Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Die Arbeit von Dammi zu bewerten ist sehr schwer! Man darf nicht vergessen, dass es sein 1. Job als Sportdirektor bei einem Bundesligisten ist. Er muß seine Erfahrungen sammeln und hier und dort sicher noch Lehrgeld bezahlen. Das Problem ist, dass er bei einem Verein arbeitet der nicht gerade mit vielen finanziellen Möglichkeiten gesegnet ist. Das bedeutet Fehler müssen möglichst minimiert werden, was bei Transfers sehr schwer ist. Da ist auch viel Glück dabei und zum anderen auch die Kunst des Trainers den Spieler richtig einzusetzen. Sadik ist richtigerweise ein Perspektivspieler, der jedoch bei einem Verein wie Arminia möglichst schnell voll da sein muß mangels Alternativen. Verstehe bis jetzt noch nicht, warum Sadik gegen Cottbus in der 2. HZ nicht reingekommen ist. Wenn man 12:0 Ecken hat, und sich überwiegend in der Hälfte des Gegners aufhält braucht man einen kopfballstarken Spieler wie Sadik. Wenn nicht bei einem solchen Spiel, wo soll man ihn sonst Spielpraxis bieten. Vor allem wo er vorher bei den AMAS eine sehr gute 3 Leistung(3 Torvorlagen) gebracht hat. Katongo hat leider seine für Arminia-Verhältnisse hohe Ablöse noch nicht rechtfertigen können. Er hat sicher gute Anlagen, aber im Abschluß wie Halfar keine Torgefahr. Vielleicht spielt er auch auf der falschen Position. Im Falle Lass sehe ich auch so wie Richie, kann nicht verstehen warum er nicht gesetzt ist! Jetzt im Fall "Artur" hat Dammi seine erste richtige Feuertaufe. Dannach kann man seine Arbeit vielleicht eher beurteilen. Abschließend kann man es erst nach dieser Saison sagen! Ich sehe im Moment den Trainer mehr gefordert, mit den von Dammi zur Verfügung gestellten Spielern das Optimum rauszuholen.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Ich sehe im Moment den Trainer mehr gefordert, mit den von Dammi zur Verfügung gestellten Spielern das Optimum rauszuholen.


    Das ist wohl richtig! Wenn man sich mal von den Schuldzuweisungen im Einzelfall löst, muss man insgesamt feststellen, dass in so gut wie keinem Bereich im Verein das Optimum herausgeholt wird und zuletzt wurde. Das Ergebnis dessen ließe sich in den Ereignissen der letzten nun mittlerweile knapp zwei Jahre zusammenfassen. Legt man dies zu Grunde, ist ein Abstieg wohl die einzig logische Konsequenz. Das wünsche ich mir selbstverständlich nicht, stelle dies mit der gebotenen Objektivität jedoch ganz nüchtern fest. Meines Erachtens liegt die Hauptverantwortlichkeit dabei in der kompetenzübergreifenden Einflußnahme des Herrn Kentsch begründet. Seit mit von Heesen der letzte starke und kompetente Entscheidungsträger aus dem sportlichen Bereich weg ist, gibt es nur noch eine (gefühlte) Richtung. Es ist einfach an der Zeit, dass man sich wieder Persönlichkeiten bedient, die diesen Verein einst stark, bundesweit interessant und verhältnisdmäßig erfolgreich gemacht haben. Marionetten wie Frontzeck oder Dammeier waren´s jedenfalls nicht. Die passen zwar teils wunderbar hier her, sind aber in letzter Konsequenz kontraproduktiv, weil überwiegend angepasst und weichgespült.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Ich sehe im Moment den Trainer mehr gefordert, mit den von Dammi zur Verfügung gestellten Spielern das Optimum rauszuholen.


    Ich denke genau das tut der Trainer. Mit einem sicherlich nicht auf allen Positionen bundesligatauglich besetzten Kader halten wir uns noch immer auf einem Nichtabstiegs- bzw. Relegationsplatz. Der Trainer hat seinen Job bisher gemacht.


    Die Verantwortlichen für die Zusammenstellung des Kaders haben es vor der Saison nicht getan. Ganz egal ob Sadik am Dienstag rein gemusst hätte oder nicht (habe ich übrigens auch vermisst), die Todsünde war meines erachtens Eigler ziehen zu lassen und keinen Ersatz zu holen. Ich denke Katongo wäre auch ohne Eiglers Abgang verpflichtet worden.


    Nee Nee, den Trainer als den größten Witz der Vereinsgeschichte hinzustellen und den lieben Dammi vollkommen in Schutz zu nehmen, nur weil er ein Anfänger ist, ist zu einfach.


    MF ist sicherlich nicht fehlerfrei und habe das Gefühl er hätte vor der Saison mehr Qualität fordern müssen. Aber die Führungsetage allen voran Kentsch und Dammi tragen mindestens genausoviel Verantwortung, wie der Trainer.

    ???


  • @Shorty deine Aussagen in Bezug auf die beiden Aussagen finde ich interessant.
    8 Punkte in 11 Spielen deuten auf eine gute Arbeit des Trainers hin. OK.


    Katongo wäre nie verpflichtet worden, wenn wir Eigler nicht verkauft hätten. wo hätten wir den das Geld hernehmen sollen. Das war doch die Voraussetzung dafür das überhaupt ncoh jemand kommt.


    Bei der letzten Aussage von Dir kann ich Dir nur 100 % zustimmen. Leider.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)


  • <warum fehlte denn das Geld und wo ist das in der letzten Saison geblieben. Unsere Vereinführung meinte ja Rentenverträge vergeben zu müssen, um die Leute dann ein passr Wochen entlassen zu müssen.
    Das ist ausdrücklich keine Middendorpkritik, sondern eine Vereinführungskritik. Für Ernst musst man einiges an Abfindung zahlen und für <<<saftig Rückstellungen bilden. Da fehlen dann mal schnelle 1,5 Mio in der Kriegskasse!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    <warum fehlte denn das Geld und wo ist das in der letzten Saison geblieben. Unsere Vereinführung meinte ja Rentenverträge vergeben zu müssen, um die Leute dann ein passr Wochen entlassen zu müssen.
    Das ist ausdrücklich keine Middendorpkritik, sondern eine Vereinführungskritik. Für Ernst musst man einiges an Abfindung zahlen und für <<<saftig Rückstellungen bilden. Da fehlen dann mal schnelle 1,5 Mio in der Kriegskasse!


    Richtig, aber EM wurde vorher entlassen und deshalb hatten wir nie die Möglichkeit die 1,5 Millionen für Katongo aufzubringen, ohne eigler zu verkaufen. Ich sehe keinen Wiederspruch in meinen Aussagen zu deinen.
    Oder stehe ich hier auf der Leitung?
    Dann kläre mich bitte auf. Danke. :D


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von ete


    Richtig, aber EM wurde vorher entlassen und deshalb hatten wir nie die Möglichkeit die 1,5 Millionen für Katongo aufzubringen, ohne eigler zu verkaufen. Ich sehe keinen Wiederspruch in meinen Aussagen zu deinen.
    Oder stehe ich hier auf der Leitung?
    Dann kläre mich bitte auf. Danke. :D


    Ihr seht beide das gleiche Problem, welches ich auch sehe. Wenn ich kein Geld zur Verfügung stelle (oder stellen kann), dann kann ich dem Sportdirektor danach nicht vorwerfen, dass er keine Granaten geholt hat.


    Katongo ist schlichtweg ein Eiglerersatz. Ein Transfer, der nur möglich war, weil man das geld für eigler zu 100% reinvestiert hat. Ich halte Katongo auf Sicht für besser als Eigler, weil er flexibler spielen kann. Aber im Moment passt es bei ihm nicht, wohl auch, weil er die Umstellung auf den neuen Verein und die neue Liga noch nicht geschafft hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich sehe Katongo keinesfalls als Eiglerersatz! Katongo ist kein Stürmer! Das wäre eine Beleidigung für die Stürmer-Gilde! Als Stürmer mußt Du auch in irgendeiner Form torgefährlich sein, das geht Katongo völlig ab! Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der Null Defensivvermögen aufbringt. Eigler war zwar ab und an in seiner Spielweise phlegmatisch, hatte aber einen Torriecher und bei einem guten Trainer ist sein Potenial sicher ausbaubar!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Bevor von Dammi und auch hier von möglichen Wintertransfers geredet wird, sollte er erstmal die Unterschrift von Artur für seine Verlängerung holen. Das ist schon schwer genug, hoffentlich kriegt er das bald in trockene Tücher.
    Ansonsten hat Dammi hier noch keine Bäume ausgerissen oder große Dinge bewegt. Hätte schon ein wenig mehr von ihm erwartet....

    LEIDENSCHAFT KOMMT VON LEIDEN !!!! :arminia:

  • Heute im Kicker meinte DD, dass das angebliche Interesse zweier Vereine aus dem Ausland an Artur nur ein großer Bluff ist! Wollen wir mal hoffen, dass er sich da nicht irrt!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • In diesem Verein musst Du deine Funktion und Handhabe vom Sparkassenfachwirt schriftlich mit Durchschlag genehmigen und absegnen lassen, danach faxt Opi Schwick den ganzen Kram noch in die Welt hinaus....


    Es ist doch bezeichnend das ein Spieler Verstärkungen fordert und Trainer und Manager hier keine Stellung beziehen ! So wollten es die hohen Herren doch immer haben und wird dürfen nun damit Leben, jeder der hier ein Wort zu viel gesagt hat, oder eine Forderung zu oft genannt hat wurde von den Selbstdarstellern vom Hof gejagt.
    Die komplette Vereinsführung ist sehenden Auges in diese Krise gerannt, kein adäquaten Verstärkungen, kein Geld etc. nur Durchhalteparolen und Gefasel.
    Wenn ich nun zum x-male höre das der Bucklige eine mögliche Verstärkung ist kann ich nur lachen, zum einen darüber wie jämmerlich man diesem Möchtegern am Arsch klebt und sich zum 3. ? Male ne Abfuhr holt und zum anderen darüber das EIN neuer Spieler auf Links unser Garant sein wird. Entweder macht man hier im Winter den Bimbeskoffer richtig auf, oder im nächsten Jahr kann Opi Schwick mit dem Sparkassenfachwirt auf der neuen Tribüne Kohl anpflanzen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Das Artur personelle Verstärkungen fordert, dann kann man das doch als gewollten Schulterschluss während der Vertragsverhandlungen auffassen. Wenn es um die eigene Kohle geht, erzählen die Spieler gern den Fans nach dem Mund.


    Unabhängig davon wird natürlich auch Artur wissen, dass wir tatsächliche Verstärkungen brauchen - aber er würde es glaube ich in einer normalen Situation nicht öffentlich äußern.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Das Artur personelle Verstärkungen fordert, dann kann man das doch als gewollten Schulterschluss während der Vertragsverhandlungen auffassen. Wenn es um die eigene Kohle geht, erzählen die Spieler gern den Fans nach dem Mund.


    Unabhängig davon wird natürlich auch Artur wissen, dass wir tatsächliche Verstärkungen brauchen - aber er würde es glaube ich in einer normalen Situation nicht öffentlich äußern.


    Ehrlich gesagt glaube ich das Wichniarek das überhaupt nicht nötig hat, ich habe es in seinem Fred schon getippert...an seiner Stelle würde ich derzeit nicht unbedingt eine Verlängerung am Teuto in Erwägung ziehen.


    Es ist einfach offensichtlich das wir Verstärkungen brauchen, dass sieht jeder und eigentlich muss es auch jedem vor Serienbeginn klar gewesen sein, ich wiederhole mich da gerne, in diese Situation ist der komplette Verein sehenden Auges hineingerannt und die einzige Munition waren laue Durchhalteparolen ! Und dabei ist es egal welchen Namen der Trainer hat.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • So so, der Vertrag des GF wird dann also aller Voraussicht nach verlängert. Na ja, nach Saftig war sicher alles eine Steigerung. Bei diesem Vorstand reicht es scheinbar aus, das notwendigste abzuarbeiten. Ganz wichtig: niemanden durch komplizierte Forderungen auf den Wecker fallen. Das hat Dammi zweifellos hinbekommen. Mal schauen, ob er auf dem Transfermarkt auch mal wenigstens einen richtig guten Griff tätigen kann.
    Im gleichen Zusammenhang steht in der NW, dass man auch zeitnah mit Frontzeck über eine Verlängerung reden wird. Da auch dieser sich bisher als ganz angenehmer Zeitgenosse präsentiert hat, bin ich auch hier von einer komplikationslosen Einigung bis 2014 absolut überzeugt. Andere Angebote wird er sicherlich nicht haben. Man sollte dieses Mal nur unbedingt vorab die Summe für eine mögliche Trennung im Frühjahr aushandeln. Nicht, dass das wieder zu teuer wird. Frontzeck hat bestimmt nicht so ein großes Arminia-Herz wie Ernst.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • 1. Warum sollte man mit Dammeier nicht verlängern? Am besten jedes Jahr nen neuen Geschäftsführer-Sport. Damit perspektivisches Arbeiten so schön möglich ist :nein:


    2. Jaja die Legende von Middendorps Arminia-Herz. (wird er ja vielleicht auch haben) Seine Abfindung hat er aber trotzdem bekommen und war sich auch nicht zu schade das Geld zu nehmen. Das ist auch OK und das Geld stand ihm ja auch zu. Ich hätte es auch genommen. Aber ohne mit der Wimper zu zucken. Manchmal hört sich das jedoch so an, als ob Middendorp Arminia mit einer großzügigen Geste finanziell gerettet hat
    Auf Grund dieser Posse damals will der Verein mit den Trainern nur noch Einjahresverträge machen. Finde ich sehr gut! Allerdings sollte man bei MF noch etwas abwarten. Auch wenn ich ein Befürworter bin Fußball ist ein Tagesgeschäft.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • zu Punkt 1: :nein:
    Ich halte perspektivisches Arbeiten zwar für grundsätzlich sehr wichtig, aber sollte dies nicht das einzige Entscheidungskriterium sein. Da dies bereits bei Saftigs Vertragsverlängerung die einzige verwertbare Argumentation für die Öffentlichkeit war, ist mir das nicht erst jetzt ein bisschen arg dünn. Ich halte eine Bilanzierung und anschließende perspektivische Bewertung der Arbeit für grundsätzlich geeignet.Nur stelle ich halt nicht erst heute in Frage, ob man sich diese Mühe einst bei Saftig gemacht hat und ob dies eventuell zum jetzigen Zeitpunkt wieder (nicht) geschieht.
    zu Punkt 2: Komm mal runter, ergänze diesen hier ;) und les die letzten drei Sätze anschließend erneut.
    Mal ganz davon ab, kannst du in Bezug auf Ernst natürlich grundsätzlich das Haar in der Suppe suchen. Mit der gebotenen Objektivität kann man diese auch vom Verein vertretene Tatsache jedoch ruhig mal so stehen lassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Mit DD zu verlängern ist wieder typisch für Arminia. Ein Mann der nichts bewegt, aber dafür der richtige Vasall für Kentsch ist! Dem nichts anderes einfällt, als seinen alten Kumpel Buckley als Neuzugang zu verpflichten. Lt. Kicker von heute meint DD, dass es keinen Kontakt zu Rösler gibt. Er hätte zwar Qualitäten, wäre aber nicht der Spielertyp, den wir suchen. Da dies auf für Bremens Harnik gelte, dürfte der gewünschte schnelle Zentrumsstürmer nur ausserhalb der Liga zu finden sein - mit dem höheren Risiko, dass dieser nicht sofort weiterhilft. Also wird es wohl wirklich bei Buckley bleiben.
    Zur Vertragsverlängerung von Artur hat DD auch nichts beigetragen, auf ausdrücklichen Wunsch von Artur hat Kentsch die Verhandlung durchgeführt! Naja mit so einem Top Mann muß man einfach verlängern! :D

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Kentsch ist und bleibt nunmal der starke Mann im Verein. Und ehrlich gesagt kann man froh sein, überhaupt einen starken Mann im Club zu haben. Das einzige, was man ihm ankreiden kann, ist sein ostwestfälischer Geiz. Aber scheinbar hat er erkannt, dass das nicht immer der richtige Weg ist.


    Aus dem Sponsorenkreis der Arminia weiß ich, dass Kentsch (fast) immer das letzte Wort hat. Immerhin war er es, der Artur zurück geholt hat und nun die Schatulle aufmacht, um Verstärkungen zu holen. Dass er sich einen Vasallen wie Dammeier sucht, den man prima feuern kann, wenns nicht läuft spricht gegen ihn. Vielleicht muss er einfach noch lernen, dass man gute Leute in der Führung haben muss. Vor allem welche, die in ihrem Geschäftsbereich die entsprechenden Kompetenzen haben.


    Und glaubt mir, wenn Kentsch keinen Bock mehr auf Frontzeck hat, dann ist der weg. Der Vorstand nickt Kentschs Entscheidungen lediglich ab.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!