Helden und Märtyrer

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Das man das Maximale rausholen will ist mir verständlich. Das 10 oder 15 Jahre nicht reichen sollen, absolut unverständlich. Nehmen wir an Herr Fink verdient im Schnitt 400.000 Euro im Jahr. Puh, muss ich mehr als 10 Jahre für arbeiten. Sein Jahresverdienst reicht einem Normabürger also für ca. 10 Jahre. Arbeitet er 10 Jahre mit diesem Verdienst könnte ich 100 Jahre davon leben. Und das ist alles schon großzügig gerechnet. Nur mal so als Rechenbeispiel.


    Dennoch ist für mich nachvollziehbar, dass Spieler wechseln, wenn es anderswo mehr Geld gibt. Das Argument, dass sie jedoch nur so wenig Zeit haben um Geld zu scheffeln, ist für mich jedoch keins. Zumal hier schon einmal richtigerweise gesagt wurde, dass die Spieler auch nach ihrer Karriere arbeiten dürfen.


    Finks Gehalt liegt momentan wohl eher bei 150.000 Euro (und das ist brutto!!!) und sollte wohl in die Region 250.000-300.000 Euro gesteigert werden. Bei Frankfurt bekommt er ne halbe Million.
    Wenn man jetzt die Steuern abzieht und die verlorenen Tausender, die junge und unbedarfte Fußballer, windigen "Vermögensverwaltern" in den Rachen schmeißen, bleibt davon nicht mehr ganz so viel von übrig. Und wenn man dann noch höhere Lebenshaltungskosten berücksichtigt, lässt sich nicht mehr so viel zurücklegen, wie es vielleicht nötig wäre...

  • Steuern zahle ich auch, das war in meiner Rechnung berücksichtigt. Bei den Spielergehältern kenne ich mich nicht wirklich aus. Da lasse ich mich gerne berichtigen. Ich habe das neue Gehalt von einem Spieler wie Fink eben so auf ca. 400.000 geschätzt. Naja, kann auch jeder sehen wie er will. Für mich jedenfalls steht fest, dass ein Spieler der 10 Jahre in der 1. Liga spielt, doof ist, wenn die Kohle danach nicht reicht. Jedenfalls ist es jawohl kein Argument, dass Fußballer Top Autos, Top Häuser und Top Klamotten haben müssen. Natürlich kann man seine Kohle auch komplett ausgeben, das geht immer. Aber wenn man soviel verdient liegt es nicht im Bereich des Unmöglichen, dass 10 Jahre für den Rest des Lebens reichen. Jedenfalls nach meinen Ansprüchen. Andere Meinungen sind erlaubt, insofern vielleicht eine Endlosdiskussion ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Du hast natürlich recht, was die Luxusgüter betrifft. Aber irgendwie neigen Profifußballer doch dazu


    - sich große Autos zu leisten und einen gehobenen Lebensstil zu leisten
    - diesen auch nach der Karriere fortzusetzen, obwohl dazu das Geld vielleicht gar nicht mehr da ist
    - das Geld, das sie sparen möchten, irgendwelchen Betrügern zu überlassen, die es in irgendeine Mine in Südafrika investieren, die dann unter mysteriösen Umständen zusammenbricht :lol:

  • Zitat

    Original von oblomow
    DWenn jemand seine Leistung auf der Alm gebracht hat, ist er immer zum Helden geworden, wenn sein Abschied sauber war. Ich finde, die Arminen-Fans haben da immer ein gutes Gespür entwickelt und sind nicht einseitig, sondern recht treue Seelen.


    Sehr richtig. Ich erinner nur an "Horray Horray its Ali Ali Dei", als er das erste Mal mit den Bayern bei uns auflief ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Helden sterben nie! ;)
    Aber das mit Artur ist wirklich übertrieben! Ich werde erst dann in die Euphorie verfallen wenn er seine Leistung von früher abruft...hätte zwar ideen ihn zu huldigen aber... erstmal abwarten und Teetrinken ;)

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Dennoch ist für mich nachvollziehbar, dass Spieler wechseln, wenn es anderswo mehr Geld gibt. Das Argument, dass sie jedoch nur so wenig Zeit haben um Geld zu scheffeln, ist für mich jedoch keins.


    Ich denke da schwingt aber immer noch die Angst mit, dass jedes Spiel dein letztes sein könnte, wenn du dich blöde verletzt. Ich denke die Gefahr berufsunfähig zu werden ist in dem Beruf schon etwas höher als in einem kaufmännischen Beruf... sag ich jetzt mal so. Insofern hat's der ein oder andere vielleicht auch etwas eilig mit dem Geldverdienen. Das man sich dann irgendwann auch an das Geld gewöhnt und sich einen anderen Lebensstil aneignet kommt dann noch dazu.
    Ich stimme natürlich sonst TheDude und linke Klebe zu, damit steht's jetzt 3:3 (King Kneib, oblomow, Begbie). ;)

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Jaja, diese armen armen Fussballer. Mist, mussten sie doch ihr Hobby zum Beruf machen. ;)
    Also, eine Gehaltsdiskussion unter uns bringt nun wirklich überhaupt nix. Wenn ich - wie Artur gerade - ne Abfindung von 1,3 Mios bekommen hätte, würde ich jedenfalls meinem Chef montagfrüh auf den Tisch kacken. (sorry!)
    Darum geht's ja auch nicht wirklich. Ich persönlich werfe Fink den Wechsel an sich gar nicht vor. Es bedeutet nur in meinen Augen keine sportliche Verbesserung, die es z.B. bei Owo ganz klar bedeutet hat. Frankfurt hat vielleicht ein größeres Stadion, ein größeres Umfeld und meh' Geld (ist das wirklich so?), aber derzeit definitiv keine bessere sportliche Perspektive.


    Und wenn die Hesse tatsächlich soviel mehr Geld haben: warum kaufen die dann bitte nicht einen, der wirklich schonmal bewiesen hat, dass er richtig was aufm Kasten hat? Oder kommt der noch und Fink weiß noch gar nix davon?


    Whatever. Ehrlich gesagt isses mir inzwischen schnuppe. Die Position haben wir mit Kauf und Kucera so oder so gut besetzt. Fink soll bis zum Ende der Saison seine Leistung bringen, Masmanidis und Artur gesellen sich dazu, Gabriel & Co. werden wieder gesund und wir stossen durch den UI-Cup in den UEFA-Pokal! Wahlweise noch durch Teilnahme am DFB-Pokal-Finale. ;)

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Zitat

    Original von Begbie
    Wahlweise noch durch Teilnahme am DFB-Pokal-Finale. ;)


    Du meinst durch den Sieg im Pokalfinale, oder? ;)
    Nochmal zu dem Hobby zum Beruf machen. Man sollte vielleicht aber auch nicht vergessen, dass die Jungs, als wir im Teenie-Alter Party machten, etwas mehr trainiert und etwas weniger Party gemacht haben (außer Ansgar B.;)). So ganz ohne Entbehrungen ist die Knete dann auch nicht vom Himmel gefallen.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Also nur mal so, für 1,3 Mios würd ich das ganze Büro von meinem Chef voll machen! Aber mal im Ernst, ich gebe Suomi recht, denn in der Jugend haben die Jungs viel oder alles für ihre Karriere gegeben, spreche da aus Erfahrung...
    Ich finde es aber trotzdem nicht richtig wenn manche Spieler nur weil sie ein paar Mark mehr riechen gleich zu einem Verein wechseln der zwar ein schönes (WM)Stadion bietet aber sportlich nicht viel oder gar nicht weiter ist als der beste Club der Welt ;) !!! Er weiß doch gar nicht ob er da genau so zum Zug kommt wie bei uns, das kann nämlich ganz schön in die Hose gehen siehe D.B.
    Bei Owo oder auch damals bei Artur (WELCOME BACK!!!) hatte ich keine Probleme was das menschliche angeht (spielerisch fehlen solche Leute natürlich immer) weil es da um ihre Entwicklung ging und sie zu wesentlich höher gesetzten Mannschaften gegangen sind (bevor ich in der Luft zerissen werde, Hetha hat damals CL gespielt...)! Nur wegen mehr Kohle würde ich nicht wechseln wenn ich mich bei meinem Verein wohl fühle!

  • Zitat

    Original von linke Klebe


    Diese Diskusion bringt doch gar nix. Es ist 'ne reine Geldfrage, warum Fink wechseln wird und nicht hier bleibt. Nicht mehr und nichtweniger. Fink hat sich mit Frankfurt (oder welcher Verein es auch immer werden mag) einen neuen Arbeitgeber gesucht, bei dem er mehr Geld bekommt, bei dem er aber auch gute Chancen hat, zu spielen und nicht auf der Bank zu versauern. Hätte ihm Arminia mehr geboten, hätte er nicht den Wechsel zum Beginn der nächsten Saison, sondern die Vertragsverlängerung bei Arminia bekannt gegeben. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich kann echt nicht verstehen, warum hier einige Leutchen (-> Fans) meinen, jedes Jahr auf's Neue sauer zu werden / sein, wenn ein Spieler unseren Verein verlässt. Mittlerweile ist man es doch gewohnt, dass nach der "Ausbildung" bei Arminia der Wechsel zu einem finanziell potenteren Club oder zu einem Club mit internationalen Ambitionen bekannt gegeben wird. Macht euch da doch nichts vor. Das wird bei Westermann irgendwann genauso sein, wie bei Danneberg, Masmanidis oder sonst wem. Will man da jetzt jedesmal sauer werden und rumnölen. :nein:
    Nebenbei gesehen hat Fink doch alles fair abgezogen. Er hat dem Verein frühzeitig den Wechsel mitgeteilt, so dass noch genügend Zeit ist, sich um Ersatz zu kümmern. Im Grunde genau so fair, wie es letzte Saison Skela gemacht hat. Warum der danach nur noch ausgepfiffen wurde, ist mir bis heute schleierhaft. Erst recht, weil allen von vorneherein klar sein musste, dass seine Zeit in Bielefeld aus finanziellen Gründen nur kurz sein wird. Anders lief es da bei Owo und erst recht bei Buckley und Rapolder. Aber das ist ja 'ne eigene Geschichte...
    Ich hoffe, dass TvH auch in der Rückrunde auf Fink zurückgreifen wird, wenn er von seinen Stärken überzeugt ist. Es geht im Fußballgeschäft nämlich nicht um irgendwelche Rumzickereien, bei denen man, wie so'n kleines Mädchen, sauer auf jemanden ist, der nicht mehr mit dir spielen will. Das sollte doch wohl allen hier klar sein. Und es kann auf keinen Fall jetzt TvH's Aufgabe sein, nur noch die spielen zu lassen, die nicht so "unverschämt" wie Herr Fink sind, dem Verein den Rücken zu drehen. Das ist doch kein Kindergarten hier...


    Meine Zustimmung!!!! Da gehe ich mit Ihnen ganz Chloroform!!! :D

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • Fußballprofis sind heut zu Tage zu 98% Söldner! Das ist leider so.
    Diese Situation wurde durch das Bossmann - Urteil noch unterstützt.
    In den 50iger und 60iger Jahre war das noch anders. Da spielten die Spieler für heutige Verhältnisse, füt 500€ freie Kost und Logis plus nem Auto für ihren Stammverein. Stichwort WM - Elf 1954. Rahn,Turek, Schäfer, F. und O. Walter, die spielten alle für nur in ihrem "Stammverein". WM 1966, Beckenbauer (der mußte sogar singen :lol: ), Müller, Maier, Seeler... alle jahrelang bei ihrem Stammverein. In den frühen 70iger Jahren erst wurde Geld zum "Argument". Beckenbauer, Müller versuchten Ihr Glück in den USA. Breitner, Netzer und ein paar andere gingen nach Spanien und Italien.
    Da waren sie aber schon fast Fußballrentner! Legenden wie "Stan" Libuda, K. Fischer, Abramcik spielten nur in 1 oder 2 Vereinen.
    1990 spielte unsere halbe Nationalelf im Ausland.


