17. Spieltag: Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue

  • Es geht da sicherlich um das Defensivverhalten insgesamt aber auch um Oppie im speziellen. Auf der rechten Seite hat häufig Shipnoski richtig gut nach hinten mit gearbeitet und Lannert unterstützt. Auf links hat das weder Biankadi noch Mizuta ordentlich defensiv gemacht. Da war Oppie schon häufiger ganz alleine, so z.B. beim 1. Gegentor. Dann reicht aber auch eine kurze Körpertäuschung und Oppie ist komplett ausgespielt. Das ist mir dann eben im Defensivverhalten auch zu wenig. Beim 2.Gegentor kann der Danhof völlig unbedrängt flanken und Großer und Schneider kommen in der Mitte zu spät. Der Bär hat das da auch sehr gut gemacht, da sind unsere IV auch nicht clever genug.


    Wenn wir uns unsere Torbilanz von 28:28 angucken, dann sollte die Priorität bei den Wintereinkäufen vielleicht doch erstmal auf der Defensive liegen. Tore schießen wir ja eigentlich immer genug.

  • Ich habe das Spiel am Samstag, von oben auf dem Balkon der Ost verfolgt und hatte so eine guten Blick auf die Raumaufteilung.

    Oppie war in der ersten Halbzeit nicht wirklich häufig auf der linke Seite sondern sehr häufig in der Mitte und deshalb gab es immer eine Überzahlsituation die dann zu 2 Gegentoren geführt haben. Oppie hätte unterstützt werden müssen aber auch eine besseres Stellungsspiel an den Tag legen müssen. Ich hoffe wir holen uns einen richtigen LV im Winter.

  • Ich habe das Spiel am Samstag, von oben auf dem Balkon der Ost verfolgt und hatte so eine guten Blick auf die Raumaufteilung.

    Oppie war in der ersten Halbzeit nicht wirklich häufig auf der linke Seite sondern sehr häufig in der Mitte und deshalb gab es immer eine Überzahlsituation die dann zu 2 Gegentoren geführt haben. Oppie hätte unterstützt werden müssen aber auch eine besseres Stellungsspiel an den Tag legen müssen. Ich hoffe wir holen uns einen richtigen LV im Winter.

    Dann solltest du vielleicht mal besser hinschauen warum er In der Mitte aushelfen muss? Er steht beim 1:0 zurecht in der Mitte. Und wo genau ist er beim 2:0 in der Mitte?

  • Ich habe das Spiel am Samstag, von oben auf dem Balkon der Ost verfolgt und hatte so eine guten Blick auf die Raumaufteilung.

    Oppie war in der ersten Halbzeit nicht wirklich häufig auf der linke Seite sondern sehr häufig in der Mitte und deshalb gab es immer eine Überzahlsituation die dann zu 2 Gegentoren geführt haben. Oppie hätte unterstützt werden müssen aber auch eine besseres Stellungsspiel an den Tag legen müssen. Ich hoffe wir holen uns einen richtigen LV im Winter.

    Exakt so habe ich es auch gesehen und dasselbe haben wir schon bei Lucoqui diskutiert. Antwort damals war sinngemäß: Lieber die Mitte absichern, als außen. Ein Flügelspiel mit Flanke sei ungefährlicher, als ein blank stehender Spieler in der Mitte.

  • Dann solltest du vielleicht mal besser hinschauen warum er In der Mitte aushelfen muss? Er steht beim 1:0 zurecht in der Mitte. Und wo genau ist er beim 2:0 in der Mitte?

    Den entscheidenden Fehler beim 0:2 macht Mizuta, nicht Oppie, da gebe ich dir recht. Beim 0:1 stehen sie schlecht gestaffelt in der Verteidigung und Oppie deckt den Mann im Zentrum. Da macht er auch keinen Stellungsfehler, sondern er geht nur etwas ungestüm auf den Mann und wird dann leicht ausgehebelt. Das ist eher Unerfahrenheit.


    Das Problem bei Oppie ist in meinen Augen, dass er sehr oft wie ein linker IV in der Dreierkette agiert und nicht wie ein linker Verteidiger in der Viererkette. Deshalb steht er sehr oft falsch, weil er den Flügel verwaisen lässt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch ich beobachte (vermeintliche u. tatsächliche) Stellungfehler bei Oppie, gerade bei schnellen Seitenwechseln oder Kontern des Gegners. Andererseits sichert er aber auch oft die Mitte mit ab, macht mit seiner überdurchschnittlichen Schnelligkeit manche diese Fehler wieder wett, wird Links weniger vom Mittelfeld defensiv unterstützen, hat eine Bombenkondition und ist offensiv richtig stark.


    Bei der Abwägung aller Attribute, und unter Berücksichtigung seines 21jährigen Alters mit entsprechendem Entwicklungspotenzial, würde ich ihn gerne mit weiteren Einsätzen in seine Rolle als LV hineinwachsen sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch ich beobachte (vermeintliche u. tatsächliche) Stellungfehler bei Oppie, gerade bei schnellen Seitenwechseln oder Kontern des Gegners. Andererseits sichert er aber auch oft die Mitte mit ab, macht mit seiner überdurchschnittlichen Schnelligkeit manche diese Fehler wieder wett, wird Links weniger vom Mittelfeld defensiv unterstützen, hat eine Bombenkondition und ist offensiv richtig stark.


    Bei der Abwägung aller Attribute, und unter Berücksichtigung seines 21jährigen Alters mit entsprechendem Entwicklungspotenzial, würde ich ihn gerne mit weiteren Einsätzen in seine Rolle als LV hineinwachsen sehen.

    Nabend Thomas, ganz meine Meinung. Zumal ich ohnehin der Meinung bin, dass er für ich alle Anlagen für einen in Summe guten 3. Liga (erster Schritt) mitbringt. Ihm würde ich die Zeit weiter zu reifen in dieser Saison einfach mal geben.

  • Nabend Willi, zur Wahrheit gehört aber auch, daß die Schwachstelle auf unserer linken Abwehrseite unbedingt minimiert werden muss.


    Inzwischen weiß die ganze Liga das wir da zu knacken sind. Mein Vorschlag wäre dazu, entweder Shipnoski oder Putaro (arbeiten mehr nach hinten als Biankadi u. Mizuta) davor zu stellen und/oder einen zentralen Mittelfeld-Spieler zur besseren Unterstützung anzuhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja. Oppie macht Fehler. Letztendlich machen alle Spieler Fehler.

    Ob er das Potenzial mitbringt diese abzustellen muss das Trainerteam bewerten.


    Falls man auf Ihn setzt dann darf das den Klassenerhalt nicht gefährden, und man würde sich die Kohlen sparen. Wenn das allerdings nicht der Fall ist dann sollte man es als Missverständnis stemplen und Ihn abgeben.


    Was mir viel mehr aufstößt sind andere Mängel, und da kann man auch oft kostenlos dran arbeiten.


    1. Wenn wir kein Tempo auf den Aussen haben dann müssen wir 4-4-2 spielen, weil wir dann eine Anspielstation mehr im Zentrum haben.

    2. Spieler wie Mizuta oder Biankadi gehören nach Aussen, weil sie A) dort gefährlicher sind und B) wenn sie sich verdribbeln es nicht so schlimm ist. ( und das machen Sie durchaus häufiger ). Putaro und Yildirim sind eher falsche 9er als Aussenbahnspieler.

    3. Wörl spiel mir zu viele Sicherheitsbälle. Der erstickt jeden Konter im Keim, eigentlich noch dramatischer als Prietl letztes Jahr.

    4. Wir müssen häufiger das taktische Foul ziehen. Auch durchaus früh. Wird scheinbar in dieser Liga nur geahndet wenn der Weg zum Tor kurz, bzw. dar Foul dilletantisch war. ( Dadurch lassen sich auch einige Situationen entschärfen.

    5. Wenn jemand hinterläuft muss er quasi auch angespielt werden. Diese Halbfeldflanken machen wahnsinnig auf dauer.


    Wenn wir das alles auf die Kette gekriegt haben dann wäre ich schon mal ganz zufrieden für die Rückserie.

    Your passion can be your prison.

  • Da bin ich mir gerade bei Biankadi nicht sicher, ob er wirklich auf Außen besser aufgehoben ist. Bei Mizuta könnte das noch etwas werden, obwohl der auch in der Mitte gute Aktion hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Würde bei Oppie wirklich abwarten, wie wir nach Dresden stehen. Wenn es tabellarisch brennt, muss man reagieren. Wenn es dann 10 Punkte nach unten und 12 nach oben sind, sprich die Rückrunde mehr oder weniger auslaufen wird, kann man ihm das als Entwicklungsmöglichkeit gerne geben. Gute Anlagen sind da, dann soll man doch meinetwegen schauen, ob ihm 18 weitere Spiele helfen, um sicherer im Stellungsspiel zu werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es geht da sicherlich um das Defensivverhalten insgesamt aber auch um Oppie im speziellen. Auf der rechten Seite hat häufig Shipnoski richtig gut nach hinten mit gearbeitet und Lannert unterstützt. Auf links hat das weder Biankadi noch Mizuta ordentlich defensiv gemacht. Da war Oppie schon häufiger ganz alleine, so z.B. beim 1. Gegentor. Dann reicht aber auch eine kurze Körpertäuschung und Oppie ist komplett ausgespielt. Das ist mir dann eben im Defensivverhalten auch zu wenig. Beim 2.Gegentor kann der Danhof völlig unbedrängt flanken und Großer und Schneider kommen in der Mitte zu spät. Der Bär hat das da auch sehr gut gemacht, da sind unsere IV auch nicht clever genug.


    Wenn wir uns unsere Torbilanz von 28:28 angucken, dann sollte die Priorität bei den Wintereinkäufen vielleicht doch erstmal auf der Defensive liegen. Tore schießen wir ja eigentlich immer genug.

    Tor Bilanz 28 :28

    Mit Grosser/ Schneider 14 : 8

    Und das ganze ohne richtigen LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!