ASC - "Mitglied" oder "Nicht-Mitglied", das ist hier die Frage!

  • Zitat

    Original von arminia1977



    Soweit ich weiß die normalen 60 Euro im Jahr, also wenn Du normales DSC Mitglied bist!


    genau, oder freundlicher hört es sich an: 5 € monatlich ;)

  • Zitat

    Original von arminia1977



    Soweit ich weiß die normalen 60 Euro im Jahr, also wenn Du normales DSC Mitglied bist!


    Genau, und als Schüler glaube ich 30 € pro Jahr - ABER jetzt pass mal auf, was du gerade für Vorteile hast, wenn Du z.B. nicht mehr erm. Beitrag bekommst:


    • erm. DK, womit Du im Vergleich zum norm. Preis schon fast die 60 € für's ganze Jahr schon wieder raus hast
    • 10% Ermäßigung auf der GS --> war bei mir erst neulich der Fall, habe knapp 8 € eingespart, mal ganz vom Trikotkauf abgesehen
    • Auch DFB-Pokalspiele etc. @ Home erm.
    • kostenloser Schal
    • Wahlrecht bei Jahreshauptversammlung --> echt interessant, sich das ganze mal anzuschauen
    • Stadionzeitschrift "HalbVier" á 17 Ausgaben (macht auch 17 €)


    Also wenn sich da 60 € (oder 5 € monatlich;) ) nicht lohnen, dann weiß ich auch nicht... :)
    Und als Schüler oder Azubi (denke ich doch mal mit deinen 18 Jahren OssI) sind 30 € jährlich eig. kein Ding, wobei ich zugegebener Weise auch erst lange drüber nachgedacht habe (...aber es bisher nicht einen Tag bereut)! ;)


    Edit: Danke ArBi, fiel mir auch gerade ein mit der "Almpost", also schnell hinzugefügt... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Moon ()

  • nicht ganz Moon:


    30 € im Jahr (2,50 €/Monat) zahlst Du nur dann, wenn Du Kind unter 14 Jahre bist.


    Jugendliche, Student, Rentner, Schwerbehindeter zahlen 36 € im Jahr (3 €/Monat)


    Vollzahler zahlen 60 € im Jahr (5 €/Monat)


    und was Du bei deiner Auflistung vergessen hast: Als Mitglied bekommst auch noch die Clubzeitschrift "HalbVier" zugesand und hast ein Vorverkaufsrecht auf 2 Karten bei den Topspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ArBi ()

  • so auch ml meinen Senf abgebe:


    einmal für dijenigen die meinen hier wäre zuviel asc werbung und es stört


    es gibt hier im forum im moment 4693 themen von denen wenn es hochkommt ca 30 vom oder über den asc sind (weihnachtsfeier,fanartikel entwerfen,neue hp online.fanmobil usw)das bedeutet 0.033% der threads wären in dem falle werbung und wenn dies einen stört denke ich sollte es machbar sein diese threads gar nicht erst anzuklicken
    wäre es so das man in jeden 3-4 thread was darüber lesen könnte würde ich die kritik verstehen können



    so nun zum asc finde ihre arbeit gut bin kein mitglied aber was nicht is kann noch werden :D


    und zum dach finde genauso gut was sie leisten und ich denke es sollte auch möglich sein das beide nebenher existieren

  • *** Vorsicht - langer Beitrag :) ***


    Vorne weg, will ich einmal sagen das Leute die sich ehrenamtlich für Arminia und vorallem für die Fanszene engagieren, egal in welcher Form, immer Respekt verdienen


    Ein Vergleich zwischen ASC und SWB-Dach ist aber trotzdem mal ganz interessant, um zu durchblicken, wer eigentlich was macht.


    Also, so weit ich das richtig sehe, gibt es folgendeVergünstigungen/Leistungen.


    Arminia-Mitglied (auch ohne ASC-Mitgliedschaft)
    Halbvier
    Ermässigung beim Kauf von Dauerkarten und Tageskarten im Stehplatzbereich
    Kartenvorkaufsrecht bei Kategorie “A-Heimspielen”
    Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung des DSC Arminia Bielefeld


    spezielle, zusätzlicheASC-Vergünstigungen
    Schal als Begrüssungsgeschenk (nur Mitglieder)
    10 % Ermässigung beim Erwerb von Fanartikeln in der Geschäftsstelle (nur Mitglieder)
    Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung des ASC (nur Mitglieder)
    Kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des ASC (nur Mitglieder)
    Fanmobil
    Ergebnisdienst (Fans sind eh im Stadion *Ironie*)



    SWB-Dach
    Sonderzüge (offen für alle)
    Gruppenfahrten mit der Deutschen Bahn AG (offen für alle, Preisaufschlag für Nichtmitglieder)
    Busfahrten (offen für alle, Preisaufschlag für Nichtmitglieder)
    Eintrittskarten für Auswärtsspiele (nur Mitglieder)
    Länderspiele in Kooperation mit DSC-Fanbetreuung und dem Fanbeauftragten (SWB-Mitglieder oder DSC-Mitglied, soweit ich weiß)
    Fanclubturniere in Kooperation mit dem Fanprojekt (na klar, für alle)
    Stimmrecht bei der Jahreshauptversammlung des SWB-Dach (nur Mitglieder)