    Geld regiert die Welt! Das ist leider wahr....
    Für Geld kann man sich alles kaufen außer Glück und Gesundheit.
    Sag das aber mal diesen Jungspunden von 23 Jahren, die 400000 € jährlich verdienen und dann plötzlich 25% mehr verdienen können, plus Nebengeräuschen. Kann man denen das verübeln?


    Von unseren "Fußballgöttern" spielt "Matze" Hain hier weil es ihm in Bielefeld gefällt. Wie sagte er mal so schön: In diesem Verein gibt es nichts, was es nicht gibt!" (Gehaltskürzungen) Er spielt trotzdem noch hier. D. Eilhoff, dem wurden schon 2 oder 3 andere Keeper vor die Nase gesetzt, er ist immer noch hier, übrigens auch dienstältester Armine. Alle anderen wollen Arminia als Sprungbrett nutzen, oder haben als solches genutzt. Selbst Leute wie Reinhard die aus OWL kamen, sind wegen der Kohle gewechselt. Ein Rüdiger Kauf, hier "Fußballgott, zockte hier trotz schwerer Verletzung, fortgeschrittenem Alter und ohne Garantie für eine völlige Genesung bis zum letzten Cent.
    Der hätte sich beinahe verzockt, Risiko!


    Fazit: Früher hatten die Vereine keine Einnahmen durch TV-Rechte, Werbung, Sponsoren und haste nicht gesehehen. Profivereine sind heute durch das Geld das sie einnehmen (oder auch nicht) zu mittleren Industrieunternehmen geworden. Spitzenkräfte (Manager, Aufsichtsräte usw.) wechseln die Firmen heute wegen dem ....? ;)
    Findet Euch damit ab. Es wird noch schlimmer werden.

  • Also, das war ein sehr schöner, wahrer, alles-gut-zusammenfassender Beitrag von Sport Freak. :respekt:
    Ich denke wir würden uns alle mehr Matzes und mehr 'Highdees' ;) wünschen, die nicht wegen 10 Euro mehr wechseln, aber es ist wie Sport Freak so schön sagte: Geld regiert die Welt.

    Frieden für Lampukistan!


  • So sieht es aus.

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • Zitat

    Original von Suomi
    Also, das war ein sehr schöner, wahrer, alles-gut-zusammenfassender Beitrag von Sport Freak. :respekt:.


    So in der Art sagte es meine Grundschullehrein auch immer. ;)
    Darf ich mich jetzt endlich wieder hinsetzen, Froilain Suomi? :P
    Oder kommt ein Herr Pankoke mit dem Rohrstock?
    In diesen "Genuß" kam ich 1968 wirklich mal..!
    Ja ja, die 60iger, Flower Power...
    Der Arsch glüht heute noch wenn ich daran denke als wir "Bauernkinder und Kleinstädler" den R4 unserer Klassenlehrerin mal eben lahm gelegt haben.. :lol: :baeh:

  • Auf jeden Fall muß man spätestens nach der Feststellung der Tatsache, daß Fink in der Tat nach Bekanngabe seines Wechsels zu Zwietracht Zankfurt alles andere als ein Held ist.


    Ich hatte wirlich fest damit gerechnet, daß er zu Stuttgart geht.


    Aber Frankfurt???


    :nein:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • hoffentlich lässt er sich jetzt nicht hängen, wie viele andere Arminiaspieler. Seine Tore waren bisher mehr als gut, zumal er die meisten Tore aus zweiter Reihe erzielt hat.


    Bon Vox meinte zu mir: wäre schlau ihn jetzt gehen zu lassen, denn so würde Arminia noch Geld bekommen. Aber ich glaube daraus wird nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!