• Zitat

    Original von oblomow


    Block 8 war auf der großen Stehplatztribüne (Nord). Da wo jetzt B ist...


    [...]


    waren das nicht die gästeblöcke 1 und 2?! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/53.gif]


    die geschäfsstelle kann man ja leider nicht mehr abreissen
    ich hätte die lieber auch irgendwie unter die tribüne gebastelt
    aber irgendwann hätte man die geschäftsstelle ja bauen müssen
    oder glaubt ihr die geschäftsstelle in dem eckladen der melanchthonstr.
    hätte bis heute gehalten?!

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Alm
    Also die Meinung mit der GS kann ich nicht teilen...
    Ich meine mich stört die keines wegs.
    Ich finde es sogar richtig gut... so haben wir wieder was einzigartiges im Stadion :hi:


    Das seh ich genauso. Ich finde ein "weiteres Gebäude" im Stadion verleiht dem ganzen mehr Flair. Also ich find des hat was :)

  • Zitat

    Original von 21 Brackwede 21
    das auch am besten wenn man nur eine fanblock hat :) allso nur hinter dem tor :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:



    Und an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über meine Grammatik und Rechtschreibung machen! ;)

  • Zitat

    Original von Alm
    ...und wenn die GS nicht da wäre, hätten wir nur mehr Sitzplätze! Die aber keinem was bringen da zu den meisten Spielen sowieso nicht so viele Zuschauer kommen!...


    entscheide dich bitte. :D
    ich muss jetzt aber mal dringenst gegen den pelzhandel demonstrieren, hab deshalb heute abend keine zeit.
    @dude: danke, wenigstens einer sieht das ganze mal etwas durchdacht ohne gleich blöde aggressiv zu werden.

  • Zitat

    Original von TheDude
    Ich behaupte, dass man unter rational wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Alm NIE umbauen dürfte. Die 1500 Plätze mehr im Stadion können nicht den zusätzlichen Ertrag bedeuten, den die 10 Mill. Ausgaben (5 Mio aus Fremdfinanzierung) plus Zinsen mit sich bringen, selbst wenn die Plätze voll ausgelastet und wesentlich teurer wären. Aber ok, ich denke, dass die Anwohner nur der halbe Grund sind, der andere ist die Außendarstellung des Vereins, der auch (neben anderen Aktionen) durch den Ausbau zeigen will, dass es voran geht und man sich in der 1.Liga etablieren möchte.



    Wenn man das betrachtet, so könnte man jedoch auch wieder pro Kombitribüne argumentieren. Getreu dem Motto "Das macht dann ja eh kaum einen Unterschied und man spart das Geld für den Umbau der Südtribüne". Dazu hätte wohl auch keiner wirklich was dagegen zu sagen, wenn diese Stehplätze 5 oder 6 € teurer pro Karte wären, als die hinter dem Tor. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von oblomow


    [B]waren das nicht die gästeblöcke 1 und 2?! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/53.gif]


    Die waren daneben, rechts hinter dem Tor waren Block 8 und 9, habe ich zumindest so Erinnerung, ist ja auch schon verdammt lange her...


    Als die Nord, ich glaub es war 1979, hochgebaut wurde, war Block 9 meistens der Gästeblock. Den haben zB die Bayern meist nur zu 1/3 füllen können.
    Bis sich dann 1985 herausstellte, das dieses Stahlrohrgeflecht 9000 hüpfende Fans eigentlich nicht so gut verträgt.

  • Zitat

    Jeder versucht hier die wirtschaftliche Investition als Grund heranzuziehen. Ich behaupte, dass man unter rational wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Alm NIE umbauen dürfte. Die 1500 Plätze mehr im Stadion können nicht den zusätzlichen Ertrag bedeuten, den die 10 Mill. Ausgaben (5 Mio aus Fremdfinanzierung) plus Zinsen mit sich bringen, selbst wenn die Plätze voll ausgelastet und wesentlich teurer wären. Aber ok, ich denke, dass die Anwohner nur der halbe Grund sind, der andere ist die Außendarstellung des Vereins, der auch (neben anderen Aktionen) durch den Ausbau zeigen will, dass es voran geht und man sich in der 1.Liga etablieren möchte.


    eben. umbau ja, aber als kombi. diese entscheidung ist schlicht gegen die fans und für familien-events wie in leverkusen. aber wir sind ja angeblich nur kostenfaktoren.
    die sitzplätze waren heute echt gut gefüllt...

  • Die Blöcke 1 und 2 waren auf der alten hölzernen Haupttribüne Stehplätze, aber auch nicht bis zum entgültigen Abriss. Da gab es nur noch Sitzplätze auf der Haupttribüne. Die Blöcke 1 und 2 waren nur dann ausverkauft, wenn es geregnet hat, da ansonsten alle plätze auf Block 3 bis 9 unüberdacht war. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Stehplätze Block 1 und 2 so ca. 1984 abgebaut, als die Gegengerade überdacht wurde. Da waren die Blöcke 1 und 2 nicht mehr vorhanden.

    ---Dumm fickt gut - Die Tragik der Hochbegabten---

  • So...ich hab mich dann mal an eine Innenansicht gemacht :D


    Das originalbild stammt vom Spiel gegen Mnstr. Habe dann einfach die jetztige HT auf die andere Seite gespiegelt. Den Gästeblock dazugezeichnet (sieht man :D) und die Trainerbänke auf der linken Seite entfernt. Ist sicher alles ziemlich gewurschtelt, aber gibt schonmal einen netten Eindruck :) Auch was die Sicht angeht.

  • Das sieht doch schon mal schön aus, nur eine Frage, so wie ich das verstanden habe, soll doch der Gästeblock auf die andere Seite wandern oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Gästeblock direkt neben die Haupttribüne setzten?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Das sieht doch schon mal schön aus, nur eine Frage, so wie ich das verstanden habe, soll doch der Gästeblock auf die andere Seite wandern oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Gästeblock direkt neben die Haupttribüne setzten?


    Ist doch in vielen Stadien so ?


  • Na das nenne ich mal eine richtig beschissene Zukunft, man fühlt sich ja schon regelgerecht ausgegrenzt als Stehplatzbesucher, aber Scheisse fällt ja bekanntlich von oben nach unten und wir wissen ja von wem es letztendlich kommt (Blatter) :rolleyes: Das würde im Umkehrschluß auch bedeuten, das wir hier gar nicht mehr über Kombi Ost- oder Sitzplatz Osttribühne diskutieren brauchen, der Verein hätte ja gar keine Wahl. Laut Didi stehen uns ja eh nur noch 20%, also 5600 Steh von 28000 Plätzen zur Verfügung :nein:


    Zitat

    Original von DidiWedegärtner
    ...
    -ein von studtwuckel angesprochenes thema: auf 5/6 ist es chilliger, ich stehe lieber neben den ramones als den onkelz. und glaubt mir, da sind leute seit elend vielen jahren, nicht wenige haben eine dreistellige mitgliedsnummer.
    ...


    Ja da geht es mir ähnlich, da stehe ich wirklich lieber auf 6, wenn Block 3 mal wieder auf die glorreiche Idee kommt "Zick, Zack, Zigeunerpack!" zu rufen (letztens beim Kölnspiel glaube ich)... Oder im Umfeld mal wieder die Lonsdalefraktion aufschlägt (wie hieß der ehemalige aufgelöste Fanclub von denen? Ultras?), wenn die mal richtig Party machen würden, wäre "Bomben auf England" noch das harmloseste Liedgut :pillepalle: Ich will jetzt hier nicht allgemein den Block3 Gängern etwas unterstellen und die Vernünftigen sind in der großen Mehrheit, aber ein paar ewig Gestrige sind da mit Sicherheit dabei :lol: Insofern haben sich die beiden Fangruppen etwas räumlich getrennt durch den letzten Ausbau der Süd. Mal sehen wie es nach dem nächsten Umbau weiter geht?

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()



  • Alleine durch diese Aussage machst du dich soo lächerlich!!!

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Eine Frage mal: Hier wird ja immer so gesprochen und diskutiert, als stehe das schon fest, dass die Alm fertig gebaut werden kann im Sommer. Aber es ist doch so, dass nur ein Antrag abgeschickt wurde????

  • Zitat

    Original von ossI
    Eine Frage mal: Hier wird ja immer so gesprochen und diskutiert, als stehe das schon fest, dass die Alm fertig gebaut werden kann im Sommer. Aber es ist doch so, dass nur ein Antrag abgeschickt wurde????


    Ende Januar wird mit den Anwohnern diskutiert. Und die können an sich nur zustimmen. Die 'Lärmbelästigung' wird reduziert und die Gesamtzuschauerzahl sind gerade mal 28.000 und nicht die ursprünglich geplanten 30.000.


    Das geht bestimmt durch. Dann ist es nur noch eine Frage der Finanzierung und da sollte Sparschwein Kentsch schon wissen wovon er spricht.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Erst einmal vorweg: Ich finde es absolut schade um die Ost. Habe dort ja schließlich Jahre meines Lebens verbracht, bevor ich überwiegend in Block J war. Und ich bin auch heute noch gerne dort, wenn ich mal etwas Geld sparen möchte. Auch ich habe irgendwie auf eine kombinierte Steh- / Sitzplatztribüne gehofft, denn in Bielefeld haben wir ja mit den Stehplätzen auf der Gegengeraden wirklich etwas einzigartiges, daß es meiner Meinung nach auch zu bewahren galt.


    Ich habe ja auch immer gesagt, daß der Verein vielleicht in Zukunft noch froh wäre, auch auf einer Geraden viele Stehplätze zu haben. Zum einen, weil es gut möglich ist, daß der Fußball-Boom nach der WM verflacht. Zum anderen, weil es ja nicht von der Hand zu weisen ist, daß Stehplätze in der Tat mehr Stimmung in die Bude bringen. An dem Tag wo die gute alte Bushaltestelle abgerissen wird, werde ich dort sein. Ich werde wahnsinnig leiden, denn ich habe dort einfach tolle Zeiten erlebt.


    Nun gibt es aber nun mal die von Raju bereits erwähnten DFB-Auflagen. Und es gibt aber auch eine rein wirtschaftliche Begründung, Sitzplätze aus der Ost zu machen. Und es ist halt so, daß eine komplette Sitzplatztribüne bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 30-35 EUR viel mehr einbringt, als eine kombinierte Steh/Sitzplatztribüne mit sagen wir mal um die durchschnittlichen 15-20 EUR pro Ticket. Angemessener Erfolg und entsprechende Auslastung vorausgesetzt.


    Es wird ja auch noch genügend Stehplätze geben, nämlich die komplette Südtribüne. Ich kann natürlich absolut verstehen, daß die Hintertorperspektive für viele kein gleichwertiger Ersatz ist. Ich glaube aber, daß dennoch viele derjenigen, die sich einfach keine teuren Sitzplatzkarten leisten können oder wollen auf die Süd wechseln werden. Seinen Leib- und Seeleverein gibt man so schnell nicht auf. Viele der heutigen Osttribünenen-Zuschauer sind nämlich schon so lange dabei, daß sie vor vielen Jahren schon einmal den Block wechseln mussten. Einige von denen haben nämlich, wie ich, in Block 3 angefangen. Irgendwann war dann aber ein Umzug auf die Ost angesagt, da Block 3 vorübergehend baufällig und geschlossen war.


    So ist überhaupt die Fankultur auf der Bushaltestelle erst entstanden. Eine ganze Weile waren dort dann erstmal alle vereint: Das was SWB Zecke als Onkelz-Fraktion und als Ramones-Fraktion bezeichnet. Hier möchte ich mal etwas anmerken. An meine erste Zeit in den frühen 80ern in Block 3 gab es auf der kompletten Tribüne alles: Alt, Jung, Kuttenträger, Alternative (und leider auch einige von der ganz rechten Fraktion). Warum kann das nicht wieder so sein? So schlecht ist es nicht. 'Damals' haben z.B. die älteren im Block auf die Jüngeren aufgepasst und sie nach und nach in die Fanszene eingeführt. Ich wünschte mir, daß es auch heute noch so wäre. Außerdem: Ein gemeinsames Abfeiern und ein Gespräch im Block mit einem schon etwas älterem links angehauchtem Studenten hält vielleicht einen 14jährigen davon ab, in die rechte Ecke abzutauchen.


    Warum legen wir nicht, wie es sich gehört, für 90 +x Minuten unsere soziale Herkunft, persönlichen Präferenzen und Stile einfach mal ab und sind gemeinsam einfach nur eins, nämlich Arminen? Ein wenig Trennung ist ja sogar möglich: Man kann in Zukunft ja neben Block 3 ja auch durchaus in 4 stehen. Oder einfach nur etwas weiter außen oder weiter oben. Auch dort bietet sich also Platz für Subkulturen. Aber insgesamt gefällt es mir im Grunde, daß wieder etwas näher zusammengerückt wird, auf der ALM.


    Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, daß die Bushaltestelle Vergangenheit sein wird. Zur Zeit erinnert sie uns noch daran, woher wir kommen. Aber wie heißt es so schön: 'Laßt uns gemeinsam in die Zukunft sehen' - und ich glaube, daß wir mit unserem Herzensclub noch so einiges reißen können. Mit einer schmucken, ausgebauten ALM und natürlich mit möglichst allen, die schon lange mit dem DSC den Weg zusammen gegangen sind. Und DAS zählt, da ist die Tribüne und der Platz wo man steht oder sitzt doch nur zweitrangig.


    Und ja: Es geht auch um Kommerz. Das gehört nun einmal dazu. Nicht nur im höherklassigen Fußball übrigens. Und Arminia tut doch nun wirklich alles, die kommerziellen Interessen mit den Interessen der Fans nicht kollidieren zu lassen.


    'Zick zack Zigeunerpack' habe ich übrigens letztens auch in Block J gehört - und mich darüber geärgert. Aber in Block J sitzen auch die unterschiedlichsten Leute. Niveau kann man aber nicht dadurch erzielen, daß man sich von denen trennt, von denen man sich abgrenzen möchte. Niveau erlangt man durch Auseinandersetzung und Diskussion mit denen, die man als störend empfindet.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Oder im Umfeld mal wieder die Lonsdalefraktion aufschlägt (wie hieß der ehemalige aufgelöste Fanclub von denen? Ultras?), wenn die mal richtig Party machen würden, wäre "Bomben auf England"


    Und Berufstätig bist du bei der Bild-Zeitung ? :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!