    Fanprojekt (hier noch gar nicht erwähnt)
    Begleitung bei allen Heim- und Auswärtsspielen
    U16-Fahrten bei ausgewählten Spielen
    Fahrten zu Länderspielen, Europa- und Weltmeisterschaften
    Fan-Club Turniere (in Kooperation mit dem SWB-Dach und der Fanbetreuung
    Fan-Finale in Berlin mit Besuch des DFB-Pokalendspiels
    Fußballübertragungen im Fan-Projekt
    Veranstaltungen im Jugendzentrum KAMP, z.B. mit Livekonzerten oder Fußballübertragungen auf einer Großbildleinwand
    Internationale Begegnungen mit Arminia-Fans und Fans von Resovia Rzeszow
    „Christmas Kickerturnier“ im Fan-Projekt
    Infoblatt „Fan Post“ zu jedem Heimspiel


    Ich hoffe, dieser Überblick, ist im großen und ganzen sinngemäß richtig und auch einigermaßen vollständig.


    Jetzt mal meine persönliche Wertung dazu.
    Ich gebe zu, dass ich dem ASC etwas skeptisch gegenüberstehe.
    Dennoch ist ganz klar, dass er eine sinnvolle Einrichtung ist. Ihr Ziel neue Fans an Arminia zu binden und vor allem
    diese auch als Arminia-Mitglied zu werben, kann sicher nur im Interesse aller Arminia-Sympathisanten sein.


    Nur wenn man sich die Struktur der "Fan-Arbeit" mal näher beleuchtet, sieht es doch so aus.


    Wir haben zwei gut arbeitende Fanbeauftragte. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber insgesamt denke ich, das wir Arminia-Fans
    mit den beiden schon ziemlich zufrieden sein können. Grad im Vergleich zu manch anderen Vereinen.
    Es wird viel für den Fan gearbeitet und auch andere Sachen, wie eine grandiose Stadionausstellung etc. oder die Arbeit mit den "Alm-Rollis", kommen zustande.


    Wir haben das Fan-Projekt, welches sich um die jüngeren Fans kümmert und nebenbei für manch netten Zeitvertreib verantwortlich ist. Turniere, Fußball-Übertragungen, Kicker-Turnier etc...


    Und wir haben den Dachverband. Der unterstützt die Fanszene seit Jahren insofern trägt deren Aufbau/Weiterbestand bei, indem er dafür sorgt, dass zu jedem Auswärtsspiel der blauen Götter günstige Anreisemöglichkeiten angeboten werden. Für mich persönlich, die Arbeit, von der ich am meisten profitiert habe.
    Und zusätzlich hat der Dachverband auch immer Ideen der Fans, wie Choreograhien etc., unterstützt.


    Was mir dabei auffällt bzw. nicht ganz klar ist, wo dazwischen sich der ASC positioniert/definiert.


    Und genau deswegen bin ich nämlich etwas skeptisch. Es ist halt verdammt schwierig etwas neues zu machen, ohne den anderen vielleicht das Wasser abzugraben. Sicherlich ist das nicht das Ziel des ASC und seiner Aktiven, die Gefahr sehe ich dennoch. Vielleicht passiert es ja auch ungewollt.


    Ich fände es bessser, wenn es eine starke Interessenvertretung aller Arminia-Fans geben würde und nicht mit ASC und SWB-Dach zwei nebeneinander.
    Und wenn ich mich dann entscheiden müsste, fiele meine Wahl auf den Dachverband. Aus folgenden Gründen:


    1. die Dachverband ist vereinsunabhängig.
    Ein großes Plus. Spielt zwar im Moment eine untergeordnete Rolle, da die "Fan-Arbeit", soweit ich es beurteilen kann, beim DSC wirklich ziemlich glatt läuft und es nicht viele Probleme zwischen Fans uns Verein gibt. Aber weiß was in 10 Jahren ist. Hat man z.B jemanden an der Spitze wie Idioten-Wildmoser bei 1860 es lange Zeit war, kann das einer "aktiven" Fansszene ganz schön zusetzen. Eine starke, vereinsunabhängige Interessensgemeinschaft ist bei solchen Konflikten m.M. immer besser, als eine im Verein integrierte.


    2. der Dachverband macht fannahe Arbeit
    Vielleicht etwas subjektiv betrachtet, aber durch die Arbeit des SWB-Daches profitieren wirklich alle Fans enorm. Insbesondere die, denen etwas an Auswärtsspielen gelegen ist. Ohne den Dachverband hätte in den letzten Jahre so mancher Gästeblock ein paar weniger Arminen gesehen. Für mich ein Hauptargument warum das Dach unterstützenswert ist.


    Naürlich wird immer wieder betont, dass es dem ASC nicht daran gelegen ist dem Dach oder anderen "Organisationen" innerhalb der Fan-Arbeit den Rang abzulaufen.
    Eine wirkliche Stärkung des SWB-Daches gibt es dadurch aber auch nicht. Schade, die Energie und die Ideen des ASC hätte man doch im Dach verwirklichen können. Ich verweise nochmal auf die Gefahr, das es halt doch Überschneidungspunkte geben kann, die man vielleicht gar nicht bewusst war nimmt.
    Wenn ich mich z.B. recht erinnere gab es z.B. vor dieser Saison das erste mal kein ermäßigten DK-Angebote vom Dachverband. Mag Zufall sein, vielleicht gab es ja aber auch Kompetenzgerangel (-> jaja, ich gebs zu, reine Spekualtion, aber hat mich halt gewundert).


    Naja, viel geschrieben und hoffentlich einigermaßen verständlich gewesen.
    Für mich persönlich ist der Dachverband halt die wichtigere Anlauftstelle und man solle trotz aller Beteuerungen vorsichtig sein, das man diese mit einem "starken" ASC nicht unnötig schwächt. Um mich nochmal zu wiederholen, diese Gefahr besteht meines Erachtens.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Moinsen Monkey,


    Du sprichst den Unterschied zum ASC und Dachverband genau an. Der Dachverband ist Vereinsunabhängig und der ASC ist eine offizielle Abteilung des DSC Arminia Bielefeld.


    Wenn ich einmal daran erinnern darf, warum es den ASC überhaupt gibt. Es hat im Jahre 2002 eine Satzungsänderung gegeben, die Profiabteilung hat sich als Kgaa konzipiert und es gab für Fans keinerlei Mitspracherecht mehr. Aufgrund dessen hat man eine Satzungsänderung vorgenommen und die Möglichkeit eingebaut, das Mitglieder und Fans eine eigene Abteilung gründen können um auch wieder ein Mitspracherecht zu haben. Der ASC ist das Ergebnis aufgrund dieser Satzungsänderung.


    Ich selber bin auch im Dachverband Mitglied und werde dies dort auch bleiben, obwohl ich keinerlei Vorteile aus dem Dachverband an sich ziehe, aber das ist ja meine höchst eigene Sache. Als Mitglied im ASC und auch als Mitglied im DSC hat man eh schon Vorkaufsrechte und für Auswärtskarten bräuchte ich eigentlich nicht den Dachverband, da ich mir diese immer in der Geschäftsstelle besorge, auch wenn ich dadurch die VVK zahlen muss.


    Du hast Recht, es gibt sicherlich Überschneidungspunkte zwischen dem ASC und dem Dachverband, eben aus diesem Grund wurde der Dachverband noch vor der Gründung des ASC mit eingebunden und es hat einige Gespräche mit dem Vorstand des Dachverbandes gegeben, bevor der ASC sich gegründet hat wie gesagt.


    Wichtig ist und das wird auch so gehandhabt, das man immer im Kontakt zueinander bleibt, was auch der Fall ist und man Absprachen trifft und das klappt mit Erlaub bisher ausgezeichnet und ohne Schwierigkeiten!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Was Benno da gerade erzählt hat ist total wichtig: Gerade DURCH den ASC haben die Fans auch weiterhin eine Stimme im Verein. Schlußendlich ist ein Verein ja eine demokratische Organisation, die auch bei entsprechender Meinungsmehrheit in der Lage ist, Dinge zu verändern. Darum kann ich MonkeyMans Argument, daß es wichtig ist, eine Organisation von Fans außerhalb des Vereins zu haben, nicht voll zustimmen. Vielmehr glaube ich, daß man beides braucht: Einfluß IM Verein und Einfluß von AUßEN. Und so ist es ja beim DSC mit dem ASC auf der einen und dem SWB-Dach und dem Fan Projekt auf der anderen Seite. Und manche Leute agieren gleich auf beiden Seiten. Ergo: Wir haben insgesamt top-organisierte Fans. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hallo Benno & Hitchcock,


    wenn die Absprache zwischen ASC und Dachverband gut läuft hab ich ja nix zu meckern. Und das darf Benno auch ohne Erlaub sagen. Hast da sicherlich den besseren Einblick. :)


    Gebe ja nur zu Bedenken, das man vorsichtig sein sollte, bei den ganzen Aktivitäten rumd um den ASC, wie z.B. werben in diesem Forum, den Dachverband nicht zu vergessen.


    Wie man zu den beiden Organisationen steht bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich sind halt Auswärtsfahrten zu denen etwas organisert wird wichtiger als ein ASC-Schal, um es mal überspitzt zu formulieren. Und deswegen gebe ich mein Geld lieber dem SWB-Dach.
    Das ist natürlich rein subjektiv, muss jeder selber wissen und darf auch jeder selber wissen.


    Aber es entsteht halt manchmal der Eindruck das man den Dachverband nicht mehr braucht. Ich denke ich habe verstanden, dass du und wohl auch die anderen ASC-Leute die hier schreiben, es nicht so sehen.


    Aber Aussagen wie diese:


    Zitat

    "Ich selber bin auch im Dachverband Mitglied und werde dies dort auch bleiben, obwohl ich keinerlei Vorteile aus dem Dachverband an sich ziehe, aber das ist ja meine höchst eigene Sache. Als Mitglied im ASC und auch als Mitglied im DSC hat man eh schon Vorkaufsrechte und für Auswärtskarten bräuchte ich eigentlich nicht den Dachverband, da ich mir diese immer in der Geschäftsstelle besorge"


    finde ich etwas unglücklich.


    Dachverbands-Mitglied wozu. Ich bin ja beim ASC. Auswärtskarten hole ich mir bei Arminia, achja und die Zugfahrkarten gibt es da ja auch. Meistens sogar auch die für die Gruppenfahrten.


    Der Dachverband bietet halt Leistungen, die oft alle DSC-Fans in Anspruch nehmen können. Das diese aber auch organisert werden müssen, wird dabei oft vergessen. (siehe Getränkeverkauf etc.)Deswegen ist es der DV-Beitrag halt auch zu einem gewissen Prozentsatz ein ideeler Beitrag, um die Idee einer unabhängige Fanorganisation zu unterstützen.


    Der ASC biete wolmöglich als direkten Gegenwert möglicherweise etwas mehr. Wobei der Vorteile die man eh als DSC-Mitglied hat, ja sozusagen keine exklusiven ASC Vorteile sind, sondern einfach mit der Mitgliedschaft bei Arminia daherkommen. Aber nun gut. Vorteile sind bei einer ASC-Mitgliedschaft, will ich nicht abweisen. Wie groß die wiegen ist wiederum subjektives Empfinden.


    Es geht ja auch nicht darum den ASC schlecht zu machen, sondern darum die Leute darauf aufmerksam zu machen, das es auch anderes gibt. Was wer besser findet, entscheidet dann jeder für sich.


    Natürlich weiß ich, dass die Lizenzspielerabteilung ausgegliedert ist. Brauchst mich nicht zu erinnern. Zum Schluß zur Frage der größeren Einflußnahme durch den ASC. Da komme ich nicht dahinter.


    Inwiefern das Mitspracherecht der Mitglieder/Fans aufgrund des ASC erhöht wurde, was der Grund für die Gründung des ASC war, verstehe ich nicht.


    *** etwas Off-Topic nun ***


    Mein Wissenstand zum Verein <-> GmbH & Co. KGaA


    DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Abteilungen (Damen-Fußball, Hockey, Eiskunstlauf)


    Struktur:
    Präsident: Schwick
    Vize-Präsident: Kentsch
    Vorstand: Schormann, Lämmchen
    Verwaltungsrat:
    Andreas Mamerow (Vorsitzender)
    Wolfgang Lohmeier (Stellvertreter)
    Sabine Strathmann
    Peter Garstecki
    Manfred Bär


    DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA
    Lizenzspielerabteilung


    Struktur:
    Geschäftsführer: Kentsch, von Heesen
    Aufsichtsrat
    Hans-Hermann Schwick (Vorsitzender)
    Ralph Anstoetz
    Michael Best
    Ulf Bosse
    Klaus Daudel
    Klaus Langenscheidt
    Norbert Leopoldseder
    Peter Walpurgis


    Soweit so gut und vermutlich auch allen bekannt.


    Interessanter ist ja das Verhältnis zwischeneinander, zwischen . DSC Arminia Bielefeld e.V. und DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA


    Vorne weg, DFB-Richtlinien:



    Verstehe ich sogar fast, wobei ich nicht kapiere wer oder was der Komplementär ist. Nun gut, ich glaub logisch ist jedenfalls
    das DSC Arminia Bielefeld e.V. die Mehrheit an der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA halten muss.


    Als Mitglied beim DSC Arminia Bielefeld e.V. hab ich folgende Einflußmöglichkeiten.
    aus der Satzung unter $10:



    Punkt i) scheint mir die einzige Überschneidung zwischen e.V. und GmbH & Co KGaA zu sein. Zwei Aufsichtsratmitglieder werden durch e.V.-Mitglieder gewählt. Der Zusatz soweit der Verein berechtigt macht mich allerdings nicht schlau. Wer bestimmt diese Berechtigung?


    Desweiteren ist es zusätzlich so, das der Vorstand/Präsidium e.V. (Präsi,Vize-Präsi + 2mal Vorstand) die beiden Geschäftsführer der GmbH & Co. KGaA bestimmt.
    (da war ja die Kritik Kentsch als Vize-Präsi der e.V. bestimmt mit über seinen Posten bei der GmbH & Co KGaA)
    Vorstand/Präsidium werden auch von den Mitgliedern gewählt, auf 3 Jahre.



    Also Einfluß der Mitglieder e.V. auf die GmbH & Co KGaA:


    1. Direktwahl von 2 Aufsichtsratmitgliedern der GmbH & Co KGaA
    2. Direktwahl jeweils einem Ersatzmitglied bei der GmbH & Co KGaA (was ist das?)
    3. indirekt: Wahl der Leute in e.V., welche die Geschäftsführer der GmbH & Co KGaA bestimmen


    Das gilt aber für alle Mitglieder.


    Der ASC ist aber eine eigene Abteilung, klar. Nur ich weiß nicht, welche größere Machtfülle den Mitgliedern dadurch gegeben ist. Hab in der Satzung nichts finden können. Hier wäre es nett, wenn du/ihr mich aufklären würdest, da ich es wirklich nicht weiß bzw. mir die Infos fehlen.


    Also:
    Inwiefern ist die Mitsprache an der GmbH & Co KGaA, durch Gründung einer Abteilung sprich ASC, größer ? Gibt es zu den oben erläuterten Einflußmöglichkeiten als Mitglied, noch weitere die dadurch entstehen, dass der ASC eine eigene Abteilung ist ?



    P.S. Sorry, für alle die Paragraphen langweilig finden....

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Moinsen,


    also der Dachverband wurde bereits bei meinem ersten Post hier genannt als Alternative, wenn Du mal auf die erste Seite zurückgehen würdest! ;) Weiterhin steht es doch dem SWB frei hier ebenfalls etwas zu schreiben, nur scheint er das eben nicht zu machen. Der ASC kann doch nun auch nichts dazu, das ein User interesse daran hat zu erfahren wer nun alles im ASC ist von den USern dieses Forums und sich daraus eine Diskussion entwickelt, welche "Einrichtung" nun was macht?


    Die Einflussnahme des ASC und dessen Mitglieder stellen sich wie folgt dar. Zwar hatte und hat der Verein Mitglieder, die aber zum grössten Teil Passive Mitglieder sind. Die passiven Mitglieder haben Wahlrecht auf der Jahreshauptversammlung und das ist auch gut so, aber ansonsten haben sie keine Möglichkeiten sich bei Entscheidungen zu Wort zu melden. Bedingt dadurch, das der ASC eine offizielle Abteilung ist, nimmt der ASC an den Abteilungsversammlungen des Vereines teil und zwar immer. Bei diesen Abteilungsversammlungen werden ebenfalls Entscheidungen getroffen die den Verein betreffen und hier hat der ASC nun ein Stimmrecht und kann dementsprechend auch mitentscheiden, was eben passive Mitglieder des Vereines nicht können!


    Die Entscheidungen auf der Jahreshauptversammlung sind nun wahrlich nicht die einzigen Entscheidungen die im Jahr getroffen werden müssen.
    Das ist halt der Unterschied!


    Weiterhin sind wir ja auch als Zwischenstelle und Kontaktstelle zwischen den Fans und Mitgliedern und des Vereines da. Sprich Dinge, Nöte, Anregungen von Mitgliedern können von uns auch auf Abteilungsleiterversammlungen eingebracht werden. Ob sie dann auch von der Mehrheit angenommen und umgesetzt wird, ist noch etwas anderes, aber immerhin kommen die Anregungen, Beschwerden und dergleichen mehr, bereits an einer Stelle im Verein an. Wenn ich als einzelner eine Anregung oder Beschwerde habe, so muss ich mir jedoch erst einmal Gehör verschaffen!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    Edit: Zu der Äußerung bzgl. Kartenkauf. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo meine Äußerung den SWB herabwürdigt, eher das Gegenteil ist da der Fall. Ich schrieb ja auch, dass das einzig meine eigene Sache ist, ob ich die Vorteile nutze oder aber nicht! Weiterhin finde ich es absolut klasse, das der SWB die Auswärtsfahrten organisiert und das sehr gut und auch den Nichtmitgliedern die Möglichkeit bietet diese zu nutzen. SWB-Mitglieder erhalten hier Vergüntigungen gegenüber den Nichtmitgliedern. Sprich bin ich kein Mitglied des SWB bekomme ich auch keine Vergünstigung. Soweit ich weiss, bekommen aber die Mitglieder vom DSC auch die Vergünstigungen wie die Mitglieder des SWB. Also, nochmals, ich würdige den SWB keinesfalls ab, eher das Gegenteil ist der Fall. Eine klasse Leistung des SWB was sie machen und das sollen sie gerne weiter machen, wir vom ASC haben nicht vor, dem SWB irgendwelche Aufgaben streitig zu machen, ok?

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Hallo MonkeyMan,


    also nur kurz zum Hinweis:


    - der ASC geniesst durch seinen Abteilungsstatus den Vorteil IM Verein von innen wirken zu können, zum Beispiel durch sehr regelmäßige Tagungen mit den anderen Abteilungen und dem Vereinsvorstand. Das dabei speziell auf die Belange der Fans von ASC-Seite eingegangen wird, versteht sich von selber. Eine Möglichkeit, über den "kurzen Draht" mit dem Vorstand zu sprechen ist jederzeit gegeben.


    - Wolfgang Lohmeier sowie e.V.-Verwaltungsratchef Andreas Lohmeier sind ASC-Gründungsmitglieder sowie im ASC sehr aktiv und können alleine durch Ihre Positionen im Verein eine Menge gerade auch für Fans erreichen; Stichwort positive Einflußnahme im Verein "von oben".


    - Komplementär - also Vollhafter - für die GmbH & Co.KGaA ist übrigens die Arminia Bielefeld Management GmbH, deren Geschäftsführer TvH u. Kentsch sind


    => Thema JHV DSC Arminia Bielefeld e.V. : dort wird der ASC sicherlich auch eigene Anträge in Zukunft einreichen; gerade als eigene Abteilung ist es doch viel einfacher in der Grösse von mehreren Hundert so etwas durchzusetzen, als nur z.B. als einzelnes Mitglied! Oder?



    Zum Schluss noch die Info: Dachverband UND ASC-Abteilungsleitung werden sich in Kürze zusammensetzen, um gerade die hier begonnenen Diskussionspunkte zu klären. Demnächst mehr...



    Merke: nur ZUSAMMEN sind wir stark!


    In diesem Sinne...


    SWB-GRUSS
    ALEX


    PS: Wenn Du weitere Fragen hast - komm einfach zum nächsten ASC-Stammtisch im Tinneff vorbei (01.02., 19h)! Mehr als anbieten kann man es nicht..

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Edit: Zu der Äußerung bzgl. Kartenkauf. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo meine Äußerung den SWB herabwürdigt, eher das Gegenteil ist da der Fall. Ich schrieb ja auch, dass das einzig meine eigene Sache ist, ob ich die Vorteile nutze oder aber nicht!


    Nicht herabgewürdigt, nur etwas unglücklich fand ich, da halt der Eindruck entstehen könnte,....ich wiederhole mich :)


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper


    Weiterhin finde ich es absolut klasse, das der SWB die Auswärtsfahrten organisiert und das sehr gut und auch den Nichtmitgliedern die Möglichkeit bietet diese zu nutzen.
    ...
    Also, nochmals, ich würdige den SWB keinesfalls ab, eher das Gegenteil ist der Fall. Eine klasse Leistung des SWB was sie machen und das sollen sie gerne weiter machen, wir vom ASC haben nicht vor, dem SWB irgendwelche Aufgaben streitig zu machen, ok?


    Klar ist das ok. Hatte auch nicht den Eindruck, dass man sich hier gegenseitig angreift, sondern eine normale Diskussion führt. Musst mich also nicht zufriedenstellen. Ich finde die Arbeit vom ASC, zwar nicht ausnahmslos, auch klasse, da ich mich z.B. für ein Engagement oft nicht aufraffen kann.
    Mir ist da halt nur manchmal was unklar. Und ein generelles Rundumlob finde ich halt nicht angebracht. Übrigens auch nicht beim Dachverband.
    Im Prinzip kann Kritik euch doch nur willkommen sein. Zum einen wird mir bzw. im Forum mal deutlich gemacht, wie die Struktur überhaupt aussieht. Anderseits wird ja nur auf Problematiken hingewiesen die man sieht. Schaden kann das ja nicht. Ob man persönlich da mit seiner Auffassung immer richtig liegt, steht auf einem andern Blatt, wobei ich immer zu sagen pflege: Es gibt nicht nur eine Wahrheit.


    Zitat

    Original von Invasion76
    Zum Schluss noch die Info: Dachverband UND ASC-Abteilungsleitung werden sich in Kürze zusammensetzen, um gerade die hier begonnenen Diskussionspunkte zu klären. Demnächst mehr...


    Merke: nur ZUSAMMEN sind wir stark!



    Schön...bin gespannt


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Weiterhin sind wir ja auch als Zwischenstelle und Kontaktstelle zwischen den Fans und Mitgliedern und des Vereines da. Sprich Dinge, Nöte, Anregungen von Mitgliedern können von uns auch auf Abteilungsleiterversammlungen eingebracht werden. Ob sie dann auch von der Mehrheit angenommen und umgesetzt wird, ist noch etwas anderes, aber immerhin kommen die Anregungen, Beschwerden und dergleichen mehr, bereits an einer Stelle im Verein an. Wenn ich als einzelner eine Anregung oder Beschwerde habe, so muss ich mir jedoch erst einmal Gehör verschaffen!


    Original von Invasion76
    => Thema JHV DSC Arminia Bielefeld e.V. : dort wird der ASC sicherlich auch eigene Anträge in Zukunft einreichen; gerade als eigene Abteilung ist es doch viel einfacher in der Grösse von mehreren Hundert so etwas durchzusetzen, als nur z.B. als einzelnes Mitglied! Oder?


    Absolut nachvollziehbar, da die Kommunikationswege sicherlich viel einfacher sind, als eigene Abteilung.


    Zitat

    Original von Invasion76
    - Komplementär - also Vollhafter - für die GmbH & Co.KGaA ist übrigens die Arminia Bielefeld Management GmbH, deren Geschäftsführer TvH u. Kentsch sind


    Arminia Bielefeld Management GmbH, ist mir neu. Danke für die Info.
    Und die ist eine 100% von Arminia Bielefeld e.V., oder.


    Cool...
    Arminia Bielefeld Management GmbH 100% Tochter von DSC Arminia Bielefeld e.V. und zeitgleich
    Komplementär von DSCArminia Bielefeld GmbH & Co.KGaA


    Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt und das Pils wieder fließt.... ?(





    Okay, verstanden. Aber das sind ja auch keine Einwirkungsmöglichkeiten auf die GmbH & Co. KGaA.
    Insofern, sind vielleicht die Wirkungsmöglichkeiten im Verein bessere,


    aber das...


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Es hat im Jahre 2002 eine Satzungsänderung gegeben, die Profiabteilung hat sich als Kgaa konzipiert und es gab für Fans keinerlei Mitspracherecht mehr. Aufgrund dessen hat man eine Satzungsänderung vorgenommen und die Möglichkeit eingebaut, das Mitglieder und Fans eine eigene Abteilung gründen können um auch wieder ein Mitspracherecht zu haben. Der ASC ist das Ergebnis aufgrund dieser Satzungsänderung.


    ... ist dann nicht richtig.

    Die Mitsprache an GmbH & Co. KGaA hat sich durch den ASC de facto nicht verändert. Die Lizenspielerabteilung ist ausgegliedert, die Mitglieder von e.V. haben wie oben beschrieben, die Möglichkeit 2 Aufsichtsratmitgliedern der GmbH & Co KGaA zu wählen, eine Direktwahl von jeweils einem Ersatzmitglied bei der GmbH & Co KGaA sowie die Wahl der Leute in e.V., welche die Geschäftsführer der GmbH & Co KGaA bestimmen, vorzunehmen.


    Mehr Mitsprachrecht an der GmbH & Co KGaA gibt es nicht.
    Insofern ist es falsch zu sagen, es gab kein Mitspracherecht mehr, Abteilung ASC gegründet - Mitspracherecht wieder da, oder ?


    Gruß, MonkeyMan

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause


  • Vielleicht falsch ausgedrückt!


    Also aufgrund der Ausgliederung der Profiabteilung ergab die dadurch bedingte Satzungsänderung, das Mitglieder und Fans kein Sprachorgan im Verein mehr hatten, darum fügte man der neuen Satzung aufgrund der Ausgliederung gleich den Passus bei, das eine Abteilung gegründet werden kann. De facto sind die von Dir gemachten Aussagen jedoch richtig mit der Wahl von 2 Mitgliedern des e.V in den Aufsichtsrat der GmbH & Co KGaA, damit ist dann aber wiederum das Mitspracherecht unter anderem des ASC auch wieder gegeben, da die Mitglieder ja wiederum gewählt werden! ;)


    Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, wird es Zeit, das der Ball wieder rollt und wir uns dann anstatt auf diese Verklausulierung und Verstrickung innerhalb des Satzungsrechtes wieder dem eigentlichem Sinn eines Fußballvereines, nämlich dem samstägigen Gekicke auf dem Felde widmen können!


    In diesem Sinne ein
    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • naja ich denke mal die meinungen über den asc sind verschieden. (siehe threads o. umfrage) wie gesagt für mich persönlich wäre der asc nix. ein grund ist mit sicherheit die sache mit dem werben = belohnung und die andere sache der fanartikel verkauf auswärts. es ist gut wenn ihr für eure mitglieder mit dem asc-mobil vor ort seit aber... müsst ihr den gleichzeitig fanartikel verkaufen?

  • Zitat

    Original von bielefelder junge
    naja ich denke mal die meinungen über den asc sind verschieden. (siehe threads o. umfrage) wie gesagt für mich persönlich wäre der asc nix. ein grund ist mit sicherheit die sache mit dem werben = belohnung und die andere sache der fanartikel verkauf auswärts. es ist gut wenn ihr für eure mitglieder mit dem asc-mobil vor ort seit aber... müsst ihr den gleichzeitig fanartikel verkaufen?


    Es ist Dein gutes Recht, dass Du Deine eigene Meinung hast was den ASC betrifft und ich will Dich hier keineswegs von Deiner Meinung abbringen, jedoch hast Du ja eine Frage gestellt, so das ich auf Deinen Post auch antworten werde.


    Dich stoert es also, das wir für die ASC-Mitglieder "Belohungen" was auch immer Du damit meinen magst geben. Ich schätze Du meinst den ASC-Schal und weitere Vergünstigungen? Nun ich denke das ist mehr als legitim, hat sich doch der ASC unter anderem auf die Fahne geschrieben, die Mitgliedschaft für Vereinsmitglieder noch atraktiver zu gestalten, als dieses bisher der Fall war, so what?


    Desweiteren schreibst Du das Dich der Fanartikelverkauf stoert und fragst ob das sein muss?


    Also wenn Du keine Fanartikel kaufen möchtest, so musst Du das ja auch keineswegs, oder aber wurdest Du am Fanmobil jemals dazu genötigt welche zu kaufen? Nö, sicherlich nicht!


    Ich gebe jedoch zu bedenken das die Arminenwelt nicht nur rund um Bielefeld besteht, sondern das es sehr viele Arminenfans gibt, die irgendwo über die Bundesrepublik verteilt sind, sei es in München in Dresden, in Hamburg, in Kassel oder weiss der Geier wo auch immer!


    Schon mal daran gedacht, das diese Fans ebenfalls mal in den Genuss kommen wollen, auch Fanartikel zu kaufen und sei es nur einen Pin oder Button? Wenn Du einen Pin haben möchtest der kostet 3 Euro, die gleiche Summe kannst Du dann auch noch als Porto mit überweisen, wenn Du den im Onlineshop bestellst und das lohnt sich dann schon wieder nicht! Das muss ein Fan der zu einem in seiner Nähe stattfindenden Auswärtsspiel der Arminen kommt nicht, also zahlt er halt nur 3 Euro.
    Weiterhin gehen sämtliche Einnahmen durch den Fanartikelverkauf zu 100% wieder an den Verein, sprich der ASC macht da also keine Geschäfte mit, wenn Du das meinen solltest.


    Also Bielefelder Junge, auch mal über den Tellerrand hinausschauen um auch einmal andere Sichtweisen betrachten zu können!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    Edit: Wo bitte machen wir eigentlich ständig Werbung?? Hast Du mal Deine SIG angesehen? Ist das keine Werbung?

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()


  • Okay, dachte hätte was verpasst und der ASC hätte ne Möglichkeit gefunden sich ein Mitspracherecht für GmbH & Co KGaA zu erkämpfen. Dem scheint ja nicht so, waren meine Infos ja doch richtig.


    Die Wege innerhalb der e.V. sind sicherlich durch den ASC etwas vereinfacht. Die Gretchenfrage wie man als Mitglied notfalls an die GmbH & Co KGaA rankommt, bleibt somit aber. Und letztendlich bestimmen die ja nun größtenteil die Sachen die den Profifußball und seine weiteren Belange angeht. Ist aber bei der derzeitigen Entscheidungsträgern wohl auch nicht so tragisch. Bleibt zu hoffen, das man da auf lange Zeit Glück hat und da immer auch offene Ohren für die Belange der Fans dabei sind. Positiv finde ich diese Struktur aber nicht. Da beruhigt mich auch nicht, das mit dem ASC eine eigene Fanabteilung geschaffen wurde, auch wenn ich das Signal verstehe.


    Naja, belassen wir es dabei....auf 3 Punkte in Gladbach !

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • :arminia:
    Hey Leute -was geht ab
    muß denn immer nur gestichelt werden
    Hier gehts doch um unsere Arminia,und da setzen sich ein paar Leute mehr ein ,für Kontakte zu der Maße von Arminen Fans das ist doch Klasse.
    Und das ist doch alles Freiwillig .
    Und wer nicht will ist doch auch nicht schlimm ,dann muß mann doch
    nicht ausfallend werden.
    Ich bin gerne Mitglied weil es ein schönes Gefühl ist .Ein bisschen näher dran zu sein ,und wenn es nur so ein Gefühl ist.
    Und der ASC bemüht sich für die Fans ,eine Verbindung herzustellen ,so sehe ich das aufjedenfall.
    Allen Arminen Fans einen schönen Abend
    bloondy :arminia::jump:

  • Zitat

    Original von bloondy
    :arminia:
    Hey Leute -was geht ab
    muß denn immer nur gestichelt werden
    Hier gehts doch um unsere Arminia,und da setzen sich ein paar Leute mehr ein ,für Kontakte zu der Maße von Arminen Fans das ist doch Klasse.


    bloondy :arminia::jump:



    Also, ich fands eine ergiebige Diskussion - zahlreiche Infos zeigen auf, das jeder swbé irgendwo seinen Platz haben kann.
    Klasse auch von MonkeyMan, das er die Vereinsstrukturen mal aufgedröselt hat.


    Klar wurde auch, das nicht gegeneinander agiert wird, sondern entweder mit- oder nebeneinander.
    Den ASC finde ich allein schon deshalb klasse, weil er evtl. erreicht, das das Image einer verstaubten Vereinsmeierei (z.B. Mitgliederzahlen blieben viele Jahre in etwa gleich) ein wenig gelüftet wird.
    30 % Mitgliederzuwachs innerhalb von 1 Jahr ist doch was, oder? (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe)


    Die Stärken der anderen Initiativen wurden hier ebenso deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Block9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!