1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Arminia in den Medien

• Walter Claus-Oehler
  • 12. November 2006 um 23:57
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 9. Juni 2026 um 16:34
    • #5.881

Ich habe das regelmäßig genutzt und war bis vor kurzem auch zufrieden. Anscheinend wird diese Bühne aber momentan vom Verein nicht mehr bespielt. Bluesky gilt als gute Alternative zu Twitter/X von Musk, und diese Argumentation hat mich überzeugt.

Nachtrag: Die Einschätzung von Craig kann ich in keinster Weise bestätigen und sollte auch Niemand abschrecken, dort vorbei zu schauen und sich selber eine Meinung zu bilden!

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 (9. Juni 2026 um 16:41)

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.457
    • 9. Juni 2026 um 16:51
    • #5.882

Instagram und Tiktok sind wohl die Plattformen mit Wachstum, dazu der WhatsApp Kanal für Infos.

Facebook und X sind auf dem absteigenden Ast, während BlueSky nie so richtig gezündet hat.

Ich bin sowieso auf keiner der Plattformen mehr unterwegs, vermute aber, dass Insta die größte Reichweite hat. Die Followerzahlen sind da ein Teil der Rechnung, aber wichtiger sind die Aufrufe. Gerade Facebook hat doch z.B. inzwischen sehr viele Karteileichen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.443
    • 9. Juni 2026 um 16:55
    • #5.883
    Zitat von Halbakademiker

Instagram und Tiktok sind wohl die Plattformen mit Wachstum, dazu der WhatsApp Kanal für Infos.

Facebook und X sind auf dem absteigenden Ast, während BlueSky nie so richtig gezündet hat.

Ich bin sowieso auf keiner der Plattformen mehr unterwegs, vermute aber, dass Insta die größte Reichweite hat. Die Followerzahlen sind da ein Teil der Rechnung, aber wichtiger sind die Aufrufe. Gerade Facebook hat doch z.B. inzwischen sehr viele Karteileichen.

Das ist richtig, wobei ich fast sagen würde das TikTok heutzutage (zumindest bei der Generation bis 25) die größte Plattform ist. Das Problem bei TikTok ist das du sie nur eingeschränkt als Infoplattform nutzen kannst - da kannst du doch soweit ich weiss nur Videos hochladen und Livestreams abhalten, oder?

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 9. Juni 2026 um 19:57
    • #5.884

BlueSky ist das nächste StudiVZ, da gibt es kaum Reichweite. Dass sich Arminia von X zurückgezogen hat, halte ich für einen Fehler und auch für geheuchelt, da man weiterhin auf TikTok aktiv ist und damit quasi das chinesische Regime unterstützt.

Der Instagramaccount wird wirklich gut bespielt, da gibt's nix zu meckern.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 9. Juni 2026 um 20:35
    • #5.885

Ich glaube, dass die große Zeit der klassischen Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter oder neuerer Pendants wie Bluesky vorbei ist. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen wurde Instagram und TikTok die letzten Jahre verstärkt genutzt. Zum anderen hat aber auch die sogenannte „Enshitification“ dafür gesorgt, dass die Plattformen immer überfrachteter, nerviger bzw. Insgesamt einfach schlechter geworden sind. Und es gibt immer mehr Leute, die generell weniger Social Media nutzen, weil das einfach auch unglaubliche Zeitfresser sind.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 10. Juni 2026 um 06:16
    • #5.886

Ich finde es gut, wenn dieser unsägliche Hype um die zig Plattformen abebbt. Man muss auch nicht jedem Trend folgen. BlueSky gibt es doch nur, weil eine Welle der von Musk empörten von X rübergeschwappt ist. Scheinbar nicht genug - gut so. Von mir aus würde es reichen, wenn sich 2-3 Kanäle durchsetzen, mehr nerven doch nur.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 10. Juni 2026 um 07:11
    • #5.887
    Zitat von Jockel

Ich finde es gut, wenn dieser unsägliche Hype um die zig Plattformen abebbt. Man muss auch nicht jedem Trend folgen. BlueSky gibt es doch nur, weil eine Welle der von Musk empörten von X rübergeschwappt ist. Scheinbar nicht genug - gut so. Von mir aus würde es reichen, wenn sich 2-3 Kanäle durchsetzen, mehr nerven doch nur.

Dieses -gut so kann ich ich nicht wirklich nachvollziehen. Und genervt sein entbindet mich zumindest nicht vom Nachdenken über gesellschaftliche Themen. Aber jeder wie er meint.

