1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Influencer im Stadion

• philro
  • 13. August 2026 um 09:32
  • philro
    Moderator
    Reaktionen
    892
    • 13. August 2026 um 09:32

Dynamo Dresden verbietet ab sofort das Filmen von Stadionvlogs im Rudolf-Harbig-Stadion.
    https://www.kicker.de/dynamo-dresden-verbietet-ab-sofort-stadionvlogs-1242685/artikel

Wie steht ihr dazu? Influencer raus aus den Stadien oder doch mal lieber nen Video von Mdez gucken?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.258
    • 13. August 2026 um 09:44

Diese Vlogs schaue ich immer gerne, von daher finde ich ein Verbot ziemlich mies. Kann aber in der heutigen Vermarktungsgesellschaft auch verstehen, wenn der Verein das Maximale aus seinem Angebot herausschlagen will.

Wenn allerdings die ersten Gebühren auf das einatmen von Stadionluft eingeführt werden, dann bin ich endgültig raus aus diesem Kommerzzirkus.

Mein Heimatverein seit 1966.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.176
    • 13. August 2026 um 09:47

Ich bin da zwiegespalten. Die Vlogs ansich mag ich meist ganz gerne als Produkt was am Ende rauskommt, aber ich hab auch kein Bock beim Stadionbesuch jemanden neben mir zu haben, der permanent alles filmt. Stört mich bei Konzerten halt auch. Aber ich bin mir auch sicher, dass es genug Vlogger gibt, die das respektvoll gegenüber ihrer Umgebung regeln.

Pauschalverbot vielleicht bissel viel.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.386
    • 13. August 2026 um 09:49

Ich hab die Videos von Mdez immer gern geschaut und mag den Kerl, aber ich hab mich dann doch z.B. beim Leverkusenspiel gefragt, wie er an Karten kommt und dafür Mitglieder leer ausgehen. Was Dresden als Begründung anführt, geht allerdings eher Richtung Infantinos Visionen von Fußball.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.561
    • 13. August 2026 um 09:56

Die Leute verdienen damit halt Geld. Gefällt vermutlich nicht jedem. Das individuelle wohl des Sitznachbarn wird die Vereine wenig jucken. Evtl drücken das auch die Ultras durch, die nirgendwo auftauchen wollen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• varusnightmare
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 13. August 2026 um 10:17

Dresden kuscht vor den Ultras, die keinen Bock auf so was haben.

Sichtbehinderung durch Fahnen, Pyro oder gar das Verscheuchen von Sitzplätzen scheint aber in Ordnung zu sein.

So viel zu „Rücksichtnahme und gegenseitigem Respekt“.

Scheiß Doppelmoral! So seh ich das..

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.878
    • 13. August 2026 um 10:22

Da die Vlogger das kommerziell vermarkten, sehe ich das auch als parasitär an. Und das dürfen die auch rechtlich nicht. Das ist m.W. bei berühmten Bauten z.B. auch so - auch wenn das Beispiel rechtlich etwas anders liegen dürfte. Private Fotos darf man machen - obwohl das an einigen Orten auch schon verboten ist (was ich drüber finde). Aber wenn einer daraus einen kommerziellen Bildband macht, muss er dafür Rechte lizenzieren.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.176
    • 13. August 2026 um 10:28
    Zitat von Fonzie

Da die Vlogger das kommerziell vermarkten, sehe ich das auch als parasitär an. Und das dürfen die auch rechtlich nicht. Das ist m.W. bei berühmten Bauten z.B. auch so - auch wenn das Beispiel rechtlich etwas anders liegen dürfte. Private Fotos darf man machen - obwohl das an einigen Orten auch schon verboten ist (was ich drüber finde). Aber wenn einer daraus einen kommerziellen Bildband macht, muss er dafür Rechte lizenzieren.

Viele Verpixeln das Spielfeld mittlerweile einfach oder schneiden Spielszenen raus.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.063
    • 13. August 2026 um 10:31
    Zitat von SLNC

Viele Verpixeln das Spielfeld mittlerweile einfach oder schneiden Spielszenen raus.

Was soll man sich da denn anschauen wenn das Spielfeld verpixelt ist?

Ich schaue die Vlogs zwar nicht allzu oft fände es aber dennoch schade wenn irgendwann gar nicht mehr die Möglichkeit besteht.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.176
    • 13. August 2026 um 10:35
    Zitat von Anstoss

Was soll man sich da denn anschauen wenn das Spielfeld verpixelt ist?

Ich schaue die Vlogs zwar nicht allzu oft fände es aber dennoch schade wenn irgendwann gar nicht mehr die Möglichkeit besteht.

Glaube viele mögen die Reaktionen?

• philro
    Moderator
    Reaktionen
    892
    • 13. August 2026 um 10:38
    Zitat von Fonzie

Aber wenn einer daraus einen kommerziellen Bildband macht, muss er dafür Rechte lizenzieren.

Sag das aber nicht dem Herrn Köster!^^

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.063
    • 13. August 2026 um 10:39
    Zitat von SLNC

Glaube viele mögen die Reaktionen?

Ist doch trotzdem nur die Hälfte wenn man nichtmal mehr die Tore sehen kann. Schade.Damit würde ich nicht warm werden.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. August 2026 um 12:22

Mich stört es nicht. Diejenigen, die das bei Arminia oder Dresden machen, verdienen sich damit auch keine goldene Nase und haben ihr Ticket im Regelfall auch selbst bezahlt.

Problematisch wird es dann natürlich, wenn du bei irgendwelchen Champions-League-Spielen nur noch solche Hansels auf der Tribüne sitzen hast.

Andererseits interessiert mich die Champions League auch nicht wirklich...

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.577
    • 13. August 2026 um 13:23

Ich schaue wirklich gerne Fußball Vlogs. Allerdings dürfen die gerne hochwertig produziert sein. Z.B. das Vlog von „Torgranate“. Oder von Stunt Pegg aus England.

MDEZ finde ich teils amüsant, aber das ist mir insgesamt zu schlicht. Ich hatte den auch mal hinter mir sitzen und fand das eher nervig bis unangenehm. Aber es gibt noch viel schlechtere Vlogs, die ich dann aber auch konsequent nicht schaue.

Und das die Vereine ein Vermarktungsrecht haben, kann ich betriebswirtschaftlich tatsächlich auch verstehen. AAABER: Ich bin mir sehr sicher, dass da auch die Ultras dahinterstecken. Denen sind die Vlogger nämlich ein echtes Dorn im Auge. Warum kann sich wahrscheinlich jeder denken…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.299
    • 13. August 2026 um 13:28

In Dresden ist die Sache doch klar, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vlogger versehentlich Straftaten bzw. Gewalttäter Sport aufnimmt einfach zu groß.

Da reicht ja ein Bild vom Block hinterm Tor 😄

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum