17. Spieltag: Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue

  • Da war sie wieder, die alte Drama Queen Arminia. Schon verloren erhoffte Eigenschaften wie die "Last second Gegentore" finden in unschöner Regelmäßigkeit Einzug in Arminias Auswärts-Auftritte. Im Abgang sauer aufgestoßen haben die Lübecker Printen. So fühlt sich das Glas eher halbleer an an diesem komplett verregneten Montag morgen. Ein weiterer schmerzhafter wie notwendiger Lernprozess ? Kniats Äußerungen vor und nach dem Spiel passen nicht zusammen und sind eher unglücklich ? Sicherlich von allem ein bisschen. Völlig unnötig, und da sollte es hoffentlich keine zwei Meinungen geben, sind Negativschlagzeilen von verprügelten Lübeck-Fans nach dem Spiel. Sollten sich die Vermutungen bewahrheiten, dass die Täter aus dem Arminen-Fan-Umfeld kommen, sollte dies schleunigst aufgeklärt und entsprechend sanktioniert werden.


    Doch damit genug der Nachberichterstattung. Im strömenden Nieselschneeregen schreiben wir heute zum Duell am Samstag gegen die schneeerprobten Erzgebirgler aus Aue. "Haue gegen Aue" ? Ach bitte, diesen billigen Kalauer lasse ich nur aufgrund des trüben November-Blues-Wetters durchgehen.


    Damit ohne weitere aufgeweichte Gags Vorhang auf für den


    17. Spieltag : Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue


    Der Gegner

    Was bei uns der Klos, ist bei Aue der Männel. Der steht am Samstag vor seinem 499 (!) Pflichtspiel für Aue im Tor. Der aktuelle Oberlippenbartträger ist seit Jahren die feste Größe und auch in dieser Saison wieder der starke Rückhalt im Auer Kasten. Einen Bären aufbinden lassen sollten wir uns nicht. Vielmehr sollten wir bei Belkahia& Co. nachfragen, wie wir dem aktuellen Topschützen amens Bär am besten stoppen können. Aktuell präsentiert sich der ehemalige 1860er in Topform und schoss am Samstag beim 2:0 Siege gegen den kleinen BVB beide Tore. Linksaußen Stefaniak spielte einst Bundesliga und ist der beste Vorlagengeber beim Gegner. Wer schwirten da noch so `rum ? Joshua Schwirten schaffte den Sprung von Köln 2 nach Aue und erzielte als Ergänzungsspieler schon 2 Tore. Zusammen ergibt das für die Truppe des 3.Liga Trainer-Urgesteins Pawel Dotchev 25 Punkte und Platz 7 in der Tabelle. Fehlen wird ihnen am Samstag der defensive Mittelfeldspieler Schikora nach einer gelb-roten Karte.


    Kommen & Gehen

    Mit Schrecken stellte Aue im Sommer fest, dass Schreck weg will. Gerne hätten sie den Mittelfelddauerläufer gehalten, doch seit Sommer pflügt Schreck nun den ostwestfälischen Acker um.


    His-TOR-ie

    14 Spiele gab es bislang gegeneinander, bislang alle in Liga 2. Die Bilanz ist mit 5-6-3 positiv für Arminia. Das letzte Heimspiel wurde 3:1 gewonnen in der damaligen Aufstiegssaison. Aue damals mit Krüger und Testroet im Sturm, beide bekanntlich auch mit Arminia-Vergangenheit. Die einzige Heimniederlage gab es mit 0:1 im Jahre 2010 in der damaligen Katastrophensaison, über die wir ansonsten gerne den Mantel des Schweigens hüllen.


    Die Arminia

    kann Tore schießen- und Tore kassieren ! 26 Gegentreffer sind eindeutig zu viel für höhere Ambitionen. Keeper Kersken hat sich auf höherem Niveau stabilisiert, aber das Abwehrverhalten insgesamt ist schwer optimierungsbedürftig für höhere Ansprüche. Zumindest sind es weiter 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Nach nur einem Pflichtspielsieg gegen den klassentieferen Rivalen Rödinghausen aus den letzten 5 Spielen wird es trotzdem langsam wieder Zeit für einen Dreier. Biankadi bewies seine Torjägerqualitäten auch in Liga 3 und dürfte demnach auch am kommenden Samstag anspielen. Boujellab ist wieder fit und zumindest eine weitere Option für das Mittelfeld. Schneider gelang seine Torpremiere für die Arminia, was ihm hoffentlich auch bei seiner Kernaufgabe in der Abwehr weiterhilft.


