stadionausbau

  • Wir bekommen ja jez nichtmal das Stadion voll ! Obwohl wir inner ersten Liga spielen. Ok bei machen Manschaften ist das anderes das leigt aber an den Gästefans

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Hallo Arminia Forever!


    Also das Stadion wird wohl ausgebaut und soll dann eine Kapazität von 30.000 haben.


    Wann das soweit sein wird, ist noch nicht mit bestimmtheit zu sagen, da hier mehrere Faktoren ausschalggebend sind.


    Zum einem hat erst einmal das Jugendleistungszentrum priorität bevor mit dem Stadionausbau angefangen werden kann.


    Abhängige Faktoren wann es ausgebaut wird sind:


    1) Bleiben wir in der ersten Liga und können wir und etablieren!


    2) Findet sich ein Sponsor, der für eine Namensgebung einige Millionen geben wird.


    3) Lassen sich die Anwohner noch weiter hinhalten mit dem geplanten Umbau wegen der Lärmbelästigung?


    Erst wenn all dies Fragen geklärt sind, kann man an einen Stadionausbau denken.


    Mehr als 30.000 Zuschauer werden es garantiert nicht, weil man eine größere Kapazität nicht auslasten kann, wir haben ja jetzt zum Teil schon schwierigkeiten das Stadion voll zu bekommen!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich fände so 32 000 bis 36 000 ganz passend.


    Dazu würde ich auch die Gegengrade wie die Südtribüne aufteilen und die Kurve Nord-Ost zumachen. Die neue Kurve (Stehplätze) und Block A dann als Gädsteblock. Block 7 wird Arminen Block.


    Aber natürlich ist das Ziel erstwieder in wieter Ferne gerückt. EIn neues Trainingsgelände und ein Jugendcamp wird gebaut, das hat Vorrang.


    Allerdings hieß es ja auch, das mit den Almanwohnern ein Deal ausgemacht wurde, das die Kapazität der ALm die 30 000 nicht übersteigen darf, was ich allerdings für ausgemachten Blödsinn halte! Wenn wir über 30 000 werden, ist die Kurve zu und der Lärmpegel, worum es den betroffenden Personen ja offensichtlich geht, bedeutlich geringer!


    Nur dürfen wir da nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben, was nützt uns eine kleine Alm für 30 000 Zuschauern, falls es irgendwann doch mal gelingen sollte in den UEFsa Cup zu kommen und sich in der Liga fest zu etablieren. Die Zuschauerzahlen werden steigen mit dem Erfolg. Deswegen halte ich 30 000 für zu wenig, aber 40 000 auch für zu viel, da es sonst zu oft leere Ränge geben wird, wie wir sie ja aus Hannover kennen. Wir sollten aber auch nicht wie Leverkusen enden, die ihr Stadion viel zu klein gebaut haben!

  • Ich denke auch, dass ca. 35.000 optimal wäre. Zwar bekommen wir jetzt nicht immer die Alm voll, aber wenn wir uns etablieren kann ich mir durchaus vorstelllen, dass dann über 30.000 kommen werden.


    Das mit dem Gästeblock, dass er in eine Kurve kommt halte ich auch für das beste. Außerdem bleibt dann der ganze Lärm im Stadion und die Anwohner würden nicht so "belästigt". Im moment schallt ja alles rüber, da die Osttribüne nicht mit den anderen Tribünen verbunden ist!

  • Textauszug von der Almsite:
    ..... Dennoch legte die DSC-Führungsetage in diesen Monaten das Konzept zum Umbau der Gegengerade vor. Geplant wird, ähnlich wie die neue Südtribüne, eine Kombination von Steh- und Sitzplätzen zu errichten. Nach Fertigstellung fasst das Stadion Alm dann ca. 28.900 Zuschauer.


    Soweit mir noch bekannt ist, wurde seinerzeit mit den Anwohnern vereinbart, dass das Fassungsvermögen der Alm bei maximal 30.000 Zuschauern liegen darf.
    Es gab damals Berichte u.a. in der NW dazu. Kann sie aber derzeit nicht wiederfinden.


    ... nur wenn man es sich aussuchen könnte, was man aber nicht kann, würde ich auch auf einen Ausbau für ca 40000 Zuschauer plädieren. Aber das wird nix.


    ulis

  • Heute werden die meisten neuen Stadien oder die Stadien-Ausbauten in
    mittelgrossen Städten auf 30 000 bis max. 35 000 Zuschauer konzipiert.


    Sogar bei uns in der Schweiz, wo die 2. grösste Stadt Basel nur gut 200 000 Einwohner hat!


    Man muss auch beachten, dass der Trend zu mehr Komfort und Sitzplätzen anhalten wird (schon von den Sicherheits-Vorschriften her).
    Und ein Sitzplatz nimmt wahrscheinlich etwa 3 Stehplätze weg.


    Ich finde eine Stadt wie Bielefeld mit 350 000 Einwohnern (oder irre ich mich da?), müsste die Alm doch problemlos füllen können (wenigstens in der heutigen Grösse)! :)


    :nein: Ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von unter 25 000 ist etwas und nichts, mit Betonung auf nichts! :nein:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Im Moment würde ich 35.000 für ganz gut halten. Dann könnten gegen Schalke, Dortmund und Bayern viele Interessierte ihren Platz finden. Einige andere Spiele würden noch so 30.000 bringen können, weil die Leute nicht Angst haben müssen, es wäre vielleicht ausverkauft. Und die übrigen Spiele mit so um die 20.000 würden sich die Zuschauer nicht einer riesengroßen Arena verlieren.


    Problem ist natürlich, daß momentan ganz andere Prioritäten gesetzt werden müssen, rechtliche Sachen einiges verkomplizieren und Arminia ca. drei Jahre erstklassig bleiben muß.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Knapp vorbei Ende. Laut http://www.bielefeld.de hatte Bielefeld im Jahr 2002 325.896 Einwohner. :angel:


    Ach nu sei mal nicht so kleinlich, die 24.104 Leute...hey moment das wär ja fast ne gefüllt Alm :D


    So nun lege ich malwieder meine Wunschvorstellung von der fertigen Alm dar. Vorneweg, ich finde Stadien am besten, die einheitlich gebaut sind, also sollte die neue Tribüne die "Alten-Neuen" nicht in der Höhe überschreiten. Eine reine Sitzplatztribüne (quasi ein Spiegelbild der Haupttribüne) halte ich für die beste Lösung, da in der 1. Liga eindeutig mehr Sitzplätze gebraucht werden als Stehplätze (aktuelles Beispiel: Spiel gegen Gladbach). Für einen eventuellen zweitligaaufenthalt unseres Clubs reichen die vorhandenen Stehplätze auf der Süd aus. Dazu in weißen Sitzen den Schriftzug "ARMINIA". In der Ecke Nord-Ost sollte der Gästestehplatzblock entstehen. Schade, dass die Almhütte ein komplett geschlossenes Stadien verhindern wird, aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern.
    So nun noch ein paar Zahlenspielereien zur neuen Kapazität. Sind alles nur ungefähre Werte, da ich Eingänge und Treppen nicht abziehen kann. Dazu müsste ich ja höhere Mathematik anwenden oder einfach nachzählen;)
    Also los: Im Moment haben wir 26.601 Plätze im Stadion. Davon sind 12.301 Stehplätze. Ich schätze 7.500 sind davon auf der Gegentribüne (Wenn da jemand genauere Angaben hat dann immer her damit!).
    Die würden dann wegfallen. Die Hauptribüne hat ca. 6.000 Sitzplätze. Nun wäre die Kapazität also bei ca. 25.101 Plätzen. Davon 4.801 Stehplätze und 20.300 Sitzplätze. Nun noch die Ecke Nordost: Da werden sicherlich ca. 1.500 Sitzplätze oder 3.000 Stehplätze entstehen. 3.000 sind jedoch viel zu viel als Gästeblock. Also geh ich mal von 1.000 Sitzplätzen und 1.000 Stehplätzen aus. Macht nochmal 2.000 drauf auf die 25.101 = 27.101 und ich denke in dem Rahmen werden wir uns demnächst bewegen.
    Es sei denn es wird doch noch Stehplätze auf der neuen Tribüne geben oder (das unwahrscheinlichste) die Blöcke K+L werden zu Stehplätzen, was mein absoluter Wunschtraum wäre.
    Puh viel geschrieben und doch nichts gesagt :D
    mfg
    Duke


    p.s. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben dies hier zu lesen ;)

  • Zitat

    Original von Duke


    Es sei denn es wird doch noch Stehplätze auf der neuen Tribüne geben oder (das unwahrscheinlichste) die Blöcke K+L werden zu Stehplätzen, was mein absoluter Wunschtraum wäre.


    Warum ist es eigentlich nicht möglich Block k+l in Stehplätze umzuwandeln? Man müsste doch nur die Sitze abmontieren(welche man dann für die Osttribüne verwenden könnte) und Stangen montieren. Und wegen der Almterrasse, die kann auch auf die Osttribüne verlegen. Dann wäre oben der Fanblock, welcher auch die richtige Größe hätte und unten Leute, die nur ein gutes Spiel sehen wollen.


    Aber dem Verein ist es eh egal.

  • Zitat

    Original von Alminator


    Warum ist es eigentlich nicht möglich Block k+l in Stehplätze umzuwandeln? Man müsste doch nur die Sitze abmontieren(welche man dann für die Osttribüne verwenden könnte) und Stangen montieren. Und wegen der Almterrasse, die kann auch auf die Osttribüne verlegen. Dann wäre oben der Fanblock, welcher auch die richtige Größe hätte und unten Leute, die nur ein gutes Spiel sehen wollen.


    Aber dem Verein ist es eh egal.


    Weil der Höhenunterschied der Treppen auf k+l ein anderer ist, als bei den Stehplätzen und man dafür keine Genehmigung bekommen würde die Sitzplätze in Stehplätze umzuwandeln, eben wegen der unterschiedlichen Stufenhöhen!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.



  • Wie kommt man denn eigentlich auf so eine bescheuerte Zahl wie 28.900??? :pillepalle:
    30.000 fänd ich schon gut. Wenn es 35.000 würden wäre das vielleicht auch noch in Ordnung aber 40.000 wären dann doch zu viel! Schließlich waren letztens nur knapp 20.000 Zuschauer auf der Alm. Und wenn das halbe Stadion leer ist, ist die Stimmung doch ziemlich beschissen. Also lieber etwas kleiner, dafür aber feiner. :D

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Also das Thema hatten wir ja schonmal im allgemeinen Forum über Mannschaft und Verein.


    Es besteht auch für die Gegengerade ein Konzept.


    15 Stehstufen, dannach Sitzplätze, dann VIP Logen, eine Etage höhr dann wieder Sitzplätze und dann noch Alm-Terrasen.
    Leider sollen auch Stüzen vorhanden sein, da das Glasdach (damit der Rasen Licht bekommt) sonst zu schwer ist.


    Die Stehplätze auf der Gegengeraden halte ich für sehr Sinnvoll, denn wir wollen die Hintertorstehplätze ja in einen einzigen Fanblock verwandeln und dazu brauchen wir Stehränge für "neutrale" Zuschauer die nicht Supporten wollen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dsconline.de/Alm/aussbau.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.u2elevation.de/titel/alm.JPG]




    Nach meinen Schätzungen wird die Alm nach einem solchen Ausbau ca. 29.400 Zuschauer fassen.


    Sollte man die Kurve doch noch schliesen würde ich es im Stil der Gegengeraden machen und den Gästeblock hineinpacken. So bleiben ihnen auch noch ein paar Stehplätze. Und die immer gut besuchten Hintertorstehplätze bleiben bei Spielen, wie gegen WOB usw. nicht leer.


    Ich würde bei einer solchen Kurve die Aufgänge (eingänge) ganz am Rand des Blocks setzen, damit nicht wieder Sitzreihen leer bleiben, weil man da nicht gucken kann. (Zwischen Block A und B sind ja immer 2 Reihen (von Oben nach Unten) leer)



    Nach einem Ausbau der Kurve wäre die Kapazität dann zwischen 31.000 und 32.000 Zuschauern , was ich für einen guten werd halte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!



  • Tut mir leid, aber von einer kompletten Sitzplatztribüne halte ich nichts!
    Das wäre nur möglich wenn die Blöcke K + L in Stehplätze umgewandelt würden. Da dies aber nicht geht müssen auf die Gegengerade Stehplätze, da Arminia sonst die Hälfte der Wegfallenden Stehplätze als Zuschauer verlieren würde. Auf der Tribüne stehen momentan nämlich viele Schüler, die sich keinen Sitzplatz leisten können. Einige würden vielleicht noch in Block 3 und 4 kommen aber der Rest wäre als Zuschauer verloren.

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Weiß eigentlich von Euch jemand, wie die Pläne zum Stadionausbau aussehen, falls wir relativ frühzeitig in der Rückrunde den Klassenerhalt sichern sollten?


    Wird es dann sicher einen Stadionausbau geben? Oder muss darüber noch entschieden werden? Und vor allem kommt er dann zur neuen Saison?


    Ich finde das wäre eine tolle Sache zum 100sten Geburtstag, dann ein richtiges Schmuckkästchen zu haben und würde vielleicht noch mehr Zuschauer auf die Alm locken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!