Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Es wurde auch ein Tag nach der Heimklatsche gegen Lautern und dem beginn der Abwärtsspirale und der schlimmen Verletzung von Klos mit der gesamten Mannschaft ausgiebig auf dem Oktoberfest gefeiert....aber die Mannschaft hat Charakter. Für mich irgendwie ein Zeichen, dass man selber nicht mehr dran glaubt...

  • Fernab von diesen ganzen Problemen die wir heute wieder in er Zeitung lesen, bin ich echt traurig, weil man wieder über 1 Jahr ein tolles Gefühl hatte, wenn man an Arminia dachte, jetzt haben wir wieder den Scheiß der uns Jahre verfolgt hat. Dieser scheiß Verein macht mich noch fertig!

  • Nach dem Lesen des WB Artikels ist klar. Nicht nur in der Mannschaft rumort es, nein auch in den Gremien werden die Worte schärfer. Das sieht nach "tabula rasa "aus, wenn der Abstieg feststeht. Wie stolz waren wir letzten Mai 2013. Und jetzt? Es ist einfach nur traurig .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Scheinbar setzt jetzt der (öffentliche) Selbstzerfleischungsprozess ein. Meiers Kommunikationsmethoden und die lasche Einstellung einiger Spieler lassen nicht mehr daran glauben, dass geschlossen an den Klassenerhalt geglaubt bzw. dafür gearbeitet wird. Das große Plus der vergangenen Jahre, nämlich jene Geschlossenheit, scheint nicht mehr da zu sein.


    Vermutlich gibt es in bochum eine derbe Niederlage, Meier tritt ab und Lettieri verwaltet die letzten Wochen bis zum endgültigen Abstieg.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nach dem Lesen des WB Artikels ist klar. Nicht nur in der Mannschaft rumort es, nein auch in den Gremien werden die Worte schärfer. Das sieht nach "tabula rasa "aus, wenn der Abstieg feststeht. Wie stolz waren wir letzten Mai 2013. Und jetzt? Es ist einfach nur traurig .

    Letztlich ticken die Uhren bei Arminia auch nicht anders als bei anderen Vereinen, auch wenn mancher vielleicht glaubte, dies wäre anders, weil nichts mehr nach außen drang.

  • Was glaubt ihr denn, was die Spieler sonst Abends machen, wenn die Spiele am WE gelaufen sind? Man kann sicherlich darüber diskutieren, was moralisch richtig wäre und generell zu einer profihaften Einstellung gehört, aber das die nach jeder Niederlage trübselig zu Hause sitzen, von dem Gedanken kann man sich glaube ich verabschieden. Dass die BLÖD das jetzt aufgreift ist wohl der Auflage geschuldet. Solche Artikel könnte man sonst wohl wöchentlich von allen Vereinen der Liga lesen.


    Schön auch zu sehen, dass die Connection WB-Arabi weiterhin funktioniert. Eigentlich steht in dem Artikel sachlich nix drin und durch die Blume(kein Geld, Veto Krämer) wird Arabi aus der Schusslinie genommen. Gar nicht mal so blöd der Kerl.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Was glaubt ihr denn, was die Spieler sonst Abends machen, wenn die Spiele am WE gelaufen sind? Man kann sicherlich darüber diskutieren, was moralisch richtig wäre und generell zu einer profihaften Einstellung gehört, aber das die nach jeder Niederlage trübselig zu Hause sitzen, von dem Gedanken kann man sich glaube ich verabschieden. Dass die BLÖD das jetzt aufgreift ist wohl der Auflage geschuldet. Solche Artikel könnte man sonst wohl wöchentlich von allen Vereinen der Liga lesen.


    Schön auch zu sehen, dass die Connection WB-Arabi weiterhin funktioniert. Eigentlich steht in dem Artikel sachlich nix drin und durch die Blume(kein Geld, Veto Krämer) wird Arabi aus der Schusslinie genommen. Gar nicht mal so blöd der Kerl.

    Gibt es da eine Connection? Keine Ahnung. Nebenbei bemerkt: Die Aussagen von Arabi bzgl. der Nichtberücksichtigung von Savic wurden übrigens damals in einem Doppel-Interview mit Arabi und Born in der NW getätigt und nicht im WB, wie es hier damals immer hieß.


    Ansonsten sind diese Aussagen natürlich auch taktischer Natur, das ist klar. Ob und wie viel da was dran ist, mag ich nicht beurteilen. Und klar ist auch, wenn er Ruhe nach außen fordert, müsste das für ihn auch gelten. Dass auch ein Arabi kritisch hinterfragt werden muss, sollte klar sein. Seine Transferbilanz nach der ersten Saison ist überschaubar, wobei auch hier natürlich angemerkt werden muss, dass er mit äußerst wenig Geld hantieren musste.


    Interessant ist bzgl. Arabi auch die Entwicklung hier im Forum. Wenn ich bedenke, wie heftig hier Rasengrün vor einem Jahr teilweise angegangen wurde, weil er leichte Kritik an Arabi äußerte.


    Und mir ist es an sich auch egal, was ein Spieler nach einem Spiel in seiner privaten Zeit macht, solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt. Solange er konzentriert am nächsten Tag seiner Arbeit nachgehen kann, sollte für einen Profi-Fußballer eigentlich das gleiche gelten wie für andere Arbeitnehmer.

  • Im Artikel sagt Arabi nur, dass einige Neuverpflichtungen entweder am Geld oder am Veto Krämers gescheitert seien. Heißt also nicht, dass Krämer keine Neuen wollte. Und Krämer hat ja auch mindestens dreimal - bei den Spielern Nsor, Feick und Colley, sehr früh und ummissverständlich klar gemacht, dass dies seine Wunschspieler waren; geklappt hat nur Feick, bei den anderen mag's also am Geld gescheitert sein.


    Und das Veto... Vielleicht sind damit die diversen am Ende nicht verpflichteten Testspieler gemeint, die im Lauf der Saison bei uns vorgespielt haben. Oder noch andere, von denen wir nichts wissen - ohne Hintergrundinformationen nicht bewertbar.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich habe ja bereits seit der Winterpause mehrfach angedeutet, wie die Transferbemühungen von Arabi von unseren Wirtschaftsvertretern abgeschmettert worden sind. Dass dieser nun ausgerechnet von den Gremien derart kritisiert wird, ist einfach typisch Arminia. Arabi`s offensichtliche "Lustlosigkeit" ist leider die logische Konsequenz, denn wer rennt schon gerne sehenden Auges und ohne wirklichen Grund ins Verderben? Das riecht nach Abschied!


    Ich bleibe dabei, solange der Verein auf diese Art und Weise geführt wird (und das wird vermutlich noch sehr lange der Fall sein), wird er nicht auf die Beine kommen.

  • Ganz ehrlich: Ich kann die andauernde Kriktik an Arabi nicht nachvollziehen. Für mich ist das nur so zu erklären, dass man (in Bielefeld) immer zwingend ein Bauernopfer haben möchte.


    Wer schließlich die Entscheidungen getroffen hat, dass die Mannschaft nicht weiter verstärkt wurde kann wohl niemand nachvollziehen ohne Insiderwissen. Nervig und kontraproduktiv, dass diese Diskussion nun wieder in die Öffentlichkeit gerät. Fakt ist doch aber, dass Arabi aus relativ wenig eine Menge gemacht und einige Spieler verpflichtet hat, die sich (für Arminia-Verhältnisse) als echte "Juwele" herausgestellt haben.


    Und wenn wir alle mal in uns gehen, muss sich wohl so ziemlich jeder eingestehen, dass man dem Kader vor der Saison mehr zugetraut hat. Ich kenne zumindest niemanden, der den jetzigen Verlauf so vorausgesagt hat. "Sicheres bis unteres Mittelfeld" war da eher die Einschätzung der meisten.


    Für mich stellt sich eher die Frage, warum es nicht mehr gelungen ist die Mannschaft wieder in die Spur zu führen nach der Verletzung von Klos und warum einige, der anfangs besten (Platins, Jerat..) heute kaum noch eine Rolle spielen. Auch wenn die Jungs zu Beginn der Saison sicher über ihren Möglichkeiten platziert waren, konnten sie bis zum Ausfall von Klos relativ konstant Leistungen abrufen, die sicher zum Klassenerhalt gereicht hätten. Spätestens im Winter hätte es gelingen müssen, die Mannschaft wieder zu festigen und mit den (m.E. sinnvollen) Verstärkungen frischen Wind in den Kader zu bringen. Obwohl das Trainingslager ja bis zum Erbrechen gelobt wurde, hat es unter dem Strich aber dann doch recht wenig gebracht.


    Die Leistungen der Rückrunde sind aus meiner Sicht nicht ausschließlich durch fehlende Qualität im Kader oder einer falschen Zusammenstellung des Kaders zu erklären. Die fehlenden Punkte aus annähernd allen Heimspielen und des vergangenen Spieles in München zeigen doch auch, dass es der Mannschaft an Willen, Bissigkeit und Moral fehlt im Abstiegskampf. Vieles ist daher auch auf eine mangelnde Einstellung in der Maschaft zurückzuführen, die es einfach nicht geschafft hat den Worten auf dem Platz dann auch Taten folgen zu lassen. Ob es die mangelnde Erfahrung, die Angst vor dem Abstieg oder eine evtl. mangelnde professionelle Einstellung ist, kann ich nicht beantworten und bewerten, da ich (wie die meisten anderen auch) dafür nicht nah genug an der Mannschaft dran bin.


    Fest steht doch aber, dass es bei dem "Schneckenrennen" mit Dresden ein Leichtes gewesen wäre, mindestens 7-13 Punkte mehr zu holen und den Relegationsplatz damit sicher zu haben oder gar ganz "aus dem Schneider" zu sein. Hier gab es genug Spiele in denen die Truppe gleichwertig oder besser war (Aalen, Karlsruhe, 1860, Cottbus...), den unbedingten Siegeswillen und ein klares spielerisches Konzept aber nicht auf den Rasen bekommen hat!


    Wenn es nichts mehr wird mit dem Klassenerhalt (wovon ich leider sicher ausgehe..), sollte man sich lieber darauf besinnen, die Leistungsträger der Mannschaft zusammen zu halten und sinnvoll auszusortieren und zu ergänzen statt wieder irgendein Bauernopfer zu suchen, um wieder komplett von vorne beginnen zu müssen!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Ich wüsste nicht, wo Arabi in dem Artikel explizit sagt, dass Krämer keine Verstärkungen wollte.


    ..und wer sagt, dass diese abgelehnten Spieler "Verstärkungen" geworden wären? (Auf Glasner und Sembolo zeig)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Mich wundert, dass hier bereits größtenteils über den neuen Kader in der 3. Liga diskutiert wird. Nach den Aussagen von Herrn Uhlig waren die Lizenzauflagen zu erwarten, sind aber nach m.M. noch lange nicht in trockenen Tüchern. Es muss mit Sicherheit wieder ein großes Loch gestopft werden, was dann dazu führt, dass möglicherweise die Saison finanziert ist, aber kein Geld für sinnvolle Investitionen bereit steht. Dazu gehören für mich als erstes eine bessere Qualität in der gesamten Vereinsführung, v.a. in der sportlichen Leitung und im Jugendbereich. Wenn weiter an den Symptomen herumgedoktert wird, werden wir auf Dauer keinen Erfolg haben. Vor 3 Jahren war alles schon mal da: unnötiger Abstieg, damals auch der A- und B-Jugend sowie der U23. Aus Fehlern lernen heißt aber auch, sich zu ihnen zu bekennen und die Verantwortlichen zu benennen. Wie es im Moment ja aussieht, bereiten die Verantwortungsträger bereits ihre Verteidigungs- bzw. ihre Nicht-Verantwortungsstrategie vor.
    Und was passiert, wenn Weber und Co das Loch als zu groß erscheint ? Darf das Thema Insolvenz immer noch nicht in den Mund genommen werden ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)


  • Ich wüsste nicht, wo Arabi in dem Artikel explizit sagt, dass Krämer keine Verstärkungen wollte.

    Jögi, da waren die Klüsen aber noch nicht ganz offen. Ich zitier mal:


    "Grundsätzlich geht der Sportchef auch mit seiner eigenen Arbeit kritisch um: »Wir alle haben im Sommer Fehler gemacht, auch ich. Ich habe damals aber schon viele Dinge angesprochen, die jetzt genau so eintreffen. Im Sommer habe ich immer wieder betont, dass wir uns verstärken müssen.«
    Nach Informationen dieser Zeitung gab es vor der Saison mehrere Ideen, die Kaderqualität zu erhöhen. Diese scheiterten jedoch am Geld oder am Veto des damaligen Cheftrainers Stefan Krämer. Der Aufstiegscoach wollte seine Mannschaft weitestgehend zusammenhalten und verzichtete dafür auf Neuzugänge."


    Edit: Nein, explizit hat Arabi das nicht gesagt. Ist aber schon bezeichnend, dass diese diese Information direkt hinter dem Arabi-Zitat steht. Für mich ist vor allem die Information bezeichnend, dass Krämer keine Verstärkungen haben wollte.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Gibt es da eine Connection? Keine Ahnung. Nebenbei bemerkt: Die Aussagen von Arabi bzgl. der Nichtberücksichtigung von Savic wurden übrigens damals in einem Doppel-Interview mit Arabi und Born in der NW getätigt und nicht im WB, wie es hier damals immer hieß.

    Sicher? Dann nehme ich das gerne auch zurück. Nur von en Berichten kam mir das damals durchaus als gezieltes Ping Pong Spiel vor. Auch der Name Norbert Meier war dort schnell zu lesen. War/ist mein Gefühl, aber muss natürlich nicht zwingend stimmen.


    Was interessant ist, dass beide Zeitungen jetzt auf einmal ganz schön ihren Ton ändern. Bisschen spät, oder?
    Schön auch, dass Uhlig keine Trainerdiskussion anfangen will. Damit befeuert er sie ja sogar. Das mediale Spiel ist ja bekannt. Vielleicht war die wohltuende Ruhe hier im Umfeld ja in dieser Rückrunde auch kontraproduktiv? Jetzt sehen alle die Felle davon schwimmen und auch die Letzten merken, dass hier derbe was falsch gelaufen ist.


    Aber wie gesagt, alles etwas spät. Spätestens nach Aalen lagen die wesentlichen sportlichen Erkenntnisse bzgl. Norbert Meier und seiner Auffassung auf dem Tisch.


    Gut, also wieder Popcorn besorgen und sich auf die Schlammschlacht freuen. Wird wie üblich lustig werden. :arminia:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Forderung nach dem Einsatz von Savic hatte Arabi beim Training vor dem Doppelinterview mit der NW getätigt, worauf sich die NW bezieht. Das WB ist natürlich auch darauf angesprungen. Somit war es eine öffentlich gemachte Aussage von Arabi, die sowohl in der NW als auch im WB wiedergegeben wurde. Es war also keine Sache, die Arabi explizit dem WB gesteckt hatte oder das WB ausgegraben hatte. Übrigens hat das WB in Person von Dirk Schuster am Tag darauf in einem Kommentar Form und Zeitpunkt des Vorpreschens von Arabi deutlich kritisiert. Das spricht eigentlich gegen eine These, dass zwischen dem WB und Arabi eine Connection bestehen würde.

  • "Wir fangen keine Trainerdiskussion an" (Uhlig)


    Wenn ein NM kommt um Krämer zu ersetzen, dann wusste er sehr wohl worauf er sich einlässt.
    Ich benötige keinen NM um festzustellen, dass die Qualität der Mannschaft eher dünn besetzt ist und vor allem stärkt es nicht gerade die Moral.
    Nach dessen Statement würde ich ihn direkt freistellen. Das ist ja die pure Verzweiflung nach dem Motto, "ich hab nix falsch gemacht, aber die Spieler sind zu schlecht"


    Und Anno1905 muss ich absolut widersprechen. Die Baustellen der Mannschaft, die Qualtiät etc. haben schon der ein oder andere sehr kritisch gesehen und mich wundert, dass den Offiziellen dann anscheinend genau dies nicht aufgefallen ist.


    Stand jetzt hätte man Krämer nicht entlassen müssen, wenn vor der Saison klipp und klar gesagt worden wäre, dass man dies zusammen durchzieht.
    Das hätte eine Menge Druck vom Kessel genommen.
    Aber anscheinend hat man von Vereinsseite/Sponsoren tatsächlich gedacht, es würde mit diesem Spielermaterial schon reichen. Mehr als Blauäugig.
    Braunschweiger Vorbild hat sich dann sehr schnell erledigt und lässt die Vereinsführung derart schlecht aussehen, dass dort weitere Schritte und Schnitte unerlässlich scheinen.


    Unter Krämer hätte zumindest die Moral nicht so gelitten, denn wenn der neue Chefcoach 3 Spieltage vor Schluß der Mannschaft so ziemlich alles abspricht, brauchen wir erst gar nicht mehr antreten. Ganz, ganz schwach Herr Meier. Und Tschüß. Neuanfang mit Meier hat sich für mich auch erledigt.


    In München hat die Mannschaft gut begonnen und alles gegeben. Solch ein unglückliches Tor fängt man sich echt nur, wenn man dort steht wo wir stehen.
    Die 2. Halbzeit war schwach, klar. Da scheint die Halbzeitansprache anscheinend jedoch auch nicht Früchte getragen zu haben.
    Nee, nee.
    Meier raus, Scherning dahin oder Fatmir Vata und dann nochmals Vollgas. Ich wette eine Kiste Bier, dass wir das noch schaffen, wenn der Ballast Meier weg ist ! Bunckt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das Braunschweiger Modell taugt überhauot nicht als Blaupause für Arminia. Braunschweig konnte es sich erlauben, jahrelange Aufbauarbeit in der dritten Liga zu betreiben. Das wird sich Arminia wohl kaum erlauben können und wurde ja auch von Vereinsseite mehr als einmal indirekt bestätigt.


    Und ob eine Entlassung von Meier jetzt noch was bewirken würde, ist mehr als zweifelhaft. Acht Punkte aus den letzten vierzehn Spielen unter Krämer lassen nicht unbedingt Zweifel an der Einschätzung Meiers über den Zusatnd des Kaders aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!