Allerdings hat diese Diskussion inzwischen nur noch wenig mit Arminia zu tun, bis auf den Umstand das BlueSky wohl momentan von ihnen nicht bespielt wird.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 10. Juni 2026 um 07:55
    • #5.888

Blue Sky ist einfach irrelevant. Wenn man das bespielen würde, könnte man auch fast anfangen Brieftauben mit aktuellen Infos zu verschicken. Damit erreicht man vermutlich mehr Menschen :D

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 10. Juni 2026 um 08:43
    • #5.889
    Zitat von TG DSC

Blue Sky ist einfach irrelevant. Wenn man das bespielen würde, könnte man auch fast anfangen Brieftauben mit aktuellen Infos zu verschicken. Damit erreicht man vermutlich mehr Menschen :D

Welch Weisheit, diese Plattform wurde bis vor kurzem vom DSC bedient und das wurde auch auf der Website als Umzug von X propagiert. Allerdings scheint die Reichweite eingeschränkt zu sein, zumindest wenn man den Äußerungen hier glauben möchte.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 10. Juni 2026 um 09:43
    • #5.890

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Bluesky für die Allgemeinheit eher nicht interessant ist, weil dort halt schon hauptsächlich sehr linksalternativ eingestellte Leute zusammenfinden.

Die sind einerseits nicht besonders interessiert am Fußballgeschehen und andererseits geht dort das Meinungsspektrum auch nicht wirklich differenziert in verschiedene Richtungen.

Deswegen wundert es mich auch nicht, dass man dort bis jetzt keine große Reichweite akquirieren konnte.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 10. Juni 2026 um 11:04
    • #5.891
    Zitat von 33615

Dieses -gut so kann ich ich nicht wirklich nachvollziehen. Und genervt sein entbindet mich zumindest nicht vom Nachdenken über gesellschaftliche Themen. Aber jeder wie er meint.

Allerdings hat diese Diskussion inzwischen nur noch wenig mit Arminia zu tun, bis auf den Umstand das BlueSky wohl momentan von ihnen nicht bespielt wird.

Das ist mir schon klar, dass Du das „gut so“ nicht nachvollziehen kannst. Musst Du aber auch nicht, da sind wir vermutlich grundsätzlich anderer Auffassung und das ist ja auch - gut so.

Das mit dem genervt sein habe ich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Plattformen. Ich meinte Unternehmen, wie z.B. Arminia, die auf nahezu allen Kanälen gepostet haben, großteils dasselbe, aber auch unterschiedliche Informationen, so dass man als User ewig hinterherrennt und alle Posts lesen muss, von denen gefühlt 80% identisch sind, um möglichst alle Informationen zu bekommen. Daher ist es ja schonmal ein Anfang, wenn X und BlueSky nicht mehr bespielt werden.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 10. Juni 2026 um 16:45
    • #5.892
    Zitat von Zwiebel94

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Bluesky für die Allgemeinheit eher nicht interessant ist, weil dort halt schon hauptsächlich sehr linksalternativ eingestellte Leute zusammenfinden.

Die sind einerseits nicht besonders interessiert am Fußballgeschehen und andererseits geht dort das Meinungsspektrum auch nicht wirklich differenziert in verschiedene Richtungen.

Deswegen wundert es mich auch nicht, dass man dort bis jetzt keine große Reichweite akquirieren konnte.

Dort sind keine Bots oder Profile die bewusst polarisieren, um Klicks zu bekommen. Man findet viele seriöse Journalisten und gut recherchierte Quellen, wer Nius, Bild oder Welt will, der ist da nicht richtig. Es ist wirklich schade, diese Plattform hat so viel Potential.

Arminias Zeitaufwand die Beiträge dort zu verbreiten ist sehr gering, trotzdem macht es der Verein nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 10. Juni 2026 um 17:02
    • #5.893
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Dort sind keine Bots oder Profile die bewusst polarisieren, um Klicks zu bekommen. Man findet viele seriöse Journalisten und gut recherchierte Quellen, wer Nius, Bild oder Welt will, der ist da nicht richtig. Es ist wirklich schade, diese Plattform hat so viel Potential.

Arminias Zeitaufwand die Beiträge dort zu verbreiten ist sehr gering, trotzdem macht es der Verein nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.

Weil halt wie gesagt einfach überhaupt kein Traffic auf dieser Plattform ist. Die haben weltweit 40 Millionen Nutzer, von denen gerade mal 3,5 Millionen Nutzer täglich auf der Website sind.

Instagram hat 500 Millionen tägliche Nutzer

X immernoch 132 Millionen täglich aktive Nutzer

Auf 500 Millionen tägliche Nutzer kommen bei Instagram bei Arminia 200k follower, angenommen nur aktive Nutzer folgen Arminia macht das 0,04%

Übertragt man die gleiche Quote derer die tendenziell an Arminia interessiert sein könnten, wären das bei Bluesky gerade mal 1.400 Personen.

Da ist einfach keine nennenswerte Zielgruppe, vor allem nicht wenn man raus rechnet, dass davon viele über Instagram oder WhatsApp erreicht werden. Arminen die man primär und einzig über bluesky erreichen kann gehen vermutlich nicht mal ins drwistiellige. Da lohnt sich einfach die Zeit nicht. Da man offensichtlich ja auch auf den anderen Plattformen schon nicht wirklich hinterher kommt

Einmal editiert, zuletzt von TG DSC (10. Juni 2026 um 17:11)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 10. Juni 2026 um 17:10
    • #5.894
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Das mag ja sein, ändert aber nichts an den Tatsachen.

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.757
    • 10. Juni 2026 um 17:14
    • #5.895

Das Problem ist weniger die Qualität der Plattform, sondern ganz simpel die fehlende Reichweite…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 10. Juni 2026 um 18:51
    • #5.896

Die Reichweite wird größer, wenn die offiziellen Accounts dort sind, wenn sie sich zurückziehen, gehen diese Plattformen leider noch weiter zurück. Es könnte so einfach sein, es ist ein so guter Ort, man hat dort kein toxisches X, keine auf Klicks zugeschnittene Drecksplattform. Wenn ich den Arbeitsaufwand sehe, finde ich es noch bedauerlicher, Arminia kann mit Copy&Paste ganz einfach die Infos teilen. Stattdessen ist man nur noch bei Meta, ganz toll.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 10. Juni 2026 um 19:10
    • #5.897
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Die Reichweite wird größer, wenn die offiziellen Accounts dort sind, wenn sie sich zurückziehen, gehen diese Plattformen leider noch weiter zurück. Es könnte so einfach sein, es ist ein so guter Ort, man hat dort kein toxisches X, keine auf Klicks zugeschnittene Drecksplattform. Wenn ich den Arbeitsaufwand sehe, finde ich es noch bedauerlicher, Arminia kann mit Copy&Paste ganz einfach die Infos teilen. Stattdessen ist man nur noch bei Meta, ganz toll.

Ändert alles nichts daran das es wahrscheinlich keine vierstellige Anzahl an Nutzern auf BlueSky gibt die sich für arminia interessieren.

Die bekommen es ja nicht mal hin allen Spielern auf den Haupt Kanälen gerecht zu werden, warum sich dann noch mehr Arbeit mit einer komplett irrelevanten Plattform machen?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 10. Juni 2026 um 19:27
    • #5.898

DSC Arminia:

„Wir haben uns für die kommende Saison neu aufgestellt und überlegt, wie wir unseren Social Media Auftritt künftig gestalten möchten. Deshalb haben wir beschlossen uns von Bluesky zu verabschieden. 👋

Weil viele von euch nach einer Begründung gefragt haben:

Nachdem wir uns von Twitter verabschiedet haben, hat sich Bluesky als Plattform leider nicht so entwickelt, wie wir gehofft hatten. Für alle von euch, die uns hier treu gefolgt sind, tut es uns leid.“

Finde ich persönlich schade, folgt aber der Idee eines Proficlubs der seine Ressourcen effektiv einsetzen möchte.

• Hayko82
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 10. Juni 2026 um 21:17
    • #5.899

Bluesky ist ein Kurznachrichtenservice und dieses Format wird nicht mehr bedient. Das ist schade und das muss man nicht emotional mit Rechts-Links-Politik framen. Die Arminia Bubble auf Bluesky ist ein sehr aktiver und fester Haufen und für mich ein Mehrwert.

Bluesky ist eher eine liberal-intellektuelle Bubble, aber in Zeiten harter Polarisierung sind nur noch die einfachen Schubladen übrig geblieben finde ich.

Wie dem auch sei, mir persönlich fehlt nun ein "Ticker" während der Spiele. Die reinen Infos sind doch eh redundant, jeder kriegt alles über irgendeinen Kanal mit.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 11. Juni 2026 um 05:43
    • #5.900
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Sowas nennt man Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage entscheidet über den Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum