• Zitat

    Original von peterjko
    Denke mal das beim nächsten heimspiel die Akustik schon anders ist und wenn dann erstmal das Dach drauf ist. ;)


    Genau! Dann sind die Pfiffe und Buhrufe lauter und besser zu verstehen! ;) :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom


    Genau! Dann sind die Pfiffe und Buhrufe lauter und besser zu verstehen! ;) :D


    Gegen Cottbus war doch die zweite Halbzeit von der Stimmung sehr gut, kam jedenfalls im Fernsehen sehr gut rüber.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Ja, haben sie, in der ersten Hälfte standen die im Gästeblock, so klang es jedenfalls, aber die Verantwortlichen haben wohl hier gelesen, dass ich mich darüber beschwert habe und in der zweiten Hälfte was es dann gut.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Habt ihr schon in der NW gelesen, wer die Verantwortlichen für den jetzt wg gravierender Sicherheitsmängel geschlossenen Sportplatz in Schildesche sind ?


    Dreimal dürftet ihr raten, wird aber wohl nicht notwendig sein....


    Der eine ist Herr Stopfel, jaja, DER Herr Stopfel - unser Alm-Trottelarchitekt...,
    der andere ist Herr Möntmann... wie bekannt ja auch im Vertrieb der Sky Offices involviert...


    Na, da hat sich Arminia - sauzufällige exakte Namens- und Berufsgleichheit mal außen vor - mal wieder die absoluten Leuchten eingekauft (wie bei der Anzeigetafel ja auch...) !


    Wer nicht mal in der Lage ist, einen Sportplatz zu bauen, der länger als 3-4 Jahre geöffnet bleibt, ist natürlich geradezu prädestiniert, die Alm auszubauen. Mit welchem Ergebnis (Gästerang) sehen wir ja alle....


    Mann, welcher Bekloppte hat diese Vollpfosten bloß engagiert ? Die drei sollten aus den Regreßzahlungen gar nich wieder rauskommen....


    Ich fands aber so typisch heute Morgen, den Bericht .....

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)


  • Auweia...wahrscheinlich wurden sie auch nur engagiert weil sie Mitglieder sind. Uns bleibt nur zu wünschen daß es bei der Alm nicht an Herzblut mangelt..

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Was hat der Sportplatz denn genau für Sicherheitsmängel?

  • Gravierende Mängel


    Stadt sperrt den drei Jahre alten Platz in Schildesche


    Bielefeld (Maat). Spätestens ab 16 Uhr rollte auf dem Sportplatz an der Talbrückenstraße in Schildesche der Ball. Der VfL schickte seine 400 Jugendlichen sowie vier Seniorenteams auf dem erst drei Jahre alten Kunstrasenplatz eifrig zum Training. Damit ist es vorerst vorbei. Seit Dienstagabend hat die Stadt Bielefeld den Sportplatz gesperrt.


    "Es gibt gravierende bauliche Mängel am Gebäude sowie am Platz", teilte Baudezernent Gregor Moss mit. Außerdem sei die Verkehrssicherheit der Kunststoff-Fläche nicht mehr gewährleistet. Ein Gutachter muss nun klären, ob die Maßnahme der Verwaltung gerechtfertigt ist und in welcher Form die Mängel beseitigt werden müssen. Vom Nachbessern bis zum Neubau scheint alles möglich.


    Der Trainings- und Spielbetrieb muss nun auf benachbarte Plätze verlagert werden, was den VfL Schildesche "vor gewaltige logistische Probleme stellen wird", wie der Vorsitzende Oliver Stüwe sagte. Gestern konnte noch niemand garantieren, dass es am Wochenende nicht zu Spielausfällen kommen wird. Die Jugend könne am Samstag weitestgehend an der Schillerstraße spielen, so Stüwe. Da aber die Plätze an der Benzstraße und An der Reegt für den Ligabetrieb nicht zur Verfügung stehen, werde es eng.


    Platzverweis für den VfL


    Stadt sperrt Kunstrasenplatz am Viadukt "aus gesundheitlicher Vorsorge"


    VON ARNO LEY

    Bielefeld. Die Stadt hat den Sportplatz des VfL Schildesche gesperrt. Baudezernent Gregor Moss erklärt, dies sei "aus gesundheitlicher Vorsorge" geschehen. Der Kunstrasenplatz an der Talbrückenstraße war vor drei Jahren auf Anregung des Maklers Ulrich Möntmann und des Architekten Frank H. Stopfel gebaut worden, die dafür den alten VfL-Sportplatz am Obersee als Wohngebiet vermarkten durften.


    "Die Projektplaner sind aus der Geschichte raus", sagte Moss auf Nachfrage. Über Gewährleistungsansprüche werde die Stadt mit dem Generalunternehmer sprechen müssen. Die Stopfel + Möntmann Projekt OHG hatte 2004 die Blomeyer Straßen- und Tiefbau GmbH aus Spenge beauftragt, den Platz herzustellen, bestätigt Stopfel. Die Firma Schröder aus Isselhorst hatte das Vereinsheim gebaut. Blomeyer-Geschäftsführer Michael Meyer wollte sich zur Sperrung des Platzes nicht äußern: "Wenn meine Firma etwas damit zu tun hat, hätte ich sicherlich etwas darüber gehört."


    Moss wollte nicht näher erläutern, welche Mängel die Entscheidung bewirkt haben, die die Verantwortlichen des VfL Schildesche völlig überrascht hat. "Wir müssen zunächst einen Gutachter finden, der für uns feststellt, ob wir einen weiteren Spiel- und Trainingsbetrieb verantworten können", verkündete der städtische Beigeordnete. "Was wäre denn, wenn ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener sich dort verletzt und Sportinvalide wird oder berufsunfähig. Die Versicherung würde womöglich uns als Stadt in Anspruch nehmen", fürchtet Moss. Der Platz müsse gesperrt bleiben, "bis dies ausgeschlossen werden kann".


    "Ich kann nicht feststellen, dass sich in den vergangenen Tagen irgend etwas verändert hat, dass eine solche, für uns überraschende Entscheidung notwendig macht", erklärt Oliver Stüwe, Vorsitzender des VfL. Er sei am Dienstag zunächst telefonisch über die Anweisung aus dem Immobilienservicebetrieb der Stadt (ISB) informiert worden. Mittwoch kam der Platzverweis auch schriftlich. Seitdem verkündet auch ein Schild am Eingangstor das Verbot.



    Kritik an VfL-Platz von Beginn an


    An der Qualität des neuen VfL-Platzes am Eisenbahnviadukt hatte es schon bald nach Beginn des Spiel-und Trainingsbetriebes Kritik gegeben. An einzelnen Stellen hat sich der Untergrund abgesenkt. Schlimmer noch wirken sich Risse im Belag aus. Kunstrasen wird in vier bis fünf Meter breiten Bahnen verlegt, deren Ränder miteinander verklebt werden. Diese Nähte sind an einzelnen Stellen immer wieder aufgerissen.


    Vor vier bis sechs Wochen hatte der Umweltbetrieb der Stadt, der mit der Pflege des Außengeländes beauftragt ist, die Firma Heiler um eine Notreparatur gebeten. Heiler, bundesweit gefragter Spezialist für Kunstrasenplätze, war am Bau des VfL-Sportplatz nicht beteiligt worden. An einem Samstagvormittag, erinnern sich Vereinsmitglieder, habe ein Mitarbeiter der Ummelner Firma einen Riss im Torraum repariert. Erst danach war das Meisterschaftsspiel am Sonntag gesichert. Die 1. Mannschaft der VfL gehört zur Spitzengruppe der Kreisliga A.


    Stüwe fürchtet aber vor allem um den Erfolg der Jugendarbeit. "Bei uns spielen fast 400 Jugendliche." Mit Unterstützung des Sportamtes und benachbarter Vereine sollen diese auf den Stadtheide-Platz an der Schillerstraße und für das Training an den Platz an der Benzstraße ausweichen. "Das geht aber nicht lange gut", berichtet der Vereinsvorsitzende von einer Krisensitzung. "Die Jugendlichen spielen am liebsten dort, wo der Platz in der Nähe ist." Noch hofft er auf ein schnelles Ende der Sperre, obwohl er skeptisch ist: "Welcher Gutachter wird der Stadt wohl bescheinigen, dass sie für nichts haften muss?"


    (NW Online)


    :wall: Armer VFL

  • Dieser Stopfel ist so ein Vollpfosten.
    Wenn ein Gebäude, was mit Duschen ausgestattet ist (und das war von vorneherein klar) bereits nach 1,5 Jahren mit Schimmel übersät ist, dann ist das schon grob fahrlässige Fehlplanung.
    Aber das ist wohl nicht der ausschlaggebende Grund...

  • Hm, aber kann man dafür den Architekten verantwortlich machen? Da ist doch nun wirklich in erster Linie der Bauträger in der Pflicht... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Fichte


    Hui, dann können wir ja froh sein, dass die Nord-West- und die Südtribüne immer noch stehen! ;)


    Wie siehts jetzt eigentlich mal mit dem Gästeblock aus?! Was nützen da tausende von Experten, die sich die Sache genau anschauen wollen und danach dann analysieren wollen, wenn jeder Vollidiot schon sofort sagen kann, dass nur ein Neubau die Sache wieder gerade biegen kann! Dann kann man wenigstens wieder die 5 Sitzschalen auf allen 34 Reihen wieder installieren und man hätte wieder mehr Zuschauer!


    Den Umbau hätte man nach dem Hamburg Spiel schön machen können, denn die paar Cottbuser Fans hätten gut auf der Nordttribüne Platz gefunden! Man konnte ja schon vorher abschätzen, dass nicht so viele die Reise aus der Laustiz antreten werden!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Hm, aber kann man dafür den Architekten verantwortlich machen? Da ist doch nun wirklich in erster Linie der Bauträger in der Pflicht... .


    Naja, der Bauträger ist doch letztlich derjenige, der das geplante umsetzt.
    Wenn das ganze Modell schön völlig verplant ist, kann der Bauträger da ja eigentlich auch nichts für.


    Aber wäre auch so schon ein merkwürdiger "Zufall".

  • Zitat

    Original von Fichte


    Naja, der Bauträger ist doch letztlich derjenige, der das geplante umsetzt.
    Wenn das ganze Modell schön völlig verplant ist, kann der Bauträger da ja eigentlich auch nichts für.


    Aber wäre auch so schon ein merkwürdiger "Zufall".



    In der Zeitung steht nicht, welcher Art die Mängel sind und welcher Ursachen sie zu grunde liegen. Verschimmelte Räume z.B. können an falscher Planung liegen, genauso wie an einer schlechten Bauausführung. Da braucht bloss jemand bei den Dichtungen gepfuscht zu haben.


    Anders ist die Lage beim Gästeblock. Da wird sich bestimmt keiner so rapide vermessen haben. So jemand würde wohl kaum den Weg zur Arbeit bewältigen. :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Fichte


    Naja, der Bauträger ist doch letztlich derjenige, der das geplante umsetzt.
    Wenn das ganze Modell schön völlig verplant ist, kann der Bauträger da ja eigentlich auch nichts für.


    Hast Du da ein Gutachten erstellt :) oder woher hast Du die Informationen?


    Fakt ist, daß in unserer heutigen "Geiz ist Geil" - Gesellschaft, die Menschen nicht mehr zwischen preiswert und billig unterscheiden können oder wollen. Da wird der billigste Bauträger beauftragt, welcher dann natürlich auch nur einen sehr geringen Standard verwirklicht und dafür Nachunternehmer (auch die billigsten) beauftragt, deren Firmen oft im Jahresrythmus den Namen wechseln. Da bleibt die Qualität folgerichtig auf der Strecke. Der Architekt, ist je nach Umfang der Beauftragung (Bauleitung?) natürlich auch verantwortlich.


    Egal wen man am Bau beauftragt, jede Firma muß in drei Bereichen vernünftige nachweisbare Aussagen (Referenzen) treffen können: Kosten, Termine und Qualität.


    Ich bin gespannt was da noch rauskommt und wer welche Fehler gemacht hat.

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Fichte


    Naja, der Bauträger ist doch letztlich derjenige, der das geplante umsetzt.
    Wenn das ganze Modell schön völlig verplant ist, kann der Bauträger da ja eigentlich auch nichts für.


    Aber wäre auch so schon ein merkwürdiger "Zufall".


    Der Bauträger wickelt den Bauablauf ab und kassiert die Gelder. Überwachung der Gewerke ist nicht sein Ding, sondern der ausführenden Firmen, also die Bauleiter. Die unterstehen dem Architekten, welcher eigentlich die Oberaufsicht trägt. Da aber heute nur der Preis entscheidet und nicht mehr die Qualität, ist ein Mangel praktisch vorprogrammiert. Am Ende bekommt der Subunternehmer die Rechnung präsentiert, obwohl eigentlich der Fehler bei der Bauleitung und den Planern liegt.

  • Zitat

    Original von Outpost
    Natürlich überwacht der Bauträger die Gewerke!


    Bauträger brauchen keinen fachlichen Nachweis erbringen für ihre Kompetenz. Jeder kann einen auf Bauträger machen und holt sich dann die benötigten Unternehmer zur Ausführung der Arbeiten. Der Bauträger ist so gesehen ein Kaufmann, der Leistungen vergibt. Die Überwachung der Arbeiten gibt er in die Hände von den Planern und ausführenden Firmen.Also die Haftung minimieren.
    Oder warum wechseln die Bautäger, nachdem genug Kohle eingesackt worden ist, den Namen und Geschäftsführer. Der Dumme ist dann der Handwerker und der Kunde. Es gibt halt noch gewisse Gesetzeslücken.
    Das heißt jetzt aber nicht, das alle Bauträger so verfahren.

  • Der Bauträgervertrag, also der Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger ist eine Art Werkvertrag. Der Bauträger schuldet dem Bauherrn bei der Übergabe ein mangelfreies Werk und übernimmt für dieses eine Gewährleistung. Er ist dadurch auch verantwortlich für Mängel die durch seine Subunternehmer verursacht wurden. Eine eigene Bauaufsicht ist für Ihn also von größtem Interesse. Wenn er jemand anderen damit beauftragt, bitte. Er bleibt aber mit im Boot.


    Es kann sich auch nicht jeder Bauträger nennen. Das regelt glaube ich die Gewerbeordnung (Genehmigung?).

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!