System, Taktik und Spielweise

  • Ich will einfach sehen, dass die geil drauf sind, mal ne Bude zu machen. Bisher sehe ich nur das krampfhafte Aufrechterhalten der taktischen kompakten Grundordnung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Irgendwie verzwickte Situation.


    Nobbi hat klar gesagt, dass die Defensive Priorität hat und vorne man immer für eine Bude gut ist.


    Das hat sich jetzt nicht unbedingt bewahrheitet.


    Es ist natürlich absolut notwendig eine stabile Defense zu haben, trotz allem wird es nun Zeit zu justieren und auch mal zu überlegen, wie man besser nach vorne spielen kann und vor allem Chancen kreeiren kann.


    Ich bin sicher, dass wir auch in der zweiten Liga das Potenzial haben ordentlich Tore zu schießen.


    Mir fehlt vor allem Klos mit dem Rücken zum Tor, der die Bälle abfängt und verteilt. Die Offensive dreht sich nunmal komplett um Klos und hier muss dringenst etwas kreiert werden, damit Miro seine Mitspieler weiterhin einsetzen kann oder er selbst die Buden macht.


    Die Situation für Klos ist momentan sicherlich auch einfach nur zum Kotzen - Hoffe er schießt Paderboring ab irgendwie

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Funke springt bei dieser Taktik auch null über! Nach der Aufstiegs-Euphorie befindet man sich gedanklich noch in der Testspielphase. Keine gute Entwicklung momentan

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich denke schon, dass es jetzt mal so etwas wie eine Krisensitzung innerhalb der Mannschaft geben wird. Die merken ja selber, dass es Vorne und Hinten hakt.

    Fußballgott!

  • Der Schock dieser unterirdischen Leistung ist auch nach 2 Tagen nicht gewichen. Die taktische Ausrichtung ist der Schlüssel. Wenn die Mannschaft so weiterrumpelt ist das Selbstvertrauen derart im Keller, dass eine Niederlagen und unendschieden-Serie entsteht, der Anfang einer langsamen abstiegssaison.

  • Der Schock dieser unterirdischen Leistung ist auch nach 2 Tagen nicht gewichen. Die taktische Ausrichtung ist der Schlüssel. Wenn die Mannschaft so weiterrumpelt ist das Selbstvertrauen derart im Keller, dass eine Niederlagen und unendschieden-Serie entsteht, der Anfang einer langsamen abstiegssaison.

    Klar, wenn man den weiteren Verlauf der Saison an dem schlechten Auftritt gegen Braunschweig festmacht, dann kann nur der Abstieg dabei rauskommen.
    Man muss allerdings auch mal sehen, dass in den ersten drei Saisonspielen das System kein anderes war und die Leistungen waren da ja nun deutlich besser, auch wenn das Ergebnis noch nicht ganz gestimmt hat.

    Für immer Arminia!

  • Die Harmlosigkeit der Offensive in allen spielen ist ein Ergebnis dieser Ausrichtung. Habe ich schon mitberücksichtigt. Selbst gegen den msv, wo man doch so uberlegen war, springt am ende nur ein glueckliches unentschieden hersus. Wenns gut läuft gibt's maximal Unentschieden , sonst Niederlagen, klar wenn es so taktisch weitergehen soll wie bis jetzt. Es muss nachjustiert werden, verantwortlich dafür wird der Trainer sein.

  • Tjo, es bleibt zu hoffen, dass das vorgestrige Spiel ein Resultat aus dem Schock der verschenkten 2 Punkte in Duisburg war gepaart mit dem daraus resultierenden Druck gegen Braunschweig punkten zu "müssen".


    In Paderborn kann man hoffen, dass man wesentlich unverkrampfter in die Partie gehen wird und somit auch wieder mehr zusammenlaufen wird.


    Wenn Paderborn Morgen verliert, liegt sehr viel mehr Druck auf PB und wir können uns das erstmal in Ruhe anschauen und dann hoffentlich Nadelstiche setzen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Schock dieser unterirdischen Leistung ist auch nach 2 Tagen nicht gewichen. Die taktische Ausrichtung ist der Schlüssel. Wenn die Mannschaft so weiterrumpelt ist das Selbstvertrauen derart im Keller, dass eine Niederlagen und unendschieden-Serie entsteht, der Anfang einer langsamen abstiegssaison.