    Ob "wahre Fans" oder "Warmduscher": am Samstag muss keiner nass werden - außer vielleicht dem armen Tropf in Reihe 1 und 2 auf der Osttribüne bei schlechten Windverhältnissen. ;)

    "Black Friday" oder "Magic Monday", satte Rabatte oder "Rudis Resterampe": durchwühlt eure Wintersachen-Schubladen und/oder schaut im Shop vorbei. Mützen, Handschuhe, Schal zusammen gekratzt und alle auf die Alm. Brennen müssen die Boys in Blue auf dem Rasen. Wir auf den Rängen schreien uns warm und rufen


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen uns Siegen !" :arminia:

  • Danke für die Einleitung :yes:

    Es wird dringend Zeit für 3 Zähler alleine schon um nach den unnötigen Punktverlusten wieder etwas Ruhe und Sicherheit zu bekommen.

    Die Erzgebirgler sind ja in der letzten Saison unseren Weg gegangen.

    Und da sah es zur Halbserie aber noch wesentlich schlimmer aus als bei uns heute.

    In der Rückrunde haben sie dann deutlichst die Kurve bekommen , genau dass hoffe ich bei uns auch.

    Aber Aue lehrt uns auch das die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

    Am Anfang der Saison dachte ich sie marschieren im 2.Jahr mit Dresden durch die Liga ,man sieht wie schnell sich das ganze drehen kann.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich hoffe inzwischen sehr auf Boujellab und eine mit seinem Einsatz verbundene Ballsicherheit und Übersicht im offensiven Mittelfeld. Ansonsten vermute ich das Aue ein sehr unangenehmer Gegner sein wird und unsere verunsicherte Truppe nur sehr schwer etwas Zählbares erkämpfen kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hoffe inzwischen sehr auf Boujellab und eine mit seinem Einsatz verbundene Ballsicherheit und Übersicht im offensiven Mittelfeld. Ansonsten vermute ich das Aue ein sehr unangenehmer Gegner sein wird und unsere verunsicherte Truppe nur sehr schwer etwas Zählbares erkämpfen kann.

    Unsere verunsicherte Truppe ??

    Keine Ahnung woran du das fest machst 🤷‍♂️

    Hier wird mir viel zu viel Panik geschoben !

    Bedenkt mal bitte das wir seit unsere Innenverteidigung am Start ist ,von den letzten 10 Spielen inkl. Pokal nur ein einziges verloren haben !

    Hat von euch wirklich jemand im Ernst geglaubt ,das wir mit einer völlig neu zusammengewürfelten Truppe sofort mit um den Aufstieg spielen werden ?

    Einige unserer Jungs müssen in der Liga einfach noch erfahrener werden .

    Ich will nur 2 Beispiele nennen :

    Oppie ,gelernter Verteidiger mit einer satten Klebe 👍

    Im HSV -Spiel verliert er Jatta beim 1:1 aus den Augen,und gestern leider auch den Torschützen zum Ausgleich .

    Das andere Beispiel ist Grosser .

    Laut seiner Vita war es gestern erst sein 8.Drittliga Einsatz.

    Mit ein wenig mehr Erfahrung lässt er Akono in der 6.min einfach ziehen,als zu riskieren das die Mannschaft 85 Minuten in Unterzahl spielen muss. Auf der anderen Seite muss man ihm auch Respekt zollen wie er sich,früh durch dunkelgelb belastet durch das Match gekämpft hat . Das nun ausgerechnet sein Klärungsversuch in der 96.min pingpongmäßig letzten Endes beim Torschützen landet war einfach Pech 😖

    Aber die Jungs sind jung und noch lange nicht am Ende ihres Entwicklungsprozesses .

