlage passt. Auch daran kann man gut erkennen, dass der Plan von Kniat und Mutzel eigentlich ein anderer ist. Ganz klar, mit dieser Spielanlage der langen Bälle ist Klos unersetzlich. Man wird sehen, ob im Laufe der Zeit der Spielstil verändert wird. Vor der Rückrunde rechne ich damit aber nicht. Bis dahin ist Fabi definitiv gesetzt.

    Letztlich ist das das, was andere wie Richie und PaleRider hier schon länger schreiben.

    Die langen Bälle sind aber keine Konsequenz daraus, dass Klos spielt, sondern sie resultieren aus dem höheren Sicherheitsdenken der Mannschaft. Die minimieren damit ihre Fehler im Spielaufbau unter Gegnerdruck, denn die Passicherheit zum Beispiel von Oppie ist längst nicht so gut, wie sie eigentlich sein müsste. Dann gehen sie derzeit lieber auf die zweiten Bälle - und in der Statistik ist Arminia durch schreck und Wörl weit vorne dabei. Mit Klos kannst du auch flach spielen, siehe sein Tor gegen Duisburg oder auch seine Vorlage gegen Mannheim oder sein Steckpass auf Sarenren-Bazee gegen Mannheim, den der nicht richtig mitnimmt. Aber du hast mit so einem Tank da vorne drin natürlich immer eine Option mehr.


    Gegen Mannheim haben sie mehr kombiniert, da hat Sarenren-Bazee auch besser ausgesehen. Aber alles in allem gehen sie ja quasi nie zur Grundlinie. Lannert und Oppie oder auch Özkan flanken zu 99% aus dem Halbfeld. Sie nutzen ihre fiußballerische Klasse zurzeit zu wenig aus. Ich denke, das hat hauptsächlich mit Risikominimierung zu tun und nicht mit der Frage, ob da vorne m Sturm ein großer oder ein wuseliger Stürmer spielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich gebe Dir recht, Richie. Ursache - Wirkung liegt nicht so, dass Klos sozusagen "Schuld" ist an der nicht sehr elaborierten Spielweise. Weil mehr grade nicht geht, kann man nur mit Klos auf der 9 spielen. Und das wiederum heißt nicht, dass man mit Klos nicht auch anders spielen könnte. Ich rezitiere Deinen Standpunkt, um ihn zu bestätigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hier mal etwas zur Einordnung unserer Stärke in Duisburg:

    https://www.liga3-online.de/da…im-msv-besonders-drueckt/

    Danke für den Link Thomas. :)

    Aber bezogen auf unser Spiel bei den Meiderichern hilft er mir keinen Deut weiter.

    Wir hatten das Spiel im Prinzip jederzeit unter Kontrolle. Und hätten gefühlt wohl auch jederzeit wieder einen Zahn zulegen können. Ein Gefühl, das gebeutelte Zebras scheinbar ebenfalls hatten. Darum haben sie es lieber gleich sein lassen. ;)

  • Meine Erkenntnis ist daraus einfach das der MSV eher schlecht als das die Arminen überdurchschnittlich gut gespielt haben. Das wiederum lässt meine Erwartungen für das Audispiel dann doch auf ein geringeres Maß schrumpfen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meine Erkenntnis ist daraus einfach das der MSV eher schlecht als das die Arminen überdurchschnittlich gut gespielt haben. Das wiederum lässt meine Erwartungen für das Audispiel dann doch auf ein geringeres Maß schrumpfen.

    Ein gutes Pferd 🐎 springt nur so hoch wie es muss... ;)

  • Meine Erkenntnis ist daraus einfach das der MSV eher schlecht als das die Arminen überdurchschnittlich gut gespielt haben. Das wiederum lässt meine Erwartungen für das Audispiel dann doch auf ein geringeres Maß schrumpfen.

    Findest Du es nicht selber komisch, dass Du als „Berufsoptimist“ ausgerechnet dann ein komisches Gefühl bekommst, wenn die eigene Mannschaft erfolgreich spielt? Ich meine, Du hast jetzt gefühlt 18x betont, für wie stark Du die Audis hälst, und das bei ganzen 2 Punkten mehr als unsere Truppe. Muss man nicht verstehen, lass sie doch erstmal machen…

  • Findest Du es nicht selber komisch, dass Du als „Berufsoptimist“ ausgerechnet....

