• Also bei mir sitzen immer noch die gleichen Leute auf der Tribüpne wie am Samstag um 15:22 Uhr. Wir haben wohl die Verantwortlichen zu doll geärgert und nun Sperren sie uns aus. ;)

  • also ich glaube es ist ganz einfach so, das man mit den Logen, Büros u.s.w. auf der neuen Tribüne mehr Geld macht als wenn man eine ausverkaufte Stehplatztribühne hätte.


    Und das selbst dann wenn nicht ein einziger Sitzplatz auf der neuen Tribüne besetzt wäre !

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Mein Vorschlag: die obere Etage der Osttribüne erst im Falle des Klassenerhalts bestuhlen, für die zweite Liga aber als Stehplätze umrüsten ;)


    Meinst Du, dass sowas das richtige Zeichen wäre?
    Also seitens des Vorstandes erstmal für Liga 2 planen? Und das direkt nach Beginn der Rückrunde?
    Ob das die Mannschaft motiviert, möchte ich eher bezweifeln.


    Natürlich muss man sich auch mit dem theoretisch immer möglichen Abstieg beschäftigen, das hat man aber wohl gemacht, bevor die Tribüne überhaupt in Angriff genommen wurde. Da wurde mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch mal durchgerechnet, ob der Umbau auch in Liga 2 zu stemmen wäre, ohne direkt in die Insolvenz zu gleiten.


    Jetzt der Mannschaft zeigen, dass man nicht an den Klassenerhalt glaubt, finde ich persönlich nicht wirklich gut durchdacht.


    Aber mal was Anderes:
    Haben sich eigentlich die Golfsburger mal darüber ausgelassen, wie denn nun die Sicht vom Gästeblock ist?
    Da waren ja im Vorfeld wahre Horrormeldungen zu lesen. Durch den Umbau der Gäste-Stehplätze sollte das doch in Ordnung sein, oder?


    Alex:
    Die Offizeillen bekommen's ja leider wieder nicht richtig hin mit aktuellen Fotos - hast Du Neuigkeiten von der Rückseite? Wie ist denn nun die Sicht aus Deinem Fenster? :)

  • Evtl. hätte man ja auch Klappsitze (wie früher z.B. in München)
    anbringen können und die je nach Liga (oder Bedarf wie z.B. Pokalspiele/Freundschaftsspiele je nach Gegener, ansonsten müsste man es wegen der Dauerkarten ja vor der Saison festlegen aber bei Abstieg wäre es bestimmt zu überlegen) halt als Sitzplatz oder Stehplatz an den Mann oder die Frau bringen können, haben ja damals 1860 & FCB auch unterschiedlich gemacht....


    SWB Gruus

  • Ob sich die VIP Hintern darauf einlassen? Ist auf jeden Fall ne gute Anregung-bei Stimmungsverlust Sitze hoch und den Gegner wegbrüllen!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • @ inno


    Zitat


    Zum Stadion: Also Seit dem Umbau hat man insgesamt definitiv eine bessere Sicht zumindest wenn man rel. weit vorne steht bis zur Mitte zum Block (nach oben) und in der Ecke. Das Tor auf der Seite der Bielefelder Stehblöcke kann man jetzt von überall sehen aber dafür das "Eigene" nicht mehr wenn man zu weit oben steht. Das fehlende Dach hat heute zum Glück nicht geschadet, da ziemlich gutes Wetter war.


    Das ist aus dem Wolfsburger Forum und damit kann ich für meinen Teil ganz gut leben. Aus einer Katastrophe ist damit Bundesligadurchschnitt geworden. Mehr brauchen die Gäste rein subjektiv betrachtet dann auch nicht. Andere halbwegs ernst zu nehmende Kommentare über die Alm konnte ich nicht aus machen. Der ein oder andere kann höchstens nicht damit um, daß man ein Stadion auch primär nach Sinnhaftigkeit bauen kann, als nach "schöner" Optik. Davon abgesehen wie verschieden die Auslegung des Wortes "schön" ausfallen kann, kann auch in einer funktionellen Auslegung ein großer Charm liegen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Endlich steht die Webcam2 wieder nah am Geschehen

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Spitzenreiter! Laut offizieller Homepage werden wir nach Fertigstellung der neuen Tribüne der Verein im deutschen Profifußball sein, der die größte Sonnenenergieanlage sein Eigen nennen darf. Freiburg wird demnach auf Rang zwei verwiesen.


    Da steht übrigens auch, dass mit dem Bau des Daches in sechs Wochen begonnen wird, erstmal über dem Nordbereich, dann auch über dem Rest der Tribüne.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Spitzenreiter! Laut offizieller Homepage werden wir nach Fertigstellung der neuen Tribüne der Verein im deutschen Profifußball sein, der die größte Sonnenenergieanlage sein Eigen nennen darf. Freiburg wird demnach auf Rang zwei verwiesen.


    Da steht übrigens auch, dass mit dem Bau des Daches in sechs Wochen begonnen wird, erstmal über dem Nordbereich, dann auch über dem Rest der Tribüne.


    Stellt sich nur die Frage, was man damit in Bielefeld möchte. Vielleicht sollten wir eher das größte Regenwasserbasin errichten.. :lol:

  • Darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht, aber du hast natürlich recht, immer diese Fehlplanungen :D.


    Aber Regenwassernutzung nach dem Staudammprinzip, das könnte doch gehen. Das Wasser wird gesammelt und über ein Rohr abgelassen. Im Rohr befinden sich kleine Turbinen. Die Schwerkraft lässt das Wasser durchs Rohr laufen und treibt die Turbinen an. Schon gibts Strom, bestimmt nicht viel, aber immerhin ein bisschen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Die Photovoltaikanlage wird sich schon deshalb lohnen, weil wir sie ziemlich günstig bekommen dürften - der nach eigenen Angaben größte Hersteller solcher Anlagen in Europa besitzt ja zufälligerweise die Namensrechte am Stadion ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Da ich bei diesem "größte Hersteller solcher Anlagen in Europa" arbeite weiß ich auch das diese Stro erzeugen wenn es bewölkt ist... :baeh:


    Aber die Idee mit dem Regenwasser find ich auch nicht schlecht :D
    Vielleicht lässt sich das ja noch einplanen...

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Dst
    Da ich bei diesem "größte Hersteller solcher Anlagen in Europa" arbeite weiß ich auch das diese Stro erzeugen wenn es bewölkt ist... :baeh:


    Richtig, denn selbst das Tageslicht mit Wolken hat soviel Lumen, worüber sich jede Schreibtischlampe freuen würd. Es gibt zwar auch spezielle Tageslichtlampen, die zur bekämpfung von Saisionnalen (bestimmt falsch geschrieben) Depressionen eingesetzt werden oder Superstrahler für Filmsets. Aber ansonsten ist das Tageslicht immernoch König der Lumen :D

  • Auch die Zeitung mit den vier Buchstaben hat das Thema Solaranlage auf der Alm aufgegriffen und einen, man darf ja auch mal loben, durchaus netten Bericht daraus gemacht. Hier der Link dazu:


    [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bielefeld/2008/02/07/oeko-stadion/alm,geo=3698248.html]Arminia bekommt ne Öko-Alm[/URL]


    Wenn es derzeit schon nicht so viel positives über Arminia zu berichten gibt, dann ist es doch um so schöner, wenn das wenige dann auch von einem Boulevardmedium mal aufgegriffen wird. Auch solche Meldungen können Sympathien in der Öffentlichkeit bringen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Düsseldorf_Armine ()

  • DSC ARMINIA

    07.02.2008
    Behaglich unterm Sonnendach
    Eine komplette Tribüne der Schüco-Arena wird von einer Solaranlage überspannt
    VON ELMAR KRAMER


    Bielefeld. Der Klassenerhalt Bielefelds ist schon gesichert – nicht in der Fußball- sondern der Solar-Bundesliga. Möglich wird das mit der wohl größten Solaranlage, die je in einem deutschen Stadion installiert worden ist.


    Die Schüco-Arena soll in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Dazu gehört nicht nur eine neue Haupttribüne mit Sitzplätzen, VIP-Terrasse, Businesslounges und Büros, sondern auch ein Tribünendach, das aus 800 Solarmodulen besteht.


    Damit wollen der DSC Arminia Bielefeld und die Sponsoren Schüco International und Stadtwerke Bielefeld nach dem Jahr 2000 erneut Maßstäbe in Sachen Klimaschutz setzen. Vor acht Jahren baute man auf das vorhandene Dach der Südtribüne Photovoltaikelemente und war einer der Vorreiter in Deutschland. Das neue Projekt ist im Gegensatz dazu jederzeit sichtbar.


    Die Leistungsfähigkeit der Stromerzeugung aus Sonnenlicht verdoppelt sich. Knapp 200.000 Kilowattstunden liefern beide Dächer zusammen in einem durchschnittlichen Sonnenjahr. "Mit den Anlagen können mehr als 20 Prozent des Jahresverbrauchs von etwa einer Million Kilowattstunde mit Strom von der Sonne gedeckt werden", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Friedhelm Rieke. Der Strom wird ins Netz eingespeist. Damit behauptet sich Bielefeld in der Solarbundesliga der innovativsten Städte auf Rang 10 (NRW: Rang 2).


    Das Dach über der Ost-Tribüne, das Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs als "ganz ordentliche Anlage" bezeichnet, ist eine Spezialanfertigung des Aachener Werks mit einer Größe von gut 1.400 Quadratmetern. Etwa 80 Prozent des Lichts werden von den Solarzellen aufgenommen, je weiter es Richtung Rasen geht, umso mehr Licht fällt durch.


    Über den finanziellen Aufwand wollen Arminia und Partner nichts sagen. "Ein normales Dach wäre weitaus billiger gewesen", sagt DSC-Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch. "Es gibt keinen besseren Standort, um zu zeigen, was Solarenergie kann", sagt Rieke.
    Hausherren und Sponsoren rechnen für die Schüco-Arena schon jetzt mit starkem Solartourismus.


    Bereits jetzt sind Geschäftsleute, Politiker und Schulklassen Dauergäste auf der Alm. Dass das Klima unter dem Hightech-Dach behaglich zu werden verspricht, wie Hindrichs voraussagt, wird die Zuschauer an heißen Sommerspieltagen freuen – ein heißes Erstligamatch vorausgesetzt.
    (NW Online)


    SWB Gruss

  • Sehr pfiffig vom Vorstand-Arminia setzt Maßstäbe :)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )




  • Na dann ;)


    Lieber Hitch, ich habe das mal hier mit eingefügt, okay? Suomi.
    Liebe Suomi, was bleibt mir bei Deinem Charme mehr, als mich zu fügen? ;) Hitch

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Das ist doch wirklich ziemlich geil...wenn wir auch sportlich keine guten Schlagzeilen machen,dann wenigstens so!
    DSC Ökominia Bielefeld :D
    Dann können wir ja locker die Sky Offices an die Grünen loswerden...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!