Situation des Veriens, Quo Vadis Arminia?

  • Irgendwie begreife ich das alles nicht.
    Noch vor 4 Wochen brannte heir der Baum lichterloh.
    Und jetzt:
    Neuer Hauptsponsor, der sich auf Jahre einbindet.
    Option auf Boakye ist gezogen.
    Aufstieg zu 75% in der aTsche. (Wir können es uns nur noch selbst nehmen, da die beiden Kontrahenten noch auf die Alm kommen.)
    Die Lizenz dürfte auch kein Thema sein.
    T.v. H. scheint seinen Job doch ganz gut zu machen, oder?
    Fliegt nach Südamerika, zahlt das ganze zwecks Weiterbildung aus eigener Tasche. Der würde wohl kaum lfiegen, wenn noch Sponsor(en) fehlen, wenn die Akte Boakye noch offen ist.


    Sollte sich irgendwas getan haben, was ich (wir) verpasst haben?
    Soviele positive Nachrichten innerhalb einer Woche............., wann hat es das zuletzt gegeben? Also nicht seit ich Armine bin, und das bin ich seit 1979. :)

  • Naja---
    Ein Flug nach Südamerika sollte für ca. 2000 Euro zu haben sein.
    Wenn wir uns DAS nicht mehr leisten können - au weiah !

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Ich glaube schon, daß man dies alles unter "positive Entwicklungen" zusammenfassen kann. Und das ist auch der Grund, warum ich denke, daß Arminia im Aufstiegsfall keine großen Lizenzprobleme bekommen dürfte, ja selbst im Falle des Nichtaufstiegs sollte zumindest die Zweitligalizenz unter Auflagen drin sein, sprich, ich rechne nicht mit einem Lizenzentzug für Arminia Bielefeld. Das kann aber durchaus andere Bundesligavereine betreffen, wenn man die Nachrichten der letzten Tage so sichtet. Also im Großen und Ganzen sieht es wohl nicht schlecht aus für Arminia. :)


    Wo ich mit Sport-Freak noch nicht ganz einer Meinung bin, ist die Einschätzung "Der Aufsitieg ist zu 75 Prozent in der Tasche". Ich schätze die Chancen momentan 60:40 pro Arminia ein. Nach einem Heimsieg gegen Aachen würde ich auch auf 75:25 gehen. Aber was ist bei einer Heimniederlage? Dann steht Arminia vermutlich nicht mal mehr auf einem Aufstiegsplatz. Ist dieses Szenario völlig unwahrscheinlich? Für mich nicht. Bisher ist noch jede Serie, egal ob positiv oder negativ, irgendwann zu Ende gegangen.


    Ich hoffe natürlich auch, daß sie erst im April 2009 endet... :D

  • Ich sehe das genáuso wie Jens.


    Aber die Finanzielle Situation denke ich ist auch wenn es derzeit alles ganz gut ausschaut angespannt und könnte auch schnell wieder in eine andere Richtung schießen...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Manche Dinge brauchen eben Zeit. Und wenn der "Rohbau" dann fertig ist, können die weiteren Arbeiten, die ja oft davon abhängig sind, ausgeführt werden.
    Scheint mir so als wäre man gut im Plan.
    ... und die Sponsoren sind zumindest namhafte Firmen. Hätte vor Monaten noch nicht geglaubt, dass man an Arminia solche Firmen binden kann bzw. diese mit Arminia werben wollen.
    Ein guter Anfang. Es steckt potential dahinter. Jetzt müssen Mannschaft und Verein das Vertrauen aber auch rechtfertigen.
    ... und auch dafür sieht es derzeit ja nicht sooo schlecht aus.


    Ich denke nicht, dass man diese Abschlüsse unter allzu grossem Druck machen musste. Es werden keine "Milliarden" sein. Aber der Verein wird damit zufrieden sein (evtl.etwas zufrieden sein müssen), sonst hätte man ja nicht unterschrieben.


    Positive Tendenzen. Das bindet auch wieder die Zuschauer. Weiter so.


    Gruss


    ulis

  • Sollten wir unsere Vorständler unterschätzt haben? Ich hoffe es ganz stark!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Ich glaube schon, daß man dies alles unter "positive Entwicklungen" zusammenfassen kann. Und das ist auch der Grund, warum ich denke, daß Arminia im Aufstiegsfall keine großen Lizenzprobleme bekommen dürfte, ja selbst im Falle des Nichtaufstiegs sollte zumindest die Zweitligalizenz unter Auflagen drin sein, sprich, ich rechne nicht mit einem Lizenzentzug für Arminia Bielefeld. Das kann aber durchaus andere Bundesligavereine betreffen, wenn man die Nachrichten der letzten Tage so sichtet. Also im Großen und Ganzen sieht es wohl nicht schlecht aus für Arminia. :)


    Wo ich mit Sport-Freak noch nicht ganz einer Meinung bin, ist die Einschätzung "Der Aufsitieg ist zu 75 Prozent in der Tasche". Ich schätze die Chancen momentan 60:40 pro Arminia ein. Nach einem Heimsieg gegen Aachen würde ich auch auf 75:25 gehen. Aber was ist bei einer Heimniederlage? Dann steht Arminia vermutlich nicht mal mehr auf einem Aufstiegsplatz. Ist dieses Szenario völlig unwahrscheinlich? Für mich nicht. Bisher ist noch jede Serie, egal ob positiv oder negativ, irgendwann zu Ende gegangen.


    Ich hoffe natürlich auch, daß sie erst im April 2009 endet... :D


    Für den Aufstieg müssten normalerweise 57 Punkte reichen. Das bedeutet, Arminia müsste noch drei Mal gewinnen. Selbst wenn Arminia gegen Aachen verlieren sollte, sind die Chancen trotzdem ganz gut. Denn danach spielt Aachen in Nürnberg. Wenn man mal spekulieren würde, dass Aachen da nicht gewinnt und Arminia in Aue gewinnt, dann wäre Arminia wieder vor Aachen. Überhaupt hat Aachen noch vier Auswärtsspiele (Bielefeld, Nürnberg, Oberhausen, KSC). Aachen ist bekanntermaßen auswärtsschwach. In der Auswärtstabelle sind sie nur 15. Nürnberg dagegen ist bis jetzt die stärkste Heimmannschaft, Bielefeld die viertstärkste, Karlsruhe die siebtstärkste und Oberhausen die neuntstärkste. Dies spricht nicht unbedingt für Aachen.


    Ansonsten macht wohl von Heesen nicht so eine schlechte Arbeit, wie vielerorts gesagt wurde. Er war ein Gefangener des engen finanziellen Spielraums. Vielleicht hat er auch manchmal ein nicht ganz so gute Außendarstellung gemacht. Aber da kann er ja noch dran arbeiten. Bei der Sponsorengeschichte ist der Schüco-Deal nach meiner Überzeugung ein Türöffner, der den Krombacher-Deal stark begünstigt hat. Vielleicht wird das ja noch weitere Sponsoren nach sich ziehen. Vielleicht musste Sport5 ja auch erst mal Basisarbeit leisten, die sich dann erst längerfristig auszahlt.

  • Jetzt sieht man mal wieder was sportlicher Erfolg so alles ausmacht. Gewinnt die Mannschaft, läuft es auch plötzlich mit allem drumherum. Ein Phänomen was man auch in anderen Vereinen beobachten kann. Ein Sieg gegen Aachen, und Arminia lässt sich das nicht mehr nehmen. Wow. Aber soweit ist es noch nicht. Ich weiss nicht wie es die Mannschaft verkraften würde, wenn man am letzten Spieltag so wie Mainz auf Platz 4 ... *schauder*


    Jedenfalls sind die Weichen für eine mittelfristig gute Zukunft gestellt. Besonders Thomas von Heesen leistet schon seit Jahren eine ganz HERAUSRAGENDE Arbeit für den Verein. Ein wahrer Armine! Danke!!

