Ratzinger neuer Papst !

  • Richtig, Thomy. "42" hat das wohl nicht so mitbekommen. :D Merkwürdig....



    Ich muss meine Ausführungen wohl noch etwas konkretisieren. Ich meine nicht wie "Katholen"-Didi, das wir mit dem deutschen Papst nun in irgendeiner Weise die Zeit zurückgedreht hätten oder das uns "die Welt nun liebt".
    Ich sehe es einfach deswegen sehr postiv für Deutschland, da diese Wahl zeigt, das die Welltgemeinschaft uns nun als stabile Demokratie mit festen demokratischen Grundsätzen sieht. Vor 20-30 Jahren wäre ein deutscher Papst undenkbar gewesen, da uns immernoch misstraut wurde und sich unsere junge Demokratie noch nicht bewiesen hatte. Daher nutzte ich die Redewendung "Judenvernichtungsdeutschland" um die Vorurteile anderen Länder in Bezug auf die gegenwärtige politische Lage in Deutschland zu verdeutlichen.


    Im übrigen sehe ich die Vergangenheit der kath. Kirche nicht als duchweg negativ, wie 42 es scheinbar tut, obwohl sie sich natürlich viel vorzuwerfen hat. Jedoch ist die Kirche für mich heutzutage ein wichtiger moralischer Aspekt in einer Phase der Globalisierung wo gesellschaftliche und kulturelle Werte immer mehr in den Hintergrund rücken und der kapitalistische Gedanke weithin den Alltag bestimmt. Das heisst nicht, wie 42 es mir wohl in den Mund legen möchte (???), das ich die Reforamtion ablehne (ich bin Protestant) oder irgendwelche Hexenverbrennungen gutheiße.



    Und nochmal, 42: Ich habe weder Atheisten, noch evangelisch-reformierte Leute angegriffen, sonder ich versuchte mit meiner Aussage nur festzustellen, das jemand der in einem Thread über den Papst schreibt, doch wissen sollte, das es Katholik anstsatt Kathole heisst!



    Gruß :D



    P.S.: Jaja, glaub mal schön weiter...warum sollte ich auf dein Posting nicht antworten? Du hast ja meine vorigen Beiträge wohl überhaupt nicht kapiert, also werde ich es sicher gerne für dich nochmal erklären....zum mitschreiben! Extra nuuuur für dich!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    ...sich für eine Abspaltung der Katholiken von allen anderen Religionen...


    Trotzalledem möchte ich nochmal auf den Beitrag von Herford zurückkommen. Woher nimmst du die Kompetenz zu sagen, Ratzinger´s Ziel ist es, die Katholiken von anderen Religionen abzuspalten. Wo hast du das gelsen, wer hat dir das erzählt? Oder hast du einfach die konservative Haltung Ratzinger´s mit diesem Faktum gleichgesetzt?
    Auch Papst Johannes Paul war ein sehr konservativer Papst, und doch wurde in seiner Amtszeit die Versöhnung mit den Weltreligionen und grade auch die Aussöhnung mit dem Judentum dermaßen in den Vordergrund der Außenpolitik des Vatikan gestellt.
    Auch Ratzinger wird in seiner Politik auf eine weitere Annäherung der Religionen setzen, wie es auch jeder andere Papst getan hätte. Denn ganz eindeutig ist dieser Punkt der Versöhnung zu einer Hauptaufgabe der gesamten kath. Kirche geworden.
    So eine Behauptung aufzustellen, ohne Quelle zu nennen, grenzt an Diffamierung und zeugt von mangelndem Wissen über die Kath. Kirche und ihren politischen Kurs!


    Hier gilt der weise Satz....wer keine Ahnung hat, einfach mal....!



    Genau :D

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von dave schwimmer


    Ich finds geil, Hauptsache is n Deutscher!!! der rest is mir egal


    :D


    bei der nationalmannschaft-okay,aber hier...naja

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern


    :arminia:


    Rule number one don't go against the grain
    Rule number two give respect where respect due
    Rule number three if you get knocked play games and say names

  • Sandford : ich benutze immer den begriff kathole. und ja, es heißt eigentlich katholik. so wie evangele :D


    aber ich möchte mich trotzdem bei dir entschuldigen, du hast ja dein posting erklärt. ich habs als vergangenheitsleugnung verstanden, und da kommt mir halt die galle hoch. inhaltlich stimmen wir allerdings trotzdem nicht überein, aber das solls ja geben.


    viele grüße und einen sieg heute abend!

  • *lol* :o))


    "42" Sammelste dich grade wieder und hat´s dir die Sprache verschlagen? :D

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Ich kann und möchte mir zu diesem Zeitpunkt kein Urteil darüber erlauben, was von Papst Benedikt XVI. zu erwarten ist. Das Bild, das in weiten Teilen der Presse und der Öffentlichkeit von ihm besteht, entspricht möglicherweise nicht seiner wahren Persönlichkeit. Menschen, die ihn selbst kennenlernen durften, beschreiben ihn teilweise völlig anders. Auch über die Ziele, die er während seiner Amtszeit verfolgen wird, möchte ich nicht nach 22 Stunden urteilen. Daß er als sehr konservativ und traditionell in Glaubensfragen gilt, mag auch mit seinem bisherigen Amt zu tun haben. Als Vorsitzender der Kongegration für Glaubenslehre ist es nunmal seine Aufgabe gewesen, die Grundlagen des katholischen Glaubens zu erhalten.
    Welche Nationalität der Papst hat, ist in meinen Augen nebensächlich, noch vielmehr die Hautfarbe. Sein Handeln und seine Botschaften sind entscheidend, und diese werden auch erst zeigen, weshalb er auserwählt wurde. Nur weil er nicht aus Lateinamerika stammt, bedeutet dies nicht, daß er nicht auch dort viel bewegen kann, nur weil er kein Schwarzer ist, heißt es nicht, daß er nicht auch ihre Probleme erkennen und mindern kann. Erst in ein paar Jahren wird sich wirklich herausstellen, ob und wie er reformierend, konservativ, völkerverbindend, Religionen vereinend oder trennend wirkt, nicht nach 22 Stunden.


    Kritiker wird es immer geben, doch beim Lesen einiger Beiträge hier wurde ich doch stark hieran erinnert:


    Zitat

    Spiegel:
    Der Heilige Geist hat sich da tatsächlich eine mächtige Pointe geleistet, den Papst ausgerechnet bei denen zu rekrutieren, die ihn am nötigsten haben: bei den Deutschen. Das Drama der Modernität begann schließlich in Deutschland, und es sind die Deutschen, die es am weitesten getrieben haben.


    Bei uns wird der Glaube in der Öffentlichkeit am lautesten von denen diskutiert, die ihm längst den Rücken gekehrt haben. All diese Talkshow-Moderatoren möchten die unzeitgemäße Trutzburg aus Gebetstiefe, Kultur und Traditionen, die sie da verlassen haben, möglichst weit trivialisiert und modernisiert sehen. So weit, dass ihnen die untergründig verspürte Melancholie darüber vergeht, dass sie ihr nicht mehr angehören.


    Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selbst sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gern ohne jeden Wert.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Zitat

    Original von Sandford


    *lol* "verwunderlich" Mehr als 50 Jahre nach der Hitler Diktatur wird ein Deutscher Papst...das ist so wunderbar für unser Land, das scheinst du gar nicht zu begreifen!!! Wir sind jetzt nicht mehr das "Judenvernichtungs-Deutschland" etc., sonder von nun an das "Papst-Deutschland". Uns wurde nun entgültig verziehen....


    Soviel Dreck wie die Katholische Kirche am Stecken hat, braucht sie "uns" (was kann ich für den Holocaust?!?!) wirklich nicht zu verzeihen....

  • Zitat

    Original von nathe
    tja, ein alter konservativer Mann halt!!Es wird sich wohl also nicht sehr viel ändern!!!


    Denke ich auch, aber ich lass mich mal überraschen!

  • wieso machen hier alles so einen tam tam um den papst ?
    die kirche ist der letzte dreck, insbesondere die katholische !
    wer in gottes namen wahllos irgendwelche leute verbrennt, ist doch nicht ganz normal ?!?


    adolf hitler hat 6 mio juden verbrannt, und er ist der verbrecher schlecht hin , die katholiken hingegen, können einfach leute verbrennen, müssen keine konsequenzen tragen ?


    nja ich weiß das der vergleich hinkt !


    und zu dem papst bild in der signatur ... !

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinalcostadt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!