1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

Congstar Freundschaftswerbung

19. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

• MarkyMarc
  • 19. Januar 2026 um 15:10
  • MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.622
    • 19. Januar 2026 um 15:10

Groß waren Erwartungen und Hoffnungen auf den Rückrundenstart. Drei Neuzugänge, eine Vorbereitung ohne Verletzte und als Sahnehäubchen "Uns Ulle" wieder mit dabei. Umso ernüchternder und enttäuschender stehen die Arminen nun da. Nach dem eher trostlosen Gekicke, was ähnlich wie gegen Bochum nach dem bewährten Schema "Flanke - Kopfball - Tor" knapp mit 0:1 verloren ging, steht Arminia auf dem unsäglichen Relegationsplatz. Die Folge: Frust allerorten, System- und Taktik Scharmützel quer durchs Forum bis hin zur Reaktivierung des Trainerdiskussions-Thread. Höchste Zeit, den Spieltags-Thread zu aktivieren und damit

Vorhang auf für den

19. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

Der Gegner

spielte immerhin letzte Saison noch Bundesliga. Davon war in der Hinserie nur selten etwas zu sehen, sodass die Störche meist unten im Tabellenkeller rumdümpelten. Scheinbar hat man in der Winterpause aber die richtigen Mittelfeldspieler verpflichtet ;), denn Rückkehrer Meffert und 5 Mio. Mann Tohumcu hatten ihren Anteil am 2:0 Sieg gegen Paderborn am Sonntag. Vielleicht lag es aber auch am Festhalten an der Taktik, denn die Kieler praktizieren mit wenigen Ausnahmen seit Saisonstart ein tannenbaumähnliches 3-4-2-1-System. Prunkstück ist die Devise, wobei das Knochen- und Zungenbrecher-Trio Zec-Izevic-Nekic ein slowenisch-serbisch-kroatisches Bermuda-Dreieck aufstellen, indem gegnerische Angriffe gern mal spurlos verschwinden. Abwehrchef Zec ist mit 4 Toren schon Top-Torschütze in der norddeutsch-spröden Offensive. Offensiv setzen die Kieler auf die Wikinger wie den Schweden Bernhardsson und den Norweger Therkelsen, garniert um den bundesligaerfahrenen Kapitän Skrzybzky sowie Mittelstürmer Harres. Mit ausgeglichenen 22:22 Toren bei jetzt 23 Punkten gelang plötzlich gar der Sprung auf Platz 10.

Die Arminia

steht jetzt da, wo sie am Saisonende keinesfalls stehen möchte, nämlich auf dem Relegationsplatz 16. Offensiv weitgehend harmlos, defensiv immer ein Fehler zu viel, die Liste der Mängel ist ebenso groß wie die Anzahl der Verbesserungsideen hier im Forum. Rückkehr zur Viererkette, Doppel-6er, 4-3-3 System, Russo, Corboz, Wörl, Kniat alle überspielt und müssen mal dringend ein Spiel auf die Bank.

Was aber macht Mut für Freitag ? Neuzugang Bauer war ein Lichtblick. Wir haben offensive Möglichkeiten wie lange nicht mehr und so gut wie keine Verletzten. Freitag Abend, volle Hütte, Flutlichtspiel. Das alles ist euch noch zu wenig ? Na gut, dann werfen wir noch einen Blick auf die

His-TOR-ie

Ohne es tiefergehend recherchiert zu haben lehne ich mich entgegen meines Naturells ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Arminia gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten eine dermaßen gute Statistik aufweist wie gegen Kiel. Bei 11 Partien gab es 8 Siege und nur eine Auswärts-Niederlage. Statistisch gesehen ist also ein Niederlage am Freitag quasi ausgeschlossen ;).

Selbst in der Seuchen-Saison 22/23 gelang ein furioser 4:2 Sieg gegen Holzbein Kiel. Torschützen u.a. Serra und Lasme. Wenn das kein Mutmacher ist..! Bei Kiel war damals schon Skrzybski mit dabei.

Ja, haut mir doch eure Statistik-Kritik um die Ohren. Viel spannender finde ich Aufstellungs-Ideen, taktische Schmankerl sowie Vorschläge, wie wir die zu erwartenden Kunze-Mio. noch sinnvoll ausgeben können.

Thermo-Leggings drunter gezogen und auf ins Stadion. Lasst uns bei knackig kalten Temperaturen Kieler Abwehr-Riegel knacken.

"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !":arminia:

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. Januar 2026 um 15:41

Kiel hat gegen Paderborn eine sehr souveräne Leistung gezeigt. Paderborn konnte kaum gefährlich werden. In der Form hat Arminia nicht den Hauch einer Chance. Würde mich wundern wenn überhaupt ein echte Torchancen rausgespielt wird. Also gewollt und nicht per Zufall.

0:3 und dann wird hoffentlich der Trainer gewechselt

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 19. Januar 2026 um 15:45

Danke, MarkyMarc, für die wie immer tolle Eröffnung.

Ich glaube, am Freitag geht es nur über die Pokalmentalität, wir müssen den Sieg erzwingen, egal wie. Dafür ist es sogar von Vorteil, wenn Kiel jetzt nach dem Sieg gegen Paderborn noch mehr als Favorit in dieses Spiel geht. Wir tun uns leichter mit der Underdog-Rolle. Ich würde Lannert bringen, vielleicht sogar Schreck, um diesen Kampfeswillen gleich zu demonstrieren.

Wir sollten es wie ein Endspiel angehen, denn es fühlt sich fast so an.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 19. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von Teilzeitarmine

Kiel hat gegen Paderborn eine sehr souveräne Leistung gezeigt. Paderborn konnte kaum gefährlich werden. In der Form hat Arminia nicht den Hauch einer Chance. Würde mich wundern wenn überhaupt ein echte Torchancen rausgespielt wird. Also gewollt und nicht per Zufall.

0:3 und dann wird hoffentlich der Trainer gewechselt

Dieses "Hochrechnen" der Form aus dem letzten Spiel wurde doch schon oft ad absurdum geführt. Und diese Einstellung "hoffentlich verlieren wir, dann ist der Trainer weg" finde ich einfach nur übel, wenn man sich denn als Fan bezeichnet...

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von Zuma

Dieses "Hochrechnen" der Form aus dem letzten Spiel wurde doch schon oft ad absurdum geführt. Und diese Einstellung "hoffentlich verlieren wir, dann ist der Trainer weg" finde ich einfach nur übel, wenn man sich denn als Fan bezeichnet...

Ich wünsche mir nicht das Ergebnis, halte es nur für Wahrscheinlich das es so kommt. Und ja der Trainerwechsel müsste dann die logische Konsequenz sein.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.814
    • 19. Januar 2026 um 20:04

Siegen oder fliegen sollte das Motto für den Trainer sein.

Ich möchte auch vorher nichts von ihm oder der Mannschaft hören ala wir wissen um was es geht.

Taten auf dem Spielfeld und sonst nichts.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.794
    • 19. Januar 2026 um 20:52

Es nützt ja nichts, wir müssen auf eine Leistungsexplosion hoffen. Naja vielleicht übertrieben. Vielleicht darf ja jeder Spieler mal das machen, was er auch gut kann, dann wird es vielleicht schon in diesem Spiel zu einem Dreier reichen. Klar schlimmer geht immer. Aber irgendwie bin ich ganz frohen Mutes, dass drei Punkte gelingen könnten. Die Truppe ist ja nicht tot, wie der Haufen vor drei Jahren. Glaube Kiel liegt uns.

DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    1.841
    • 19. Januar 2026 um 20:59

Danke für die tolle Eröffnung! Schön, dass Du von Deinem Plan abweichst und dich diesen thread auch eröffnest. Gibt dem Ganzen was Feierliches :thefinger:

Danke! :arminia:

• LAD
    Profi
    Reaktionen
    266
    • 19. Januar 2026 um 21:25

@Marky Marc: Ebenfalls Dank für die hohe Qualität Deiner Eröffnungen, auch diesmal wieder. Bei mir hat Kniat noch eine Menge Kredit. Ich finde ihn sympathisch und werde all die Highlights aus 2025 nicht so schnell vergessen. Im Moment ist der Wurm drin, aber wir sind und bleiben Aufsteiger und da ist Platz 16 nichts ungewöhnliches. Mir war ein Tick zuviel Euphorie nach dem Last Minute 1:1 in Berlin. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potential zum Klassenerhalt, so wie andere eben auch. Es bleibt bis zum Ende ein enges Rennen. Und genau darum ist Ruhe und Besonnenheit jetzt das wichtigste.

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    • 19. Januar 2026 um 22:51

Aktuell wäre mir Kiel Auswärts fast lieber, da haben wir des öfteren ein glückliches Füsschen gehabt

Wird ein fettes Laken geben denke ich,

aber es geschehen auch noch Wunder, so wie in diesem Moment die Polarlichter über Bielefeld z.b.

🏍

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.995
    • 20. Januar 2026 um 06:28
    Zitat von ami

Aktuell wäre mir Kiel Auswärts fast lieber, da haben wir des öfteren ein glückliches Füsschen gehabt

Wird ein fettes Laken geben denke ich,

aber es geschehen auch noch Wunder, so wie in diesem Moment die Polarlichter über Bielefeld z.b.

Grundsätzlich richtig, leider sind wir Letzter in der Auswärts-Tabelle. Das spiegelt die Form gut wider

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.622
    • 20. Januar 2026 um 11:47

Puh, gar nicht so einfach, die passenden 11 Spieler für die Startelf auszuwählen. Auch wenn sich hier alle einig sind, dass wir natürlich zur Viererkette zurückkehren sollten. Kiel hat einige schnelle Spieler in der Offensive (Kapralik, Harres, Bernhardsson, alle ca. 35 km/h und damit auf Grodowski-Niveau), das spielt natürlich auch eine Rolle. Trotzdem möchte ich, Fitness vorausgesetzt, wieder Handwerker auf links sehen. Schon alleine wegen seiner Flanken und Standards. Jonny muss ihn dann defensiv unterstützen. Auf rechts dann den schnellen Boakye. Ich würde auch Wörl nochmal anspielen lassen und dann ggf. Rochelt dort einwechseln.

Vielleicht so starten:

Telalovic

Grodowski, Wörl/Rochelt, Momuluh

Russo, Corboz

Handwerker, Bauer, Großer, Boakye

Kersken

Ich glaube die Unterschiede zwischen einen 4-3-3 und diesem 4-2-3-1-System sind nicht so groß, als das man das nicht in einer Woche umsetzen könnte. So stehen wir defensiv kompakt, die Mittelfeldspieler haben genügend schnelle Mitspieler zum Anspielen und die meisten Spieler bleiben auf ihren erlernten Positionen.

Arminiaseit89
    Profi
    Reaktionen
    1.820
    • 20. Januar 2026 um 12:08
    Zitat von MarkyMarc

Puh, gar nicht so einfach, die passenden 11 Spieler für die Startelf auszuwählen. Auch wenn sich hier alle einig sind, dass wir natürlich zur Viererkette zurückkehren sollten. Kiel hat einige schnelle Spieler in der Offensive (Kapralik, Harres, Bernhardsson, alle ca. 35 km/h und damit auf Grodowski-Niveau), das spielt natürlich auch eine Rolle. Trotzdem möchte ich, Fitness vorausgesetzt, wieder Handwerker auf links sehen. Schon alleine wegen seiner Flanken und Standards. Jonny muss ihn dann defensiv unterstützen. Auf rechts dann den schnellen Boakye. Ich würde auch Wörl nochmal anspielen lassen und dann ggf. Rochelt dort einwechseln.

Vielleicht so starten:

Telalovic

Grodowski, Wörl/Rochelt, Momuluh

Russo, Corboz

Handwerker, Bauer, Großer, Boakye

Kersken

Ich glaube die Unterschiede zwischen einen 4-3-3 und diesem 4-2-3-1-System sind nicht so groß, als das man das nicht in einer Woche umsetzen könnte. So stehen wir defensiv kompakt, die Mittelfeldspieler haben genügend schnelle Mitspieler zum Anspielen und die meisten Spieler bleiben auf ihren erlernten Positionen.

Alles anzeigen

Mir gefällt die Idee mit der Doppel-Sechs. So würde ich es vom System her angehen! Ich bin mir bei der Besetzung der "10" noch nicht sicher. Von den Fähigkeiten würde ich am ehesten einen Mehlem dort sehen.... Wörl (mit Mut und Offensivdrang!) oder Rochelt können das sicherlich auch. Großer oder Schneider? Ebenfalls für mich nicht klar. RV ebenfalls nicht, weil ich Lannert für einen Soliden halte, Boakye ist der Dynamischere, dafür defensiv ein bisschen schwächer... Schwere Entscheidungen fürs Trainerteam.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.038
    • 20. Januar 2026 um 12:20

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Boakye als RV in einer 4er-Kette aufzubieten. So weit sollte man diesen offensiven Flügelspieler nicht verbiegen.

Kersken - Lannert, Bauer, Felix, Handwerker - Russo, Mehlem, Rochelt - Momuluh, Telalovic, Grodowski

Offensivwechsel nach Minute 60: Uldrikis (für Telalovic), Boakye (für Momuluh oder Grodowski), Wörl (für Mehlem oder Rochelt)

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    358
    • 20. Januar 2026 um 12:54
    Zitat von Fonzie

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Boakye als RV in einer 4er-Kette aufzubieten. So weit sollte man diesen offensiven Flügelspieler nicht verbiegen.

Kersken - Lannert, Bauer, Felix, Handwerker - Russo, Mehlem, Rochelt - Momuluh, Telalovic, Grodowski

Offensivwechsel nach Minute 60: Uldrikis (für Telalovic), Boakye (für Momuluh oder Grodowski), Wörl (für Mehlem oder Rochelt)

Perfekt Fonzie, so wird ein Schuh draus!😊

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.038
    • 20. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von Almadler

Perfekt Fonzie, so wird ein Schuh draus!😊

Ehrlich gesagt, ist das zu offensiv aufgestellt. Aber man bekommt als Fan eben regelrechte Entzugserscheinungen, was Offensive betrifft, wenn man die letzten Spiele nochmal Paroli laufen lässt.

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.622
    • 20. Januar 2026 um 12:57

Die Begründung zu Lannert kann ich ja noch verstehen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kniat Corboz und Wörl draußen lässt und dafür Mehlem und Rochelt anspielen lässt ?

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.038
    • 20. Januar 2026 um 13:02
    Zitat von MarkyMarc

Die Begründung zu Lannert kann ich ja noch verstehen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kniat Corboz und Wörl draußen lässt und dafür Mehlem und Rochelt anspielen lässt ?

Nein. Ich habe meine Wunschaufstellung aufgeschrieben. Kniat wird nicht viel ändern. So wird Kniat m.E. aufstellen:

Kersken - Großer, Bauer, Felix - Boakye, Russo, Corboz, Handwerker - Rochelt - Telalovic, Grodowski

Wörl, Momuluh und Sicker rotieren raus. Wörl, Momuluh und Uldrikis kommen dann in HZ 2 rein.

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    358
    • 20. Januar 2026 um 13:27

Es könnte so einfach sein aber es wird wahrscheinlich wieder experimentiert!

Natürlich muss was passieren aber wenn weiter Woche für Woche die Startelf umfunktioniert wird, dann könnte es bald sehr dunkel am Tabellenende werden! Das nach der Vorstellung in Düsseldorf was passieren muss ist klar, also keine Experimente und die Spieler auf ihren gelernten Positionen einsetzen und das Maximum rauskitzeln, das erhöht dann auch die Chancen, mal von Spiel zu Spiel eine Stammformation zu sehen!

Nicht zu vergessen, es wird noch Ausfälle bezüglich Gelbsperren geben!

Also die Spieler auf ihre gelernten Positionen und im Fall der Fälle dementsprechend ersetzen, wir haben doch jetzt ausreichende Kaderbreite!

Einmal editiert, zuletzt von Almadler (20. Januar 2026 um 13:33)

Androdinho
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    337
    • 20. Januar 2026 um 16:18

Wenn ich sehe wie es bei uns läuft und dann bei Kiel muss man davon ausgehen das es 0 Punkte werden.

Ich hatte ja gehofft das in der Winterpause sich was ändert, aber in Düsseldorf das war schon kein guter Fußball. Das spricht leider nicht für einen Sieg.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.💪🎉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Congstar Freundschaftswerbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum