1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2026/2027

  • ArminiaRulez
  • 19. Februar 2026 um 20:08
  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.118
    Beiträge
    6.939
    • 29. Juli 2026 um 14:30
    • #2.981
    Zitat von Richie

    Nicht zu vergessen, dass man 2 von 4 Leihspielern aus der Rückrunde fest verpflichtet hat. Das hat Dynamo Dresden auch gemacht - da wird der Sportdirektor gefeiert. Dazu wird Wegener nun als Alternative zu Russo aufgebaut, was der sich in der Vorbereitung absolut verdient hat.

    Der Kader braucht jetzt qualitative und erfahrene Verstärkungen. Masse haben wir genug, Talente auch, sonst kann man auch mit Kunze, Kania und Young weitermachen. Qualität bekommt ein Club wie Arminia aber erst, wenn die großen Tiere die Tränke verlassen haben.

    Ich bin auch latent unzufrieden, weil ich den Kader gerne deutlich verstärkt sehen möchte. Aber jetzt Mutzel gleich wieder Untätigkeit und sonst was auszupacken ist ja auch irgendwie am Thema vorbei.

    Das liegt wahrscheinlich daran das die Leihen von Dresden den Unterscheid ausgemacht haben. Viele waren mit Rochelt hier nicht zufrieden was ich mitbekommen habe.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.966
    Beiträge
    3.944
    • 29. Juli 2026 um 14:31
    • #2.982
    Zitat von RuhrArmine

    Stimmt die haben nur den Top Torschützen verloren der ihnen den Arsch gerettet hat.

    + Mit Hrgota den absoluten Unterschiedsspieler der letzten jahre, der wahscheinlich bei 2/3 der Vereine absoluter Stammspieler wäre und letztes Jahr einer der Top-Scorer der Liga war

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.978
    Beiträge
    19.475
    • 29. Juli 2026 um 14:31
    • #2.983
    Zitat von RuhrArmine

    Stimmt die haben nur den Top Torschützen verloren der ihnen den Arsch gerettet hat.

    plus Hrgota! Der war für die ein Schlüsselspieler!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.118
    Beiträge
    6.939
    • 29. Juli 2026 um 14:32
    • #2.984
    Zitat von Richie

    plus Hrgota! Der war für die ein Schlüsselspieler!

    Ah okay. Den habe ich vergessen

  • dickerOnkel
    Profi
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    866
    • 29. Juli 2026 um 14:34
    • #2.985

    +Consbruch :bigok:

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da  bin ich zu Haus.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.966
    Beiträge
    3.944
    • 29. Juli 2026 um 14:34
    • #2.986
    Zitat von Fonzie

    Weiß jemand noch, wie hoch der Kaderwert von Arminia am 1.9.25 laut tm.de war?

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.536
    Beiträge
    21.607
    • 29. Juli 2026 um 14:34
    • #2.987
    Zitat von dickerOnkel

    +Consbruch :bigok:

    Gottlob haben wir den nicht zurück genommen...

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 29. Juli 2026 um 14:37
    • #2.988

    Kadermarktwerte

    1.9.25: 13,43 Mio

    1.8.26: 18,15 Mio

    1.9.26: 20,00 Mio???

    Sieht doch so gesehen ganz gut aus.

  • Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    3.198
    Beiträge
    6.030
    • 29. Juli 2026 um 14:38
    • #2.989

    Wenn ich gedanklich diverse "Besonders Gute Laune Beiträge" mutmaßlichen DK Inhabern zuordne scheint bei einigen doch ein gewisser Fußball Masochismus

    "Typische Formen im Fußball / Leidenschaft der Fans: Anhänger chronisch schwacher oder kriselnder Klubs, die Woche für Woche ins Stadion rennen, obwohl sie den Abstieg oder eine Niederlage erwarten."

    im Forum vorhanden zu sein.

    Klar hat man als Arminia Mitglied vermutlich eh einen gewissen Grundmasochismus in den Adern. Aber muss der denn immer gleich so exzessiv ausgelebt werden? ;) Es ist ja nun nicht so, dass unser Kader Stand jetzt nur Graupen im Kader zur Verfügung hätte. Mit Vereinen wie Braunschweig, Fürth, auch Magdeburg - mit Abstrichen Dresden - und den beiden Aufsteigern sollte man auch so aktuell bereits mithalten können.

    Und dass so 2-3 nominell echte Verstärkungen noch zum Kader stoßen dürften, dessen bin ich mir noch immer recht sicher.

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    Beiträge
    4.104
    • 29. Juli 2026 um 14:39
    • #2.990
    Zitat von Der Ententrainer

    Hab ich den Beitrag verpasst oder zeigst du uns das noch auf? Bisher lese ich halt nur, dass ständig darauf rumgeritten wird, dass wir Ende Juli "erst" einen Neuzugang haben.

    Aber wann kommt endlich die Erklärung, warum Mutzel jetzt schon versagt hat? Hab ich hier bisher von noch niemandem gelesen. Alle werfen nur mit Phrasen um sich

    Von versagen sprichst Du selber, ich habe nix von versagen gesagt.


    Ich habe lediglich festgehalten dass er keine Transfers vorbereitet hat.

    Wo das enden kann haben wir letzten Sommer gesehen, alle waren sich sicher wir bekommen noch einen neuen 9er präsentiert der auch dringend fehlte und schwupps Transferschluss und wir hatten keinen 9er geholt. Das war ein großer Fehler von MM.

    Und jetzt mit einem Neuzugang in die neue Saison zu gehen und in Karlsruhe aufzulaufen finde ich schon grenzwertig. Unsere offensichtlichsten Schwachstellen wurde jedenfalls noch nihcht verbessert durch neue Spieler und das hefte ich Mutzel an.

    Ihr könnt es gerne anders sehen, für mich hat er bisher keinen guten Job gemacht.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.966
    Beiträge
    3.944
    • 29. Juli 2026 um 14:42
    • #2.991
    Zitat von Fonzie

    Kadermarktwerte

    1.9.25: 13,43 Mio

    1.8.26: 18,15 Mio

    1.9.26: 20,00 Mio???

    Sieht doch so gesehen ganz gut aus.

    Ich finde das kann man aber nicht so wirklich vergleichen.

    Bsp. Fürth. Da steht Hellstern bei 4 Millionen, einfach weil der 18 ist. Ist der besser als Kersken? Definitiv! Ist der 4x so gut? Wahrscheinlich eher nicht.

    Gleiches mit Wallentowitz. Der kommt auf eine Million, kommt aber nicht mal auf 15 Profi-Spiele. Ist der besser als Schreck, Mehlem oder Rochelt?

    Man müsste sich eigentlich eher den Durchschnitts-MW ohne Ausreißer anschauen: also natürlich nur falls hier wer langeweile hat. Vielleicht übergeb ich das nachher mal an Claude

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 29. Juli 2026 um 14:46
    • #2.992

    Mir ging es ja auch erstmal nur um die Wertentwicklung des Arminia-Kaders. Da hier gesagt wurde, der Kader jetzt sei schlechter als der von letzter Saison, jedenfalls der Rückrunde.

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    Beiträge
    4.104
    • 29. Juli 2026 um 14:47
    • #2.993
    Zitat von TG DSC

    Ja auf der Bank sind wir ganz sicher schlechter. Für mich müssen auch noch 3-4 Spieler kommen. Finde es aber trotzdem einfach irgendwie quatsch es als Fakt darzustellen, dass bei uns keiner Arbeiten würde, während alle unsere Konkurrenten besser geworden sind.


    Momentan würd ich das nämlich nur Dynamo und Cottbus attestieren

    Du willst es nicht verstehen! Es spricht keiner davon Mutzel würde nicht arbeiten.

    Er arbeitet einfach schlecht. besser?

    Ich hätte vorbereitete Transfers erwartet so wie bei anderen Vereinen auch die dann im Juni /Juli präsentiert werden. (Unsere Schwachstellen sollten einem Sport GF seit mehr als einem halben Jahr aufgefallen sein und man hätte da gezielt an Verstärkungen arbeiten müssen weit bevor die letzte Saison zu Ende war bzw dann die WM begann) Dass dies möglich war zeigen x Transfers in der 2 Liga die schon abgewickelt wurden.

    Er hatte jetzt über 10 Wochen Zeit seit Klassenerhalt und präsentiert einen einzigen Spieler.

    Aber OK, wenn ihr meint es läuft alles und wir stehen Ende August nicht mit 0 Punkten nach 3 Ligaspielen da und Erstrunden aus im DFB Pokal dann ist ja alles gut. Hoffe nicht dass ich mich hier Ende August nochmal zitieren muss, aber im Moment erwarte ich genau das Szenario.

  • jannikk91
    Schüler
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    60
    • 29. Juli 2026 um 14:47
    • #2.994
    Zitat von Craig

    Könntest dich ja auch sinnvoll beteiligen als einfach nur RageBait rauszuhauen. Bist ein ganz feiner, mach brav Sitz.

    was soll ich mich denn an wilden spekulationen beteiligen, die ohne irgendein insider wissen keinen sinn ergeben? Nö danke. Es wurde angekündigt das sich im Kader noch was tun wird, aktuell tut sich nichts, also ist die Zeit wohl noch nicht bekommen. Ich warte ab und gucke was passiert. Würde mich wahnsinnig machen mir den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen ob Mutzel jetzt seinen Job macht oder nicht. Entspannt euch alle mal und genießt das Wetter.

  • jannikk91
    Schüler
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    60
    • 29. Juli 2026 um 14:49
    • #2.995
    Zitat von Celler

    Na, dann bin ich mal auf Deine Reaktion nach dem Fehlstart gespannt!

    Ich hoffe du hast deine Wette schon platziert. Klingt ziemlich überzeugt so wie du das schreibst. Drücke dir die Daumen.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.966
    Beiträge
    3.944
    • 29. Juli 2026 um 14:55
    • #2.996
    Zitat von DSCMarco05

    Du willst es nicht verstehen! Es spricht keiner davon Mutzel würde nicht arbeiten.

    Er arbeitet einfach schlecht. besser?

    Ich hätte vorbereitete Transfers erwartet so wie bei anderen Vereinen auch die dann im Juni /Juli präsentiert werden. (Unsere Schwachstellen sollten einem Sport GF seit mehr als einem halben Jahr aufgefallen sein und man hätte da gezielt an Verstärkungen arbeiten müssen weit bevor die letzte Saison zu Ende war bzw dann die WM begann) Dass dies möglich war zeigen x Transfers in der 2 Liga die schon abgewickelt wurden.

    Er hatte jetzt über 10 Wochen Zeit seit Klassenerhalt und präsentiert einen einzigen Spieler.

    Aber OK, wenn ihr meint es läuft alles und wir stehen Ende August nicht mit 0 Punkten nach 3 Ligaspielen da und Erstrunden aus im DFB Pokal dann ist ja alles gut. Hoffe nicht dass ich mich hier Ende August nochmal zitieren muss, aber im Moment erwarte ich genau das Szenario.

    Ich könnte jetzt entgegen, dass du nicht verstehen willst, dass der Großteil unserer Konkurrenz deutlich unter Zugzwang steht weil die zum Teil wichtige Leistungsträger verloren haben und dabei trotzdem eine Vielzahl Transfers getätigt wurden die uns kein Stück weiter gebracht hätten.

    Braunschweig hat z.B. super viele tolle Transfers getätigt. Würde von den Neuzugängen bei uns einer in der Startelf stehen? Eher nicht.

    Gleiches bei Magdeburg.

    Gleiches bei Cottbus und Osnabrück

    Bei Fürth, würden es Appelkammp und Pohlmann wohl schaffen, dafür haben die aber auch die mit Abstand besten Spieler des Kaders verloren. Quasi als hätten wir Momuluh und Grodowski verloren, dann wäre hier auch schon was passiert.

  • Lars491
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    59
    • 29. Juli 2026 um 14:59
    • #2.997

    Ich zitiere mal aus der NW, was Mutzel dort zum vor ein paar Wochen gesagt hat.

    Zitat

    Um seine Sicht noch einmal klar zu untermauern, formulierte Mutzel zudem: „Wenn morgen Saisonstart wäre, könnte ich ruhig schlafen. Dann hätten wir eine gute Elf auf dem Platz.“ Doch er sagte auch: „Aber wir wollen noch stärker werden.“

    (...)

    Die Frage, ob er den Bedarf bei Arminia eher in der Breite oder in der Spitze sehe, beantwortete Mutzel kurz und knapp: „In der Spitze.“

    Und das beruhigt mich aktuell (noch). Natürlich haben andere Vereine Spieler vorgestellt und diese Neuzugänge offenbar vorbereitet. Aber ablösefreie Spieler, vor allem von der Konkurrenz gibt es a) nicht wie Sand am Meer und b) werden das sicherlich auch die 17 anderen Teams mitbekommen haben. Wer weiß, an welchen Spielern wir dran waren, die dann zur Konkurrenz gegangen sind (bspw. Taz zu Bochum).

    Außerdem gibt es, außer bei Wolfsburg, kaum Neuzugänge bei anderen Teams, bei denen ich sagen würde, dass diese uns "in der Spitze", so wie Mutzel es formulierte, wirklich weiterbringen würden. Wir könnten aktuell eine Mannschaft aufs Feld schicken, die reichlich Zweitliga-Erfahrung hat und wo auf keiner Position ein klares Downgrade zur letzten Saison zu erwarten ist. Und letzte Saison hat man zwar nur knapp den Klassenerhalt geschafft, aber war in den meisten Metriken (xGoals, aber auch "normale" Statistiken) weit vorne mit dabei. Das beunruhigt mich also erstmal nicht.

    Zumal ich Mutzel beim Wort nehme, wenn er wirklich sagt, man will sich in der Spitze verbessern. Dann brauche ich keine Kaderspieler oder Neuzugänge, die man nur holt, um Aktionismus zu demonstrieren und den Fans das zu geben, was man möchte.

    Echte Verstärkungen - und das müssen auch Verstärkungen ggü. Spielern sein, die letzte Saison ausdrücklich NICHT schlecht performt haben (besser als ein Grodowski mit 11 Toren im Sturm oder als Rochelt, der aktuell auf LA die Nase vorn hat), sind aktuell nicht wirklich auf dem Markt. Sollte es eine solche Option geben, wird man da sicher die Fühler ausgestreckt haben. Dass bei den Bundesligisten was abfällt, dafür wird es für gewöhnlich noch etwas an Zeit benötigen.

    Und wie auch die Grafik von TG DSC zeigt - im Vergleich zur letzten Saison ist der Kader auf dem Papier stärker (natürlich auch, weil die eigenen Spieler mehr wert sind, aber auch mehr Erfahrung haben). Daher mache ich Mutzel bislang noch keinen allzu großen Vorwurf. Die Bewertung der Transferphase kann dann ab dem 01.09. passieren - oder später, wenn man die Leistung der Neuzugänge bewerten kann...

    :arminia:

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    Beiträge
    4.104
    • 29. Juli 2026 um 15:04
    • #2.998
    Zitat von TG DSC

    Ich könnte jetzt entgegen, dass du nicht verstehen willst, dass der Großteil unserer Konkurrenz deutlich unter Zugzwang steht weil die zum Teil wichtige Leistungsträger verloren haben und dabei trotzdem eine Vielzahl Transfers getätigt wurden die uns kein Stück weiter gebracht hätten.

    Braunschweig hat z.B. super viele tolle Transfers getätigt. Würde von den Neuzugängen bei uns einer in der Startelf stehen? Eher nicht.

    Gleiches bei Magdeburg.

    Gleiches bei Cottbus und Osnabrück

    Bei Fürth, würden es Appelkammp und Pohlmann wohl schaffen, dafür haben die aber auch die mit Abstand besten Spieler des Kaders verloren. Quasi als hätten wir Momuluh und Grodowski verloren, dann wäre hier auch schon was passiert.

    Wenn Du das beurteilen kannst dass alle deren Neuzugänge bei uns nicht in der Startelf stehen würden dann ist ja super.

    Ich rede ja auch nicht davon dass wir 10 Neuzugänge brauchen. Sondern nur 3-4, also sehr wenige. Eigentlich einfacher sich um eine kleine Anzahl neuer Spieler kümmern zu müssen als wenn man viele Spieler verpflichten muss.

    Aber belassen wir es dabei, ich merke Mutzel sitzt bei Euch hier weiterhin sicher im sattel und Kritik wird abgebügelt.

    Hoffentlich gewinnt Pele Wollitz nicht direkt wieder auf der Alm mit seinen Neuzugängen die bei Arminia nicht mal spielen würden ;)

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.966
    Beiträge
    3.944
    • 29. Juli 2026 um 15:06
    • #2.999
    Zitat von DSCMarco05

    Wenn Du das beurteilen kannst dass alle deren Neuzugänge bei uns nicht in der Startelf stehen würden dann ist ja super.

    Ich rede ja auch nicht davon dass wir 10 Neuzugänge brauchen. Sondern nur 3-4, also sehr wenige. Eigentlich einfacher sich um eine kleine Anzahl neuer Spieler kümmern zu müssen als wenn man viele Spieler verpflichten muss.

    Aber belassen wir es dabei, ich merke Mutzel sitzt bei Euch hier weiterhin sicher im sattel und Kritik wird abgebügelt.

    Hoffentlich gewinnt Pele Wollitz nicht direkt wieder auf der Alm mit seinen Neuzugängen die bei Arminia nicht mal spielen würden ;)

    Pack doch mal butter bei die Fische, wer von den Cottbusser Neuzugängen würde uns weiter bringen? Oder wer von den anderen Vereinen?

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 29. Juli 2026 um 15:09
    • #3.000

    Ich sehe es für den Saisonstart gegen sich noch findende Gegner sogar als Vorteil an, mit der eingespielten alten Mannschaft zu starten. 10 Spieler dort kennen sich bereits seit 7 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

    • 12freunde
    • 3. Februar 2008 um 21:51
    • Der Verein
  • Der Kader 2025/2026

    • Lothar
    • 6. Mai 2025 um 08:03
    • Das Team

Benutzer online in diesem Thema

  • 70 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum