Teamcheck: DSC Arminia Bielefeld

  • Denke, dass es übersichtlicher ist, alle Einschätzungen der Fachblätter und anderen Seite hier zu sammeln...


    Ich fang mal mit dem Kicker an (habe gesehen, dass es bereits wo anders gepostet wurde, ein Übersichtsthread würde in meinen Augen jedoch mehr Sinn machen):



    Autor: Stephan von Nocks


    Quelle: Kicker.de


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Sehe das Team dieses Jahr eine Klasse stärker als letztes.
    Die beiden Abgänge wurden durch die vielversprechenden Neuzugänge komplett kompensiert und ausnahmsweise hat man mit dem 12,13 und 14 Spieler auf der Bank auch mal Alternativen und starke Ergänzungsspieler, die auch mal was Drehen können. Die Zeit der "Pinto-Einwechslungen" ist Gott sei Dank vorbei.


    Ich versprech mir viel von den Neuzugängen Marx und dem Schliztohr Ahanfouf besonders viel.


    So langsam könnte es aber auch losgehen.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Hier geht es weiter:



    Autor: Manuel Neumann


    Quelle: Fussball-pur.de


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • Zitat

    Wer zum Wochenausklang noch Appetit auf Arminia hat, der sollte am kommenden Sonntag um 22:15 n-tv einschalten. Dann strahlt der Nachrichtensender im Rahmen von „Sport Kompakt“ seinen „Teamcheck Arminia Bielefeld“ aus.


    Vor kurzem hatte sich ein Team von n-tv im Trainingslager in Walchsee vor Ort ein Bild vom Zustand der Mannschaft gemacht. Wir sind gespannt, welchen Eindruck sie hinterlassen hat. Sicher einen guten. Achtung: Es handelt sich um einen „voraussichtlichen“ Ausstrahlungstermin, Programmänderungen sind möglich!


    (http://www.arminia-bielefeld.de)

  • Zitat

    Original von DaPhil
    Hier geht es weiter:
    Autor: Manuel Neumann
    Quelle: Fussball-pur.de


    Das ist ja mal eine richtig gute Analyse. Entweder da hat sich einer intensiv mit Arminia auseinandergesetzt oder da war ein Arminia-Fan, bzw. Kenner der Szene am Werk. Wirklich selten so eine gute, treffende Analyse gelesen. :respekt:

    Frieden für Lampukistan!

  • Muss, ich auch sagen, der herr Neumann hat eine gute Analyse geschreiben. Vor allem diese Sätze treffen voll ins schwarze:


    Wahrscheinlich wird es wie immer. Arminia schafft den Klassenerhalt und niemand bekommt etwas davon mit. Eine Mannschaft, die offenkundig ohne Star auskommt, eine Einheit, die es jedem Gegner, ob groß oder klein, wieder schwer machen wird.


    Mir soll es nur recht sein. :D

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • War warscheinlich nett gemeint mit "wie immer schafft Arminia den Klassenerhalt..." aber von immer zu sprechen ist übertrieben. In den letzten 10 Jahren war es oft genug anders. ;)

  • Zitat

    Original von Suomi


    Das ist ja mal eine richtig gute Analyse. Entweder da hat sich einer intensiv mit Arminia auseinandergesetzt oder da war ein Arminia-Fan, bzw. Kenner der Szene am Werk. Wirklich selten so eine gute, treffende Analyse gelesen. :respekt:


    Einfach mal auch die anderen Teamchecks betrachten, sind alle von Leuten geschrieben, die sich auch intensiv mit der Mannschaft befasst haben.


    Bei Interesse hier noch der Teamcheck der abgelaufenen Saison von Arminia.


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

    Einmal editiert, zuletzt von DaPhil ()

  • Herrlich, da hatte der Bild-Artikel-Ansatz ja noch mehr Inhalt als dieses nichtssagende Stück Müll.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Herrlich, da hatte der Bild-Artikel-Ansatz ja noch mehr Inhalt als dieses nichtssagende Stück Müll.


    Jau, warum man für so ne inhaltslose Nummer Sendezeit verschwendet ist mir schleierhaft.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Frankfurter Rundschau mit - begrenzter - Bereitschaft zur Selbstkritik:
    Zitat:
    "Gleich zweimal ist indes Arminia Bielefeld Abbitte zu leisten. Sowohl 2004/2005 als auch vor der vergangenen Spielzeit 2005/2006 trauten wir den Ostwestfalen nicht mehr zu, als Platz 18 zu belegen. Voll daneben: Jeweils fünf Plätze besser klassifizierten sich die Arminen am Saisonende. Vielleicht mag das ja ein gutes Omen für Alemannia Aachen sein. Diesmal übrigens sehen wir Bielefeld auf Platz 16. fr"

    Italien- wir kommen!

  • Es beruhigt mich langsam ungemein, dass wir weiterhin unterschätzt werden. Ich hatte schon Angst, nachdem sich der KICKER vom üblichen "Bielefeld steigt ab" verabschiedet hatte. Leider werden wir den Titel "Absteiger Nummer eins" aber Cottbus überlassen müssen.


    Ich bin überzeugt, dass wir deutlich besser sind, als etlioche andere Mannschaften dort unten. Normalerwerise darf man mit dieser Truppe gar nicht in Gefahr geraten, auch wenn es wohl dennoch nur wieder für einen der Plätze 10-15 reichen wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von siese
    Sportschau.de: Arminia Absteiger - Platz 17


    Same procedure as every year?
    Well, I'll do my very best!


    Allein die Aussage, Aachen werde 15. wegen der tollen Stimmung, disqualifiziert doch den ganzen Artikel.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Meines Erachtens werden auch bei der ARD-Prognose (wie bereits zuvor bei den Experten im Kicker-Sonderheft) de Meenzer gnadenlos überschätzt. Die haben mit den Abgängen von da Silva und Thurk Substanz eingebüßt und meistern den Klassenerhalt - wenn überhaupt - allenfalls um Haaresbreite.


    Unsere Mannschaft ist in der Breite so ziemlich das Beste, was wir seit vielen Jahren ins Rennen geschickt haben!
    Entscheidend wird sein, wie etwaige Verletzungen und Niederlagen verdaut werden. Ungünstig könnte sich die Konstellation des Spielplanes auswirken, die gewisse Risiken (anfangs schwere Gegner, dann geballt sämtliche Abstiegskandidaten) in sich birgt. Ein möglicher Fehlstart (Abstiegsplatz nach 4-5 Auftritten) muss in die Überlegungen einbezogen werden.
    Diesen Risiken wird unsere Mannschaft mit Tugenden wie Kampfgeist, Siegeswillen und Geschlossenheit entgegentreten. Sowohl spielerisch als auch in der Offensive geht es eine Stufe auf der Leiter nach oben. Auf der Alm gibt´s für unsere Gegner nicht viel zu holen, folglich wird ein großes Plus abermals die Heimstärke sein. Da wir auswärts erneut weitestgehend harmlos bleiben, wird´s am Ende Platz 12.
    Drei der folgenden Mannschaften treten die Reise in Liga 2 an:
    Aachen, Cottbus, Hannover, Mainz, Wolfsburg (alphabetisch)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von siese
    Sportschau.de: Arminia Absteiger - Platz 17


    Same procedure as every year?
    Well, I'll do my very best!


    Dass die Sportschau als " kompetentes Medium " Aachen stärker einschätzt als Bielefeld ist schon starker Tobak. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass man neben Mainz einen weiteren Spaßverein in der Liga haben möchte. Und genau diese beiden Vereine sehe ich am Ende auf einem Abstiegsplatz ! Nach ssolchen haltlosen und unqualifizierten Prognosen sollte sich jeder überlegen, ob er sich noch solch eine Scheiß-Sendung anschaut.

  • Die sport.ARD.de-Abschlusstabelle:


    1. Bayern
    2. Bremen
    3. Schalke
    4. HSV
    5. Nürnberg
    6. Gladbach
    7. Dortmund
    8. Leverkusen
    9. Hertha
    10. Stuttgart
    11. Mainz
    12. Frankfurt
    13. Wolfsburg
    14. Bochum
    15. Aachen
    16. Hannover
    17. Bielefeld
    18. Cottbus



    ... also wenn ich das lese, dann frag ich mich, warum ich überhaupt noch den Hörsaal besuche, wenn doch inzwischen jeder unterbelichtete Primat einen Job hat, wo er durch Phantasieren, Geld verdienen kann ... :D ... ey, ich raff es nicht !!!


    ... wenn die Aachener durch ihre grandiose Stimmung am Tivoli getragen werden, dann werden wir Meister, weil wir die beste & leckerste Stadionwurst der BuLi haben !!!


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Naja, Nürnberg in den Uefa Cup zu tippen ist natürlich auch ne gewagte Prognose. Da sind einige Plätze dabei, die ich am Ende derSaison drastisch anders sehen würde. Aber nuja.


    Mit Mainz ist mir das wirklich nen Rätsel. Die haben keinen Sturm mehr, ob Friedrich nochmal son Jahr in der Abwehr spielt ist keinesfalls garantiert, mit da Silva ist der Lenker im Mittelfeld weg und die Torleute halte ich auch nicht für sonderlich stark. Und der Kloppfaktor sollte nach 2 Jahren auch mal verflogen sein. Und selbst wenn nicht, der Trainer allein schießt keine Tore.


    Also wenn die drin bleiben, geschweige denn Platz 11 erreichen, dann sollte mich das arg wundern.
    Dieser Spielerschwund war bei uns vor letzter Saison ja ähnlich dramatisch, aber wir wurden da konsequent von allen Seiten als sicherer Absteiger getippt.


    Dass uns trotzdem wieder die meisten als Absteiger sehen wundert mich zwar, aber kann im Ergebnis nicht schlecht sein. Dann strafen wir eben wieder alle Lügen. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich glaube ebenfalls, dass wir - entgegen allen Vorhersagen - besser abschneiden als in der letzten Saison.
    Der Anfang ist natürlich hart, aber schon gegen Stuttgart sollte eigentlich der erste Sieg möglich sein. Selbst wenn dem nicht so ist, erinner ich gerne an die letzte Saison mit einem Sieg aus 8 Spielen.
    Diese Prognose hat für mich folgende Gründe:


    1. Die Abwehr
    In der letzten Saison war unsere Abwehr die sechstbeste der Liga. Selbst wenn sich die Position diesmal um einige Plätze nach hinten verschiebt, ist das noch kein Grund um Abzusteigen.
    Außerdem ist die defensive Achse unseres Teams mit Hain, Kauf und den Innenverteidigern erhalten geblieben. Diese Achse ist in positiver Hinsicht mit keiner der anderen vermeintlichen Abstiegskanidaten zu vergleichen. Da sind mindestens sechs Mannschaften schlechter aufgestellt.


    2. Das Mittelfeld
    Durch die Transfers von Thorben Marx, Jonas Kamper und auch Jörg Böhme haben wir die Qualität UND die Quantität deutlich erhöht. Das wird dazu führen, dass der Konkurrenzkampf um die offensiven Plätze härter wird. Und das ist gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Durch die Qualität sind wir in der Lage, alle Spieler adäquat zu ersetzen. Diesen Vorteil hatten wir in der letzten Saison noch nicht.


    3. Der Sturm
    Unser Sorgenkind in der letzten Saison. Als schlechtester Angriff der Liga werden wir am Ende dieser Saison aber nicht dastehen. Mit Ahanfouf haben wir endlich mal einen Knipser, der sogar beim MSV zehn mal getroffen hat. Wenn er sich wohlfühlt wird er auch für uns zweistellig treffen. Betrachtet man den Tausch Boakyee/Ahanfouf, so sehe ich hier klar einen Vorteil für uns.
    Dazu kommt ein scheinbar auferstandener König, der zumindest in der Vorbereitung getroffen hat. Sollte er weiterhin treffen, sehe ich auch hier einen harten Konkurrenzkampf. Eigler hingegen wird meiner Meinung nach in dieser Saison nur Ergänzung bleiben. Und dafür finde ich ihn zu teuer. Sollte ich unrecht haben, so soll mir das recht sein.


    4. Die Ab- und Zugänge
    Im dritten Jahr haben wir endlich mal besser eingekauft als abgegeben. Im Prinzip wurde mit Pinto oder Leon nur Ballast abgeworfen. Die Abwehr bleibt komplett erhalten und wurde mit Bollman noch verstärkt. Boakyees Weggang wurde mehr als kompensiert und im Mittelfeld wurde endlich einmal Qualität verpflichtet. Durch den Zukauf junger Spieler wie Bollmann, Ndjeng, Kamper und auch Eigler wurde die Zukunftsfähigkeit unsere Blaunen gesichert.


    5. Der Überraschungseffekt
    Im Mittelfeld hoffe ich auf positive Überraschungen wie Rau und auch Böhme, der es hoffentlich nochmal allen zeigen will. Dazu vielleicht noch ein Raketenstart von Ndjeng oder Kamper und wir sind diesmal in der oberen Tabellenhälfte.


    6. Der Teamgeist
    Da bleibt wenig zu sagen. Ich zitiere da gerne Matthias Hain: "Vom Teamgeist gehört Arminia in die Champions League".


    Zu jedem gute Teamcheck gehört natürlich eine Mannschaftsaufstellung:


    Hain


    Korzynietz - Westermann - Borges - Schuler


    Kamper - Marx - Kauf - Böhme


    Zuma - Ahanfouf


    Oder


    Hain


    Korzynietz - Westermann - Borges - Schuler


    Marx - Kauf


    Kamper - Zuma - Böhme


    Ahanfouf


    Oder


    Hain


    Korzynietz - Westermann - Borges - Schuler


    Kamper - Marx - Böhme


    Zuma - Wichniarek - Ahanfouf


    Das fällt garnicht so leicht, das Mittelfeld auszuwählen...


    Liebe Grüße aus Berlin


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!