  • oh mann bulldozer, du solltest von heesen mal einen brief schreiben, vielleicht lädt er dich dann bei einem one night stand mal unverbindlich auf zwei-drei stößchen ein. danach solltest du dann aber bitte nach köln umziehen. *g*


    auf eine so herausragende stürmersuche wie zuletzt habe ich nicht nocheinmal lust. ansonsten kann ich nur sagen, dass ich angesichts dieser positiven nachrichtenlage täglich darauf warte aufzuwachen und festzustellen, dass ich alles nur geträumt habe. merkwürdig !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    oh mann bulldozer, du solltest von heesen mal einen brief schreiben, vielleicht lädt er dich dann bei einem one night stand mal unverbindlich auf zwei-drei stößchen ein. danach solltest du dann aber bitte nach köln umziehen. *g*


    Wat soll denn dat heißen??? :thefinger: :P

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Die etwas einfache Feststellung "nichts ist erfolgreicher als Erfolg" stimmt halt doch, besonders im Sport.


    Mit "Krombacher" hat Arminia einen namhaften, in ganz Deutschland und Umgebung :) bekannten Tricotsponsor für sich gewinnen können.
    Ich glaube, das könnte für Arminia und Krombacher eine gute "Ehe" werden (vor allem wenn man aufsteigt).
    Mit dieser Vorlage wird es auch etwas einfacher sein, neue Co-Sponsoren für Arminia zu begeistern.


    Im übrigen freue ich mich für Uwe Rapolder und die Mannschaft über die schönen Erfolge (vor allem auswärts). Man sieht, Uwe hat halt sein Handwerk in der Schweiz gelernt :D


    Keine Niederlage gegen Aachen, und Arminia Bielefeld ist dem Aufstieg ein grosses Stück näher gerückt.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von oemmes
    oh mann bulldozer, du solltest von heesen mal einen brief schreiben, vielleicht lädt er dich dann bei einem one night stand mal unverbindlich auf zwei-drei stößchen ein. danach solltest du dann aber bitte nach köln umziehen. *g*


    auf eine so herausragende stürmersuche wie zuletzt habe ich nicht nocheinmal lust. ansonsten kann ich nur sagen, dass ich angesichts dieser positiven nachrichtenlage täglich darauf warte aufzuwachen und festzustellen, dass ich alles nur geträumt habe. merkwürdig !


    Bulldozers Hervorherheben von von Heesen halte ich auch für übertrieben. Wenn Du aber im Nachhinein gesehen hast, welche finanzielle Schwierigkeiten Arminia hatte und vielleicht noch hat, ist es aber auch äußerst schwierig, ohne finanziellen Background einen vernünftigen Stürmer zu bekommen. Zudem war damals die Einsicht der Spieler, beim Gehalt größere Abstriche zu machen noch nicht so ausgeprägt wie zur Zeit, wo fast jeder Verein von Gehaltskürzungen spricht. Zudem hatte von Heesen auch noch unbestreitbar Pech. Siljak hatte ja schon eine mündliche Zusage gegeben, es mussten nur letzte Formalitäten erledigt werden, als dann plötzlich das Super-Angebot aus China kam, bei dem ein Großteil der Profis schwach geworden wären. Bei Svitlica z.B. gab es anscheinend Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Spieler und dem Präsidenten von Warschau. Naja so überragend scheint er auch nicht zu sein. Zumindest sieht man seit seinem einem Tor für Hannover nicht mehr alzu viel von ihm. Letzlich hat von Heesen noch einen guten Stürmer bekommen, wobei die Umstände des Transfers doch im Nachinein keinen mehr interessieren. Ich denke, dass von Heesen schon frühzeitig einen guten Stürmer bekommen wollte, doch dass Kentsch ihm finanziell Fußfesseln angelegt hat. So ein bischen kommt das ja auch in dem letzten Interview mit von Heesen zum Tragen.

  • ich finde es auch zu einfach, jetzt für alles kentsch als sündenbock herzunehmen, die beiden sind gemeinschaftlich geschäftsführer und somit auch gleich verantwortlich. zudem muss ich mich als manager aus den gegebenen möglichkeiten das beste machen, dass arminia kein geld hat war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. bin ich in meinem job nicht erfolgreich, interessiert auch keinen, ob ein anders institut eben gerade bessere konditionen, bessere edv oder eine positive presse hat. bei siljak waren es nicht irgendwelche formalitäten, sondern man hatte vergessen zum vertragsgespräch einen vertrag in der sprache des spielers vorzubereiten. dieser musste nachgereicht werden, vielleicht hätte man sonst die unterschrift schon gehabt und wenigstens ablöse von den chinesen kassiert.


    und ob es nun die einzig richtige lösung ist, dem mann reichlich geld in die hand zu drücken bleibt fraglich, in saarbrücken hat er auch mit geld nichts zu stande gebracht. wie gesagt ich finde es gut, dass von heesen nun neue wege beschreitet und versucht frühzeitig die weichen für die neue saison zu stellen. dabei muss er sich aber eben den gesetzmäßigkeiten bei arminia stellen, was hilft es wenn er mit koller verhandelt wohl wissend dass dieser nur mit krediten finanziert werden kann ?


    wir sollten froh sein, dass bei arminia offenbar nicht alles so schlecht ist, wie es zwischendurch schien, allerdings gibt es bestimmt noch massig spielraum für verbesserungen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von King Kneib



    Wat soll denn dat heißen??? :thefinger: :P


    ist es nicht sogar so, dass es planungen gibt den dom rosa anzustreichen ? eine freundin von mir hat zumindest arge schwierigkeiten in köln einen meiser zufinden, weil alle halbwegs
    aussehenden kerle schwul sind :baeh:

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    ist es nicht sogar so, dass es planungen gibt den dom rosa anzustreichen ? eine freundin von mir hat zumindest arge schwierigkeiten in köln einen meiser zufinden, weil alle halbwegs
    aussehenden kerle schwul sind :baeh:


    Das ist zwar maßlos übertrieben, aber ich kann deiner Freundin ja mal meine Handynummer zukommen lassen. :baeh:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich finde es auch zu einfach, jetzt für alles kentsch als sündenbock herzunehmen, die beiden sind gemeinschaftlich geschäftsführer und somit auch gleich verantwortlich. zudem muss ich mich als manager aus den gegebenen möglichkeiten das beste machen, dass arminia kein geld hat war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. bin ich in meinem job nicht erfolgreich, interessiert auch keinen, ob ein anders institut eben gerade bessere konditionen, bessere edv oder eine positive presse hat. bei siljak waren es nicht irgendwelche formalitäten, sondern man hatte vergessen zum vertragsgespräch einen vertrag in der sprache des spielers vorzubereiten. dieser musste nachgereicht werden, vielleicht hätte man sonst die unterschrift schon gehabt und wenigstens ablöse von den chinesen kassiert.


    und ob es nun die einzig richtige lösung ist, dem mann reichlich geld in die hand zu drücken bleibt fraglich, in saarbrücken hat er auch mit geld nichts zu stande gebracht. wie gesagt ich finde es gut, dass von heesen nun neue wege beschreitet und versucht frühzeitig die weichen für die neue saison zu stellen. dabei muss er sich aber eben den gesetzmäßigkeiten bei arminia stellen, was hilft es wenn er mit koller verhandelt wohl wissend dass dieser nur mit krediten finanziert werden kann ?


    wir sollten froh sein, dass bei arminia offenbar nicht alles so schlecht ist, wie es zwischendurch schien, allerdings gibt es bestimmt noch massig spielraum für verbesserungen.


    Mit dem letzten Abschnitt Deines Abschnittes kann ich mich wohl identifizieren. Auch möchte ich Kentsch nicht als alleinigen Sündenbock hinstellen. Auch für ihn ist der Job natürlich nicht leicht, gerade in der jetzigen Zeit, wo überall gekanppst wird. Auch wird das ständige Auf und Ab von Arminia nicht unbedingt förderlich für die Finanzen sein, da man ja jedes Jahr den Etat und damit auch alle davon abhängigen Geschichten dem jeweiligen Umfeld anpassen muss, vor allem wenn man gerade abgestiegen ist. Von Heesen und Kentsch können ja auch auf dem Papier durchaus gleichberechtigt sein. Nur glaube ich, dass von Heesen von Kentsch abhängiger ist als umgekehrt. Kentsch ist verantwortlich für die Finanzen. Wenn er also von Heesen nicht viel Geld zur Verfügung stellt, ist es natürlich für von Heesen äußerst schwierig Spieler zu verpflichten, die den allgemeinen Erwartungen und speziell die von Kentsch entsprechen. Kentsch war einer derjenigen, die wohl am ehesten den Aufstieg als Ziel gesetzt haben.


    Grundsätzlich kann ich es aber nur begrüßen, dass Du in der Lage bist, Deine kritische Grundhaltung den Verantwortlichen gegenüber nachträglich zu relativieren. Diese Haltung würde manch anderen hier im Forum gut zu Gesichte stehen. Es soll ja Leute geben, die grundsätzlich negative Kommentare schreiben und dann, wenn mal etwas positiv läuft, noch versuchen ihre eigene Position zu retten, indem sie auch beim Positiven noch das Negative suchen.

  • Ich hatte es auch an anderer Stelle schon mal gesagt: Ich glaube auch, man muss von Heesens Rolle etwas relativieren. Er hatte diese negative Darstellung in der Form nicht verdient, obwohl viele der damaligen Fehler und Kritikpunkte bezüglich der Stürmersuche gerechtfertigt waren.


    Ich persönlich hoffe, dass Gelder aus dem Krombacher und Schüco- Deal jetzt nicht wieder irgendwo in geheim gehaltenen Schuldentilgungen versickern.´Ausserdem sehe ich es positiv, wenn TvH jetzt endlich bereit ist, seine Forderung nach ein wenig mehr finanziellem Risiko auch offen zu vertreten. NAtürlich muss dies kontrolliert werden, aber ich halte es auch für notwendig. Spieler wie Boakye sind die Zukunft und müssen zur Not auch mal mit einem Euro mehr gehalten werden.


    Zu Kentsch mss ich sagen, ich sehe ihn schon mehr in der verantwortung. Er hat bisher nicht viel grosses geleistet, aber einen Trainer öffentlich unterhöhlt. Richitg oder nicht will ich dabei gar nicht diskutieren, aber sein Finanzbereich läuft mau, ist marode, also soll er den sportlichen Teil doch lieber Leuten überlassen, die Ahnung haben. In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis, wenn der Sportmanager Geld für Transfers erbetteln muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    in saarbrücken hat er auch mit geld nichts zu stande gebracht. wie


    TvH sollte man vielleicht nicht nur an seinen Zeiten in Saarbrücken und Hannover messen. Das waren Lehrjahre als Manager/Trainer. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Auch ein TvH entwickelt sich weiter und ist nun langsam aber sicher in den Job reingewachsen, zumindest sieht es so aus. Und er scheint sich wirklich mit Arminia zu identifizieren, mehr als er dies mit den beiden anderen Vereinen getan hat. Was nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass er sich von Arminias Führungsriege mit Abstand am Besten verkaufen kann. Selbstvermarktungsfähigkeiten eines Herrn Schwick oder eines Herrn Kentsch sind dagegen so gut wie nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!