32. Spieltag: FC Ingolstadt - Arminia Bielefeld

  • Putaro hat es gar nicht mal so schlecht gelöst.

    Hab ich das so falsch gesehen?

    Vor allem hast Du es sehr detailliert und anschaulich erklärt. :yes: Kann auch durchaus sein, dass ich mich ein bisschen auf Putaro "eingeschossen" habe. Ich stand ja auf der Süd und konnte mich nur an sehr wenige wirklich gelungene Offensiv-Aktionen von Putaro erinnern. Die beste Aktion wahrscheinlich noch seine Hacken-Ablage auf Lannert, in deren Folge dann die Großchance für Oppie nach 50 Sekunden entstand. Im Defensiv-Verhalten war er wahrscheinlich wirklich ganz gut, von daher hat er natürlich auch seinen Anteil am Erfolg gehabt.

  • Falsch!

    Kniat lässt so spielen, weil er endlich mal hier im Forum mitgelesen hat und die hier geforderten Änderungen vermehrt umsetzt. ;)


    Man muss kein Fußballtrainer sein, um zu erkennen, dass Arminia nur einen konstant treffsicheren Stürmer hat und dafür ein breites Portfolio an Mittelfeldspielern. Kniats 4-3-3 hat von Anfang an geholpert und die zweite Formation mit Fünferkette war in Anbetracht der Probleme beim 4-3-3 auch ein Scheitern, dass einen nicht wundern konnte. Seit er mit 4-5-1 (ob 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 sei mal dahingestellt) spielen lässt und damit im Grunde genommen endlich eine Taktik spielen lässt, die zum vorhandenen Kader passt und die Abwehr durch ein breit aufgestelltes defensives Mittelfeld entlastet läuft es deutlich besser.


    Natürlich ist es Deine Grundeinstellung, dass wir hier alles Graupen sind, die keine Ahnung vom Fußball haben, die Hintergründe nicht kennen und die Verantwortlichen deshalb besser wissen, was sie tun und was zu tun ist und daher jede Kritik im Keim zu relativieren ist. Ziemlich sicher hast Du damit sogar insoweit recht, dass die allermeisten hier (mich eingeschlossen) mit so einem Posten in der Praxis vollkommen überfordert wären. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Kritik an der Taktik hier tatsächlich zutreffend war und wir als Zuschauer nicht völlig blind sind. Ich selbst habe schon vor Monaten für Jens Härtel als Trainer plädiert unter anderem mit der Begründung, weil dieser bevorzugt 4-2-3-1 spielen lässt, was zu Liga und Kader passen würde und womit Arminia in der Vergangenheit gut gefahren ist. Nämlich eine sichere Defensive, aus der heraus man schnell umschalten kann.


    Darum wäre es wirklich mal nett von Dir diese hämischen Kommentare sein zu lassen, die Dir so in Fleisch und Blut übergangen sind. Wir sind in der breiten Mehrzahl nur interessierte Laien, trotzdem darf man hier frei und sachlich seine Meinung äußern und muss sich nicht noch blöd anquatschen lassen, wenn dann ein guter Teil des Forums nachweislich in diesem Punkt recht hatte.


    Normalerweise sollte man auf diesen Quatsch überhaupt nicht mehr eingehen, aber die Taktikdiskussion finde ich an sich sehr interessante und wollte die Gelegenheit nutzen, da auch nochmal drauf einzugehen. Auch wenn ich in dem Bereich nicht so eloquent bin, wie einzelne andere.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Gerade in Bezug auf die taktische Aufstellung muss man Kniat aber eines lassen: Er hat viel probiert, viel umgestellt und nach langer Zeit dann endlich das System gefunden, welches einige "taktische Laien" hier schon länger gefordert hatten. Am Anfang habe ich gedacht, ich bin im falschen Film. Taktische Ideen wie bei Manchester City, mit einem bei Ballbesitz ins defensive Mittelfeld aufrückenden rechten Außenverteidiger, die Viererkette wird zur Dreierette, aber das alles mit einer neu zusammen gestellten Mannschaft und Spielern, die weder die technischen Fähigkeiten, noch das Tempo für die offensive Seite des Systems haben. Das ist krachend gescheitert.


    Dann hat er es gegen Dynamo und Pxn mit der Dreierkette versucht und dafür die ganze Wintervorbereitung geopfert. Dafür fehlte aber der richige linke Schienenspieler, wo sich erst Oppie und dann Lannert versucht haben. Defensiv wurde es auch nicht wirklich stabiler. Gegen Ulm war es dann eine Viererkette mit Raute, gegen Regensburg eine Viererkette im 4-3-3 mit Wörl auf der 6. Gegen Köln und Freiburg dann 4-3-3 mit Corboz auf der 6. Kniat hat zwar viel probiert, aber permanent nur offensiv gedacht, statt die Defensive zu stabilisieren. Das hat dazu geführt, dass jeder individuelle Fehler sofort mit einem Gegentor bestraft wurde.


    Den eigentlichen Fehler, nämlich in einem voll auf Offensive ausgerichteten System nur mit einem vom Achter zum Sechser umfunktionierten Spieler zu agieren, hat er erst ganz zuletzt korrigiert. Er hat sogar im Winter noch den einzigen "echten" Sechser im Kader abgegeben. Ob du nun 4-3-3, 4-2-3-1, 4-3-2-1 oder 4-4-2 spielst ist egal, solange du mit zwei Spielern vor der Abwehr agierst, von denen einer ja durchaus der Umschaltspieler sein kann. Das war der Kardinalfehler der Hinrunde und auch der ersten Spiele der Rückrunde. Da Hochwald-Physio hätte ein Blick ins Forum oder einfach mal in die Bundesliga tatsächlich gut getan.


    Nicht umsonst forderte Tuchel eine "holding six". Leverkusen spielt mit Xhaka und Andrich, Bayern mit Goretzka und Pavlovic, Stuttgart mit Stiller und Karazor, usw. Erfolgreiche Mannschaften, die dennoch offensiven Fußball spielen, haben in der Regel diese Kombination aus Zerstörer und Umschaltspieler. Man kann also offensiv agieren, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Das zu erkennen, dafür hat das mit Laien gespickte Forum weniger Zeit gebraucht als der aktuelle Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gönner:

    Oh jeh, hämisch sollte mein Kommentar sicher nicht sein.

    Sondern ein augenzwinkernder ( deshalb auch der Smiley) Hinweis auf die hier öfter getätigte Aussage, Trainer Kniat möge sein System mal ändern bzw. auf Ratschläge von Außen eingehen, mehr nicht.

    Das hat Kniat offenbar getan. Wer weiß, ob er sich nicht tatsächlich mal die Blickwinkel der Fans hier angelesen hat. Zutrauen würde ich ihm das , denn abgehoben und arrogant scheint er mir nicht zu sein.

    Dass Du direkt so pikiert bist, wundert mich, denn blöd angequatcht habe ich hier keinen, war auch nicht meine Intention ( ist mir selbst hier ja häufig genug passiert).

    Und frei seine Meinung äußern ist keine Einbahnstraße. Sachlich sind aufgrund der Emotionen wohl vor allem nach einer Niederlage viele Kommentare nicht.

    Also Puls runter, war nicht böse gemeint. :hi:

  • Alles Richtig!

    Trotzdem glaube ich, haben die vielen individuellen Fehler im der Defensive und das vergeben bester Torchancen vorne ( die uns in Summe und bestimmt 10 Punkte gekostet haben dürften) wenig bis nichts mit dem gespielten System zu tun, sondern waren eher dem dünnen Nervenkostüm geschuldet .


  • Meine Kritik an Kniat war immer sachlicher Natur und nie gegen ihn als Mensch gerichtet. Da gibt es in der Tat auch wenig zu meckern. Vermutlich ist er manchmal sogar ein wenig zu nett. Mal so aus der Ferne spekuliert.


    Ich glaube Dir auch, dass Du es so meinst, wie Du es beschrieben hast. Dieses ständige Relativieren ist dennoch kein guter Umgang, weil man ständig, ob gewollt oder nicht die Kompetenz des gegenüber angreift. Deine Botschaft könntest Du auch auf andere Weise platzieren.


    Inhaltlich bleibe ich bei meiner Aussage, denn ...


    Alles Richtig!

    Trotzdem glaube ich, haben die vielen individuellen Fehler im der Defensive und das vergeben bester Torchancen vorne ( die uns in Summe und bestimmt 10 Punkte gekostet haben dürften) wenig bis nichts mit dem gespielten System zu tun, sondern waren eher dem dünnen Nervenkostüm geschuldet .


    ... das dünne Nervenkostüm resultiert auch aus den folgen die die individuellen Fehler stets in Form von Gegentoren hatten und diese sind Systembedingt, weil man bei der ursprünglichen Taktik bewusst einzelne Spieler ohne Backup (zu früh) eine extrem große Verantwortung gegeben hat. Immer nur Pech ist halt irgendwann auch kein Zufall mehr.


    In dem Sinne. :bier:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Alles Richtig!

    Trotzdem glaube ich, haben die vielen individuellen Fehler im der Defensive und das vergeben bester Torchancen vorne ( die uns in Summe und bestimmt 10 Punkte gekostet haben dürften) wenig bis nichts mit dem gespielten System zu tun, sondern waren eher dem dünnen Nervenkostüm geschuldet .

    Entweder ist das, was ich geschrieben habe richtig oder es hatte mit den Nerven zu tun. Beides zusammen ist eher schwierig ;) .


    Vergebene Torchancen sind natürlich ein Problem. Aber das größte Problem waren durchschnittlich zwei Gegentore pro Spiel. All das wäre wahrscheinlch nicht zu Stande gekommen, wenn man am Anfang in einen Lauf gekommen und z.B. den elfer im Hinspiel in Köln bekommen hätte. Wäre, wäre - Fahrradkette (frei nach Lothar). Ist aber nun mal nicht so gewesen und dann muss der Trainer Lösungen finden. Da war sein Ansatz einfach lange falsch, weil er weiterhin an Offensive auf Kosten der Defensive festgehalten hat.


    Individuelle Fehler hat übrigens ganz viel Oppie gemacht. Der steht seit der Umstellung auf die Doppelsechs aber viel besser. Auch Großer macht wieder einen gefestigten Eindruck, seit nicht mehr jeder Angriff durch das Zentrum auf die Kette zurollt. Auch Kersken hat kaum noch Fehler drin, seit er nicht mehr dauernd unter Druck angespielt wird. Womit man sieht, System und Taktik hat auch mit individueller Sicherheit zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bin gespannt wie die neue Taktik gegen Ingolstadt funktioniert. Vielleicht sogar noch besser. Ingolstadt wird weniger passiv sein als der MSV.

    Hurra, eine Äußerung zum Fußball. Meine Gedanken zur Taktik gehen in die Richtung der Flexibilität. Wenn das Trainerteam gut arbeitet, dann gibt eine Grundordnung die dann je nach Gegner mit Aufgaben und Spielern variiert wird.


    Gegen Ingolstadt werden wir wohl defensiver stehen wollen und eher auf Konter setzen. Das würde eher für Taddel und Wintzheimer in der Startelf sprechen als für Yildirim und Klos. Die Abwehr und das Mittelfeld mit Corboz, Wörl und Schreck sollte stehen, möglicherweise mit einer etwas defensiveren Ausrichtung. Dazu Biankadi, den man inzwischen bei seiner guten Form immer bringen sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man rechnet mit 4000! Zuschauern, die Gegner-PK:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hurra, eine Äußerung zum Fußball. Meine Gedanken zur Taktik gehen in die Richtung der Flexibilität. Wenn das Trainerteam gut arbeitet, dann gibt eine Grundordnung die dann je nach Gegner mit Aufgaben und Spielern variiert wird.


    Gegen Ingolstadt werden wir wohl defensiver stehen wollen und eher auf Konter setzen. Das würde eher für Taddel und Wintzheimer in der Startelf sprechen als für Yildirim und Klos. Die Abwehr und das Mittelfeld mit Corboz, Wörl und Schreck sollte stehen, möglicherweise mit einer etwas defensiveren Ausrichtung. Dazu Biankadi, den man inzwischen bei seiner guten Form immer bringen sollte.

    Ich finde es faszinierend, dass es immer noch Versuche gibt, eine Aufstellung ohne Klos vorzuschlagen. Wann genau hat das denn mal besser funktioniert? Egal gegen wen wir in diesem Jahr noch spielen, Klos gehört ohne wenn und aber in die Startelf. Zumal wir bei Kniat eben NICHT auf Konter spielen, sondern auf Kombinationspiel und flachen Aufbau setzen.


    Davon ab ist Momulluh noch nicht fit für 90 Minuten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es hat ja schon Startaufstellungen ohne Fabi gegeben und ich finde nichts Negatives daran, wenn er dann später kommt anstatt ausgewechselt zu werden. Aber das wäre für mich auch diskutabel. Allerdings hat sich die Mannschaft auch weiterentwickelt und von daher muss das was war für mich nicht unbedingt mehr das Maß aller Dinge sein.


    Auch kann ich mir vorstellen das Kniat, wie schon mehrfach gesehen, seine Taktik dem Gegner und den Trainingsleistungen anpasst. Von daher halte ich eine defensivere Grundorientierung nicht als vollkommen unmöglich.


    Wie fit Momuluh wirklich ist kann ich nicht beurteilen, Geschwindigkeit am Anfang fände ich aber gut und Wechselmöglichkeiten hätten wir ja schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe von der gleichen Elf aus wie gegen den MSV. Erstens glaube ich schon dass Mitch nun an funktionierenden Aufstellungen festhalten wird wenn es denn geht (Sperren, Verletzungen usw) und zweitens hat er ja auf der PK auch schon angekündigt dass er wenig Grund für Veränderungen sehen würde. Von daher gehe ich davon aus dass es nun in Ingolstadt die gleiche Startelf gibt und das fände ich auch richtig so.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Entweder ist das, was ich geschrieben habe richtig oder es hatte mit den Nerven zu tun. Beides zusammen ist eher schwierig ;) .


    Vergebene Torchancen sind natürlich ein Problem. Aber das größte Problem waren durchschnittlich zwei Gegentore pro Spiel. All das wäre wahrscheinlch nicht zu Stande gekommen, wenn man am Anfang in einen Lauf gekommen und z.B. den elfer im Hinspiel in Köln bekommen hätte. Wäre, wäre - Fahrradkette (frei nach Lothar). Ist aber nun mal nicht so gewesen und dann muss der Trainer Lösungen finden. Da war sein Ansatz einfach lange falsch, weil er weiterhin an Offensive auf Kosten der Defensive festgehalten hat.


    Individuelle Fehler hat übrigens ganz viel Oppie gemacht. Der steht seit der Umstellung auf die Doppelsechs aber viel besser. Auch Großer macht wieder einen gefestigten Eindruck, seit nicht mehr jeder Angriff durch das Zentrum auf die Kette zurollt. Auch Kersken hat kaum noch Fehler drin, seit er nicht mehr dauernd unter Druck angespielt wird. Womit man sieht, System und Taktik hat auch mit individueller Sicherheit zu tun.

    Doch, geht beides zusammen. Individuelle Patzer ( teilweise unbedrängt und deshalb unabhängig vom Gegnerdruck) und ggf. taktische Defizite können sich ja zu Punktverlusten summieren.

    Zum letzten Absatz:

    Genau: Systemumstellung kann Selbstvertrauen geben aber umgekehrt bringen Erfolgserlebnisse auch mehr Selbstvertrauen. Hätte man in der früheren Phase davon mehr gehabt, wäre es vielleicht auch mit dem alten System besser gelaufen,wer weiß. :)

    Wenn beides passt, umso besser. :arminia:

  • Ich gehe von der gleichen Elf aus wie gegen den MSV. Erstens glaube ich schon dass Mitch nun an funktionierenden Aufstellungen festhalten wird wenn es denn geht (Sperren, Verletzungen usw) und zweitens hat er ja auf der PK auch schon angekündigt dass er wenig Grund für Veränderungen sehen würde. Von daher gehe ich davon aus dass es nun in Ingolstadt die gleiche Startelf gibt und das fände ich auch richtig so.

    Das ist tatsächlich eine sehr wahrscheinliche Version, die ja auch viel für sich hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es hat ja schon Startaufstellungen ohne Fabi gegeben und ich finde nichts Negatives daran, wenn er dann später kommt anstatt ausgewechselt zu werden.

    Ja, das gab es sogar achtmal. Ausbeute: 7 Punkte (1-4-3) bei 8 geschossenen Toren


    2. Spieltag gegen Mxxtr 4:0 (eigewechselt in der 57.)

    3. Spieltag in Ulm 0:1 (46.)

    5. Spieltag in Köln 1:1 (59.)

    6. Spieltag gegen Freiburg 0:2 (46.)

    10. Spieltag gegen Dortmund 2:2 (60., 1 Tor)

    22. Spieltag gegen Ulm 0:2 (46.)

    27. Spieltag in Saarbrücken 1:1 (68.)

    28. Spieltag gegen Verl 0:0 (72.)


    Wenn man das Ausnahmespiel gegen Telgte mal als Ausreißer außen vorlässt, bleiben in sieben Spielen ab dem dritten Spieltag 4 Punkte (0-4-3) bei ebenfalls 4 geschossenen Toren.


    Und du willst Fabi nicht aufstellen?

  • Hab ich doch deutlich geschrieben:


    1. Wird höchstwahrscheinlich sowieso anspielen und ich gönne es ihm in der Abschiedssaison auch. Habe hier lediglich eine Alternative vorgeschlagen.

    2. Kann er ja auch eingewechselt werden, nicht nur für die letzten Minuten.

    3. Die Vergangenheit ist wegen der Weiterentwicklung der Mannschaft und aktuellen Situation nicht unbedingt mein Maßstab.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Macht mich noch nervöser wenn ich an nächste Saison denke :(

    Aber vielleicht gibt es ja bei Arminia noch ein Wunder und wir finden nach 12 Jahren mal einen guten Stürmer oder besser gleich zwei!

    Schaffen ja einige Dutzend andere Vereine auch von der 2 bis zur 4 Liga, dann sollte Arminia ja auch mal jemanden finden der für 15 - 20 Tore gut ist ;)

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • So freue mich auch über das Ergebnis und das gute Spiel gegen Duisburg.

    Das war souverän und abgezockt muss jetzt aber gegen Ingolstadt bestätigt werden.

  • Macht mich noch nervöser wenn ich an nächste Saison denke :(

    Aber vielleicht gibt es ja bei Arminia noch ein Wunder und wir finden nach 12 Jahren mal einen guten Stürmer oder besser gleich zwei!

    Schaffen ja einige Dutzend andere Vereine auch von der 2 bis zur 4 Liga, dann sollte Arminia ja auch mal jemanden finden der für 15 - 20 Tore gut ist ;)

    Wenn nicht, steigen wir sowieso nicht auf. Wahrscheinlich war das mit Wintz so gedacht. Da hab ich noch gedacht vielleicht ist Chancentod ja für die 3. Liga gut genug. Hab ich mich geirrt. Was ist mit dem Mause? Ist das ein Kandidat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!