Medizinische Abteilung und unsere verletzten Spieler

  • Auf der offiziellen Arminia-Seite werden folgende Personen ausgezählt, die man der medizinischen Abteilung zuordnen kann.


    Dr. Andreas Elsner - Mannschaftsarzt

    PD Dr. Tim Niedergassel - Mannschaftsarzt

    Mario Bertling - Physiotherapeut

    Arne Böker - Physiotherapeut

    ( https://www.arminia.de/profis/kader/betreuerstab )


    Da ich diese Saison das Gefühl habe, dass wir im Vergleich zu anderen Jahren sehr wenig verletzte Spieler haben, habe ich mir das bis zum 33. Spieltag genauer angesehen:

    Arminia Bielefeld - Ausfallzeiten


    Wir haben eigentlich mit Noah Sarenren Bazee nur einen Spieler, der wirklich über einen sehr langen Zeitraum ausfällt.

    Anonsten fehlten Ersatzkeeper Oppermann, Gohlke und Momuluh mal 5 Spiele am Stück. Dazu Boujellab 3 Spiele, Mitzuta 2 Spiele

    und Geerkens und Putaro je 1 Spiel. Das wars... klar es gehört auch immer etwas Glück mit dazu, aber so wie es aussieht scheint unsere medizinische Abteilung

    (wahrscheinlich auch immer in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Trainerteam) hier wirklich gute Arbeit zu leisten.


    Viele Spieler z.B. Kersken, Belkahia,Großer, Schneider, Oppie, Lannert, Özkan, Wörl, Schreck, Biankadi, Yildirim, Shipnoski, Klos, Koch und Winzheimer haben bis heute kein einziges Ligaspiel verletzungsbedingt verpasst.



    Um es mal im Vergleich zu sehen, habe ich hier einfach kurz und zufällig mal verschiedene deutsche Vereine ausgesucht, wo die Ausfallzeiten ganz anders aussehen:


    MSV Duisburg

    VfB Lübeck

    Dynamo Dresden

    FC Bayern

    Borussia Dortmund

    VfL Wolfsburg

    TSG Hoffenheim

    HSV


    Ein Verein bei dem es auch noch sehr gut aussieht ist dann z.B. der 1. FC Heidenheim.


    Ich freue mich auf jedenfall, dass es zumindest in diesem Bereich realtiv gut für uns läuft, ich möchte mir garnicht ausdenken was passiert wäre, wenn wir noch mehr Verletzungspech gehabt hätten. Ich dachte man kann zu dem Thema allgemein mal einen neuen Thread aufmachen, sollte das nicht passen kann der Beitrag aber auch gerne passend woanders hin verschoben werden.

  • Die Frage ist dann ob das an den Ärzten liegt oder an der Trainingssteuerung etc.?! Wenn man sich das "Pech" der Bayern anschaut.... kann das nur Pech sein oder sind die Spieler überlastet bei dem kleinen Kader? Kann mir nicht vorstellen das da Amateure in dem Bereich rumlaufen :)

  • Gohlke fehlte auch 5 Spiele am Stück, aber das soll die Statistik nicht wesentlich schlechtmachen. Scheint in der Tat gut zu laufen in dem Bereich.

    Ich bin in der Zeile verrutscht und habe Großer die 5 ausgefallenen Spiele zuschrieben - habs geändert, danke für den Hinweis :)

  • Quatsch mit Soße! Hochwald-Physio hat mit seinem sonnigen Gemüt jede Menge Depressionen geheilt (die in keiner Statistik stehen), dafür aber manche - harmlose - Bauchmuskelzerrungen vor lauter Lachen verursacht. Das hat die oberflächliche Statistik versaut.

    Wie sagt man an der Mosel: Riesling, das ist der eingefangene Sonnenschein!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die von dir genannten Ärzte sind schon seit mehreren Jahren dabei und wirklich kompetent.

    Mario Bertling kam 2015 als Ersatz für mich, also auch schon länger dabei.

    Arminia gehörte übrigens auch schon in den letzten Jahren im Bereich "verletzungsbedingte Ausfällen" immer zu den besten der jeweiligen Liga.

    Daran hat vor allem Kollege Schweika einen großen Anteil, seit 2002 in dem Geschäft dabei, einer der besten seines Fachs im Profi Fußball und nicht umsonst von vielen Bundesliga Clubs umworben.

  • Eine gute medizinische Abteilung ist wie 2-3 Mann mehr im Kader. Da bleibt dann mehr Geld für Qualität über.

    Aus diesem Vorteil hat man zuletzt leider zu wenig gemacht.

    Your passion can be your prison.

  • Dann sollte man doch auch einmal den zuletzt in diesem Forum vielgescholtenen Athletiktrainer mit in das Lob einbeziehen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Ich mache mal den Hochwald-Physio : Wir können überhaupt nicht beurteilen, ob es an der Konstitution der Spieler, der medizinischen Abteilung, dem Athletiktrainer, den Physios oder schlicht am Glück liegt, als darf man das nicht beurteilen. Oder gilt das nur bei Kritik? :S

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich mache mal den Hochwald-Physio : Wir können überhaupt nicht beurteilen, ob es an der Konstitution der Spieler, der medizinischen Abteilung, dem Athletiktrainer, den Physios oder schlicht am Glück liegt, als darf man das nicht beurteilen. Oder gilt das nur bei Kritik? :S

    Ich konnte es mal beurteilen...

    Jetzt schon lange nicht mehr, richtig.

    Vielleicht liegt es aber auch an der von machen kritisierten Trainingsinhalten? ;)

  • Man muss seine Grenzen kennen. Zum Training habe ich mich daher noch nie geäußert. Die Spieltaktik ist etwas anderes, wie wir mittlerweile sehen konnten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!