Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Zitat

    Original von Germania
    Dammeier hat seine letzte Chance. Man wird ihm frühstens nach 10 Spieltagen ein Zwischenzeugnis ausstellen können. Sollte es mit dem Aufstieg jedoch nicht klappen, dürfte er endgültig nicht mehr zu halten sein.



    Warum? Auf den ersten Blick alles richtig gemacht. Und wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, kann er nur bedingt etwas dafür.
    Arminia hat eine Menge Spieler geholt, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen und können...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Dammeier hat nach dem Abstieg bis jetzt ALLES richtig gemacht. Die Neuverpflichtungen schlagen ein, treffen und legen Tore auf, der Trainer scheint ein guter Mann zu sein und seine Interviews werden auch besser.


    Der Abstieg geht vielleicht auch auf seine Kappe. Aber Detlev ist gerade dabei, seine Fehler zu korrigieren.


    Es war sicherlich in der Vergangenheit sehr schwer für ihn, mit einem Allmächtigen RK im Kreuz und einem Angsthasen als Trainer. Aber da hätte er mehr Stärke demonstrieren müssen, schließlich stand er ja mit RK auf einer Ebene. Im Moment sehe ich seine Arbeit diesen Sommer sehr positiv, vor allem die Verpflichtung des Trainers. Dann wieder frage ich mich, wieso er letzte Saison derartige Fehler machen konnte - der größte natürlich der, mit nur einem Stürmer in die Saison zu gehen - und dazu ließ er noch jegliche Selbstkritik vermissen. Er hat es diesen Sommer geschafft, die Mannschaft quasi ohne Investitionen deutlich zu verstärken. Da muss man sich fast fragen: Wieso nicht schon letzten Sommer?

  • Nach einem Spieltag über die Zukunft von Dammeier zu diskutieren, nur weil beim Mitabsteiger der Manager zurückgetreten ist, das scheint mir etwas albern. Zumal die wahren Gründe für den Rücktritt wohl eher nicht im Abstieg zu suchen sind, sie sind eher vergleichbar mit der Demission von Anderson in Mainz.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    ... schließlich stand er ja mit RK auf einer Ebene.


    Das ist der springende Punkt. Ich glaube nicht, das das eine Ebene war.

  • Zitat

    Original von Arnold



    Warum? Auf den ersten Blick alles richtig gemacht. Und wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, kann er nur bedingt etwas dafür.
    Arminia hat eine Menge Spieler geholt, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen und können...


    Alles richtig? Du meinst, die zweite Liga ist für uns einfach besser geeignet?
    Da sind die Fahrtkosten nicht so hoch?! Da gewinnt man auch mal?! Schießt drei Tore in einem Spiel?
    Und auf einen grossen Teil einer vertraglich fixierten Ablösesumme zu verzichten, ist auch richtig?


    Ich finde das nicht richtig. Worauf ich aufmerksam machen wollte:
    Einer der Hauptverantwortlichen hat sich einfach weggeduckt und wird jetzt nach zwei Pflichtspielen hochgejubelt. Warum aber hat er nicht früher gehandelt?


    Wir fangen nunmal nicht bei Null an. So vergesslich kann man jawohl nicht sein...
    Das menschliche Gedächtnis hat keine besondere Kapazität, schon klar.
    Aber einem Sportdirektor, der anderthalb Jahre quasi tatenlos einem Niedergang beiwohnte, zu attestieren, er hätte alles richtig gemacht, ist schon eine besondere Leistung.


    Es ist ein Zeichen für die bei Arminia herrschende Unprofessionalität, wenn man einem hoch dotierten Geschäftsführer sein Versagen dann auch noch mit dem Verhalten eines anderen Mitarbeiters gleichen Ranges entschuldigt....


    Ich habe keineswegs Dammeiers jetzigen Rücktritt gefordert. Allerdings erscheint mir das Lobgehudel nach zwei Pflichtspielen extrem unangebracht. Insbesondere aufgrund von DD´s seltsamen und einsamen Vertragsabschlüssen im Bereich ausserhalb des Kaders. Da hat sich jemand im Vakuum der letzten Wochen eine neue Bastion gebaut. Wiederum nicht zum Nutzen des Vereins...

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • topscorer


    tut mir leid, aber dein posting verstehe ich nicht. ich nehme Dammeier sicherlich nicht aus der Pflicht.


    Aber sollte der Auftstieg nicht klappen, ist er doch nicht dafür allein Verantwortlich.


    Bei einem Umbruch muss man auch Zeit haben dürfen.
    Die zweite Liga paßt besser zu uns????


    habe ich nicht gesagt, aber unbedingt aufsteigen um grandios abzusteigen möchte ich auch nicht...
    Wenn wir aufsteigen sollten, dann muss das Fundament stehen, um sich langfristig etablieren zu können in Liga 1.


    Etwas anderes macht keinen Sinn.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von topscorer
    Ich habe keineswegs Dammeiers jetzigen Rücktritt gefordert. Allerdings erscheint mir das Lobgehudel nach zwei Pflichtspielen extrem unangebracht. Insbesondere aufgrund von DD´s seltsamen und einsamen Vertragsabschlüssen im Bereich ausserhalb des Kaders. Da hat sich jemand im Vakuum der letzten Wochen eine neue Bastion gebaut. Wiederum nicht zum Nutzen des Vereins...


    Welche Vertragsabschlüsse außerhalb des Kaders sind denn seltsam und vor allem einsam? Man könnte jetzt auf Frontzeck kommen, wobei der wohl kaum einsam erfolgte? Welcher Vertragsabschluss sollte noch seltsam und einsam sein? Kläre mich auf?

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Es war sicherlich in der Vergangenheit sehr schwer für ihn, mit einem Allmächtigen RK im Kreuz und einem Angsthasen als Trainer. Aber da hätte er mehr Stärke demonstrieren müssen, schließlich stand er ja mit RK auf einer Ebene. Im Moment sehe ich seine Arbeit diesen Sommer sehr positiv, vor allem die Verpflichtung des Trainers. Dann wieder frage ich mich, wieso er letzte Saison derartige Fehler machen konnte - der größte natürlich der, mit nur einem Stürmer in die Saison zu gehen - und dazu ließ er noch jegliche Selbstkritik vermissen. Er hat es diesen Sommer geschafft, die Mannschaft quasi ohne Investitionen deutlich zu verstärken. Da muss man sich fast fragen: Wieso nicht schon letzten Sommer?


    Ich denke der Hauptgrund wird sein, dass es im letzten Sommer noch so gut wie kein Scouting gab oder es zumindest in den Kinderschuhen steckte. Dies scheint aber von ihm mit der Zeit verbessert worden sein, denn einige der Neuzugänge wie z.B. Risgaard, Fort, Feick oder Berisha scheinen diesem verbesserten Scouting zu entspringen.


    Ein weiterer Punkt wird sein, dass er inzwischen mehr Erfahrung hat und sicherlich in der Lage ist, aus Fehlern zu lernen. Die Transfers sind vor dieser Saison deutlich geräuschloser von statten gegangen.


    Ein weiterer Punkt könnte durchaus sein, dass er in dieser Transferperiode nicht jeden Transfer von RK bewilligen lassen musste, sondern halbwegs eigenständig entscheiden konnte. Ich gehe so auch davon aus, dass z.B. ein Eilhoff oder ein Mijatovic nicht mehr bei Arminia spielen würden, wenn RK noch im Amt wäre.


    Aber eins ist klar. Die Siege in Unterhaching und gegen Rostock sind zwar relativ soverän und schön ausgefallen, aber für ein Beurteilung seiner Arbeit vor dieser Saison noch nicht aussagekräftig genug. Für einen ersten Fingerzeig mögen sie aber doch herhalten können.

  • topscorer: dann erzähl uns doch mal von vertragsabschlüssen außerhalb des Kaders! Bin gespannt...


    Zu deinen anderen Äußerungen: DD war sicher mit daran beteiligt, dass Arminia runter musste. Aber er war doch sicher nicht der Hauptschuldige, genauso wie er nicht der Hauptschuldige ist, wenn Arminia (nicht) aufsteigen sollte.


    Es ist doch immer so, dass man von Einheiten sprechen muss und sollte, die bei einer (nicht) gelösten Aufgabe die Verantwortung tragen. Auch wenn hier der Gros der Bielefelder Öffentlichkeit kein Fan von dem Frontzeckschen System war, war es bis auf die Tatsache in sich stimmig, das keine Tore geschossen worden sind, obwohl genügend Torchancen vorhanden waren. Ist zumindest meine Meinung, auch wenn man nicht von attraktivem Offensiv Fussball sprechen konnte, den man gestern beispielsweise gesehen hat.


    Ich will damit sagen, dass ich der Auffassung bin, dass Dammeier die vom Trainer geforderten Spieler zum einen besorgt hat und somit zum anderen den Großteil seiner Hausaufgaben gemacht hat. (Ob jetzt eine Stürmerlösung in der Winterpause auf dem Markt war, kann wohl keiner hier beurteilen. Ein Federico hätte uns jedenfalls im damaligen System nicht geholfen und wäre auch schlichtweg unbezahlbar gewesen...)


    Das er nicht immer glücklich aufgetreten ist, weiß er selber. Zumindest drückt er sich so in dem Interview der Supporter-Zeitschrift aus. "Viele Eindrücke im letzten Jahr gesammelt - viel gelernt - sich kritisch hinterfragt... usw." Wenn er jetzt nicht in der Öffentlichkeit anders auftreten würde, würde ich denken, dass dies alles nur Sprüche sind und hohle Floskeln. (Kurzer Einwurf: Vorher hat Dammi potentielle Neuzugänge in der Öffentlichkeit diskutiert und selten ist einer der Namen gekommen - In diesem Sommer schlägt man die Zeitung auf und sie sind auf einmal da. --> Find ich positiv! und nochmal wir reden hier von Leuten, die uns scheinbar wirklich weiterhelfen)


    Zu dem Wandel in seinem Auftreten, kommt für mich die Tatsache hinzu, dass er erstens in Eigenregie Spieler verpflichtet hat, die uns scheinbar weiterhelfen und zum anderen Spieler hierhin gelotst hat, die der Trainer haben wollte und gestern bereits alle Arminenanhänger haben jubeln lassen.


    Was ich mit dem Ganzen sagen möchte ist, dass ich schon glaube, dass DD sich kritisch mit dem letzten Jahr auseinandergesetzt hat und eine Menge gelernt hat. Ich glaube auch nicht, dass es sehr einfach gewesen ist, mit bzw. unter Kentsch zu arbeiten. Der Teamgedanke schien jedenfalls bei dieser Kooperation auf der Strecke geblieben zu sein. Und wir wissen auch, dass er direkt in das viel zitierte "Haifischbecken" geschmissen worden ist. Und wenn man das ganze speziell auf Arminia münzen möchte, dann wurde er in das Becken mit blutendem Bein und ohne Schwimmflügel geworfen... ;) Fakt ist, er hat überlebt - aus meiner Sicht gut so!


    Schaut nicht immer zurück - Mit dem Beginn des Duos Gerstner/Dammeier hat eine neue Arminia-Zeitrechnung begonnen. Das merkt nach Spielen wie gestern unter Garantie auch die Wirtschaft und im nächsten Jahr geht s wieder nach oben!

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

  • Man kann über dieses Thema ja wirklich stundenlang streiten aber letztlich ist der Bewertungsmaßstab für Dammeier der Erfolg der Mannschaft.
    Wenn wir wieder aufsteigen hat er gute Arbeit geleistet. Wenn wir den Aufsteig hauchdünn verpassen sollten dann muss er sicherlich auch noch nicht unbedingt seinen Hut nehmen. Aber wenn es am Ende z.B. nur zu einem 8. Platz reicht dann hat er sein selbstgestecktes Ziel deutlich verfehlt und wird kaum noch zu halten sein.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von topscorer
    Insbesondere aufgrund von DD´s seltsamen und einsamen Vertragsabschlüssen im Bereich ausserhalb des Kaders. Da hat sich jemand im Vakuum der letzten Wochen eine neue Bastion gebaut. Wiederum nicht zum Nutzen des Vereins...


    Das würde mich auch mal interessieren, von welchen Verträgen Du hier sprichst. Bei zwei seiner Vorgänger war das ja durchaus üblich, aber das DD das auch jetzt machen soll, wundert mich schon sehr.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von topscorer
    Insbesondere aufgrund von DD´s seltsamen und einsamen Vertragsabschlüssen im Bereich ausserhalb des Kaders. Da hat sich jemand im Vakuum der letzten Wochen eine neue Bastion gebaut. Wiederum nicht zum Nutzen des Vereins...


    Bis auf die sinnvollen Vertragsverlängerungen von Schlieck und Weber hat Dammeier außerhalb des Kaders nichts getan, völlig schwachsinniger Post.

  • Zitat

    Original von Marcio


    Bis auf die sinnvollen Vertragsverlängerungen von Schlieck und Weber hat Dammeier außerhalb des Kaders nichts getan, völlig schwachsinniger Post.


    Aha, also Herr Doktor, dann achten Sie mal auf die Stadionmoderation, achten Sie auf die Pressekonferenzen, etc. pp. Da sind ne Menge Verträge geschlossen worden von jemandem,
    der lediglich kommissarisch zuständig war.
    Vor der Beleidigung sollte die Überlegung kommen. Danke.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von topscorer


    Aha, also Herr Doktor, dann achten Sie mal auf die Stadionmoderation, achten Sie auf die Pressekonferenzen, etc. pp. Da sind ne Menge Verträge geschlossen worden von jemandem,
    der lediglich kommissarisch zuständig war.
    Vor der Beleidigung sollte die Überlegung kommen. Danke.


    topscorer: seit wann gestaltet ein leitender Angestellter der KG Arbeitsverträge für Mitarbeiter des Vereins?
    Ich nehme mal an, du meintest, nicht zu deinem Nutzen, bzw.nicht in deinem Sinne, obwohl du ja, wie du vorgibst, unmittelbaren Einblick in "einer Menge" neuer Arbeitsvertragsgestaltungen hast.

  • Zitat

    Original von herzich


    topscorer: seit wann gestaltet ein leitender Angestellter der KG Arbeitsverträge für Mitarbeiter des Vereins?
    Ich nehme mal an, du meintest, nicht zu deinem Nutzen, bzw.nicht in deinem Sinne, obwohl du ja, wie du vorgibst, unmittelbaren Einblick in "einer Menge" neuer Arbeitsvertragsgestaltungen hast.


    Ich habe keineswegs Einblick in Arbeitsvertragsgestaltungen. Den haben ja noch nicht mal Vorstandsmitglieder.
    Wenn beispielsweise der neue Pressesprecher kein Angestellter der KgaA ist, habe ich mich in diesem Punkt definitiv getäuscht, klar.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

    Einmal editiert, zuletzt von topscorer ()

  • Dammi wird der neue Kentsch, er hamstert dich immer mehr Machtfülle zu, um irgendwann den ganzen Verein samt angeschlossener Kapitalgesellschaften zu übernehmen.


    Mal ernsthaft, wo ist das Problem, wenn anstehende Aufgaben zu Ende gebracht werden? Wer kann sagen, wie weit das schon alles vorbereitet war und wer noch alles seine Finger mit im Spiel hatte. Nur weil die Verlängerungen in die Zeit gefallen sind, in der Dammeier alleiniger Geschäftsführer war, baut der sich doch nicht gleich schädliche Bastionen auf. Man kann auch alles übertreiben.


    Wahrscheinlich ist jetzt auch noch die Verlängerung mit Mijatovic falsch, viel zu riskant für einen Mann seines Alters, der fast die gesamte letzte Saison verletzt war.


    Ich habe ja nichts gegen berechtigte Kritik, die hat Arminia nach der vergangenen Saison wieder in die Spur gebracht, aber in allem immer nur das Böse zu sehen hilft sicherlich auch nicht weiter.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von topscorer


    Aha, also Herr Doktor, dann achten Sie mal auf die Stadionmoderation, achten Sie auf die Pressekonferenzen, etc. pp. Da sind ne Menge Verträge geschlossen worden von jemandem,
    der lediglich kommissarisch zuständig war.
    Vor der Beleidigung sollte die Überlegung kommen. Danke.


    Und vor der Anschuldigung auch. Es ist schon interessant, dass du nicht genau weiss, ob Uhlig ein Angestellter der KGaA ist, seine Verpflichtung aber per se Dammeier zuschiebst. Selbst wenn er diese Verpflichtung einsam abgeschlossen haben sollte, was ich nicht glaube und du anscheinend ja auch nicht weißt, es aber behauptest, sprachest du ja von einsamen und seltsamen Vertragsabschlüssen. Das ist in meinen Augen ein Plural und verlangt das Vorliegen von mehr als einem Fall. Also hast du noch mehr beizusteuern als die potentielle Verpflichtung von Uhlig?

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Dammi wird der neue Kentsch, er hamstert dich immer mehr Machtfülle zu, um irgendwann den ganzen Verein samt angeschlossener Kapitalgesellschaften zu übernehmen.


    .....


    2016 spielen wir dann in der ...




    "Detlev-Dammeier-Arena"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!