Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Ui, hab da noch keine weitere Infos, aber schön das er mal wieder irgendwo im Gespräch ist! Weniger schön, dass RWE einer meiner absoluten Hassvereine ist! ;)


    Könnte mir aber noch vorstellen, dass EM bei einem Erstligisten als "Retter" für 6 Wochen auftaucht.... nein, nicht wir und auch nicht Schalke :D

  • Naja, hat er sich dann nicht doch "etwas unter Wert" verkauft oder is Lamm auch dabei und die planen im Hintergrund schon für die CL im jahr 2013 und nen Stadion in Essen für 88000 Zuschauer ? ;)
    Allerdings wäre das doch nen Anreitz mehr, das die 2. hier aufsteigt....dann würde man sich nächste Saison sehen...so Ernst so lange durchhällt....



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Naja, hat er sich dann nicht doch "etwas unter Wert" verkauft oder is Lamm auch dabei und die planen im Hintergrund schon für die CL im jahr 2013 und nen Stadion in Essen für 88000 Zuschauer ? ;)
    Allerdings wäre das doch nen Anreitz mehr, das die 2. hier aufsteigt....dann würde man sich nächste Saison sehen...so Ernst so lange durchhällt....



    SWB Gruss


    Naja, ganz so von der Hand zu weisen wäre die damalige Theorie eines "schlafenden Riesen" in bezug auf Essen nun auch nicht unbedingt. Die infrastrukturellen Voraussetzungen wären gegeben, wobei ich nicht wüsste, dass irgendwo etwas stand von Cl. Mit Strunz wird da jemand sitzen, der mehr kann als "Eierschaukeln" und "Buchstaben in der Suppe" zählen, Middendorp wäre vom Profil (speziell seine Scoutingdaten, etc....) sicher jemand, der auch sportlich managend in Essen einiges beitragen könnte. Ob er allerdings damit Essen kurz oder langfristig auf Schiene bekommt und / oder in Liga eins spielt ist doch keineswegs planbar und hängt von viel zu vielen Faktoren ab.


    Ich fände , rein sportlich, die Entscheidung sicher nicht schlecht für RWE. Und ich kann mir auch bei Ernst vorstellen, dass ihn das reizt. Vielleicht will er auch den Rangnick machen....*hehe*

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Naja, ganz so von der Hand zu weisen wäre die damalige Theorie eines "schlafenden Riesen" in bezug auf Essen nun auch nicht unbedingt. Die infrastrukturellen Voraussetzungen wären gegeben, wobei ich nicht wüsste, dass irgendwo etwas stand von Cl. Mit Strunz wird da jemand sitzen, der mehr kann als "Eierschaukeln" und "Buchstaben in der Suppe" zählen, Middendorp wäre vom Profil (speziell seine Scoutingdaten, etc....) sicher jemand, der auch sportlich managend in Essen einiges beitragen könnte. Ob er allerdings damit Essen kurz oder langfristig auf Schiene bekommt und / oder in Liga eins spielt ist doch keineswegs planbar und hängt von viel zu vielen Faktoren ab.


    Ich fände , rein sportlich, die Entscheidung sicher nicht schlecht für RWE. Und ich kann mir auch bei Ernst vorstellen, dass ihn das reizt. Vielleicht will er auch den Rangnick machen....*hehe*


    Was verstehst du unter Scoutingdaten? Sein angeblich so großes Netzwerk habe ich bei den Transfertätigkeiten bei Arminia nicht so wirklich feststellen können. Es sei denn, man bezeichnet es als Netzwerk, Tipps von Ewald Lienen umzusetzen oder Spieler zu holen, die kurz vorher noch unter ihm gespielt haben.


    Langfristig und Ernst beißt sich ja gewaltig.

  • Nuja, solche Vereine gibts auch z.B. in Offenbach, Dresden, Braunschweig
    und noch einige andere Clubs, die in Liga 3 und 4 rumdümpeln....allerdings fehlt es allen wie Essen (nach meinem Wissensstand) auch halt an der nötigen Kohle und wenn man auf unsere Geschichte so zurück sieht, haben wir damals schon ordentlich Dusel gehabt.....ob das ohne Lamm (trotz all seiner bekannten Fehler, die am Ende ja auch zu seinem Scheitern geführt haben)
    und die dadurch locker gemachte Kohle/Visionen hier so geklappt hätte....wage ich zu bezweifeln....


    Aber sicherlich würd Ernst schon zu nem Verein wie RW Essen passen, was dann noch geht hängt halt auch von vielen anderen Faktiren ab...



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von jögi
    Was verstehst du unter Scoutingdaten? Sein angeblich so großes Netzwerk habe ich bei den Transfertätigkeiten bei Arminia nicht so wirklich feststellen können. Es sei denn, man bezeichnet es als Netzwerk, Tipps von Ewald Lienen umzusetzen oder Spieler zu holen, die kurz vorher noch unter ihm gespielt haben.


    Keine Ahnung ob du die diversen Belgier oder den Iraker bewusst oder unbewusst unterschlägst. Aber hinzuzählen sollte man diese Spieler trotz der gescheiterten Vertragsabschlüsse schon. Keiner dieser Spieler tauchte schließlich in einer kicker-Rangliste auf ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Keine Ahnung ob du die diversen Belgier oder den Iraker bewusst oder unbewusst unterschlägst. Aber hinzuzählen sollte man diese Spieler trotz der gescheiterten Vertragsabschlüsse schon. Keiner dieser Spieler tauchte schließlich in einer kicker-Rangliste auf ;)


    Es waren zwei Belgier. Wenn ich mich richtig entsinne, war der Iraker auch eine Empfehlung eines deutschen Trainers, ich glaube von Winnie Schäfer. Ob Gregoire und Geraerts aus dem Middendorpschen Netzwerk stammen, weiß ich nicht. Klar, sie tauchten nicht in der kicker-Rangliste, aber ob man ein Netzwerk braucht, um in Belgien gut spielende Fußballer ausfindig zu machen, weiß ich nicht.


    Ist ja auch egal. Meinetwegen soll er ein Netzwerk besitzen. Ist sicherlich auch immer eine Definitionssache, was man unter Netzwerk versteht.

  • Zitat

    Original von jögi
    Es waren zwei Belgier. Wenn ich mich richtig entsinne, war der Iraker auch eine Empfehlung eines deutschen Trainers, ich glaube von Winnie Schäfer. Ob Gregoire und Geraerts aus dem Middendorpschen Netzwerk stammen, weiß ich nicht. Klar, sie tauchten nicht in der kicker-Rangliste, aber ob man ein Netzwerk braucht, um in Belgien gut spielende Fußballer ausfindig zu machen, weiß ich nicht.


    Man muss wohl eins haben, sonst kann ich mir nicht erklären warum keine Spieler aus belgien bei uns im Gespräch sind. Sonk wurde glaube ich nur hier im Forum zur Sprache gebracht.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von jögi


    Es waren zwei Belgier. Wenn ich mich richtig entsinne, war der Iraker auch eine Empfehlung eines deutschen Trainers, ich glaube von Winnie Schäfer. Ob Gregoire und Geraerts aus dem Middendorpschen Netzwerk stammen, weiß ich nicht. Klar, sie tauchten nicht in der kicker-Rangliste, aber ob man ein Netzwerk braucht, um in Belgien gut spielende Fußballer ausfindig zu machen, weiß ich nicht.


    Ist ja auch egal. Meinetwegen soll er ein Netzwerk besitzen. Ist sicherlich auch immer eine Definitionssache, was man unter Netzwerk versteht.


    Jögi , mein Lieber, nun habense bei die genauso gewortklaubert, wie du heute vormittag.... Ob Netzwerk oder Scoutingdaten, ob er anwesend war oder seine Kontakte hatte, ist doch alles Banane... fakt ist, und das kannst du nicht wegreden, das zahlreiche unbekannte talente, zugegebenermaßen auch mit verschieden großem talent, in den Zeiten Middendorps verpflichtet worden sind. Ob nun der Middendorpsche Wahn des großen kader der Weißheit letzter Schluss ist, ist auch eine andere Diskussion, aber ich denke, er hat eine gewisse Zielstrebigkeit plus ein "netzwerk", was ihm bei der Aufgabe in Essen entgegen käme.


    Nicht mehr, nicht weniger wollte ich damit aussagen. Ich finde zumindest, er würde gut nach Essen passen und ich kann mir da auch durchaus Erfolg bei seiner Tätigkeit, wie ich EM sehe, vorstellen.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Naja, hat er sich dann nicht doch "etwas unter Wert" verkauft oder is Lamm auch dabei und die planen im Hintergrund schon für die CL im jahr 2013 und nen Stadion in Essen für 88000 Zuschauer ? ;)
    Allerdings wäre das doch nen Anreitz mehr, das die 2. hier aufsteigt....dann würde man sich nächste Saison sehen...so Ernst so lange durchhällt....



    SWB Gruss


    Bitte eines niemals vergessen! Ohne Middendorp und Lamm zu der damaligen Zeit in der Oberliga, würden wir heute noch immer in der 3. oder 4. Liga rumkrebsen! Ohne wenn und aber! Man kann gegen Lamm sagen was man will, aber er hatte Visionen. In der heutigen Zeit, wären solche Spieler wie damals von Heesen, Fritz Walter, Bode oder Stefan Kuntz undenkbar!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Genau das habe ich doch gesagt :hi:


    siehe fehlender Teil bei deinem Zitat: "...ob das ohne Lamm (trotz all seiner bekannten Fehler, die am Ende ja auch zu seinem Scheitern geführt haben) und die dadurch locker gemachte Kohle/Visionen hier so geklappt hätte....wage ich zu bezweifeln...."


    und ich gebe Dir Recht, ich glaube nicht das sich so etwas hier nochmal wiederholen lassen würde, wenn das Kind hier richtig in den Brunnen fallen sollte...
    Das Problem bei Lamm und Ernst isr aber nur, das beide dann nach ersten Erfolgen sehr über das eigentliche Zeil rausballern und darum auch sont nirgendwo richtig neu Fuss gefasst haben und ja am Ende auch hier abdanken mussten aber trotzdem, ohne die 2 zu der Zeit damals, würden wir warscheinlich mit Essen, Lotte und Co. heute um Punkte kämpfen....



    SWB Gruss

  • Nachts schleichen sich bei mir in jüngster Zeit verbotene Gedanken in den Kopf.... ;(
    Mittlerweile bin ich so verzweifelt und "dürste" nach Leben und Esprit auf der Alm, daß ich Ernst per Zeitvertrag für das Ende dieser und die jeweils letzten Spiele der nächsten Spielzeiten verpflichtet sehen will, um das Teams jeweils im Endspurt heißzumachen und dem verschnarchten Laden Leben einzuhauchen..


    So weit isses schon. Ich vermisse seine Beklopptheit!

    :wall:

    Arminia vor der Saison 2008/2009: Ich fühle mich, als ob ich zur Schlachtbank geführt würde....

  • Er hat doch son Sky Office da oben gemietet, oder wie war das? Einfach mal nen Banner aufhängen (Remember me! Sieg oder ich komme wieder!) und sich im Spiel da hin stellen. Vielleicht reicht das schon. ;) :rolleyes:


    Aber die Laune bei Middendorps letzten Spielen ist mittlerweile mit den Frontzeck Spielen zu vergleichen. Nur verliert man nicht mehr so hoch. Schlimm is es trotzdem.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • "Rot-Weiss Essen

    Nach Informationen des WDR-Textes steht
    RWE unmittelbar vor einem Vertragsab-
    schluss mit Ernst Middendorp als neuem
    Trainer. Der 50-Jährige soll sofort
    einsteigen und einen Vertrag bis zum
    Ende der nächsten Saison erhalten. "


    Aus dem WDR-Videotext

  • Angesichts der momentan verzweifelten Lage, der
    unerträglichen sportlichen Leistungen und der willenlos
    wirkenden Mannschaft verstehe ich ja manches...


    Aber die Geschichtsverklärung muss doch im Rahmen bleiben.
    Früher war nicht alles besser!


    EMs Verdienste liegen Lichtjahre zurück.
    Dieses Gequatsche nervt:
    Wo wären wir ohne Lamm und Middendorp denn heute?
    Denen haben wir alles zu verdanken! etc.pp.


    Das erinnert doch nur noch an die alten Herren am Wellenbrecher.
    Ja, der Kneib, das war ein toller Keeper!


    Is Geschichte! Vorbei! Lange her! Punkt!


    Und von wegen Netzwerk und Transfers und so:
    EM haben wir solche Turbos zu verdanken wie einen Tesche.
    Bestenfalls ein Zweitligamitläufer.
    Und den Nkosi hat er angekündigt als "Ballack Afrikas".
    Wollen wir hoffen, daß das nicht stimmt und
    es nicht so schlecht steht um den schwarzen Kontinent...


    Neben der Tribüne und den Abfindungen ist es auch der durch
    den sog. Jahrhunderttrainer aufgeblasene Kader, der den finanziellen
    Spielraum der jetzigen sportlichen Leitung so verengt hat,
    daß wir nunmehr den eigenen Abstieg ohnmächtig mitansehen müssen.
    Einfach mal bedenken, Jungs.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Ich glaube, keiner wird das, was du schreibst, völlig von der Hand weisen können und wollen.
    Aber der Mensch neigt nun mal in trüben Zeiten zum "Schwelgen in der Vergangenheit". Eine hoffentlich verzeihbare Schwäche. ;)


    Hab neulich mal die Beiträge von vor ziemlich genau zwei Jahren durchgelesen (in diesem Thread). Was für eine Auffbruchstimmung nach Ernsts Dienstantritt, nachdem damals die Stimmung voher annährend so desolat gewesen ist wie heute. Dann kam Ernst, und ...tja, es herrschte plötzliche Leben, Hoffnung, Erwartung. Und was für ein Jubel, als Arminia nach einem Gewaltmarsch den Klassenerhalt gepackt hat.
    Schade,sehr schade, daß Ernst letztlich einen Scherbenhaufen zurückgelassen hatte. :(


    Aber diese geile Aufbruchstimmung,die er damals vermitteln konnte, die wünsche ich mir jetzt so wahnsinnig zurück. ;(


    Aber schön, daß Middendorp eine weitere Chance erhält, hier in Deutschland zu arbeiten. :hi:

    Arminia vor der Saison 2008/2009: Ich fühle mich, als ob ich zur Schlachtbank geführt würde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!