    Berufsoptimist ist er schon länger nicht mehr. Ist ja auch kein Wunder bei dem Niedergang!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Findest Du es nicht selber komisch, dass Du als „Berufsoptimist“ ausgerechnet dann ein komisches Gefühl bekommst, wenn die eigene Mannschaft erfolgreich spielt? Ich meine, Du hast jetzt gefühlt 18x betont, für wie stark Du die Audis hälst, und das bei ganzen 2 Punkten mehr als unsere Truppe. Muss man nicht verstehen, lass sie doch erstmal machen…

    Zumal es mich auch immer ärgert, wenn man die eigene Leistung klein redet. Gegen den MSV zu spielen war eine besch*** Aufgabe, weil die gar nichts für das Spiel getan haben. Kein hohes Pressing, tief gestanden, enge Räume und vor dem Tor den Bus geparkt. Gegen solche Gegner kann man in der Regel nicht glänzen, da ist es nur wichtig, die Spiele zu gewinnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Möglicherweise bin ich genauso viel oder wenig "Berufsoptimist" wie man "Berufsnörgeler" sein kann. Richtig ist, daß ich von meiner Grundeinstellung so positiv wie möglich agieren möchte. Allerdings drehe ich auch nicht sofort am Rad wenn meine Arminia, nach dieser langen Negativserie, mal drei Spiele hintereinander nicht verloren hat. Wie man die Zahlen von Liga 3-online interpretieren möchte, daß bleibt selbstverständlich Jedem hier selbst überlassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer dreht denn am Rad? Es wurde lediglich gesagt, dass man sich vor den Audis nicht verstecken braucht und dass sie punktemäßig eher auf Augenhöhe als weit entfernt sind. Vielleicht liegt uns so eine Mannschaft ja sogar besser als komplett destruktive Duisburger.

  • Ich habe vermutet das Du möglicherweise darauf anspringst, deshalb nochmal ganz deutlich: "ICH drehe nicht am Rad, .... In keinster Weise gehe ich davon aus das es hier Jemand macht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Der Ewige Armine fühlt sich anscheinen angesprochen, wenn man schreibt: "Ich drehe nicht am Rad"

    Was ja auch wohl eher stimmt, denn wer dreht denn das Rad, wenn man unbedingt andere Foristen zitieren, zurechtweisen oder sogar angreifen muss.

    Hätte man sich wieder 10 Beiträge sparen können.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich habe vermutet das Du möglicherweise darauf anspringst, deshalb nochmal ganz deutlich: "ICH drehe nicht am Rad, .... In keinster Weise gehe ich davon aus das es hier Jemand macht.

    Das habe ich verstanden, aber Du hast ja vermutlich jmd anderen gemeint. Kann ich nicht erkennen und bei mir insbesondere nicht. Ich habe hier noch niemanden überschwänglich feiern gesehen, weil wir 3x nicht verloren haben. Daher meine Nachfrage „Wer dreht denn am Rad?“.

  • Nein, ich habe keinen hier gemeint. Anscheinend ein klassisches Missverständnis, ich wollte nur meiner Befindlichkeit Ausdruck verleihen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also wenn Klos auf dem Platz steht werden zu 100% mehr lange Bälle gespielt das war schon damals so und ist es jetzt auch.

    Wenn man nicht weiter weiß einfach mal lang und weit auf Klos. Ab und zu verwertet er ja dann die Bälle.

    Das wurde damals schon kritisiert von manchen aus dem Staff.

    Ist halt Gift für das System wenn man eigentlich flach und direkt spielen will.

    Aber solange es keinen bessern als Klos gibt wird das wohl auch so bleiben.

  • Und so schnell klärt sich diese "total dämliche" Wechselei von Kniat auf. Ich vertraue unserem Coach und Neudeutsch "STAFF" hier total, daß die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ich fand das Spiel in Duisburg taktisch sehr gut und fand es zwischendurch echt witzig wie die sich hinten den Ball zugeschoben haben und der MSV einfach minutenlang nichts machte... Erinnerte ein wenig an die Schande von Gijon 1982 :D

    Mich hat eher genervt wen er für Klos und Boujellab eingewechselt hat und nicht das die ausgewechselt wurden.

  • Also wenn Klos auf dem Platz steht werden zu 100% mehr lange Bälle gespielt das war schon damals so und ist es jetzt auch.

    Wenn man nicht weiter weiß einfach mal lang und weit auf Klos. Ab und zu verwertet er ja dann die Bälle.

    Das wurde damals schon kritisiert von manchen aus dem Staff.

    Ist halt Gift für das System wenn man eigentlich flach und direkt spielen will.

    Aber solange es keinen bessern als Klos gibt wird das wohl auch so bleiben.

    Das kannst du als Coach aber auch unterbinden, wenn du das nicht haben willst. Das hat Saibene ja auch gemacht und Klos hat seinen besten Fußball im zweiten Jahr unter Saibene und sein bestes Jahr als Stürmer Neuhaus gespielt. Für mich ist das alles Ausrede. Die kloppen lange Bälle, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Die Fehlerquote beim passen ist bisher einfach zu hoch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!