AlmSite-Forum wurde geschlossen - und jetzt neu eröffnet

  • Dann seid Ihr wahrscheinlich die rühmlichen Ausnahmen. Tja und wenn dir keiner geantwortet hat ist das wirklich nicht ok.
    Aber vieles ist auch eine Frage des Geldes. Und nur von Luft und Liebe kann keiner leben...


    Gruß
    Bass

    ________________________________________________________
    Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.

  • Zitat

    Original von Floris Sohn
    Ich glaube ihr habt was gegen mich und das Forum da, aber gebt mir etwas Zeit zum eingewöhnen hier, ok?


    Gerne. Kleiner Tipp: Im Fidonet war es seinerzeit üblich, dass man erst man eine Weile still mitliest, bevor man sich äussert, damit man die Umgangsformen und entsprechenden Area-Gegebenheiten kennenlernt.


    Schliesslich geht man doch auch nicht in ne fremde Kneipe und fängt da gleich an, auf den Tischen zu tanzen ...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Gerne. Kleiner Tipp: Im Fidonet war es seinerzeit üblich, dass man erst man eine Weile still mitliest, bevor man sich äussert, damit man die Umgangsformen und entsprechenden Area-Gegebenheiten kennenlernt.


    Schliesslich geht man doch auch nicht in ne fremde Kneipe und fängt da gleich an, auf den Tischen zu tanzen ...



    Achso...Ups...:)

  • Hossa!!! Hier ist es ja richtig elitär ;)


    Mit dem Tanzen... - kommt auf die Kneipe an ... :)


    Wenn ich einige Beiträge so lese.
    Beispiel:
    Nö,


    das denke ich nicht!
    Wie ein User im off. schrieb, ist das DSC4ever Forum doch eher für die intellektuellen DSC Fans gedacht, oder die treffen sich dort oder so ähnlich.


    Na dann werden wir hier weiter schön unter uns bleiben.


    Na ja... is so eine Sache mit dem Inetellekt. :-)))))))
    Gruß
    Bass

    ________________________________________________________
    Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.

  • Tja, ein trauriges Bild für den DSC.Sind die Moderatoren zu faul,oder warum schließt man gleich das komplette Forum?? Ich würd da alles löschen was in irgendeiner Weise nix mit dem DSC zu tun hat. Aber vielleicht hat das auch andere Gründe, es wurden dort ja auchnamentlich Leute beleidigt,die direkt gar nix mit dem DSC zu tun hatten.Ich als beschuldigter(Opfer) würd den DSC acuh Anzeigen weil er auf seiner Seite beleidigungen gegen meine Person zu läßt.....udn ich hätte mit der Anzeige sogar Erfolg!!!also ich glaube, die haben die Seite dicht gemacht weil Sie Angst vor juristische Konsequenzen hat-.

  • Die Kampagne gegen den dicken Fahrlehrer hat schon ganz schön weit in den strafrechtlichen Bereich hinein gereicht. Die Frage nach den juristischen Konsequenzen ist tatsächlich nicht so einfach - trotz deutlich sichtbaren Disclaimers.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Horst Stapen
    das mit dem Fahrlehrer ist da so ein gutes Beispiel.An seiner Stelle hät ich mir sofort nen Anwalt genommen und den DSC verklagt bis denen die Ohren pfeiffen (auch wenns mein Verein ist)Wenn sowas passiert, nur weil einige Herren einfach zu faul sind und ihren Arsch nicht hochkriegen muß gehandelt werden!!!!!!!!Es kann doch nicht so schwer sein Postings komplett zu löschen,oder???

  • Nein, das glaube ich nicht.


    Erstens waren die Mods sicher nicht zu faul, sondern zu wenige und die Forumsoftware zu unkomfortabel zum Moderieren.


    Zweitens haftet ein Forumbetreiber nicht für beleidigende Beiträge in seinem Forum (ein Urteil dazu habe ich mal irgendwann in einem anderen Forum ausgegraben), er kann nur dazu aufgefordert werden, sie zu entfernen. Das muß er dann allerdings bei begründeten Einwürfen auch machen.

  • KSV-Jens
    Doch er HAFTET...!Ich versuche mal grad die Page zu finden wo ich das gelesen hab.Aber ich kenne einen FALL WO DER Betreiber einer Page auf Schadensersatz in Höhe von 15.000.- € verurteilt wurde weil er Beleidigungen und Hetzkampagnen nicht Gelöscht hatte.Trotz mehrfacher Aufforderung des Geschädigten....!


    Kann sein, dass die Forumssoftware zu "unkomfortabel" war, aber so "unkomfortabel" kann keine Software heutzu Tage sein, dass mann es nicht schafft 10-20 Postings innhalb 3-4 Werktagen zu löschen...also bitte.... selbst wenn Sie jedes einzelne geschrieben Wort mit der Hand löschen müssten ,wär das nicht zu viel verlang....also ...sowas nenne ich FAUL

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Zweitens haftet ein Forumbetreiber nicht für beleidigende Beiträge in seinem Forum (ein Urteil dazu habe ich mal irgendwann in einem anderen Forum ausgegraben), er kann nur dazu aufgefordert werden, sie zu entfernen. Das muß er dann allerdings bei begründeten Einwürfen auch machen.


    Spar Dir die Suche. Die Antwort steht schon in meinem Posting im letzten Satz.

  • Recht hat er.


    Das gesetz sagt folgendes:


    "Der Betreiber hat sich um Chaträume sowie Foren zu kümmern , sprich unsittenwidrige Sachen zu entfernen , alles was gegen die sogenannte "Nettiquette" verstöst. Allerdings ist es normal , das der Betreiber nicht alles löschen kann , wegen , wie zum Beispiel , mangelnder Übersicht oder Moderatoren Knappheit. Allerdings hat der Betreiber dafür zu sorgen , nach Benachrichtigungen von Usern der Community bezüglich beleidigender Inhalte dies sofort zu löschen. Ansonnsten hat er dafür zu haften"


    So hab ich das mal jetzt zitiert wie ich es noch weiß ... war für viele großchats wie z.b. chatcity als "Lotse" 2 Jahre unterwegs... im Namen einer großfirma .. und dieses Gesetz hat man bevor man seinen "Dienst" angetreten hat ,immer vor die Nase gerieben bekommen :D

  • Um mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Ich haffe nur insofern für den Scheiß der hier verzapft werden würde, sofern ich vorher von mindestens einer Person schriftlich und nicht per eMail oder PN auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht worden bin. Schriftlich in diesem Fall, da die entsprechende Person ansonsten keine Beweiskraft bei einer eventuellen Anklage hätte und ich immer noch sagen könnte das ich das Thema nicht gesehen habe da ich mir nicht täglich die 100 neuen Beiträge oder Themen in meinen Foren ansehen kann! ;)

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Um mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Ich haffe nur insofern für den Scheiß der hier verzapft werden würde, sofern ich vorher von mindestens einer Person schriftlich und nicht per eMail oder PN auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht worden bin. Schriftlich in diesem Fall, da die entsprechende Person ansonsten keine Beweiskraft bei einer eventuellen Anklage hätte und ich immer noch sagen könnte das ich das Thema nicht gesehen habe da ich mir nicht täglich die 100 neuen Beiträge oder Themen in meinen Foren ansehen kann! ;)


    Musste halt eine Report-Funktion aktivieren ;)

  • Das mit der guten Kinderstube müssen sich einige wenige erst noch verinnerlichen, glaube ich... :lol:


    Aber toi toi toi, die erwartete große Pöbelattacke hat es hier nicht gegeben. Einige wenige Löschaktionen und Schließungen in Kombination mit dem dann immer besser funktionierenden Ignorieren der Trolle durch die Stammuser haben schnell den Wind aus der Sache genommen.

  • Community Software zu entwickeln ist eine echt große Anforderung - und gute Moderationsfunktionalität ist das wichtigste daran überhaupt!. Aber gängige modere Forensoftware wie Burning Board oder auch das freie phpBB (was eigentlich mein Favorit ist...) werden diesen Anforderungen auch imer besser gerecht.


    Wichtig dabei ist auch das Ranking der User, weil ja auch das für Ordnung sorgt.


    Übrigens als Hintergrundinfo: Der Lycos Chat hat ja auch eine Rankingfunktion. Bei Usern niedrigeren Ranges oder bei Gästen tritt immer eine Wörter- und Phrasenblacklist in Kraft. Wenn also jemand mit einem niedrigen Rang das Wort 'Wichser' benutzt, so wird es durch irgendwas 'nettes' ersetzt - und das Gegenüber bekommt oft gar nicht mit, dass jemand pöbelt ;)


    Und auch dort gibt es Freiwillige, die für Ochtung sorgen: die Navigatoren...


    Und Ochtnung ist ja das halbe Leben ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • So das Forum wird höchstwahrscheinlich heute wieder eröffnet. So steht es auf der AST! Mal schauen ob es jetzt läuft. Ich finde die Entscheidunbg eigentlich nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!