1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Stadion Alm

• Almadler
  • 12. Oktober 2003 um 16:20
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 13. November 2025 um 00:02
    • #9.101

Der jetzige Standort Alm ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Einen Stadionneubau wird es aber vor allem aus finanziellen Gründen (150 Mio Kosten mind.) und Gründen der Unklarheit über den langfristigen Zuschauerzuspruch (Stichwort Digitalisierung, s.o.) nicht geben.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 13. November 2025 um 08:55
    • #9.102

Erstmal abwarten wo es sportlich hingeht bevor hier viel Geld für Umbauten in die Hand genommen wird...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 13. November 2025 um 09:25
    • #9.103

Was lese ich denn da gerade in der NW ?

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.252
    • 13. November 2025 um 09:29
    • #9.104

Es gibt wohl neue Infos, kann Jemand hier das zusammenfassen?

Mein Heimatverein seit 1966.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 13. November 2025 um 09:33
    • #9.105

Oha. Da wir dieses Thema gerade intensiv diskutiert haben, kommt dieser Artikel ja wie gerufen... Es gibt manchmal komische Zufälle 8o Da bin ich aber jetzt sehr gespannt, wie diese Maßnahmen aussehen!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 13. November 2025 um 09:35
    • #9.106

Eschweiler bestätigt die Obergrenze der Stadionkapazität, die man einhalten müsse, ohne eine Zahl zu nennen. Es werden nur wenige neue Plätze geschaffen, wohl v.a. auf der Nord, wo bislang die Pufferzone zum Gästeblock ist. Dort wird vermutlich eine Absperrung gebaut. Kostet sechstellig. Es gibt explizit keinen Aus- oder Anbau, sondern eine Optimierung im Bestand. Von einem neuen Dach ist nicht die Rede.

Weiterhin wird an der FHS ein Naturrasenplatz in einen Kunstrasenplatz gewandelt. Kostet 1 Mio. Danach entsteht auf einem Schotterbereich am neuen Gebäude ein neuer Naturrasenplatz.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 13. November 2025 um 09:43
    • #9.107
    Zitat von Arminiaseit89

Oha. Da wir dieses Thema gerade intensiv diskutiert haben, kommt dieser Artikel ja wie gerufen... Es gibt manchmal komische Zufälle 8o Da bin ich aber jetzt sehr gespannt, wie diese Maßnahmen aussehen!

Es muss auch anderswo Diskussionen geben (FB?), wo schon Ideen für eine zweite Etage auf der West aufkamen. Das ist natürlich Wolkenkuckucksheim und wird von Eschweiler als Träumerei abgetan.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.526
    • 13. November 2025 um 09:43
    • #9.108
    Zitat von Fonzie

Eschweiler bestätigt die Obergrenze der Stadionkapazität, die man einhalten müsse, ohne eine Zahl zu nennen. Es werden nur wenige neue Plätze geschaffen, wohl v.a. auf der Nord, wo bislang die Pufferzone zum Gästeblock ist. Dort wird vermutlich eine Absperrung gebaut. Kostet sechstellig. Es gibt explizit keinen Aus- oder Anbau, sondern eine Optimierung im Bestand. Von einem neuen Dach ist nicht die Rede.

Weiterhin wird an der FHS ein Naturrasenplatz in einen Kunstrasenplatz gewandelt. Kostet 1 Mio. Danach entsteht auf einem Schotterbereich am neuen Gebäude ein neuer Naturrasenplatz.

Genau, Eschweiler spricht von Kapazitätserweiterungen im 50er- oder 100er Bereich. Die NW gibt es in der Überschrift sachlich richtig wieder, macht aber natürlich sehr viel daraus, weil man denken kann, dass tausende neue Plätze geschaffen werden.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    799
    • 13. November 2025 um 10:11
    • #9.109

Sturm im Wasserglas. Wobei ich mich frage ob das wirklich sein muss und jetzt Millionensummen dort reingesteckt werden müssen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• SennerJung
    Anfänger
    Reaktionen
    76
    • 13. November 2025 um 10:16
    • #9.110

Ich denke wenn wir in Zukunft bei einer Zahl um 27.500 rauskommen, die immer gleichbleibend als Ausverkauft gilt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Denke die Obergrenze am Standort wird bei 30.000 liegen, was Eschweiler auch gerne hätte kommunizieren dürfen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 13. November 2025 um 10:17
    • #9.111
    Zitat von 33615

Es gibt wohl neue Infos, kann Jemand hier das zusammenfassen?

Da geht es exakt um das, was im Mitglieder Forum gesagt und bereits hier geteilt wurde. Die NW hat nur etwas lange gebraucht, daraus einen Artikel zu machen und diesen zu veröffentlichen.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 13. November 2025 um 10:17
    • #9.112
    Zitat von Fonzie

Danke Fonzie :yes: Aber wieviel Kapazität man durch diese Maßnahmen gewinnt, bleibt im Artikel unklar, oder?

90 plus x
    Schüler
    Reaktionen
    195
    • 13. November 2025 um 10:21
    • #9.113
    Zitat von Arminiaseit89

Danke Fonzie :yes: Aber wieviel Kapazität man durch diese Maßnahmen gewinnt, bleibt im Artikel unklar, oder?

Zitat NW: "Der DSC, so Eschweiler, plane „an der einen oder anderen Stelle mit Kapazitätserweiterungen im 50er- oder 100er-Bereich“. Als Beispiel nannte der Aufsichtsratschef den vergleichsweise „großen Raum zwischen Heimfanbereich und Gästefanbereich auf der Nordtribüne."

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 13. November 2025 um 10:22
    • #9.114
    Zitat von SennerJung

Ich denke wenn wir in Zukunft bei einer Zahl um 27.500 rauskommen, die immer gleichbleibend als Ausverkauft gilt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Denke die Obergrenze am Standort wird bei 30.000 liegen, was Eschweiler auch gerne hätte kommunizieren dürfen.

Wenn das so wäre, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann auch wirklich erst bei dieser Zahl ausverkauft gemeldet wird, und nicht bei 26.093 Zuschauern.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 13. November 2025 um 10:28
    • #9.115

Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem Zaun im Gästeblock gemeint ist. Wenn der bei 2.600 fest verankert wäre. Würde man sich ja wieder der Möglichkeit berauben, gegen Elversberg oder Fürth mehr Tickets für den Heimbereich zu verkaufen. Oder gibt es flexibel verstellbare Zäune, die die Mülltüten nicht direkt aus der Verankerung reissen können?

• SennerJung
    Anfänger
    Reaktionen
    76
    • 13. November 2025 um 10:39
    • #9.116
    Zitat von Jockel

Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem Zaun im Gästeblock gemeint ist. Wenn der bei 2.600 fest verankert wäre. Würde man sich ja wieder der Möglichkeit berauben, gegen Elversberg oder Fürth mehr Tickets für den Heimbereich zu verkaufen. Oder gibt es flexibel verstellbare Zäune, die die Mülltüten nicht direkt aus der Verankerung reissen können?

Denke die Kröte müsste man in dem Fall schlucken, um bei den Spielen mit vollem Gästeblock, auch den sonst freibleibenden Streifen, heimseitig nutzen zu können.

philro
    Moderator
    Reaktionen
    469
    • 13. November 2025 um 10:45
    • #9.117

Die Zäune sind flexibel. Guckt mal das Pokalspiel von St. Pauli gegen Hoffenheim, da wurde der Gästeblock auch verkleinert in dem der Zaun verschoben wurde.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 13. November 2025 um 10:54
    • #9.118

Man darf gespannt sein, wie das umgesetzt wird. Früher gab es diverse Versionen einer Plexiglaswand, die alle gemein hatten, dass sie zu unflexibel waren und aufgrund von Alterung und Sachbeschädigung zum durchgucken nicht mehr optimal nutzbar waren. Wenn es da heute bessere System gibt, dann gerne her damit.

Wenn man bei der Meldung "ausverkauft" wieder mal die 27 vorne stehen hätte wäre das schon nicht schlecht. Wobei ich mich wirklich frage, wo diese Plätze abhanden gekommen sind. Die Pufferzone alleine kann es nicht sein. Das lässt sich ja leicht ausrechnen, wie viele Plätze da fehlen. Gegen Schalke waren es auf der Nord 180.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 13. November 2025 um 11:06
    • #9.119
    Zitat von Hitchcock

Ich habe spaßeshalber in diesem Thread mal 444 Seiten zurückgeblättert. Vor 22 Jahren wurde hier auch über den Alm-Ausbau diskutiert. Natürlich unter etwas anderen Vorzeichen: Wir hatten noch die alte Ost mit ausschließlich Stehplätzen. Und es gab noch das Lärmschutz-Thema, das adressiert werden musste.

Aber auch interessant ist, wer hier zu der Zeit noch alles mitdiskutiert hat. Was aus denen wohl so geworden ist…

Sehr geil. Auch der alte Entwurf einer neuen Tribüne auf Seite 14. Hätte zum damaligen Zeitpunkt bestimmt besser zum soziökonomischen Umfeld bei Arminia gepasst. Wenngleich ich glaube, dass wir mit der neuen Haupttribüne und der Süd als reinen Stehplatzbereich heute tatsächlich besser aufgestellt sind, als wir es mit dem anderen Entwurf wären. Zumal mit diesen unglaublich vielen Stützen im Sichtbereich. Der Entwurf erinnert von der Aufteilung auch ein wenig an der Böllenfalltor.

Auf der anderen Seite wäre uns aber vermutlich auch der Schuldenberg mit anschließendem Absturz ab 2009 erspart geblieben.638-new-alm-jpg

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 13. November 2025 um 11:23
    • #9.120

Einen schönen guten Morgen,

Wollte auch mal mein Senf dazugeben.

Ich finde ganz gut das der Verein einiges machen will. Aber ich würde hoffen das auch die sanitären Anlagen erneuert werden würden.

Das ist teilweise, besonders bei den Frauen ein Zustand. Aber gut das Stadion steht so wie es steht. Da ist es natürlich jetzt nicht einfach mit den Buden fürs Essen und Trinken was zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum