Unser Wappen!

  • Hallo, kennt einer die Geschichte unseres Wappens ganz genau? Was soll die Fahne bedeuten? Wozu Kranz und woher kommen die Farben?


    Sammeln tu ich ja neben Wappen auch neuerdings die Geschichte zum Wappen und da stell ich einfach mal die Frage, vielleicht hat einer sogar Quellenangaben dazu, was unser schönes, und es is ja wirklich schön, Wappen zu bedeuten hat.


    Richtig GENERVT bin ich zudem, wenn immer von einer "Regattaflagge" gesprochen wird, leider kann ich keinem sagen, warum es KEINE ist...


    Könnt ihr helfen?

  • Also im Buch "Arminia ein Verein will nach oben" steht zwar einiges, aber die Bedeutung des Wappens habe ich auch nicht gefunden. Ich denke ne Fahne im Wappen wurde damals einfach ausgesucht als der DSC Arminia Bielefeld gegründet wurde. Die Fraben "Schwarz weiss blau" wurden ja schon im Mai 1905 gewählt von den Höllander und den Bremerhavener die damals im zweiten ein Fussballverein gründeten, nachdem sie von der Idee eine Fussballabteilung in den Turnverein einzubauen, abgeschmettert worden sind. De Kranz hat vieleicht mit der Umgebung zu tun, kommt in Westfalen ja öfter vor.

  • Keine Ahnung, was die Fahne für einen Hintergrund hat, aber zu dem Lorbeerkranz fällt mir nur ein, dass der im alten Rom und auch in Griechenland ein Sieges- oder Herrschaftssymbol war.
    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine das wäre die Bedeutung von Lorbeerkränzen.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von linke Klebe
    Keine Ahnung, was die Fahne für einen Hintergrund hat, aber zu dem Lorbeerkranz fällt mir nur ein, dass der im alten Rom und auch in Griechenland ein Sieges- oder Herrschaftssymbol war.
    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine das wäre die Bedeutung von Lorbeerkränzen.


    Vollkommen korrekt.
    Eddie, gib in deinem Profil mal deine Hompage auf, damit wir wieder an die Wappen rankommen. Jedesmal wenn ich da vorbeischauen will, hab' ich vergessen, wie sie lautet und komme nur über Umwege und herraussuchen diverser Postings zum Link.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Der erste Armine war blau, darum die Fahne...


    Muahaha. :P
    Und deshalb sagte er am nächsten Tag zu seiner Liebsten: "Ich weiß nicht mehr was mir passiert ist, mir wurde einfach schwarz vor Augen." :D

  • Die Farben sind ja Schwarz-Weiß-Blau. Wahrscheinlich hat seine Frau gesagt: "Herbert, ich sehe schwarz für dich. Ich weiß du warst blau. :angel:

  • der kranz ist aber auch noch nicht immer dagewesen...hat das nicht irgendwie was mit einem jubiläum zu tun??
    aber unser wappen sieht schon nett aus.;)
    Nicht so häßlich wie das bremer,doofmunder oder das von den bazis.

  • Zitat

    Original von Wichniarek
    Nicht so häßlich wie das bremer,doofmunder oder das von den bazis.


    Da kannst du noch weitermachen, K'lautern, Hamburg, 95+1, Golfsburg, PRXN ... ;)


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Die Farben sind ja Schwarz-Weiß-Blau. Wahrscheinlich hat seine Frau gesagt: "Herbert, ich sehe schwarz für dich. Ich weiß du warst blau. :angel:


    gute Theorie :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber ganz am Anfang hatte Arminia doch ein anderes Wappen. Das mit der Fahne kam doch erst in den 50ern oder 60ern.


    Aber oft haben die Farben doch auch was symbolisches. Beim TuS Tengern war es so, das einige Gründer in Amerikanischer Gefangenschaft waren, dort wegen der Hitze die Wolken vermissten und die grünen Landschaften. Als sie wieder zurück kehrten gründeten sie den TuS Tengern als Fußballverein und wählten wegen der weißen Wolken und der grünen Landschaft die Vereinsfarben grün-weiß.


    Vielleicht lag am Gründungstag unserer Arminia sehr viel Schnee, der Himmel war blau und die Bäume sahen dunkel - fast schwarz aus.

  • weiß nur das das arminia wappen mit, wenn nicht sogar das schönste in deutschlend ist.
    international sind deutsche wappen langweilig und mist. schaut mal nach england, spanien oder italien. das sind logos.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • @ Henn


    Mag sein. Aber vielleicht hat man sich nur nicht schon alles zu oft angeschaut, was die da so haben ...



    @ Eddie


    Das mit dem Fähnchen gibts seit den 20zigern. Erst mit Kranz seit den 70zigern ohne und jetzt seit 2000 wieder mit.


    Davor war das Logo vom 1. BFC Arminia und davor so ein anderes (hab ich erst einmal gesehen). In dem auch die Sparren der Stadt drin waren, aber in Blau-Weiß


    :arminia:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Henn
    international sind deutsche wappen langweilig und mist. schaut mal nach england, spanien oder italien. das sind logos.


    naja, es hat alles seine kehrseite mit den kunstwerken als vereinswappen. hast du als kind nie das wappen deines vereins gemalt? selbst fahnen oder wimpel gebastelt und t-shirts mit dem wappen bemalt, weil für die kaufprodukte das taschengeld nicht reichte? das klappt bei der arminia prima und bei den meisten deutschen wappen auch (in der bundesliga ist nur leverkusen "unzeichenbar"), aber an wappen wie dem von arsenal oder leeds oder newcastle wäre ich kläglich gescheitert.... ;) ... ich gebe allerdings zu, bei der arminia sind sowohl schönheit als auch einfachheit (den kranz übersehen wir da mal....) gegeben.


    PS: Unter http://www.fussballstatistiken.de/ wird jede Woche das schönste Logo gewählt. Es gewinnt fast immer Dynamo Dresden.

    Einmal editiert, zuletzt von hamtaro ()

  • Henn:


    Diese überladenen Wappen ausm Ausland sehen doch völlig daneben aus. Die meisten deutschen Wappen sind schön schlicht, das gefällt mir.

  • da muß ich henn zustimmen. in diversen auslandsliegen stößt man schon auf kultige embleme. wenn ich nur auf die insel schiele...
    southampton, cardiff, westham, millwall, sunderland, swansea, west bromwich und und und. wer kennt nicht den roten baum von nottingham forrest,
    "ready" von glasgow, oder der fuchs im wappen von leicester? newcastle, liverpool... alles sehr sehr schöne wappen

  • Zitat

    Original von x-man
    da muß ich henn zustimmen. in diversen auslandsliegen stößt man schon auf kultige embleme. wenn ich nur auf die insel schiele...
    southampton, cardiff, westham, millwall, sunderland, swansea, west bromwich und und und. wer kennt nicht den roten baum von nottingham forrest,
    "ready" von glasgow, oder der fuchs im wappen von leicester? newcastle, liverpool... alles sehr sehr schöne wappen


    danke. ;)
    was interessiert mich ob das wappen zeichenbar ist. scheiß egal. aussehen solls. die meisten wappen in deutschland sind langweilig (bvb,clubb...). die warren im ausland sind da viel geiler.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!