1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.971
    • 16. Oktober 2025 um 08:59
    • #4.381

Na ja ich kann für mich nur sagen dass unser Kader nicht ausgeglichen erscheint.

Man könnte auch sagen er wurde Fehlerhaft zusammen gestellt von Mutzel (Kniat).

Wozu dieser unausgeglichene Kader fähig ist wird man die Saison sehen bzw erstmal bis zur Winterpause.

Da ich den beiden Herren aber eine fachmännische Sicht auf den Kader zutraue wird da sicherlich an mindestens 2 Stellschrauben im Winter gedreht. Welche Qualität man im Winter bekommt steht aufm anderen Blatt.

Schlussendlich hoffen wir mal alle dass es zum Klassenerhalt reichen wird und dann wird es zur nächsten Saison sicherlich einen stark veränderten Kader geben.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.716
    • 16. Oktober 2025 um 09:02
    • #4.382
    Zitat von 33615

Im ersten Jahr 2. Liga kann ein Kader, gerade im Vergleich zu den etablierten Vereinen und deren Kaderwerten, anscheinend da auch nicht mithalten. Trotzdem in der Liga bleiben und weiter an den Schwachstellen des Kaders mit frischem Geld arbeiten, daß sollte das primäre Ziel dieser Saison sein. Für eine Verbesserung auf der Mittelstürmer-Position braucht es anständig Geld und auch Glück, so etwas wird sich höchstwahrscheinlich auch in dieser Winter-Transferphase nicht signifikant verbessern lassen.

Unsere Durststrecke wird bei den nächsten, schweren Gegnern wahrscheinlich noch anhalten. Damit werden wir auch im Winter nicht unbedingt attraktiver für Neuzugänge, wenigstens die Abstiegsplätze sollten vermieden werden. Und natürlich auch die Ruhe bei den Verantwortlichen bewahren, denn auch das strahlt Seriösität aus und macht uns dann doch attraktiver als Vereine mit schnellen Trainerwechseln.

Aber nächste Saison, da wird sich dann die Kadersituation sicherlich weiter verbessern. Wenn, ja wenn man es mit den vorhandenen Mitteln schafft die Leistungsträger zu halten und mit kreativen Verstärkungen unsere Schwachstellen zu minimieren. Aber da muss man sich auch keinen Illusionen hingeben, wir werden noch lange nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken der 2. Profiliga sein.

Na, dann haben wir ja für diese Saison so ziemlich alle Ausreden beisammen.

Ich sage dazu nur soviel, Zeit und Geld hatten wir genug. Dann ohne richtigen MS in die Saison zu gehen, halte ich nicht nur für fahrlässig, sondern verhindert auch ein konstantes, positionsgetreues Einspielen, wie das aktuelle Aufstellungsgeflippere zeigt.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.971
    • 16. Oktober 2025 um 09:06
    • #4.383
    Zitat von Jockel

Na, dann haben wir ja für diese Saison so ziemlich alle Ausreden beisammen.

Ja da muss ich Dir zustimmen.

wusste gar nicht dass das Schlauchboot bei uns jetzt schon in Liga 2 gilt. ^^

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 16. Oktober 2025 um 09:10
    • #4.384

Ich halte meine Einschätzung für die aktuelle Realität, zumindest wenn man mal die Vereinsbrille einen Moment abnimmt. Hilfreich dabei sind dann auch die Einschätzungen von Außenstehenden in den verschiedenen Medien.

Und Ausreden wofür übrigens?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 16. Oktober 2025 um 09:22
    • #4.385

Die Nichtverpflichtung eines zweitligatauglichen MS halte ich für grob fahrlässig.

Da man mit Hilterman nicht mehr geplant hat und Uldrikis verletzt ist und keiner seine Stärken genau einschätzen kann, ist und bleibt das für mich ein gravierender Fehler von Mutzel.

Das man von Mai bis September keinen Spieler gefunden hat, mag ich nicht glauben.

Was selbst ein so alter Recke wie Kutschke, der ja auch nie ein Überflieger in Liga 2 war, in der Endphase eines Spieles noch bewegen kann, haben wir ja leidvoll erfahren.

MMn brauchen wir einfach für mehr Variabilitä einen anderen Spielertypus als die, die bereits vorhanden sind.

