Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

  • Da einige scheinbar nicht wissen, woher Arminia kommt, hier der Auftakt zu einer Reihe namens.....


    NOSTALGIE OHNE ERNST ;)


    Fangen wir mit dem Ende der Durststrecke an. Am 20. April 1994 lud Arminia zu einer PK beim Sponsor Küchenpohl in Jöllenbeck ein und stellte mit Thomas von Heesen, Fritz Walter, Armin Eck und Jörg Bode gleich vier Bundesliga-Spieler vor. Ein Erdbeben .....


    Für die Jüngeren: Arminia kickte damals die 6. Saison am Stück in der Oberliga-Westfalen auf einer überaus maroden Alm. Gegner dort, neben den Unaussprechlichen, Teams wie Brakel, Dülmen oder Holzwickede. Man kann sich aus heutiger Sicht kaum noch vorstellen, wie die Pressekonferenz auf die Menschen hier gewirkt haben muss. Das ist ungefähr so, als würde Dammeier bei Schüco über Nacht C. Ronaldo, T. Henry, Kaka und Xavi Hernandez präsentieren!


    Video: http://de.deinetube.com/watch?v=Al-fWpKL_0M


    Man beachte die Spielszenen im Video .... Ja genau, Nethegaustadion zu Brakel :D


  • Hach ja... bei den dort gezeigten TV-Berichten geht einem ja förmlich das Herz auf! :) Das ist alles ein wichtiges Stück Arminia-Geschichte. Man sieht ja auf der Alm heute nicht mehr, wo wir hergekommen sind. Mit der alten Osttribüne hat man uns das allseits mahnende letzte Überbleibsel aus dieser Epoche ja genommen.


    Schön war die Zeit aber trotzdem. Und ich denke auch immer mit ein wenig Wehmut an die alte Bretteralm zurück. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie damals erleben durfte. Und den Spieler-Käfiggang von der Alm-Halle zum Platz. Und Rüdiger Lamm und Ernst Middendorp. Und Manfred Lonnemann, Golombeck, Studtrucker... und überhaupt. :)


    EDIT: Das Video auf DeinerTube hat mich natürlich prompt zu weiteren zeitgenössischen filmischen Dokumenten aus älteren Arminia-Epochen geführt, wovon ich mir auch das eine oder andere angesehen habe. Schon Wahnsinn, wie lange Schwicki und auch dieser Bestattungsunternehmer die Geschicke dieses Vereins nun schon begleiten. Man könnte da ja von " typisch ostwestfälischer Konstanz" sprechen. Ich befürchte aber, dass es mehr mit "am Amt hängen" und mit provinziellen alten Bielefelder Seilschaften zu tun hat.


    PS: Alexander Ogrinc ist ja mit einer alten Klassenkameradin von mir verheiratet und wohnt in Wilhelmshaven. Aber was ist eigentlich aus Gerrit Meinke geworden?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Moin...


    Gerrit hat ja am Ende auch bei Finke geackert in Paderborn (als er zur Jahrtausendwende dort in der Oberliga kickte), evtl. is der da ja immer noch. Durfte 2007 jedenfalls auch nochmal in der Traditionsmannschaft von Paderborn zum 100Jährigen Bestehen ran, mit dabei auch ein gewisser Peter Hobday ;) .


    Hab auch gerade noch die Filmchen aus Bonn, Telgte, Salmrohr und Co. angesehen....ach ja ..... Was ne Zeit damals.... :bier:



    SWB Gruss


  • großartig! Das war ungefähr das erst Ereignis, zu dem ich wahrgenommen habe, dass es in meiner schönen Heimatstadt auch einen Fußballverein gibt, der eine Bundesligavergangenheit hat. Da war ich 8 jahre alt... :)

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • So, heute ist es nun soweit. 20 Jahre auf den Tag genau ist die legendäre 1:3 Heimschlappe nun her, welche den Grundstein zur heute noch ausgeprägten Rivalität mit der Stadt hinter Telgte legte, die ja erstaunlicherweise auch von sehr jungen Mitmenschen gepflegt wird! ;)


    Freitag Abend. Oberliga Westfalen 1988/89, 20. Spieltag. Die Alm ist zum ersten Male seit dem Bundesligaabstieg 1985 restlos ausverkauft. 18.500 Menschen drängelten sich in dem maroden Stadion. Arminia Bielefeld grüßte seit Monaten von der Tabellenspitze und empfing an jenem denkwürdigen 3. März 1989 den zweitplatzierten Klub aus dem Münsterland, der den Bielefeldern in den letzten Wochen bedrohlich näher kam und vor dem Spiel nur noch drei Punkte Rückstand aufweisen konnte....


    Beide Trainer waren sich der Bedeutung um dieses Spiel sehr bewusst. "Wenn wir gewinnen, werden wir Meister", orakelte Helmut Horsch. Die Prxn waren quasi zum Siegen verdammt, wollten sie Bielefeld noch ernsthaft gefährden. Auch Ernst Middendorp wollte unbedingt gewinnen, um so eine Vorentscheidung im Kampf um die Westfalenmeisterschaft herbeizuführen: "Wir werden noch bissiger sein als sonst und das Spiel mit Sicherheit gewinnen", versprach er. "Wenn Peter Tonn und Matthias Westerwinter einsatzfähig sind, werden wir mit drei echten Spitzen beginnen, auch auf die Gefahr hin, dass wir ins offene Messer laufen! Doch ich vertraue auf meine starke Abwehr." Auch der Schiedsrichter Bottermann (Gelsenkirchen) bereitete sich seelisch vor: "Und wenn Arminias Trainer Ernst Middendorp wieder ständig an der Seitenlinie rumhüpft und Einfluß nehmen will, dann schicke ich ihn auf die Tribüne!"


    Das dieser kühle Märzabend die Geburtsstunde einer neuen Rivalität zwischen beiden Vereinen werden würde, die bis heute im Fanlager anhält, konnte niemand vorher ahnen. Arminia hatte sich verzockt, agierte zu offensiv. Die Preußen konterten geschickt, waren routinierter und taktisch besser eingestellt. Ernst Middendorps junge Mannschaft stand wie das Kaninchen vor der Schlange und tappte in die Falle. Unglücklicherweise wurde beim Stand von 0:1 auch noch ein Elfmeter verschossen (Ridder 29.). Hartgesottene Zeitgenossen schauen sich zur Veranschaulichung der Partie dieses Video an:
    http://www.yyytttt.com/watch?gl=DE&hl=de&v=T5Il3uwl-Gc
    yyytttt = deine tube


    An der verdienten Niederlage gab es keinen Zweifel. Auch der Trainer kannte die Leistung des Gegners an. "Das Ergebnis geht über 90 Minuten in Ordnung", befand er und bemängelte individuelle Fehler beim 0:1 oder den verschossenen Strafstoß. "Offenbar hat die große Kulisse bei jungen Spielern wie Jörg Bode oder Frank Geideck doch Wirkung gezeigt", so Ernst Middendorp, der alle Schuld bei der anschließenden Pressekonferenz auf sich nahm in seiner ureigenen Art: "Ja, ich denke mal, wenn Sie jetzt auf die Qualität eines Trainers ausgehen wollen, und wollen halt eben jetzt hier sagen, das Spiel, dass ich das verloren habe, dann nehme ich das gerne auf meine Kappe, wir können uns darauf einigen, wir können das so hinnehmen, ok."


    Die Meisterschaft war wieder völlig offen. Beide Mannschaften lieferten sich fortan ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spieltag .... darüber reden wir im Mai ....


    In den kommenden Oberliga-Jahren gerieten beide Teams noch des Öfteren aneinander. Für gewöhnlich gewannen die Prxn mit 3:0. Waren sie gnädig, ging es auch schon mal Unentschieden aus. Es sollte bis zur zweiten Amtszeit von Ernst Middendorp im Jahre 1995 dauern, dass Arminia wieder ein Spiel gegen den ungeliebten Nachbarn für sich entscheiden konnte. Einen Heimsieg hat es allerdings schon seit 1979 nicht mehr gegeben, was auch daran liegen mag, dass die Stadt hinter Telgte unserer ersten Mannschaft seit 1995 konsequent aus dem Weg geht und mit der 3. oder 4. Liga vorlieb nimmt.


    Arminia Bielefeld - Prxn Mstr 1:3


    Kneib, Ridder, Simac, Konerding, Bode, Stratos, Kopp, Lonnemann, Yavuz (61. Golombeck), Westerwinter (46. Tonn), Geideck


    0:1 Koop (9.), 0:2 Gäher (50.), 0:3 Fleige (57.), 1:3 Tonn (86.)


    Die Tage gibt es ein ausführliches Interview mit einem damaligen Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Ach ja...die gute alte Zeit...allerdings gabs ja den historischen Heimsieg dann am 23.2.07 mit der 2. gegen die Luschen aus Telgte.....war ein weit schönerer Freitagabend, als der vor 20Jahren :D


    SWB Gruss

  • Tja... Spiele der 2. Mannschaft zählen für mich nicht wirklich. Nach der Logik hätte ja der FC Gütersloh auch schon Tore gegen uns geschossen ;)


    Da ist auf jeden Fall noch ne Rechnung offen....

  • FC wer ?? :D etwa die, die bald in Dornberg um Punkte spielen ?? Gegen Telgte zählt halt jeder Erfolg ;) Aber evtl. klappts mit den 1.Mannschaften ja mal im DFB Pokal....das wäre doch mal was (wobei das dann auch eher wieder kein Heimsieg wird.....da bis die mal wieder in Liga 2 kicken und wir Heimrecht bekommen könnten.....)....



    SWB Gruss

  • Hab mich gerade (mal wieder) durch die coolen alten Clips auf "DeineTube" geklickt ... es gibt nicht zufällig jemanden, der die Sachen (oder vergleichbare alte Highlights..) zusammengeschnitten auf VHS/DVD besitzt ? Es gab doch auch mal eine Story, als Bielefelder in den Mstr.aner Gästeblock einfielen während das WDR beim live-Interview voll draufhielt ... also wenn da noch einer den Clip hat ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ach ja...gibt schon interassante Geschichten aus der Vergangenheit (mal lustig, mal eher weniger)...habe eben auch mit Schrecken festgestellt, das wir selbst in dem grausamen Abstiegsjahr mit Gerland sogar 7 Siege geholt haben....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    So, heute ist es nun soweit. 20 Jahre auf den Tag genau ist die legendäre 1:3 Heimschlappe nun her, welche den Grundstein zur heute noch ausgeprägten Rivalität mit der Stadt hinter Telgte legte, die ja erstaunlicherweise auch von sehr jungen Mitmenschen gepflegt wird! ;)


    Freitag Abend. Oberliga Westfalen 1988/89, 20. Spieltag. Die Alm ist zum ersten Male seit dem Bundesligaabstieg 1985 restlos ausverkauft. 18.500 Menschen drängelten sich in dem maroden Stadion.


    Danke für diese wundervolle Nostalgie-Einlage, werter Bulldozer! Unvergessen, dieser Abend! Wie könnte ich ihn auch vergessen, wo ich damals extra meine Geburtstagsfeier um Monate verlegt habe (eigentlich Ende November), um meine Freunde für meine Arminia zu begeistern?! Tja, von der damaligen Truppe stehe heute lediglich ich auf die Blauen - zumindest soweit ich das noch nachvollziehen kann. Ich meine mich noch erinnern zu können, bei Ridders Anlauf zum Strafstoß einen Stritz in dessen Buchse ausgemacht zu haben...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Immerhin hat Arminia an diesem Abend rund DM 150.000,- eingenommen! Für die Jüngeren unter uns: Ca. EUR 76.700.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Mmmh...Knieverletzung ?...war das nicht die Geschichte wo er damals in nem Heimspiel mit "Anlauf" in den BVB 2 Torwart "gesentzt" hat.....
    Lonnemann...das war schon ne Marke damals, der hat weder sich und noch viel weniger den Gegner geschont....(aber der "Üblere" in der Zeit war glaube Konerding, wenn ich mich nicht täusche...was die Härte betraf...) :arminia:


    Aber klasse Interview, Danke :hi:


    SWB Gruss

  • Ja, war das Heimspiel gegen BVB (A) und das hintere Kreuzband irgendwie.


    Eigentlich schade, da war er erst 28 oder so! Ein sehr angenehmer Zeitgenosse jedenfalls! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!