Vorstand Raus!!!!!

  • @ jögi


    Wenn du schon so sachlich argumentierst, solltest du vielleicht auch mal ein Wort darüber verlieren, warum die Mannschaft seit Mitte November derart desolat auftritt.


    Ganz bemerkenswert fand ich die Aussagen zu den Perspektiven von Arminia, da wird nur von 2. Liga gesprochen. Sind wir schon abgestiegen?
    Außerdem sehe ich diese Perspektive für die 2 Liga so überhaupt nicht, insbesonders im finaziellen Bereich nicht .


    Was ist denn mit dem ausgegebenen Ziel des Vorstandes : langfristige Etablierung in der 1. Liga ? Alles schon vergessen?


    Und einen kleinen Teil der Analyse sollte vielleicht auch der armselige Abschnitt Geideck einnehmen.Wobei das armselig auf keinen Fall auf Geideck bezogen ist, sondern auf die, die es zu verantworten haben.


    Sachlich ist schön und gut, aber man sollte nicht entscheidende Dinge einfach auslassen.

  • Dann will ich dazu mal Stellung beziehen. Ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Und ich respektiere auch deine Meinung. Ich habe da aber eine andere.


    Eins vor weg: Ich bin genauso der Meinung gewesen, dass wir ohne Neuzugänge eine relativ problemlose Rückrunde spielen. Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen. Und Geld wäre vorhanden gewesen. Da wurde einfach gespart. Kann ich auch verstehen. Mit Platz 8 im Rücken sieht die Welt rosig aus. (Dachten zumindest alle, auch ich) Arminia darf sich halt nie zu sicher sein. Leider hat es das in der Vereinsgeschichte schon ein paar mal gegeben.


    Nur wieso ist der Schuss nach hinten losgegangen? Fakt ist doch folgendes: Seit Beginn des Theaters um TvH geht das hier jetzt schon so. Vorher hat die Mannschaft sehr gut mitgespielt und wurde überall für ihr gutes Spiel gelobt. Vielleicht ist das auch ein Grund. Vielleicht hat man sich danach selber überschätzt und kommt jetzt nicht mehr aus dem Quark. Und sicher hat auch das Theater sehr viel kaputt gemacht. Das habe ich auch schon öfter geschildert. Auf jeden Fall hat der Vorstand insgesamt ein sehr schlechtes Bild abgegeben. Meine Meinung habe ich da schon geschrieben. Ich bleibe dabei: Sollte da intern was vorgefallen sein, sollte das auf den Tisch kommen. Ansonsten bleibt das Bild vom totalen Chaos.


    In der 2 Liga brauchen wir nächstes Jahr dann doch einen besseren Kader. Die anderen werden kräftig aufrüsten. Das ist einfach so. Da müssen wir halbwegs mithalten. Und das wird nicht so einfach. Ich sehe daher momentan schwarz. Dafür reicht das Geld dann doch nicht. Und wehe wir würden nicht sofort wieder aufsteigen. Dann wird es richtig schwierig.


    Auf die JHV freue ich mich. Ich möchte einfach die Gründe für diesen Absturz wissen. Hoffentlich bekomme ich am 28.03 pünktlich Feierabend. Normal muss ich bis 19 Uhr arbeiten. Aber ich denke das ich sicher dabei bin.

  • Zitat

    Original von jögi
    Niemand weiß genau, welches Konzept TvH hatte.Wenn ich sehe, dass er z.B. einen Kleine, als nicht gut genug befunden hat. Komischerweise war er dann Hannover, die ja ganz andere Vorraussetzungen haben, dann doch gut genug. Ein Gledson z.B. wird wohl zum VfB Stuttgart gehen. Wenn ein Kleine für TvH nicht gut genug war, wäre er es wohl auch gewesen. Für VfB Stuttgart scheint es aber zu reichen.


    Soweit ich verstanden habe, hat TvH nichts gegen Kleine. TvH wollte aber nicht nur Spieler aus der 2 Liga haben und Saftig kam nur mit Spielern aus der 2 Liga an, sagte TvH in einem Interview.


    Alles in allem ist es eine frage des Konzepts. Takahara hatte man sich beim HSV vorgestellt. Hat aber nicht gereicht, wie auch Zidan in Bremen. TvH hat sich sicherlich ein Konzept für die kommende Saison ausgemacht und welche Spieler er dafür gebrauchen kann. Saftig kann Spieler vorschlagen, aber wenn sie nicht in das Konzept passen...