Es hätte ja nicht einmal ein Spieler mit Stammplatzanspruch sein müssen, aber so ganz ohne, halte ich für ein gewaltiges Risiko, welches uns teuer zu stehen kommen kann.

Übrigens war das auch ein Thema heute Morgen im Westfalen Blatt.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    887
    • 16. Oktober 2025 um 09:33
    • #4.386
    Zitat von der_kritiker

Das ist das Ding.

Da sag selbst ich als "Becker-Hater", dass du dann auch gleich Becker hier lassen hättest können...

Schlechter als Ocansey kann er nicht sein.

Das ist auch nciths persönliches gegen Ocansey, aber du kannst nicht einen 25 Jahre alten Mann, der nie über Regio gespielt hat, in ne 2t-Liga-Truppe schmeißen. Abenteuerlich.

Und in der Regio West hat Ocansey in 42 Spielen gerade mal zwei Tore geschossen. Also alles andere also ein Leistungsträger. Für die zweite Mannschaft in der Oberliga sicherlich ein guter Transfer, aber für die 2. Bundesliga reicht das nicht, was man meiner Meinung nach auch in den bisherigen Kurzeinsätzen sieht. Hier sollte Kania klar den Vorzug erhalten.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 16. Oktober 2025 um 09:36
    • #4.387
    Zitat von Bielevelder

Und in der Regio West hat Ocansey in 42 Spielen gerade mal zwei Tore geschossen. Also alles andere also ein Leistungsträger. Für die zweite Mannschaft in der Oberliga sicherlich ein guter Transfer, aber für die 2. Bundesliga reicht das nicht, was man meiner Meinung nach auch in den bisherigen Kurzeinsätzen sieht. Hier sollte Kania klar den Vorzug erhalten.

Trotz der Tatsache, daß der Trainer den Einsatz von Ocansey statt Kania erklärt hat?

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.526
    • 16. Oktober 2025 um 09:39
    • #4.388
    Zitat von 33615

Trotz der Tatsache, daß der Trainer den Einsatz von Ocansey statt Kania erklärt hat?

Ja!

Was bringen dir Eigenschaften auf dem Papier wenn die Qualität nicht da ist sie auf den Platz zu bekommen?

Ansonsten können wir auch Usain Bolt vorne rein stellen, der ist ja groß und schneller als Ocansey.

Die Erklärung war nicht mehr als ne billige Ausrede weil man öffentlich Kania nicht komplett vor den Bus schmeißen wollte

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    798
    • 16. Oktober 2025 um 09:41
    • #4.389
    Zitat von Frankiniho

Die Nichtverpflichtung eines zweitligatauglichen MS halte ich für grob fahrlässig.

Da man mit Hilterman nicht mehr geplant hat und Uldrikis verletzt ist und keiner seine Stärken genau einschätzen kann, ist und bleibt das für mich ein gravierender Fehler von Mutzel.

Das man von Mai bis September keinen Spieler gefunden hat, mag ich nicht glauben.

Was selbst ein so alter Recke wie Kutschke, der ja auch nie ein Überflieger in Liga 2 war, in der Endphase eines Spieles noch bewegen kann, haben wir ja leidvoll erfahren.

MMn brauchen wir einfach für mehr Variabilitä einen anderen Spielertypus als die, die bereits vorhanden sind.

Es hätte ja nicht einmal ein Spieler mit Stammplatzanspruch sein müssen, aber so ganz ohne, halte ich für ein gewaltiges Risiko, welches uns teuer zu stehen kommen kann.

Alles anzeigen

Dazu ein kleiner Auszug:

„…Sportchef Mutzel hatte für die Sommerpause und auch noch die Wochen danach angekündigt, sich nach einem weiteren Stürmer umzusehen. Der passende Profi, der sowohl das sportliche Anforderungsprofil erfüllte als auch den wirtschaftlichen Rahmen einhielt, war offenbar nicht dabei. Prtajin beispielsweise, den Kaiserslautern von Erstligist Union Berlin für eine kolportierte Ablösesumme von einer Million Euro plus Bonuszahlungen abkaufte, hätte beim DSC gewiss nicht in das Gehaltsgefüge gepasst.

„Wir haben uns im Sommer mit der Mittelstürmer-Position beschäftigt. Und wir haben uns bewusst dafür entschieden, unseren Jungs das Vertrauen zu geben. In der Rückserie der Aufstiegssaison haben Joel Grodowski , Noah Sarenren Bazee und Julian Kania insgesamt 27 Scorerpunkte gesammelt“, sagte Mutzel im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT und ergänzte: „Zudem konnten wir mit Marvin Mehlem, Benjamin Boakye, Marius Wörl und Thaddäus Momuluh offensivstarke Neuzugänge auf der 8er- und Flügelposition verpflichten, die uns als Mannschaft torgefährlicher machen.“…..“

Arminia und die ständige Stürmerfrage
    Die Statistiken können sich eigentlich sehen lassen. Dennoch macht Arminia Bielefeld aus den Möglichkeiten noch zu wenige Treffer. Und daher stellt sich mit…
    www.westfalen-blatt.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 16. Oktober 2025 um 09:42
    • #4.390
    Zitat von TG DSC

Ja!

Was bringen dir Eigenschaften auf dem Papier wenn die Qualität nicht da ist sie auf den Platz zu bekommen?

Ansonsten können wir auch Usain Bolt vorne rein stellen, der ist ja groß und schneller als Ocansey.

Die Erklärung war nicht mehr als ne billige Ausrede weil man öffentlich Kania nicht komplett vor den Bus schmeißen wollte

Okay, dann kann ich zumindest bei Dir deutlich einschätzen wie Du Arbeit und Aussagen des Trainers bewertest.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.526
    • 16. Oktober 2025 um 09:45
    • #4.391
    Zitat von 33615

Okay, dann kann ich zumindest bei Dir deutlich einschätzen wie Du Arbeit und Aussagen des Trainers bewertest.

Ich bewerte die Arbeit von Kniat als ziemlich gut. Aber es glaubt doch niemand ernsthaft, dass es ne vernünftige Erklärung dafür gibt plötzlich auf einen Mitte 20 jährigen Regionalliga Stürmer zu bauen, der selbst da kein Bein auf den Boden bekommen hat.

Die Aussage in der Beziehung von Kniat ist einfach nur vorgeschoben, weil er den wahren Grund für die nicht Berücksichtigung von Kania nicht sagen wollte. So stehe ich dazu.

Das hat nichts damit zu tun das ich die Arbeit von Kniat insgesamt sehr positiv sehe

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 16. Oktober 2025 um 09:51
    • #4.392
    Zitat von Frankiniho

Alles anzeigen

Der Verdacht liegt nahe, dass man sich finanziell bei Wörl und Momuluh bis an die Grenzen gestreckt hat und ein Mittelstürmer nicht mehr so ohne weiteres zu finanzieren war. Vielleicht ist dann auch noch jemand abgesprungen und schon steht man blank dar.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.526
    • 16. Oktober 2025 um 09:55
    • #4.393
    Zitat von Gönner

Der Verdacht liegt nahe, dass man sich finanziell bei Wörl und Momuluh bis an die Grenzen gestreckt hat und ein Mittelstürmer nicht mehr so ohne weiteres zu finanzieren war. Vielleicht ist dann auch noch jemand abgesprungen und schon steht man blank dar.

Das glaube ich tatsächlich nicht wirklich. Dafür ging die Momuluh Geschichte zu spät über die Bühne.

Ich glaube eher, dass es so rum war, dass man keinen Stürmer bekommen hat und deshalb bei Momuluh nachgelegt hat.

Aber wissen kann ich's natürlich auch nicht.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 16. Oktober 2025 um 09:59
    • #4.394
    Zitat von DSCMarco05

Na ja ich kann für mich nur sagen dass unser Kader nicht ausgeglichen erscheint.

Man könnte auch sagen er wurde Fehlerhaft zusammen gestellt von Mutzel (Kniat).

Wozu dieser unausgeglichene Kader fähig ist wird man die Saison sehen bzw erstmal bis zur Winterpause.

Da ich den beiden Herren aber eine fachmännische Sicht auf den Kader zutraue wird da sicherlich an mindestens 2 Stellschrauben im Winter gedreht. Welche Qualität man im Winter bekommt steht aufm anderen Blatt.

Schlussendlich hoffen wir mal alle dass es zum Klassenerhalt reichen wird und dann wird es zur nächsten Saison sicherlich einen stark veränderten Kader geben.

Das kann ich tatsächlich gar nicht teilen! Der Kader ist ausgeglichen zusammen gestellt. Aber er hat Problemstellen, die man mit geringen finanziellen Mitteln nicht so einfach fiixen kann.

Der Kader hat in meinen Augen zwei Probleme:

1. Verletzungsanfälligkeit bei den erfahrenen Spielern: Mittlerweile 3 Spieler, die schon Kreuzbandrisse hatten und bei denen man immer wieder mit Ausfällen rechnen muss. Leider sind alle drei auch sehr erfahren in der Liga und spielen auf wichtigen Positionen.

2. Abhängigkeiten: Es gibt Spieler, die sind nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen. Für Russo, Handwerker, Grodowski und Kersken gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Das ist aber auch ein Problem der Finanzen. Eine Alternative für Russo kannst du z.B. schwer holen, weil sich Qualität nicht für die Bank verpflichten lässt. Das muss dann ein Sam Schreck abdecken und ich denke, dass er das auch kann. Ein guter, erprobter Stümer, der dann auch 10 Tore garantiert, will, auch gutes Geld verdienen. Die musst du aber auch erst mal bekommen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 16. Oktober 2025 um 10:03
    • #4.395
    Zitat von TG DSC

Das glaube ich tatsächlich nicht wirklich. Dafür ging die Momuluh Geschichte zu spät über die Bühne.

Ich glaube eher, dass es so rum war, dass man keinen Stürmer bekommen hat und deshalb bei Momuluh nachgelegt hat.

Aber wissen kann ich's natürlich auch nicht.

Beide Varianten liegen im Bereich des Möglichen, kommen aber im Endeffekt auf die selbe Misere hinaus: Wir haben derzeit keinen geeigneten Mittelstürmer und müssen uns mit Platzhaltern wie Jonny behelfen. Natürlich stellt sich da die Frage nach Kania, die der Trainer bis jetzt noch nicht zufriedenstellend beantwortet hat. Zumindest eine Entwicklung in die richtige Richtung des einst hoffnungsvollen Talents solle doch eine Anmerkung wert sein.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.971
    • 16. Oktober 2025 um 10:44
    • #4.396
    Zitat von Richie

Das kann ich tatsächlich gar nicht teilen! Der Kader ist ausgeglichen zusammen gestellt. Aber er hat Problemstellen, die man mit geringen finanziellen Mitteln nicht so einfach fiixen kann.

Der Kader hat in meinen Augen zwei Probleme:

1. Verletzungsanfälligkeit bei den erfahrenen Spielern: Mittlerweile 3 Spieler, die schon Kreuzbandrisse hatten und bei denen man immer wieder mit Ausfällen rechnen muss. Leider sind alle drei auch sehr erfahren in der Liga und spielen auf wichtigen Positionen.

2. Abhängigkeiten: Es gibt Spieler, die sind nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen. Für Russo, Handwerker, Grodowski und Kersken gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Das ist aber auch ein Problem der Finanzen. Eine Alternative für Russo kannst du z.B. schwer holen, weil sich Qualität nicht für die Bank verpflichten lässt. Das muss dann ein Sam Schreck abdecken und ich denke, dass er das auch kann. Ein guter, erprobter Stümer, der dann auch 10 Tore garantiert, will, auch gutes Geld verdienen. Die musst du aber auch erst mal bekommen.

Kein Problem.

Ich stehe dazu dass wir einen unausgeglichenen Kader haben.

Gefühlt kann man die Spieler im Mittelfeld stapeln.

Verstehe zudem überhaupt nicht unsere Leihspieler. Normalerweise leiht man einen jungen Spieler von einem höherklassigen Verein aus und man braucht diese Spieler dann auch, denn sie sollten Qualitativ einen Unterschied machen gegenüber denen die man sonst im Kader hat. Das ist der Urgedanke einer Leihe. Sonst einen zu teuren Spieler den man sich nicht leisten könnte Spielpraxis zu geben, der Spieler hilft einem ein Jahr und danach ist man meisten traurig dass er zurück muss weil er einem Verein gut geholfen hat aufgrund der Qualität.

Bei uns sind eben genau diese Spieler die für 1 Jahr ein Unterschied ausmachen sollen gar nicht aufm Platz und somit wohl ebenfalls Fehl Verpflichtungen.

Aber wenn ihr Mutzel weiterhin übern Klee loben wollt macht das, für mich bleibt der Kader mit sehr sehr vielen Fragezeichen verbunden und da bin ich noch nicht mal bei Mutzels größtem Fehler, dem nicht verpflichteten erfahrenen Knipser der dann auch 2 oder 3 Mille hätte kosten dürfen, weil von 10+ Millionen Pokalkohle plus 30k Mitglieder plus 25+ K Zuschauern dürfte man erwarten dass dann auch mal Geld für Qualität in die Hand genommen wird und man nicht nur gefühlte 22 Flügelspieler verpflichtet.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 16. Oktober 2025 um 10:59
    • #4.397

ich sehe das in diesem Fall ähnlich wie Marcus.

Geld kann nicht das Problem sein.

Man hat im Pokal viel eingenommen und Beträge von 1 Millionen sind doch heute die berühmten Peanuts.

Wie oben beschrieben hätte es ggf. auch jemand noch unbekannteres aus dem Ausland sein können, der nicht unbedingt sofort einen Stammplatz hat.

Mir fehlt dadurch einfach die taktische Variabilität.

Ocansey kann bei seiner Vita dieser Typ eigentlich nicht sein.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 16. Oktober 2025 um 11:19
    • #4.398
    Zitat von DSCMarco05

Kein Problem.

Ich stehe dazu dass wir einen unausgeglichenen Kader haben.

Gefühlt kann man die Spieler im Mittelfeld stapeln.

Verstehe zudem überhaupt nicht unsere Leihspieler. Normalerweise leiht man einen jungen Spieler von einem höherklassigen Verein aus und man braucht diese Spieler dann auch, denn sie sollten Qualitativ einen Unterschied machen gegenüber denen die man sonst im Kader hat. Das ist der Urgedanke einer Leihe. Sonst einen zu teuren Spieler den man sich nicht leisten könnte Spielpraxis zu geben, der Spieler hilft einem ein Jahr und danach ist man meisten traurig dass er zurück muss weil er einem Verein gut geholfen hat aufgrund der Qualität.

Bei uns sind eben genau diese Spieler die für 1 Jahr ein Unterschied ausmachen sollen gar nicht aufm Platz und somit wohl ebenfalls Fehl Verpflichtungen.

Aber wenn ihr Mutzel weiterhin übern Klee loben wollt macht das, für mich bleibt der Kader mit sehr sehr vielen Fragezeichen verbunden und da bin ich noch nicht mal bei Mutzels größtem Fehler, dem nicht verpflichteten erfahrenen Knipser der dann auch 2 oder 3 Mille hätte kosten dürfen, weil von 10+ Millionen Pokalkohle plus 30k Mitglieder plus 25+ K Zuschauern dürfte man erwarten dass dann auch mal Geld für Qualität in die Hand genommen wird und man nicht nur gefühlte 22 Flügelspieler verpflichtet.

Alles anzeigen

Ich weiß gar nicht, warum immer eine Spitze eingebaut werden muss. Persönlich lobe ich Mutzel nicht "über den grünen Klee", aber ich sehe die eigentliche Fehplanung oder Fehleinschätzung tatsächlich nur im Sturm. Ich hatte den Momulluh-Transfer für Unsinn gehalten, aber der Junge liefert bisher und ist eine echte Alternative zu Noah. Davon abgesehen, Mehreinnahmen fliessen in einem Proficlub ja nicht zwangsläufig zu 100 in den Kader, sondern auch in Infrastruktur, Gehälter, usw.

Was die Leihen angeht, so kann man das auch anders sehen. Norbye ist für mich ein talentierter Kaderauffüller, der wahrscheinlich wenig kostet, aber im Notfall, eine echte Alternative ist. Das ist besser, als wenn man am Ende einen alternden IV holt oder auf einen spieler aus der 2. Mannschaft setzen muss. Zu Micheler hatte ich schon was geschrieben. Womöglich hat er die Qualität (noch) nicht.

Risiko geht man dann eher bei Spielern wie Handwerker oder Mehlem, die Klasse nachgewiesen haben, aber eben ohne Verletzungshistorie nicht bei uns gelandet wären. Alles in allem setzt man offensichtlich darauf, dass sich der Stamm weiterentwickelt und das Gehaltsgefüge gesund bleibt. Da sind dann aber Fehleinschätzungen inbegriffen, wie z.B. der aktuelle Stand von Kania.

Am Ende ist das einfach eine Idee des Managers davon, wie er den Club nach vorne bringen will. Mutzel hat in meinen Augen einen Plan, den ich im großen und ganzen gut finde. Ich kann die Idee in vielen Teilen nachvollziehen, deshalb teile ich die generelle Kritik nicht.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 16. Oktober 2025 um 11:29
    • #4.399

Die Beurteilung der Kaderentwicklung steht und fällt also mit der Einschätzung unserer finanziellen Mittel. Hier haben wir viele Vermutungen, aber keine verifizierten Zahlen.

Da bleibt mir nur abzuwarten bis bei der JHV die Tatsachen auf den Tisch kommen. Dann wird man hoffentlich beurteilen können, ob im Sommer tatsächlich Fehler gemacht wurden, es unglückliche Absagen gab oder die finanziellen Möglichkeiten einfach für andere Notwendigkeiten (Wörl, Verlängerungen, Schuldentilgung, Investitionen in Infrastruktur, etc.) eingesetzt wurden.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.971
    • 16. Oktober 2025 um 11:33
    • #4.400
    Zitat von Richie

Ich weiß gar nicht, warum immer eine Spitze eingebaut werden muss. Persönlich lobe ich Mutzel nicht "über den grünen Klee", aber ich sehe die eigentliche Fehplanung oder Fehleinschätzung tatsächlich nur im Sturm. Ich hatte den Momulluh-Transfer für Unsinn gehalten, aber der Junge liefert bisher und ist eine echte Alternative zu Noah. Davon abgesehen, Mehreinnahmen fliessen in einem Proficlub ja nicht zwangsläufig zu 100 in den Kader, sondern auch in Infrastruktur, Gehälter, usw.

Was die Leihen angeht, so kann man das auch anders sehen. Norbye ist für mich ein talentierter Kaderauffüller, der wahrscheinlich wenig kostet, aber im Notfall, eine echte Alternative ist. Das ist besser, als wenn man am Ende einen alternden IV holt oder auf einen spieler aus der 2. Mannschaft setzen muss. Zu Micheler hatte ich schon was geschrieben. Womöglich hat er die Qualität (noch) nicht.

Risiko geht man dann eher bei Spielern wie Handwerker oder Mehlem, die Klasse nachgewiesen haben, aber eben ohne Verletzungshistorie nicht bei uns gelandet wären. Alles in allem setzt man offensichtlich darauf, dass sich der Stamm weiterentwickelt und das Gehaltsgefüge gesund bleibt. Da sind dann aber Fehleinschätzungen inbegriffen, wie z.B. der aktuelle Stand von Kania.

Am Ende ist das einfach eine Idee des Managers davon, wie er den Club nach vorne bringen will. Mutzel hat in meinen Augen einen Plan, den ich im großen und ganzen gut finde. Ich kann die Idee in vielen Teilen nachvollziehen, deshalb teile ich die generelle Kritik nicht.

Ich wollte keine persönliche Spitze verteilen. Wenn das so rüber gekommen ist dann Sorry von mir.

Zum Rest ist alles gesagt, wir haben unterschiedliche Ansichten wie man einen Kader zusammen stellt. Kein Problem.

Was am Ende dann Erfolg bringt oder gebracht hat wird man sehen.

Ich möchte jedoch anmerken dass ich mit meiner Kritik nicht Mutzel jetzt vom Hof jagen wollte, ich wollte damit nur sagen dass man schon an manchen Verpflichtungen bzw Nicht Verpflichtungen Zweifel haben kann. Aber wie ich in meinem Ursprungspost schon sagte die beiden werden mehr Ahnung haben als wir und werden sehen dass sie im Winter die für alle sichtbar offensichtlichen Fehleinschätzungen beheben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum