Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • 1. Hast du den anderen Thread unter "Das Team" nicht gefunden?
    2. Woher weist du ob den Spielern die Arbeit mit dem Trainer spass macht oder nicht?
    3. HÖHR ENDLICH AUF SOLCHEN MÜLL ZU POSTEN! :wall:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • @Timmermännchen oder Timmermädchen
    Muss schon sehr einsam sein daheim, wenn man sich an solch müdem Kram erheitern kann! Mein tiefstes Mitgefühl ist dir daher ausdrücklich sicher! Allerdings fürchte ich, dass sich die kurze Forum-Karriere von Ulf Timmermann (der mitunter auch als Clemens Bartholdy zu uns spricht oder...) dem Ende neigt. Naja, die Langeweile bedroht dich bei aller Einsamkeit offensichtlich nicht, denn du hälst es ja bekanntlich wie der gute, alte Arnie - und kommst (immer) wieder... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Ist das jetzt dein ernst oder ist das Ironie? Ich sehe keine :hi: :P :baeh: :rolleyes: :nein:


    Zitat aus dem Aachener Forum:



    29.04.2007, 10:57
    Hrvatska's most wanted :
    Auch wenns ne Gladbach-Sau ist macht er seinen Job nicht schlecht. Was soll er denn mit den par Männicken machen, die ihm zur Verfügung stehen? Ist eine sehr schwierige Situation aus der wir aber immer noch von selber heraus können
    .


    Manche Dinge ändern sich niemals im Leben....
    Deshalb, Kentsch zieh die Reissleine und schick MF zurück nach Gladbach

  • ...die folgenden Entgegnungen:


    1. Es gibt keinen Thread zum "tanzenden Frontzek", lediglich diesen trockenen, bereits erschöpften, der sich mit allem beschäftigt, jedenfalls nicht mit dem Sonderthema "tanzender Trainer".


    2. Der Club Arminia Bielefeld, wenn man ihn außerhalb der eigenen Fanbrille sieht, ist eine sehr graue Maus, die mit den derzeitigen Strukturen immer ein Mauerblümchen fristen wird.
    Man sollte für jeden Interessenten, und ein solcher ist jeder, der hier postet, ganz gleich, welche Themen er anreißt, außerhalb des - mit Verlaub - biederen Ostwestfalentellers dankbar sein. Derer gibt es nicht so viele, wie ich meine.


    3. Dass Motivation und Erfolg auch etwas mit Lockerheit zu tun haben, vermitteln selbst gut geführte Unternehmen.
    Biestigkeit und Trockenheit, und einen solchen Habitus vermittelt der glatzköpfige Frontzek nach außen, ohne dass man ihn näher kennt, führen selten zum Erfolg.


    Neururer hat mit seinen Tänzen den VfL immerhin so motiviert, dass er in die Bundesliga aufstieg bishin zur UEFA-Cup-Teilnahme.


    Ich gebe aber zu, dass ich mir einen Frontzek schlecht als Tänzer und überhaupt als Sympathieträger nach außen vorstellen kann.


    Eigentlich tut mir das Team und letztlich der Verein Leid, so einen farblosen Trainer zu haben.


    In der heutigen sponsorengeprägten Medienlandschaft, in der es nicht nur auf Sport ankommt, sind solche Übungsleiter Gift.


    Im Zweifel wird ein einträglicher Sponsor lieber zu einem fröhlichen Sympathieträger wie Neururer als zu einer nicht vermarktbaren grauen Maus gehen, auch wenn die Erfolge eines Peter Neururers immer nur kurz sind.

  • Beschäftige Dich doch mal mit dem Trainer. Der steckt Dich in Sachen Humor aber locker in die Tasche.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Ulf_Timmermann
    In der heutigen sponsorengeprägten Medienlandschaft, in der es nicht nur auf Sport ankommt, sind solche Übungsleiter Gift.


    Im Zweifel wird ein einträglicher Sponsor lieber zu einem fröhlichen Sympathieträger wie Neururer als zu einer nicht vermarktbaren grauen Maus gehen, auch wenn die Erfolge eines Peter Neururers immer nur kurz sind.


    Danke für diesen Beitrag, Ulf. Wir liegen ja alle so falsch. Du hast mir die Augen geöffnet!


    Unser nächster Trainer kann nur Dieter Bohlen heißen! ;)



    Und Ulf hat es als erster erkannt. Danke! :D

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Bohlen ist kein Sympathieträger......



    Ich bleibe mal bei Bielefeld mit Personen aus der Vergangenheit:


    Es gab mal einen Manager namens Dr. Müller von der Sporthochschule kommend - ich glaube so hieß er - der hatte immer einen lockeren Spruch drauf. Köppel war damals Trainer.


    Köppel kam in den Medien als ehrlicher Ackerer aus Schwaben rüber, der in Ostwestfalen einen Club in die obere Tabellenhälfte führte.


    Der gute Topperwien, bekennender Freund von Rehagel-Interviews und Bratwürsten im Braunschweiger Stadion, machte in Bielefeld ein ZDF-Feature nach dem anderen.


    Ich kann mich noch einen Satz erinnern: "Die Arminia-Kabine ist so spartanisch ausgestattet, dass andere Spieler nicht einmal ihre ihre wertvolle Lederjacke an den Haken dort ablegen wollten".


    Die TV´s standen Schlange und sportlich war damals der DSC auch gut drauf. Es war die Zeit eines Geils und Kneibs.


    Frontzek kann man medienwirksam nicht verkaufen. Das wird jeder Fachmann bestätigen.

  • Also bist du der Meinung, Ulf_Timmermann, dass sich sportlicher Erfolg des DSC's einstellen wird, wenn wir einen tanzenden, Sprüche reißenden und medienwirksamen Trainer haben? Es kommt also weniger darauf an, dass Laufwege einstudiert werden, unsere Standards etwas an Gefährlichkeit gewinnen und wir mal etwas Kreativität in unsere Offensivabteilung einfließen lassen? Motivation ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber denkst du allen Ernstes, dass bspw. ein Hans Meyer durch seine lockere Art in Interviews seine Mannschaft zu besseren Leistungen animiert, oder ein tanzender Frontzeck der Mannschaft bestimmte Automatismen eintrichtert?


    Frontzeck hat weit besseres zu tun als hier die Stadionbesucher und Fans zu amüsieren, er hat einen Job zu erledigen. Zudem werte ich, und auch einige andere, seine ruhige und etwas zurückhaltende, manchmal etwas zu zurückhaltende, Mentalität durchaus als Sympathiefaktor. "Biestigkeit" kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen, vom "glatzköpfigen" (kommt sehr abwertend rüber) Michael Frontzeck.


    Naja, wahrscheinliche verschwendete Worte, aber deine Antwort wird meinem Amüsement zuträglich sein.

  • Bielefeld liegt nur eine ICE-Fahrstunde von Wolfsburg weg.


    Als Ignatio Lopez nach Wolfsburg kam, mussten alle Mitarbeiter auf einer bestimmten Ebene die Armbanduhren rechts tragen.


    Außerdem wurden alle Besprechungen nur noch in Englisch gehalten.


    Die TV-Kameras waren bei VW Dauergast, VW verkaufte Autos wie nie.


    Fußballvereine sind heute ebenso wie Wirtschaftsunternehmen.


    Man muss auf die Pauke hauen (vgl. Hoeness-Auftritt in der Vereinsversammlung "Was glaubt Ihr, wer Ihr seid?" - Schauspielerei vom Feinsten, Honess war vorher in der Max-Reinhardt-Schauspielschule).


    Und in Bielefeld?


    Still ruht der See (vgl. Max Raabes Song "Kein Schwein ruft an").


    Wegen Frontzek ruft keiner an......


    Es wäre schon ein erster Schritt, wenn die Fußabllprofis ihre Armbanduhren nur noch rechts trügen und nur noch auf Englisch sprächen.


    Die Medien würden über Bielefeld berichten.

  • Sehr geehrter Herr Ulf Timmermann


    Mit dieser voreingenommen Aussage in Bezug auf Michael Frontzeck haben Sie sich charakterlich und menschlich disqualifiziert.
    Jemanden zu beurteilen, dem man niemals begegnet ist, geschweige denn, mit diesem eine Unterhaltung geführt hat, grenzt für mich an menschliches Versagen Ihrerseits.
    Nur weil diese Person nicht in Ihre Sparte des tanzendes peinlichen Menschen fällt, muss dieser niedergemacht werden und Behauptungen aufstellen, dass die Mannschaft ihn nicht mag weil er Spiessig oder sonstiges ist.


    Wenn ich jeden anwesende User nach seinem Auftreten hier im Forum oder jeden Fan, dem sein Gesicht mir nicht gefällt, vorverurteilen würde, dann hätte ich bald keine Freunde mehr und würde auch keine netten Menschen mehr kennenlernen.
    Dann hoffe ich doch, dass Ihnen das bald so geht!!!


    Hiermit lade ich Sie ein an einem Treffen, mit dem Trainer, teilzunehmen.
    Sollten Sie sich da genauso verhalten, wie Sie jetzt hier auftreten, wird er Ihnen nicht mal ein müdes Lächeln schenken



    Mit freundlichen Gruss
    :arminia:


  • Arminia war damals wohl eher im Fokus des Interesses, weil Arminia unter Köppel sehr erfolgreich war und äußerst attraktiven Fußball spielte. Und Köppel war ja nicht gerade der Showman. Wie konnte es sein, dass Arminia unter ihm die wohl bester Saison gespielt hat? Wenn du recht hättest, was müsste man erst aus Bremen herausholen können, wenn sie nicht mehr so einen nüchternen Trainer an der Linie hätten. Ach ja, der Erfolg unter dem ach so Sprüche klopfenden Müller war bei Arminia nicht von langer Dauer. Er hatte sein Feuer recht schnell verbrannt. Und auch Neururer ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass er ein Dauerbrenner unter den Trainern ist. Mag es daran liegen, dass seine tänzelnde Art über kurz oder lang auch auf die Spieler nur noch lächerlich wirkt?


    Horst hat es ja schon angesprochen, Frontzeck ist alles andere als bierernst. Einen lockeren Spruch hat er auch immer auf den Lippen. Und bis jetzt konnte ich noch keine Anzeichen dafür erkennen, dass die Spieler keinen Spaß unter Frontzeck hätten. Wie kommt es, dass sie dann nicht scharenweise aus Bielefeld flüchten. Selbst Bank- und Tribünenhocker wie Nkosi und Leonidas haben es anscheinend nicht so unlustig in Bielefeld gefunden.


  • Um Himmels Willen. VW hat immer noch unter den gravierenden Fehlern zu leiden, die der feine Herr Lopez dort zustande gebracht hast. Ich glaube, wenn du in Wob den Namen Lopez nur erwähnst, wirst du sofort geteert und gefedert.


    Man spricht vom "Lopez-Effekt". Der feine Herr hat die Produktionskosten bei VW gesenkt, in dem er mangelhafte, billige Teile hat einbauen lassen. Der Erfolg. VW sind Kunden in Scharen weggelaufen, weil VW auf einmal ein Qualitätsproblem hatte. Es hat Jahre gedauert, bis die Firma das überwunden hat.


    Übertragen wir das auf den Fußball. Du forderst einen schillerneden Bundesliga-Trainer, der alles medienwirksam umkrempelt, bis sich herausstellt, dass seine Spieler allesamt maximal Regionalliga-Qualität haben. Diese Logik erschließt siich mir nicht...


    Ulf, leider muss ich Dir unterstellen, dass du keine Ahnung vom Berufsbild eines Bundesliga-Trainers hast.
    Nur so kann ich mir diese naiven Äußerungen erklären.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von nolti
    "Biestigkeit" kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen, vom "glatzköpfigen" (kommt sehr abwertend rüber) Michael Frontzeck. .....


    Noch nie Radio-Bielefeld gehört? Wenn Uli Z. da nach einer Niederlage auch nur leicht kritisch Nachfragt, zickt MF schlimmer rumm als so manch 6jährige Tochter.


    Im ganz tiefen Grunde hat UT ja recht. Um neue Werbeträger für den Verein zu gewinnen brauchen wir Leute mit Charakter die Farbe in die graue Maus Arminia bringen. OB es nun Neururer sein muss.... zum Glück stellt sich diese Frage nicht mehr.


    Nun ja, eine Trainerdiskussion wird es im Vorstand bis zur W.Pause eh nicht mehr geben und ich glaube selbst wenn wir bis dahin keine Punkte mehr holen, wird auch in der Pause nicht über einen neuen Trainer nachgedacht. Somit werden wir erst am 34. Spieltag sehen ob der Sieg gegen Leverkusen gut für uns war.

  • Zum "richtigen" Umgang mit den Medien kann man natürlich geteilter Meinung sein, gerade weil sie eine ungeheure Macht auf die allgemeine Meinungsbildung haben.


    Allerdings begrüße ich es sehr, wenn nicht jede Forderung, nicht jede Meinungsverschiedenheit und nicht jede Diskussion postwendend in den Medien landet. Dem Verein tun öffentliche Diskussionen nicht besonders gut, da immer das Gefühl hängen bleibt, daß es intern "nicht paßt".


    Für denjenigen, der seine Differenzen gern den Medien mitteilt, haben diese selbstverständlich positivere Berichte vorgesehen als für diejenigen, die sich gegen die öffentliche Informationsweitergabe sträuben. Schließlich profitieren gerade die Medien von Vorabinformationen/Insiderinformationen.


    Rapolder, vH und in gewisser Weise auch Middendorp waren für die Medien "interessante" Trainer, die es zu halten lohnte um stetig Berichte zu haben, die die eigene Auflage steigern. Allein aus diesem Grund verbot es sich, sie in so negativem Licht erscheinen zu lassen, daß ein Trainerwechsel für die "breite Masse" eine reelle Alternative darstellen könnte. Entsprechend positiv ist das Gesamtbild im Gedächtnis geblieben, auch wenn es für die Presse sicherlich nicht allzu schwer gewesen wäre, ein ganz anderes Bild dieser Trainer zu vermitteln.


    Frontzeck ist nun ein Trainer, der seine Prioritäten abseits der Medienlandschaft gelegt hat und sich dadurch die positiven Schlagzeilen doppelt hart erarbeiten muß. Er schafft es, daß ein Großteil der Interna auch intern bleiben, was keinem Journalisten gefallen kann (was ich ihm aber hoch anrechne!). Schließlich ist ein Artikel über Querelen deutlich Aufsehenerregender als ein Bericht über harmonisches und zielgerichtetes Training... Hiermit sorgt er allerdings für ein ruhigeres Umfeld, in dem konzentrierter und auf den sportlichen Erfolg fokussiert gearbeitet werden kann, ohne daß dauernd unnötige Nebendiskussionen mit Medienvertretern geführt werden müssen.


    Eigentlich ist Frontzeck ein Trainer, den man sehr positiv darstellen könnte. Dabei sind die Medien hierzu meist nur bereit, wenn das gegenseitige "Geben und Nehmen" eingehalten wird, also Frontzeck für die positiven Darstellungen auch Interna rausgibt. Daß er hier lieber sein eigenes Image leiden läßt als durch das Veröffentlichen (lassen) von Interna zusätzliche Unruhe zu verursachen, spricht aus meiner Sicht nur für ihn!



    Selbstverständlich hat die mediengemachte Stimmung durch die sportlichen Erfolge oder Mißerfolge natürliche Grenzen, jedoch sollte man nicht unterschätzen, wie groß der unterschwellige Einfluß der Medien auf die eigene Meinung ist.


    Im kleinen beschaulichen Bielefeld sicherlich weniger dramatisch als das im folgenden Artikel beleuchtete Beispiel "Bildzeitung - Klinsmann", allerdings bringt "die Zeit"/"Rund" die unterschiedlichen Interessenskonflikte gut heraus.


    http://www.zeit.de/online/2006/22/RUND-BILD-Bundestrainer

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Nicht vergessen, ein "medienwirksamer" Trainer ist auch in schlechten Zeiten "medienwirksam" und das dann oft auf Kosten der Mannschaft (siehe Middendorp). Mit Frontzeck bleibst aber auch in kritischen Situationen ruhig und alle können sich in Ruhe voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren.


    Wir selbst sind doch die besten Werbeträger. voll hinter dem Verein/Trainer stehen, positive Stimmung im Stadion und drumherum verbreiten und den Trainer seine Arbeit machen lassen. Wer den Englischen Fußball kennt, weiß, was ich meine.

  • Zitat

    Original von bigcock
    Noch nie Radio-Bielefeld gehört? Wenn Uli Z. da nach einer Niederlage auch nur leicht kritisch Nachfragt, zickt MF schlimmer rumm als so manch 6jährige Tochter.


    Ich höre seit sieben Jahren ausnahmslos jeden Spielbericht nebst Interviews mindestens zwei Mal. Wann meinst Du denn, dass Herr Frontzeck rumgezickt haben soll? Verwechselst Du ihn nicht vielleicht mit Dammeier? Wir können das gerne mal erörtern, ich habe sämtliche Interviews Zwetz-Frontzeck auf der Festplatte.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Ich höre seit sieben Jahren ausnahmslos jeden Spielbericht nebst Interviews mindestens zwei Mal. Wann meinst Du denn, dass Herr Frontzeck rumgezickt haben soll? Verwechselst Du ihn nicht vielleicht mit Dammeier? Wir können das gerne mal erörtern, ich habe sämtliche Interviews Zwetz-Frontzeck auf der Festplatte.


    Also da muss ich bigcock mal zustimmen, das sehe ich auch so. Mir ist es schon einige Male aufgefallen und auch ein bisschen sauer aufgestoßen, dass Frontzeck bei jeglicher leiser Kritik von Uli sofort anfängt zu "zicken". Er versucht es zwar oftmals humoristisch zu verkleiden, aber er kann das nicht gut haben, was ihn auch ab und an dazu verleitet hat (indirekt) Zwetz die Kompetenz abzusprechen, gewisse Situationen richtig einzuordnen. Und in welchem Interview das war, kann ich euch jetzt leider nicht mehr sagen ;)
    Horst Stapen hat in sofern auch Recht, dass auch Dammeier sehr schlecht mit dieser Kritik umgehen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von freistoß ()

  • Zitat

    Original von freistoß


    Also da muss ich bigcock mal zustimmen, das sehe ich auch so. Mir ist es schon einige Male aufgefallen und auch ein bisschen sauer aufgestoßen, dass Frontzeck bei jeglicher leiser Kritik von Uli sofort anfängt zu "zicken". Er versucht es zwar oftmals humoristisch zu verkleiden, aber er kann das nicht gut haben, was ihn auch ab und an dazu verleitet hat (indirekt) Zwetz die Kompetenz abzusprechen, gewisse Situationen richtig einzuordnen. Und in welchem Interview das war, kann ich euch jetzt leider nicht mehr sagen ;)
    Horst Stapen hat in sofern auch Recht, dass auch Dammeier sehr schlecht mit dieser Kritik umgehen kann...


    Und selbst wenn. Hör dir mal den Bayern-Hoeneß nach verlorenen Spielen an. Der macht bei einem Anflug von Kritik selbst die eigenen Männer von Bayern-TV zur Sau. Aber deshalb ist er ja noch lange kein schlechter Manager.
    Also auf mich machte Frontzeck in den Interviews nach Spielende eigentlich immer einen recht aufgeräumten Eindruck. Und außerdem ist er auch nur ein Mensch. Ich hätte kurz nach Spielschluss auch keinen Bock mir immer die gleichen Fragen stellen zu lassen. Wenn man da mal genervt oder zickig reagiert dann ist das eben so.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!