    Die Harmlosigkeit der Offensive in allen spielen ist ein Ergebnis dieser Ausrichtung. Habe ich schon mitberücksichtigt. Selbst gegen den msv, wo man doch so uberlegen war, springt am ende nur ein glueckliches unentschieden hersus. Wenns gut läuft gibt's maximal Unentschieden , sonst Niederlagen, klar wenn es so taktisch weitergehen soll wie bis jetzt. Es muss nachjustiert werden, verantwortlich dafür wird der Trainer sein.


    Meinst du nicht, dass deine Prognose nach gerade mal 4 Spielen, 3 ordentlichen und einem schwachen, etwas arg düster und voreilig ist?

  • Zitat

    Die Harmlosigkeit der Offensive in allen spielen ist ein Ergebnis dieser Ausrichtung. Habe ich schon mitberücksichtigt. Selbst gegen den msv, wo man doch so uberlegen war, springt am ende nur ein glueckliches unentschieden hersus. Wenns gut läuft gibt's maximal Unentschieden , sonst Niederlagen, klar wenn es so taktisch weitergehen soll wie bis jetzt. Es muss nachjustiert werden, verantwortlich dafür wird der Trainer sein.


    Die Taktik war doch erfolgreich. Und zwar solange, wie sie konsequent gespielt wurde. Mit der roten Karte kippte das Spiel, was weniger mit der ursprünglich ausgegebenen Taktik zu hatte als vielmehr mit dem Spiel in Unterzahl . Anders herum gesagt: hätten wir mit 11 Mann zu Ende gespielt, hätten wir sehr wahrscheinlich dieses Spiel mit der Taktik gewonnen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Außerdem glaube ich nicht, dass Meier der Mannschaft verboten hat, auf das Braunschweiger Tor zu schießen! :nein: Wir hatten an diesem Tag einfach das Pech, dass zu viele Spieler gleichzeitig neben sich standen. Außerdem kamen unsere Stürmer überhaupt nicht mit Lieberknechts Taktik klar, das Mittelfeld so dicht zu machen, dass unsere ballführenden Spieler nur noch gelb und blau sahen. Hier hätte Langholz mal helfen können, um hinter dieses Bollwerk zu kommen, aber wenn es versucht wurde, war das Anspiel zu ungenau oder die Flanken kläglich. Außerdem fällt mir immer wieder auf, dass wir kaum Kopfballduelle gewinnen. Hinzu kam, dass Klos dann überall war, nur nicht als Anspielstation im Strafraum.


    Generell kann ich diesen Vorwurf, wir spielten zu defensiv und könnten so keinen Erfolg haben, so nicht nachvollziehen. Mit der Betonung der defensiven Ordnung sind wir bis ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen und haben die Zuschauer begeistert. Und so defensiv kann die Ausrichtung ja wohl auch nicht sein, wenn Müller, Hemlein, Klos und Nöthe gleichzeitig auf dem Platz sind. Wenn da nach vorn wenig geht, dürfte das wohl eher daran liegen, dass die Spieler es nicht gebacken bekommen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der schwache Auftritt ist sicherlich auch der Braunschweiger Dreierkette zu verdanken. Unsere Mannschaft kam mit deren Taktik nicht wirklich klar. Hinzu kommt, dass einige Leistungsträger der Vorsaison sich im Leistungstief befinden. Da sind z. B. Klos und Dick zu nennen. Daneben waren die vielen frühen Unmutsbekundungen des Puplikums - durch den Topzuschlag bedingt? - auch nicht gerade förderlich, wenn es eh schon nicht läuft.

  • Ich leite nur anhand der letzten spiele ab, sollte keine Verbesserung eintreten. Dazu muss man kein Prophet sein. Deswegen denke ich muss taktisch und oder personell darauf reagiert werden. Ein blindes weiter so kann es ja wohl nicht sein. Jedes Spiel hat sein Schicksal, da sind wir einen weniger, dort kommen wir mit der Taktik nicht klar oder machen die Dinger nicht rein...es passt doch so einfach nicht, soll es jetzt bis Spieltag 10 so weitergehen in der Hoffnung, dass die Mannschaft die Kompaktheit mit Torgefhahr verbindet mit dann 7-8 Punkten auf dem Konto. Im Pokal haben wir zu hause mit Tannenbaum auf 0:0 , Verlängerung und Elfmeter gesetzt, was soll das für ein Vergleich mit Liga Alltag sein.
    Wir sind weder auf den außen schnell oder gefährlich noch kommt kreatives aus dem Zentrum. Hat hier jemand einen Vorschlag wie das besser werden soll ?

  • Hab ich im PB-Thread versucht, andere und bessere Spieler werden wir höchstwahrscheinlich nicht mehr bekommen. Und ohne Mü würde es auch nicht einfacher werden.


    Ansonsten hilft nur üben und als Fan hoffen. So ganz negativ wie Du sehe ich die Situation noch nicht, kann aber auch diese Sichtweise nachvollziehen. Vielleicht aber auch nur weil ich das letzte Spiel nich gesehen habe?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kackspiel gegen die Streichwürste, aber:


    Es war von vornherein klar, daß wir eine sehr sehr schwere Saison vor uns haben. An eine so stark besetzte 2.Liga kann ich mich nicht erinnern. Wer geglaubt hat, daß das ein Spaziergang wird, ist falsch unterwegs. Es gibt in dieser Liga kein Fallobst! Bestenfalls hätte man Sandhausen dorthin verorten können, aber die strafen uns ja gerade Lügen.


    Und sooooo schlecht (schaut mal in den Braunschweig-Fred) habe ich zumindest in Halbzeit eins unsere Blauen nicht gesehen. Tatsächlich gab es 3 - 4 richtig schön und schnell ausgeführte Konter, die leider nicht zum Erfolg geführt haben, weil der letzte Tick fehlte.


    Nun ist hier die Rede davon, daß alle Spieler in einer Formkrise sind, die Zweikämpfe nicht angenommen werden, Einzelkritik wird geübt, Trainer raus, Arabi raus, Azubi raus, Meinke raus, wir sind bereits abgestiegen usw usf.... Ostwestfälischer Frohsinn halt. :D



    Ok, wir haben fast jedes Kopfballduell und damit alle hohen Bälle verloren und die Fehlpassquote war schauderhaft. Wir haben uns definitiv nicht mit Ruhm bekleckert, aber gegen eine Mannschaft gespielt, die mit einem massivem Mittelfeld und den besseren Einzelspielern gepresst hat und zu den besseren Teams in dieser Liga gehört. Wir spielen nach wie vor mit einem Drittligakader, der letzte Saison im DFB-Pokal begeistert und verwöhnt hat, aber mangels Kohle bestenfalls in der Breite verstärkt wurde und die Spieleröffnung nicht erfunden hat.


    Dann sind auch noch alle "2. Bälle" beim Gegner gelandet. Das ist mitunter flipperartig und hat manchmal auch mit Glück/Pech zu tun. Dass Dick auch die 3. Ecke halbhoch an den kurzen Pfosten schlägt muß nicht sein, aber beim ersten Versuch hat es immerhin gebrannt. Ist so wie bei allen Duellen: Was denkst Du was der Gegner denkt was Du denkst... ?(


    Wir haben mal gerade 4 von 36 Spielen absolviert. Pauli, die wir ordentlich an den Eiern hatten, gewinnt bei den nominell schon aufgestiegenen totgeschlagenen Gummibärchen. Es geht schon noch was.


    Mund abputzen, weitermachen, wir können das besser!! :thumbup:



    Leave the church once in the village......

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius1960 ()


  • :thumbup: :respekt:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Danke Sushi!


    Ich lese hier viel und schreibe selten. Deine Beiträge sind meist erfreulich.


    Nicht erfreut hat mich, daß Du möglicherweise ein Dortmundflittchen bist und wegen 4 Ois Topzuschlag die Heimspiele ein wenig beleidigt auf Sky schaust und nicht im Stadion bist. ?(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Schreib ruhig mehr;-)


    Ich war in der Pubertät, das war so zu Zeiten von Ricken und Tanko, ein BVB-Fan - Das ist aber ewig her.
    Wollte nur mal wieder ins Westfalenstadion, weil das ja schon etwas Besonderes ist und es grad einfach ganz gut passte.


    Muß dann aber auch sagen, so bombastisch wie das Alles dort ist, hab ich mich nach diesem Ausflug wieder umso wohler auf der Alm gefühlt. Dieses kleine, schnuckelige Stadion hat einfach so viel mehr Charme (und ne lautere Süd-Tribüne;-))

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!