    TvH wollte sicherlich mehr, dass man aus dem Verein noch mehr rauskitzeln kann. Unser Kader war ja intakt. Dementsprechend hätte er ja mit dem Kader auch weitermachen können und geguckt, wie man z.B. Westermann mit jemanden aus der ersten Liga ersetzen kann. Was auch immer.


    Aber ist ja auch egal, letzendlich kannten wir TvH konzept nicht

  • @Arminia-Star


    So wie Ulis und Benno vom Treffen mit der Mannschaft berichtet haben, hat Saftig ihnen ja anscheinend was gesteckt, was aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war und ist. Im Sommer hat Saftig sich über die Medien gegen die Angriffe von TvH gewehrt. Dafür ist er zu Recht kritisiert worden. Vielleicht möchte er dies ja nicht wiederholen. Vielleicht möchte er keine schmutzige Wäsche waschen. Das hat natürlich den Nachteil, dass er in der Öffentlichkeit schlechter weg kommt. Im Kicker stand jetzt auch ein längerer Bericht über Clemens Tönnies. Dort wird berichtet, dass er hart kritisiert wurde, nachdem er den Abschuss von Assauer bekannt gegeben hatte. Er verzichtete damals auch auf "populistische" Gegenwehr und ist damit letzlich gut gefahren.


    Indernet


    TvH sagte über Kleine, er sei ein guter Junge, bringt aber Arminia nicht weiter. Hannover ist da anscheinend anderer Meinung. Ich meine, was für Ansprüche muss man haben, wenn einen der u.U. beste Innenverteidiger der 2. Liga nicht weiter bringt. Bei einem Club wie Bremen, Schalke oder Bayern mag ich das vielleicht noch verstehen. Aber bei einem Club, der zwischen unterhalb der Uefa-Cup-Plätze rangiert, leuchtet mir das nicht so ein. Übrigens ist Kleine am Montag wieder mal in die kicker-Elf des Tages gekommen.

  • jögi
    Du solltest bei deiner pro-Kleine-Argumentation aber auch mal den Bedarf der Vereine im Einzelnen betrachten. Arminia benötigt im Falle des Klassenerhaltes einen Top-Mann als Ersatz für Westermann für die Position der Innenverteidigung. Als eben solcher galt Westermann unabhängig von der momentanen Formkrise wohl zweifellos. Bei Hannover hingegen ist ein solides Gerüst mit Zuraw, Fahrenhorst und Vinicius schon vorhanden. Ich bezweifel mal, ob man Kleine in Hannover zwingend als Verstärkung oder vielmehr als Ergänzung in der Breite ansieht. Natürlich mit der realistischen Perspektive auf einen Stammplatz.
    Ähnlich verhält es sich bei Gledson in Stuttgart. Nach meiner Einschätzung eine Entscheidung des Spielers aus rein finanziellen Erwägungen. Wenn er hätte dauerhaft spielen wollen, dann wäre ein Verbleib bei Hansa wohl die vernünftigste Entscheidung gewesen. Ich behaupte mal, dass er beim VfB nicht oft in der Start-Elf stehen wird.
    Meines Erachtens ist die Argumentation "für Arminia ist er nicht gut genug, für Hannover schon" eine viel zu oberflächliche Sichtweise, da sie den eigentlichen Bedarf der Vereine, auch was die Altersstruktur anbetrifft, komplett ausblendet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • jögi: viele gute Argument, kann ich nur zustimmen.


    CrimePays: Was Westermann angeht muss man erstmal festhalten, dass er, abgesehen von der katastrophalen Rückrunde, in der Hinrunde (auch von vielen hier im Forum) quasi schon als nächster Nationalspieler gehandelt wurde. Und will man auf diesem Niveau einen Ersatz suchen, wird es für Arminia natürlich recht eng. Da bleiben einerseits erfahrene Leute wie z.B. ein Kleine (oder zu seiner Zeit Gabriel), wo man ungefähr weiß, was sie leisten können, die aber natürlich nicht im Dunstkreis einer Nationalmannschaft sind. Oder man verpflichtet wieder einen jungen Spieler mit Perspektive, der natürlich auch nicht so einschlagen kann. Es gibt ja nicht immer ein Wolfsburg, die einen die Leute dann noch für gutes Geld abnehmen ;)


    Außerdem weiß man nicht genau, wen TvH im Auge hatte oder wie sein Konzept genau ausgesehen hat. Von daher ist bei so einer Diskussion auch immer viel Spekulation dabei.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK
    Außerdem weiß man nicht genau, wen TvH im Auge hatte oder wie sein Konzept genau ausgesehen hat. Von daher ist bei so einer Diskussion auch immer viel Spekulation dabei.