    Ich für meinen Teil blicke optimistisch ins Frühjahr...wir werden uns wiedersprechen 😉

    Sport frei !

  • Was bringt es einem wenn man 9 von 10 Spielen nicht verliert aber trotzdem nicht gewinnt? Dann steigst du nacher trotzdem ab und guckst dumm aus der Wäsche ^^


    Wir haben die letzten 4 Spiele nicht gewonnen und dumm die Punkte verschenkt. Da kann sich eine junge Mannschaft schonmal verunsichern lassen. ;)

  • Festmache ich die von mir gefühlte Verunsicherung an den vielen Ballverlusten, Fehlpässen und Annahmefehlern im Lübeckspiel. Mir fehlt Souveränität und Ruhe im Mittelfeld, Jemand der mal auf den Ball tritt und dann einen klugen Pass in die Tiefe spielt.


    Auch ich sehe das Potenzial der Mannschaft und freue mich auf die Rückrunde. Momentan sieht das allerdings mich immer noch nach viel Arbeit aus, bis das Team konstant seine Leistung auf den Platz bringt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Festmachen ich die von mir gefühlte Verunsicherung an den vielen Ballverlusten, Fehlpässen und Annahmefehlern im Lübeckspiel. Mir fehlt Souveränität und Ruhe im Mittelfeld, Jemand der mal auf den Ball tritt und dann einen klugen Pass in die Tiefe spielt.


    Auch ich sehe das Potenzial der Mannschaft und freue mich auf die Rückrunde. Momentan sieht das allerdings mich immer noch nach viel Arbeit aus, bis das Team konstant seine Leistung auf den Platz bringt.

    Moin Thomas.

    Mag jedoch sein, dass andersherum ebenso ein Schuh daraus werden könnte. Sprich, die Jungs setzen sich selbst zu sehr unter Druck, weil zwischen gezeigtem und Ertrag leider diese doofe Lücke klafft. So blöde es auf den ersten Blick klingen mag. Mir ist es lieber, wenn wie zur Zeit, Aufwand und Ertrag nicht in Gänze zusammenpassen, als das es umgekehrt wäre. Aus meiner Sicht sind es aktuell eher nur noch Nuancen die zuletzt einen größeren Ertrag verhindert haben. Noch wichtiger, das Coaching von Mitch auch während des Spiels wird von den Jungs in der Regel angenommen und umgesetzt, wie zuletzt mehrfach - auch in Lübeck - zu sehen war.

  • Moin Willi, auch diese Ansicht kann ich nachvollziehen. Ich fordere ja auch nicht mehr Leistung der Mannschaft, der Wille passt schon. Ich weise lediglich darauf hin, daß es noch ein weiter Weg zu einem stabilen und souveränen Spielvortrag ist. Trotz der bisherigen Spielzeit wird es wohl noch dauern bis man ohne Zweifel auf einen Sieg gegen Mannschaften auf Augenhöhe hoffen darf. Und da sehe ich Aue schon ein Stück weit gefestigter. Trotzdem können wir auch da gewinnen, aber genauso gut auch einen auf die Mütze bekommen.


    Ich hoffe damit so ungefähr meine Gefühlslage zum Spiel beschrieben zu haben und gehe jetzt zur Arbeit umme Ecke.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Moin Willi, auch diese Ansicht kann ich nachvollziehen. Ich fordere ja auch nicht mehr Leistung der Mannschaft, der Wille passt schon. Ich weise lediglich darauf hin, daß es noch ein weiter Weg zu einem stabilen und souveränen Spielvortrag ist. Trotz der bisherigen Spielzeit wird es wohl noch dauern bis man ohne Zweifel auf einen Sieg gegen Mannschaften auf Augenhöhe hoffen darf. Und da sehe ich Aue schon ein Stück weit gefestigter. Trotzdem können wir auch da gewinnen, aber genauso gut auch einen auf die Mütze bekommen.


    Ich hoffe damit so ungefähr meine Gefühlslage zum Spiel beschrieben zu haben und gehe jetzt zur Arbeit umme Ecke.

    Hy Thomas. War ja von mir eher allgemein gehalten immer mit dem Hintergrund Anspruch und Realität. Nur sollten wir uns zum einen nicht kleiner machen als wir sind. Aber zum anderen nicht zu viel erwarten. Dafür ist das Gesamtgebilde nach wie vor zu fragil.


    Dir dann einen schönen Arbeitstag. Kann übrigens kurz werden, wenn du die Arbeit umme Ecke bringst.

  • Man muss jetzt vor allem sehen, dass die Mannschaft lernt und gemachte Fehler vermeidet.

    - Man kommt immer wieder zu spät ins Spiel, steht 1/2 Std gar nicht auf dem Platz

    - Gegnerische Standards müssen dringend vermieden werden, 10 Ecken in einer HZ sind viel zu viele.

    - Diese Harakiri Szene wie von Grosser muss sofort abgestellt werden. Notbremse und glatt rot war hier sehr wahrscheinlich, da wäre ein Bärendienst gewesen.

    - Was ist eigentlich mit dem Schuhwerk bzw den Stollen los? Die Mannschaft rutscht seit Wochen vermehrt weg, als wenn sie auf einer Eisbahn unterwegs wäre.

    - Mit diesen unsäglichen Gegentoren in der Nachspielzeit verschenken wir einfach viel zu viele Punkte. Das muss aufhören!


    Nur mal so ein paar Gedanken…

  • Verunsicherung habe ich in Lübeck so auch nicht gesehen, sondern eher Unerfahrenheit und Naivität.


    Ewig stimme ich absolut zu, dass man gegen Aue endlich mal wieder besser reinkommen muss. Ein Rückstand sollte vermieden werden, weil sich dann u.U. wirklich der Kopf meldet. Aue hat für die 3. Liga ein paar erfahrene Recken dabei, gerade in der Offensive. Eine träge Anfangsphase kann uns auf die Füße fallen. Biakandi oder Putaro könnten für Boujellab weichen. Mizuta fand ich sehr agil in Lübeck, aus meiner Sicht braucht er Spielzeit, um in manchen Situationen auch ruhiger zu werden bzw. weniger ungestüm zu agieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mizuta hat immer wieder starke Dribblings drin die Tore vorbereiten oder zu gefährlichen Situationen führen. So einer muss spielen auch wenn er ab und an mal zu "unnötig" Bälle verliert. Seine stärken machen seine Schwächen mehr als wett.

  • Boujellab kommt sicher zurück in die Startelf. Seine Ballsicherheit hat gefehlt. Offen sind die beiden Flügel. Wenn Mizuta anspielen soll, dann dort.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Unvergessen ist für mich das Spiel im April 2018, welches Arminia 2:0 gewann. Fabi schoss sein 111. Tor und Martin Männel hatte ihm dazu gratuliert. Obwohl dadurch Klos damit, bei Aue, eine Serie von 8 Spielen ohne Niederlage beendete. Ich fand das damals eine starke und faire Geste, die wohl nicht viele Spieler hinbekommen würden.

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Martin Männel war immer schon ein fairer Sportsmann.

    Hab mich neulich für ihn gefreut als er die 500.Pflichtspiele für Aue erreicht hat.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Jungs werden im Jahresendspurt nochmal ihr Herz auf den Platz werfen, davon bin ich mit jeder Pore meines Körpers überzeugt!


    Wie wäre es denn mal hiermit: Im Falle einer knappen Führung weiter auf das nächste Tor spielen, anstatt sich 30 Minuten hinten reinzustellen, auf Zeit zu spielen und jegliches Fußball spielen einzustellen. Dieses hinten reinstellen bei Führung kotzt mich an! Das wäre schon fast gegen die Gurkentruppe aus Duisburg schief gegangen, gegen Lübeck haben wir jetzt die Quittung für dieses dämliche Verhalten bekommen. So wie wir vor dem 2:0 gespielt haben hätten wir auch ein weiteres Tor geschossen, aber wir stellen uns lieber hinten rein und warten auf den Ausgleich.Vielleicht lernt Kniat ja daraus, glaube ich aber nicht denn nach Duisburg hätte es schon Klick machen sollen, auch wenn wir da gewonnen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!