    Absolut richtig! Genauso wenig weiss man etwas über das Konzept des Herrn Saftig, falls ein solches denn überhaupt existiert.
    Ich bin jedenfalls hinsichtlich einer vernünftigen Kaderplanung sehr froh, dass den ganzen Schlaftabletten und Verwaltern ein Ernst beigefügt wurde, der genug Herzblut und Power im Arsch mitbringt, um den Laden nicht komplett zu einem Kaffeekränzchen verkommen zu lassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos




  • :respekt: :klatschen: :klatschen:

    Einer für alle,alle für Ernst

  • Moinsen zusammen,


    ich muss schon sagen, das mich dieser Thread hier zunächst einmal ziemlich sprachlos gemacht hatte. Hier wurden wirklich Querschüsse rausgehauen die zum einem haltlos waren und zum anderem aus einer Situation heraus getätigt wurden, die einen wohl nicht ganz klar nachdenken ließen.


    Es ist ja normal, dass man wenn es mal schlecht läuft dafür einen Schuldigen sucht, nur leider wird hier dann immer auf die Geschäftsführung und den Vorstand eingeschlagen, welches dann so manches Mal recht übertrieben erscheint und weil es ja so einfach ist den schwarzen Peter dort zu platzieren.


    Zum Glück gibt es hier jedoch einige User, denen es durchaus möglich ist trotz schlechter Leistungen der Mannschaft, ohne gleich das Painting mit der schwarzen Farbe zu beginnen, auch mal hinter den Vorhang zu schauen um auch dass was sich hinter dem Vorhang befindet in ihre Beurteilungen mit einfliessen zu lassen.


    So schlecht wie der Vorstand hier von einigen gemacht wird bzw. die Geschäftsführung ist dieselbige nun mal nicht und das haben LinkswieRechts und Jögi auch sehr schön herausgearbeitet.


    Was man der Geschäftsführung ankreiden kann ist das zögerliche Verhalten beim Thema TvH, da gebe ich den Vorstandszweiflern durchaus Recht, aber rechtfertigt das schon dazu dann die Schuld für alles und vor allem die sportliche Situation bei dem Vorstand zu suchen?


    Was ist mit jahrelanger solider finanzieller Arbeit die dort geleistet worden ist, was ist mit dem Ausbau der zwingend erforderlichen Infrastruktur die unser Verein ohne Subventionen durch öffentliche Einrichtungen oder Sponsoren wie andere Vereine bewältigt haben und auch bewältigen werden? Ist das etwa nichts? Ist das so wenig, das man man geflissendlich darüber hinwegsehen kann und dieses dann bei einem Vergleich der jetzigen Situation vor allem was TvH angeht nicht auf der "Habenseite" zu verbuchen?


    Na dann nehmen wir uns halt den Saftig vor, der kann sich zum einem ja nicht wehren und zum anderem ist der eh an der sportlichen Situation schuldig, der bekommt es nicht hin Neue, vor allem vernünftige und nach Möglichkeit bereits fertige sofort einsetzbare Spieler für eine Appel und Ei zu verpflichten.


    Ich wusste ja noch gar nicht, dass die Spieler mit dem geforderten Profil an den Bäumen waschen und man nur hingehen und sie pflücken muss.


    Leute so einfach kann man sich sicherlich eine Milchmädchenrechnung aufstellen, aber doch keine Beurteilung eines Sport Managers vornehmen?!


    Links wie Rechts hat das sehr schön begründet, dass wir auf Grund unserer momentanen Situation das Problem haben neue Spieler für die neue Saison zu verpflichten, denn gerade Spieler mit dem geforderten Profil, die es eh kaum auf dem Markt gibt und wenn dann in Preislagen die wir uns eh nicht leisten können, wollen ja zumindest die Gewissheit haben, dass sie auch in der ersten Liga spielen können, einen Zweitligavertrag werden diese Leute sicherlich nicht unterschreiben.


    Naja, man braucht jetzt auch nicht wieder alles aufrollen, ich Danke jedoch Links wie Rechts als auch jögi für ihre Beiträge hier in diesem Thread, der wenigstens den Versuch macht, die Leinwand des Geschehens auch mal von hinten auszuleuchten und zu analysieren.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Moinsen zusammen,


    Moin!


    Ach Benno, das was du gerade kritisierst, liesse sich im Umkehrschluss als Kritik auf deinen eigenen Beitrag ummünzen.
    Dass es in einem öffentlichen Forum hunderte von Meinungen gibt, die teilweise völlig überzogen, unsachlich sind und das Thema verfehlen, dürfte eigentlich nichts neues sein. Allerdings ist dein Beitrag auch nichts anderes als ein vernichtendes Pauschalurteil aller Meinungen mit Ausnahme der von dir genannten zwei User. Damit hebst du dich überwiegend jedenfalls definitiv nicht von der ganz grossen Masse ab.
    Ich nehme jetzt einfach mal deinen Steilpass auf, und frage dich, wer dann, wenn nicht der Vorstand und die Geschäftsführung, trägt denn idie Verantwortung für den sich abzeichnenden Abstieg? In letzter Konsequenz natürlich die Spieler, aber die wurden wiederum von den Leuten eingestellt, die du gerade versuchst aus der Schusslinie zu nehmen. Passt also auch nicht so ganz.


    Ich möchte jetzt nicht unbedingt erneut ins Detail gehen, aber aus dem Hause der Arminia heisst es seit eh und je, man müsse, um die Bundesliga zu erhalten, grundsätzlich weniger Fehler in den Entscheidungsgremien machen als 3 andere Mannschaften. Falls dieses in dieser Saison nicht gelingen sollte und die Tabelle bekanntlich nicht lügt, müssen sich die Herren auch der Verantwortung stellen und den schwarzen Peter hochhalten. So einfach ist das manchmal!


    Zu guter letzt möchte ich dir wenigstens einen sachlichen Kritikpunkt an der GF und dem Vorstand darlegen.
    Arminia hat zum wiederholten mal in der Öffentlichkeit das Bild eines desaströsen Krisenmanagements abgegeben. Detailliert muss ich das jetzt hoffentlich nicht erläutern, da du die Vergangenheit mindestens genauso gut in Erinnerung haben wirst wie ich. Neu hinzugestossen zu dieser illustren Runde der Leute, die alle Probleme auszusitzen gedenken, ist lediglich Herr Saftig, der das Bild allerdings wunderbar abgerundet hat, anstatt die Krusten aufzubrechen und seiner Stellenbeschreibung gerecht zu werden.
    An dieser Stelle möchte ich noch ein anderes beliebtes Argument aufgreifen. Man müsse, wenn man die Ablösung des Vorstandes fordere, Alternativen parat haben. Völliger Blödsinn! Das kann zwangsläufig kaum die Aufgabe derjenigen sein, die diese Forderung stellen. Daher wird man durchaus diese Meinung vertreten dürfen, ohne in seiner Freizeit eine 10-seitige Anklageschrift inklusive der dazugehörigen und realistischen Oppositionsliste aufstellen zu müssen.
    Aber realistisch ist wohl, sich ab Ende der Saison zum wiederholten mal das immer gleiche Gejammer hören zu müssen, "man habe kein Geld", "man brauche endlich mal mehrere Jahre Bundesliga am Stück", blablabla...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Moinsen CrimePays,


    Deinen ersten Passus bzgl. der Pauschalierung von Usern dieses Forums lasse ich jetzt mal unbeantwortet, würde zu lange und vor allem vom eigentlichen Thema ablenken.


    Nun zu Deinem Argument das aus dem Hause Arminia seit Jahren die Argumentation liefe, das man in den Entscheidungsgremien weniger Fehler machen dürfe, als drei andere Vereine um den Abstieg zu entgehen. Also ehrlich gesagt höre ich das jetzt zum ersten Mal, ich meine mich entsinnen zu können, dass das Motto immer lautete, man müsse halt besser sein als 3 andere Mannschaften um in der Bundesliga zu bestehen. Für mich hört sich das eher an, das man sportlich besser sein muss, als 3 weitere Mannschaften um den Klassenerhalt zu sichern.
    Mich würde schon interessieren, woher Du dieses Zitat welches Du anbringst denn her hast? Wie gesagt die Tore werden kaum in der Vorstandsebene geschossen, sondern immer unten auf dem Platz. Zur Winterpause sah es auch nicht so aus, als wenn dort unten auf dem Platz dieses nicht verfolgt werden würde, so das es zunächst auch mal kein Handlungsbedarf dahingehend gegeben hatte, im sportlichen Bereich nachzubessern.


    Ich meine die Argumentation, das wenn man den Vorstand abwählen möchte, man auch Alternativen benennen sollte ist sehr realistisch und vor allem auch notwendig.
    Wenn man sich diese Gedanken nicht machen würde, wo würde es denn dann im Falle der Abwahl für den Verein enden?
    Zunächst einmal wäre er Fürhungslos und das ist dann natürlich ein Bild nach außen welches verheerender nicht sein kann, ganz zu schweigen von der Abschreckung gegenüber Sponsoren, wenn auf einmal weder ein präsident noch ein Finanzmanager noch ein Manager Sport im Verein sind und diese Posten zunächst einmal vakant wären.


    Bis man dafür dann Nachfolger gefunden hat wird einige Zeit beanspruchen, doch bis dahin kann das für den Verein und die KgaA auch druchaus den Untergang bedeuten. Handlungsunfähigkeit wäre also das Endresultat und das ist etwas was sich ein mittelständiges Unternehmen wie es Arminia darstellt nun mal überhaupt nicht erlauben darf. Du schreibst das kann nicht die Aufgabe derer sein, die den Vorstand abwählen? Nein das sicherlich nicht, aber so ein Handeln zeugt in meinen Augen von Verantwortungslosigkeit und schadet dem Verein mehr als das es irgendwelchen Nutzen nach sich ziehen würde.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich denke, dass wir mit dem Vorstand respektvoll und fair umgehen sollten. Für den Hinterkopf: 2 Vorstandsmitglieder haben den Verein aus der Oberliga mit in die Bundesliga geführt(- sicher kein Freifahrtsschein für die Zukunft).
    Ein anderer ist seit einer Ewigkeit Vereinsmitglied und hat in div. Funktionen für den Verein gearbeitet. Der Jüngste ist sehr aktiv, motiviert und macht einen guten Job.
    Ach ja, die Herren machen das ehrenamtlich.
    Dann noch unser GF Finanzen, der über Nacht vor einigen Jahren Schatzmeister wurde und dafür gesorgt hat, dass wir heute nicht pleite sind.
    Vorstand Raus!!! kann ich somit nicht unterstützen, eher aber "Vorstand neu aufstellen"!!!
    Ich bin der Meinung, dass einige Fehler gemacht worden sind, die hätten nicht passieren dürfen.
    2008 sind Vorstandswahlen, hier spricht nichts gegen ein Team, welches durch 1-3 "frische" Personen verstärkt wird.
    Gleiches gillt für den Aufsichtsrat.
    :arminia:

    Denn das neue Tribünendach besteht aus 800 einzelnen Modulen, die zusammengesetzt eine Fläche von 1400 Quadratmetern ergeben und so 80.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. „Mit Hilfe der Photovoltaikanlage gestaltet sich die Ökobilanz des Clubs äußerst positiv“, so Roland Kentsch, der sich als Geschäftsführer bekanntlich bestens mit Bilanzen auskennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Absolut ()

  • @Benno
    Das Thema scheint mir leider etwas zu komplex für eine weitere sachgerechte Diskussion in diesem Forum. Daher sollten wir die Standpunkte mal so stehen lassen, bzw. eine Annäherung durch das folgende Zitat möglich werden lassen



    Zitat

    Original von Absolut
    Vorstand Raus!!! kann ich somit nicht unterstützen, eher aber "Vorstand neu aufstellen"!!!
    Ich der Meinung, dass einige Fehler gemacht worden sind, die hätten nicht passieren dürfen.
    2008 sind Vorstandswahlen, hier spricht nichts gegen ein Team, welches durch 1-3 "frische" Personen verstärkt wird.
    Gleiches gillt für den Aufsichtsrat.
    :arminia:


    Sehr gut!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Ich bin ja nun nicht gerade der absolute Revoluzzer. Ich denke aber, dass man das nicht so stehen lassen kann und darf.
    Wenn man immer wieder davon spricht, dass man keine Alternativen zum Vorstand hat, dann muss man vielleicht auch mal fragen, wie die sich in dieser eingefahrenen Vetternwirtschaft denn ergeben soll? Denn das Schattenkabinett der Herren Schwick und Kentsch wirft doch schon lange keine Schatten mehr. Nachfolger werden selbst herangezüchtet. Kritiker oder Typen mit Profil, wie es ein von Heesen schon als Sportdirektor war, bekommen in diesem Verein gar keine Chance. Meiner Ansicht nach werden dort viel die eigenen einflüsse gesichert.


    Ein Trainer, der sich auf gute Leistungen in der Vergangenheit beruft, ist seinen Job aufgrund der aktuellen Geschehnisse trotzdem los. Im Vorstand ist das anders, denn wenn man erst mal einen gewissen Posten erreicht hat, dann ist man an gar nichts mehr Schuld. Ich frage mich schon, ob die aktuelle sportliche Entwicklung völlig außerhalb der Verantwortung des Vorstandes liegt. Ich denke nicht.


    Nehmen wir mal das Beispiel Saftig, der sich ja nicht wehren kann - der arme Kerl:
    Im Fall von Heesen kann man ihm sicherlich allenfalls vorwerfen, dass er zu spät gehandelt hat. Ich frage mich allerdings, ob ein Trainerwechsel zum geforderten Zeitpunkt darstellbar gewesen wäre. Meiner Ansicht nach hat Saftig dennoch massive Fehler gemacht, denn er hat zumindest öffentlich immer den Eindruck vermittelt, dass er der Führung näher steht als dem Trainer und der Mannschaft. Vom Sportdirektor erwarte ich, dass er sich auch mal gegen Wiederstand im Club für eine Verpflichtung oder Veränderung stark macht.
    Bei der anschließenden Suche nach einem Nachfolger hat man sichgegen Saftigs Vorschlag Labbadia und für Frank Geideck entschieden. Eine Lösung, die man schon von Vereinsseite mit der Installation begann zu untergraben. Die Rückkehrklausel zum Co wurde bekannt, was niemals hätte passieren dürfen, wenn man an Geideck tatsächlich hätte festhalten wollen. Die Aussagen in den Medien haben den ohnehin wackeligen Frank Geideck weiter untergraben.
    Dann kommt das Dementi zu Middendorp und die Aussage, man werde bis zum Aachenspiel an Geideck festhalten. Offensichtlich wurde Saftig dann jedoch von Kentsch überstimmt und Middendorp war neuer Trainer. Eine Lösung, die viel zu spät kam.
    Im Fall Westermann hat auch Herr Saftig stark zu dessen Verunsicherung beigetragen. Frühzeitig hat man Heiko Westermann zum Nationalverteidiger der Zukunft hochgelobt, den man trotz laufenden vertrags abgeben werde. Dann ging es plötzlich wöchentlich um die Schmerzgrenze der Ablösesumme und um die Namen der potentiellen Kandidaten. Das geht an einem jungen Spieler sicherlich nicht vorüber. Klar, es wäre nicht zu vermeiden gewesen, aber ich frage mich, ob ein Verein diese Diskussion anstoßen sollte und ob er sie dann auch noch forcieren muss.


    Ich könnte zu anderen Vorständlern ähnliches auflisten, aber ich fürchte, das was ich bisher geschrieben habe, liest schon keine Sau mehr ;). Mir geht es nur auf den Zünder, dass man am Ende immer so tut, als läge die Verantwortung für Mißerfolge bei allen anderen, aber nie bei den hohen Verantwortlichen im Vorstand.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich könnte zu anderen Vorständlern ähnliches auflisten, aber ich fürchte, das was ich bisher geschrieben habe, liest schon keine Sau mehr ;).


    Doch, ganz sicher ;)
    Deine bisherige Auflistung schien mir, angesichts einer mich plagenden Grippe, etwas zu anstrengend und überdimensional für dieses Forum, inklusive der nachfolgenden Diskussion. Aber schreib ruhig weiter, dann schwillt mein Hals noch weiter und ich beteilige mich gerne an der Fortsetzung der Auflistung dieser Fehlerkette :D

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Moinsen Richie,


    ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und ganz Unrecht hast Du ja auch nicht, dennoch geht es doch um den Punkt, das man sich auch Gedanken machen sollte wenn man jemanden absetzen möchte, das auch ein adäquater Nachfolger bereit steht.


    Erinnere Dich mal an frühere Tage hier in Bielefeld, als unsere Präsidentin Frau Dr. ...... bei genau solch einer Veranstaltung von der wir hier reden abgesetzt worden ist. Erinnere Dich daran, was im vorhinein alles in die Wege geleitet worden ist und welche Gespräche im vorhinein geführt worden sind, mit dem Ergebnis, das man die Abwahl vornahm, in dem man einen Gegenkandiaten gestellt hatte und somit eben diese von mir angesprochene Führungslosigkeit eben nicht eingetreten ist.


    Das Fehler gemacht wurden auch vom Vorstand hatte ich ja bereits bejaht, bei dem Thema TvH, aber man sollte auch immer das Für und dass Dagegen abwägen und wie auf einer Waage ausloten, was denn überwiegen mag.


    Klar könntest Du noch weitere Fehler finden, die findest Du aber überall wo Entscheidungen gefällt werden müssen, die einen sind dann Fehler in Deinen Augen, sehen aber in anderer Leuts Augen vielleicht nicht wie ein Fehler aus.


    Du meinst, dass der Vorstand und die Geschäftsführung nicht für Fehler eintreten müssen? Nun auch das sehe ich anders, wenn denn Fehler gesehen werden müssen diese eben vom Ältestenrat und vom Aufsichtsrat angesprochen werden und letztlich dann auch bei der JHV. Also wenn Du Fehler siehst, so sprich sie bei einer JHV an und man wird darüber dann diskutieren können, ob man mit der Kritik dann auch die Mehrheit überzeugt der Anwesenden, steht dann noch auf einem anderem Blatt Papier.


    Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Fehler im Vorstand, jedoch ein Fehlverhalten (im nachhinein betrachtet) wie man mit dem Thema TvH umgegangen ist, hier hätte man schon im Oktober spätestens zur Winterpause Nägel mit Köpfen machen müssen. Ich selber bin auch der Meinung, dass das Wie, wie man mit Geideck umgegangen ist, sich nicht gehört und ich stehe auch dazu, dass ich das nicht sonderlich toll finde und werde und habe dieses an geeigneter Stelle auch schon angesprochen. Aber dennoch, wenn ich einen Strich unter meine Rechnung setze, dann komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass wir einen guten Vorstand und eine gute Geschäftsführung haben, die in ihren Tätigkeiten mehr Positives als Negatives bewirkt haben und das wiederum ist für mich ausschlaggebend und nichts anderes.


    In diesem Sinne...


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • @ Benno:


    Ich sehe den Vorstand ja sehr differenziert. Besondere Kritik verdienen nach meiner Ansicht neben Herrn Saftig insbesondere Herr Schwick und der sehr behäbig wirkende Aufsichtsrat. Bei letztrem ist es aber für einen Aussenstehenden sehr schwer, die "schuldigen" Personen auszumachen.


    Meiner Ansicht nach macht Roland Kentsch in Finanzbereich zum Beispiel eine sehr gute Arbeit. Aber als starker Mann im Verein mischt er sich meiner Ansicht nach zu sehr in die sportlichen Fragen ein. Das kann natürlich auch an der Schwäche des jetzigen Sportdirektors liegen. Ist aber auch egal, denn mit Kentsch hatte ja neben von Heesen und Rapolder auch noch Benno Möhlmann Probleme. Er scheint also bei aller guten Arbeit ein Machtmensch zu sein. Das kann auch mal sehr schädlich werden.


    Natürlich ist es schwierig, in diesem unserem Verein dem Vorstand die Entlastung zu verweigern oder ihn gar abzuwählen. Mir stellt sich nur die Frage: Was war zu erst da? Die Henne oder das Ei? Denn es gibt nach meiner Meinung wie gesagt aus dem Grund keine Alternativen, weil sie im Verein, ähnlich wie in der Politik, nur mit Linientreue nach oben kommen. Wenn ich aber etwas für falsch halte und aufgrund der Begebenheiten nur Erfüllungsgehilfen im Umfeld vorhanden sind, macht es Opposition sehr schwierig.
    Mir ist klar, dass von Heesen in dem Zusammenhang ein schwieriges, weil sehr differenziertes, charakterlich schwieriges Beispiel ist. Aber an seinem Beispiel kann man es (mit der Sichtweise eines Aussenstehenden) gut fest machen.
    Von Heesen war einer dieser jüngeren Querdenker, der auch mal Aussagen Marke "drei hinter sich lassen um das Geschenk Bundesliga zu erhalten" kritisch hinterfragt hat. Dabei hat er versucht andere Wege aufzuzeigen, auch wenn er dafür mit Roland Kentsch in Ring steigen musste, um es auszufechten. Am Ende hat man ihn als Sportmanager quasi abserviert und zum Trainer gemacht, weil man sich von Seiten des Aufsichtsrates des unangenehmen Fragestellers entledigen wollte. Auf diese Weise hält man sich eventuelle Alternativen, die im Verein nicht auf Linie liegen vom Hals. Ich finde das zumindest fragwürdig.


    Das Problem in höheren Gremien ist es immer wieder, dass es sehr schwierig wird Verantwortlichkeiten herzustellen. Ein Werksleiter beispielsweise kann für alles verantwortlich sein oder für gar nichts. Für gar nichts, weil er Produktionsmängel oder fehlende Produktivitäten auf den Produktionsleiter und personelle Verantwortungen auf den Personalchef abwiegeln kann. Dennoch ist er der Boss von allem und sollte sich der Verantwortlichkeit stellen, wenn es der Bude schlecht geht. Wie das bei Managern läuft, ist hinlänglich bekannt.


    In unserer Vereinsführung ist das ähnlich. Herr Schwick ist der Präsident. In der Krise zwischen von Heesen und Saftig hatte er die Möglichkeit, diesen Zwist in kürzester Zeit von den Medien zurück in die Vereinsgremien zu zwingen. Im schlimmsten Fall hätte er mit der Entlassung einer der beiden Herren geendet. Schwick hat darauf verzichtet, viel zu spät reagiert und vielleicht dadurch der folgenden Entwicklung den Zündstoff gegeben. Die Medien haben die Meinungsverschiedenheiten immer wieder hochgespielt und Arminia hat den Eindruck eines führungsschwachen Vereins hinterlassen. Aber wird hier Verantwortung übernommen? Ich denke nicht.


    Du siehst Benno, man kann über dieses Thema trefflich diskutieren und wahrscheinlich haben wir beide irgendwo Recht und Unrecht. Ich denke, dass sich hinter vielen der Ein-Satz-Postings durchaus ähnliche Gedankengänge verstecken. Nur wer macht sich schon die Mühe, das derart auszuformulieren?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Meiner Ansicht nach macht Roland Kentsch in Finanzbereich zum Beispiel eine sehr gute Arbeit. Aber als starker Mann im Verein mischt er sich meiner Ansicht nach zu sehr in die sportlichen Fragen ein. Das kann natürlich auch an der Schwäche des jetzigen Sportdirektors liegen. Ist aber auch egal, denn mit Kentsch hatte ja neben von Heesen und Rapolder auch noch Benno Möhlmann Probleme. Er scheint also bei aller guten Arbeit ein Machtmensch zu sein. Das kann auch mal sehr schädlich werden.


    Vor 4-5 Monaten war mal ein größeres Interview von TvH in dem Magazin 11 Freunde zu lesen. Da war er noch Trainer bei Arminia und hatte im Interview kritik auf den Vorstand geübt bzw seine Beweggründe erklärt. In dem Bericht war eigentlich schon klar, dass er nicht unterschreibt.


    Da erzählte TvH also, dass er sehr gerne was am Verein verändern will nicht immer nur um den Abstieg kämpfen sondern drüber hinaus. Doch der Vorstand dankte ab. TvH hatte überhaupt nichts zu sagen. Die einzige Aufgabe die er hatte war die Mannschaft zu trainieren, er durfte bestimmen, wer Samstags spielen darf und musste zusehen, wie er Arminia wöchentlich über die runden bringt. So hatte TvH es im Interview rübergebracht und das spricht wohl Bände. Mag ja sein, dass der Vorstand alles für Arminia gibt, aber leider doch out of date. Und wenn das stimmt, wovon ich mal ausgehe, na dann viel Spass in den nächsten 10 Jahren. Ich sag nur Fahrstuhl! :(


    Und genau das ging ihm auf den Keks und ich denke, dass es bei Rapolder, Benno M. ähnlich war.



  • Ich kann nur sagen es stimmt.... leider!!


    Und Herr Saftig hat Rückendekung von div. Aufsichtsratmitgliedern die über ihn ebenfalls in das sportliche Tagesgeschäft eingreifen...per Fernsteuerung und Knopfdruck...tztztz!!

  • Ich habe mal eine Frage. Ich merke ja, dass viele (wie auch ich) mit dem Vorstand nicht immer ganz einverstanden sind. Doch wie kann man den Vorstand "feuern"? Geht das nur über eine Mitgliederversammlung, bei dem der Vorstand rausgewählt werden muss, oder gibt es da noch andere Wege, denn wer hat eigentlich zu entscheiden wer im Vorstand ist?

    Die Basis ist die Grundlage jeglichen Fundamentes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!